Hey, ich baue gerade ein "Shield" für einen Arduino (Mega). Ich muss dabei 9 (+3 Reserve) Ausgänge mit 14 (+6 Reserve) Eingängen verknüpfen. Das ganze muss mit 16-24V (BleiAkkus) betrieben werden und wird in einen Schaltkasten verbaut. Der Arduino kommt mit Abstandshaltern dann "über" die Platine. Dazu ergeben sich aber noch ein paar Fragen: Als erstes dürft ihr natürlich gerne mal auf meine Platine draufgucken ;) wenn euch da was auffällt nur her damit. Zum Thema Massefläche: Wenn ich sie bei Eagle über das Polygontool erstelle, bekomme ich Inseln, welche nicht mit GND verbunden sind, obwohl ich "Orphans weglasse"? Übersehe ich da irgendeine Funktion? Zu den Steckverbindern: Hier wird immer wieder auf diese und jene hingewiesen, aber konkret finde ich nirgendwo Hinweise, wie man sowas verbindet. Ich will von diversen Stiftleisten (Bisher 12x1, 2 mal 5 x 2 sowie 3x1) hoch zum Arduino. 5x2 ist Platinenseitig kein Problem, http://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenstecker/WSL-10G/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3231&ARTICLE=22816&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& mit http://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenstecker/PFL-10/3/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=14571;GROUPID=3231. Für die 12x1 suche ich sowas als 12er: http://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/2/index.html?&ACTION=2&LA=3&GROUPID=5216 Gibt es das irgendwo? Am Arduino Mega habe ich an einen Wannenstecker gedacht, leider scheint es die nur in 34x zu sein, am Arduino ist aber eine 36er Leiste :( Gibt es da ne einfache Lösung? Ich weis, viele Fragen und es werden sicher nicht weniger aber ich hoffe ja das ich lerne :) Danke, Oliver
- Die Relais sehen sehr dicht beieinander aus - Die "dünnen" Leiterbahnen können ruhig etwas dicker sein - das gibt Spielraum für Fehler beim Ätzen oder du kannst auch bei den Chinesen bestellen. - Obwohls wenig bis garnichts bringt würde ich ne Massefläche machen - also ein GND-Polygon zeichenen bis zu deiner Relais-Trennlinie.Keine Kupferflächen zulassen die nicht auf Masse gehen. - Design Rule Check machen - wenn die Löcher Bestückungsdruckmäßig oder Zinnmäßig dabei sind werden die zu nah am Rand sitzen. - Eines der beiden Löcher im rechten unteren Eck weglassen. Sinnfrei.
- Relais werden geändert, da bastel ich gerade auf Sockel um - Kann man sagen "mach alle leiterbahnen mit dicke x zu dicke y? - Massefläche kommt, aber siehe mein Problem oben: " Zum Thema Massefläche: Wenn ich sie bei Eagle über das Polygontool erstelle, bekomme ich Inseln, welche nicht mit GND verbunden sind, obwohl ich "Orphans weglasse"? Übersehe ich da irgendeine Funktion? " DRC ist iO. Löcher sind vorgegeben (Befestigung Board -> Gehäuse, sowie Board -> Arduino) Schonmal Danke
Oliver W. schrieb: > Zum Thema Massefläche: > Wenn ich sie bei Eagle über das Polygontool erstelle, bekomme ich > Inseln, welche nicht mit GND verbunden sind, obwohl ich "Orphans > weglasse"? Übersehe ich da irgendeine Funktion? Polygon rechs anklicken -> Name -> GND (bzw. dein Netzname) -> OK. Oliver W. schrieb: > Für die 12x1 suche ich sowas als 12er: > http://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/2/i... > Gibt es das irgendwo? mach es wie du es gezeichnet hast reihe einfach 3er und 2er auf Stefan
Die Schutzdioden vergessen? Ich würde R1 bis R12 in eine Reihe legen, dann kannst du die Spannung mit einem schonen dicken geraden Bahn da drunter durchziehen.
