Hallo zusammen, ich habe eine Ladeschaltung (Schaltplan und Layout im Anhang) mit dem LTC4010 aufgebaut. Geladen werden sollen 8 NiMH Zellen mit geringer Selbstentladung (eneloop HR-3UTGB, Datenblatt im Anhang). Als Eingangsspannung der Ladeschaltung (VIN) liegen 19V an. Die Akkus sind in Serie geschaltet, entladen und haben dennoch eine Spannung von 9,84V. Schließe ich jedoch eine Last an (8,2 Ohm Widerstand), so fällt die Akkuspannung sehr schnell auf unter 8V ab. Die Akkuspannung erholt sich jedoch langsam nachdem die Last entfernt wurde. Vor dem Entladeprozess wurde auch bei Last die Leerlaufspannung nahezu gehalten. Das ist der Grund, warum ich nun davon ausgehe, dass die Akkus entladen sind. Nachdem ich keinen Ladestrom gemessen habe, habe ich die 3 Statuspins READY, FAULT und CHRG über 10 kOhm Widerstände an VIN angeschlossen: Unabhängig davon, ob ein Akku angeschlossen ist oder nicht, sind die Statuspins inaktiv (HIGH). Nun bin ich ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann, um den Fehler zu finden. Weiß jemand Rat? Gruß Sven
VCDIV, R13 und R14 scheinen falsch angeschlossen zu sein. Generell: Du hast das Bauteil sicherlich selbst in Eagle erstellt, warum hälst du dich dann vom Layout der Pins her nicht an das Layout im Datenblatt. Dort sind die Pins deutlich sinnvoller angeordnet, sodass die Schaltung deutlich einfacher verständlich wird.
Frank M. schrieb: > VCDIV, R13 und R14 scheinen falsch angeschlossen zu sein. Du hast recht. Danke! > Generell: > Du hast das Bauteil sicherlich selbst in Eagle erstellt, warum hälst du > dich dann vom Layout der Pins her nicht an das Layout im Datenblatt. > Dort sind die Pins deutlich sinnvoller angeordnet, sodass die Schaltung > deutlich einfacher verständlich wird. Spätestens jetzt sehe ich, dass du auch hiermit recht hast. Ich hätte schwören können, dass ich alles vorher X-mal überprüft hatte.
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