Die schutzdioden sind die TO220 gehäuse: Reichelt BYW 29-200 Ich habe leider nirgendwo Angaben zur Dimensionierung dieser Dioden gefunden (da hängen 24V Hydraulik-Ventile dran, eine alte Hebebühnenhydraulik). Viele "Krumme" Leiterbahnen sind aus reinem Platzmangel entstanden. Habt ihr da Tipps wie man sowas vermeidet?
Oliver W. schrieb: > Ich habe leider nirgendwo Angaben zur Dimensionierung dieser Dioden > gefunden Durch die Dioden fließt der gleiche Strom, wie durch die Ventilmagnete und deren Strom solltest du kennen oder messen können.
Ich kann aber den PeakStrom (um den es mir ja bei der Diode vor allem geht) leider hier nicht messen (nur einfaches Multimeter).
IMHO sind die Relais zu dicht beieinander. Mir wäre es lieber, wenn du auch die eagle files hier reinstellen würdest (zippen), da kann man mehr sehen.
Oliver W. schrieb: > Ich kann aber den PeakStrom (um den es mir ja bei der Diode vor allem > geht) leider hier nicht messen (nur einfaches Multimeter). Es wurde schon erwähnt: in den Freilaufdioden fließt maximal der gleiche Strom wie durch die Magnetspule. Der Strom wird dann schnell kleiner... > (da hängen 24V Hydraulik-Ventile dran, eine alte Hebebühnenhydraulik). Weiviel Watt haben die Ventile? Dann kannst du mit Leistung/24V den Strom ausrechnen und weißt, wieviel deine Dioden maximal abkönnen müssen. Und wenn du dann noch weißt wie oft die Ventile geschaltet werden, dann kann es sein, dass auf einmal eine ganz kleine Freilaufdiode reicht...
Links unten ist wohl irgendwas runtergerutscht? Da ist ein Lötauge mitten auf der Leiterbahn...
Solten die Relaisspulen nicht selber auch Freilaufdioden bekommen ? Und macht man nicht die Freilaufdioden der Ventile lieber direkt an die Ventile?
Jürgen D. schrieb: > Und macht man nicht die Freilaufdioden der Ventile lieber direkt an die > Ventile? Nicht unbedingt, weil dann die Induktivität der Zuleitung nicht mit im Freilaufkeris ist. Diese Induktivität ist meist klein, weil Hin- und Rückleiter in der selben Leitung sind, aber wenn es getrennte Adern sind, dann ist die Freilaufdiode beim Transistor besser aufgehoben...
Statt der vielen 10k Widerstände zwei 10k Widerstandsnetzwerke einbauen? Ich sehe keine Freilaufdioden. Die Relais werden beim ersten Abschalten die BC547 zerstören.
Schlumofine schrieb: > Die Relais werden beim ersten Abschalten die BC547 zerstören. Zuviele Horrorfilme angeschaut? Diese Relais werden bei schnellem Abschalten eine so hohe Induktionsspannung erzeugen, dass die Ucemax überschritten wird. Wenn dann noch die Energie ausreicht, um die Halbleiterstruktur zu zerstören, dann kann es sein, dass der Transistor kaputtgeht. Aber ich würde sagen, dass bei dieser Schaltung hier die Transistoren nicht kaputtgehen. Allerdings könnte eine Freilaufdiode sicher nicht schaden... ;-) Etwas mehr Bedenken habe ich mit dem Schaltregler, der doch recht windig aufgebaut ist, da sind schon die Kondensatoren seltsam klein gegenüber der Spule. Als kleiner Tipp: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler
Im Anhang mal das aktuelle Eagle File. Leider Routing noch nicht fertig und halt weiterhin WIP. Jörn Paschedag schrieb: > IMHO sind die Relais zu dicht beieinander. Ist geändert, ich werde nun Relaissockel Typ 95.13.2 (Finder) nutzen und die Relais mit 24V ansteuern, da es scheinbar kaum sockelbare 5V Relais gibt (zumindest in D-Land). Lothar Miller schrieb: > Weiviel Watt haben die Ventile? Unbekannt, waren bisher immer in den Untiefen der Maschine verbaut. Mit Glück kommt man da morgen mal dran und dann kann ich mal versuchen einen Typ oä zu lesen. Geschaltet werden sie selten, dh keine hohen Frequenzen (max 10 mal pro Minute für wenige Minuten, dann wieder Ruhe). Lothar Miller schrieb: > Es wurde schon erwähnt: in den Freilaufdioden fließt maximal der > gleiche Strom wie durch die Magnetspule. Der Strom wird dann schnell > kleiner... Jetzt hat es klick gemacht, danke. Jürgen D. schrieb: > Solten die Relaisspulen nicht selber auch Freilaufdioden bekommen ? Ist geändert, danke Schlumofine schrieb: > Statt der vielen 10k Widerstände zwei 10k Widerstandsnetzwerke einbauen? Wusste nichtmal das es sowas gibt, wird genutzt, danke. Schlumofine schrieb: > Ich sehe keine Freilaufdioden. Die Relais werden beim ersten Abschalten > die BC547 zerstören. Siehe oben, danke :) Soweit erstmal danke für alle bisherige Hilfe. Bisher hab ich einfach Platzmangel, morgen mal ausmessen wie viel Platz ich Real habe (hatte mir eigentlich das Ziel Europakarte gesetzt aber das wird knapp). Vielleicht kann sich ja einfach ein erfahrener Mensch hier das mal das File angucken und nochmal Tipps geben :)
Lothar Miller schrieb: > Aber ich würde sagen, dass bei dieser Schaltung hier die Transistoren > nicht kaputtgehen. Allerdings könnte eine Freilaufdiode sicher nicht > schaden... ;-) Hab ich mal hinzugefügt :) Lothar Miller schrieb: > Etwas mehr Bedenken habe ich mit dem Schaltregler, der doch recht windig > aufgebaut ist, da sind schon die Kondensatoren seltsam klein gegenüber > der Spule. Da hab ich schon viel herumprobiert, komm aber weder mit dem Layout noch mit dem Dimensionierung der Bauteile viel weiter. Gerade die Spule (da hab ich auch wenig Ahnung von, zZ plane ich mit Würth Elektrik Art. 744106. Was müsste denn da größer oder kleiner? Also Spule zu groß oder kondensatoren zu klein?
Oliver W. schrieb: > und die Relais > > mit 24V ansteuern, Ist bei dir ja eigendlich auch vorteilhafter. Deine ganze Schaltung wird ja mit 24V betrieben. Warum da erst 5V draus machen für die Relais? Für die Restschaltung kann die 5V Versorgung jetzt ja deutlich schwacher ausgelegt werden.
Jürgen D. schrieb: > Für die Restschaltung kann die 5V Versorgung jetzt ja deutlich schwacher > ausgelegt werden. Dann frage ich mich ob es alternativen zum "komplizierten" stepdown wandler gibt. Betreiben muss ich mit meinen 5V den Arduino MEGA. Dazu kommen ca 15 digitale Schalter, welche ca 10m entfernt an (afaik) 0,75er Schaltdraht hängen. Wenn ich da jetzt da mal 1A rechne bin ich denke ich sehr gut dabei. Bei nem Linearregler wären das noch (24V - 5V) * 1A = 19W Verlustleistung nur durch einen Linearregler. Sieht wohl doch nach "komplizierter" Lösung aus, kann mir da jemand bei den Bauteilen einen schubs geben?
Ich verwende da immer LM2674 5V, 2x low ESR Elkos(100µ und 33µ), Schotky Diode( SS24), WE Drossel und einen kleinen Kerko. Hatte mir da auch mal eine kleine Platiene gebastel, Pincompatibel zum 7805, auch fast von der Grösse her.
Jürgen D. schrieb: > Ich verwende da immer LM2674 5V, 2x low ESR Elkos(100µ und 33µ), Schotky > Diode( SS24), WE Drossel und einen kleinen Kerko. > Hatte mir da auch mal eine kleine Platiene gebastel, Pincompatibel zum > 7805, auch fast von der Grösse her. Dann aber wahrscheinlich in SMD? Falls nicht: Hast du dazu vielleicht mal Pläne oder ein Foto? Ich scheiter hier vorallem an den Anmerkungen von lmiller...
Ist SMD bis auf die Elkos. Schau mal hier: http://www.ti.com/ unter Tools&Software da gibt es eine Online Berechnungsprogramm für doe Regler, mit Empfehlung für Bauteile. Da halt ähnliche verfügbare wählen. Es kann aber sein das es den Chip auch Bedratet gibt, ich verbau aus platzgründen halt nur den.
Oliver W. schrieb: > Ich scheiter hier vorallem an den Anmerkungen von lmiller... Finde die Stromkreise, zeichne sie ein und mach sie klein. Der Ausgang deines Schaltreglers ist nicht am Feedback-Pin, sondern am Elko... Für den LM2575 funktioniert die Webbench von TI (ehedem National Semiconductor) leider nicht, der ist zu alt... :-/
Jürgen D. schrieb: > Ist SMD bis auf die Elkos. > Schau mal hier: http://www.ti.com/ > > unter Tools&Software da gibt es eine Online Berechnungsprogramm für doe > Regler, mit Empfehlung für Bauteile. Da halt ähnliche verfügbare wählen. Kann man da auch irgendwie SMD ausschließen? Da trau ich mich noch nicht so richtig ran... Lothar Miller schrieb: > Finde die Stromkreise, zeichne sie ein und mach sie klein. Der Ausgang > deines Schaltreglers ist nicht am Feedback-Pin, sondern am Elko... Kann man irgendwie bestimmte Sachen hervorheben im Schema um sie im Board wiederzufinden? Ich blick bei den ratnets oft nicht so 100#% durch :/
Oliver W. schrieb: > SMD ausschließen? Da trau ich mich noch nicht > > so richtig ran Warum nicht, ich finde es klasse, vor allem wen man nicht mehr soviel Löcher bohren muß. Das IC ist auch noch echte Grobmotoriker Technik, hat grade mal den halben Pinabstand von den Bedrateten. Wenn du bei Eagle beide Fenster sichbar hast, Board und Schaltplan, und mit dem Auge eine Signal oder Bauteil anklicks, wird es im anderen Fenster auch hervorgehoben. EDIT: Grade mal ins Datenblatt geschaut den LM2674 gibt es auch noch in der altwürdigen Bedrahtet Version (DIP 8 Pol)
Hallo Oliver W. Hab mir erlaubt an deinen Plänen etwas rum zu wurschteln. Vielleicht gibt es dir ein paar Anregungen. Zuerst solltest du mal den ERC befragen, denn da stellt eagle eine Fehlertabelle auf, die du abarbeiten solltest. Ein Mausklick auf die Fehlerzeile und die kritische Stelle wird dir angezeigt. Es werden eine Menge fehlender Verbindungsknoten (Junctions) angemeckert. Eagle setzt die Punkte automatisch, wenns in den Options eingestellt ist. Im Schaltplan solltest du unnötige Knicks vermeiden, das macht alles nur unübersichtlich. Ein Muster hab ich oben links im .sch hin gestellt. Allerdings könnte man die Relaisspulen und die Kontakte auch auf getrennten Seiten plazieren. Die Bezeichnung derNetze mit "Label" hast du ja schon gemacht. Wenn du über mehrere Seiten gehst, solltest du einen frame mit LOCalizer verwenden. Mit CHANGE xref on kannst du dann anstatt eines "normalen" Labels eine "Fahne" generieren, die auch die Seitennummer und Koordinate enthalten kann. (OUT12) Auf dem bord sollte die obere Klemmleiste imo am Rand sein, sonst must du ja mit den Strippen über die Bauteile. Wenn dir dort der Platz zu eng wird, könntest du die Widerstände auch schräg stellen (Rotate). Wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks. Es ist dein bord und du entscheidest ;-)
Jürgen D. schrieb: > > Warum nicht, ich finde es klasse, vor allem wen man nicht mehr soviel > Löcher bohren muß. Das IC ist auch noch echte Grobmotoriker Technik, hat > grade mal den halben Pinabstand von den Bedrateten. Weil ich noch keine Erfahrungen damit sammeln konnte und ich dieses Projekt fertig kriegen will/soll ;) Zu dem Stepdown: Kann mir mal wer sagen ob die Schaltung oben jetzt so in Ordnung ist? Jetzt wo ich gesehen hab das 2Layer kaum Aufpreis ist kann ich das auch in 2Layer machen. Bauteile: IC1: http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2575-T5-0/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5466&ARTICLE=10424&SEARCH=LM%202575%20T5%2C0&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& C1: http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-5000-10000h/RAD-FR-22-50/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5513&ARTICLE=121288&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& C2: http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-5000-10000h/RAD-FR-220-16/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5513&ARTICLE=121254&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& D1: http://www.reichelt.de/SB-SKE-4F-Dioden/SB-160/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2991&ARTICLE=16029&SEARCH=SB%20160&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& L1: http://katalog.we-online.de/de/pbs/WE-SI -> 774106 Danke :)
Die Spule ist viel zu weit weg, und verläuft auch noch durch Vias. Der Weg von IC zu Spule sollte so klein wie möglich sein und und vor allem keine empfindliche andere Leiterbahnen (Feedback) darüber laufen. über die Spule-IC Leiterbahn fließt ein hoher Strom bei einer hohen Frequenz. Schau doch mal ins Datenblatt deines Spannungswandlers. Dort ist eine Beispielschaltung, zwar für SMD, aber daran erkennst du wie du die Bauteile platzieren solltest. Also Diode, Spule und OUT vom IC möglichst dicht beeinander. Und wo kannst du die Spule überhaupt kaufen? Außerdem scheint sie zu schwach sein (zu geringer Strom, siehe Datenblatt und deren Empfehlungen)
Frank M. schrieb: > Die Spule ist viel zu weit weg, und verläuft auch noch durch Vias. Der > Weg von IC zu Spule sollte so klein wie möglich sein und und vor allem > keine empfindliche andere Leiterbahnen (Feedback) darüber laufen. über > die Spule-IC Leiterbahn fließt ein hoher Strom bei einer hohen Frequenz. > Schau doch mal ins Datenblatt deines Spannungswandlers. Dort ist eine > Beispielschaltung, zwar für SMD, aber daran erkennst du wie du die > Bauteile platzieren solltest. Also Diode, Spule und OUT vom IC möglichst > dicht beeinander. Hättest du mal einen Link zu deinem Datenblatt? Finde leider keins mit Beispielaufbau :( Generell bin ich da irgendwie echt überfordert :/ > Und wo kannst du die Spule überhaupt kaufen? Außerdem scheint sie zu > schwach sein (zu geringer Strom, siehe Datenblatt und deren > Empfehlungen) Bekannter arbeitet beim Elektromenschen und kann mir ne Kleinigkeit mitbestellen. Allerdings wäre mir Reichelt oder so auch lieber, nur finde ich da nichtmal speicherdrosseln im Allgemeinen :/ Gibt es da andere Quellen für?
Sorry, hatte ein Datenblatt vom LM2675, daher auch die Fehlinformation mit der stärkeren Spule. Also der Strom passt. Bei Reichelt: http://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-radial/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3180;SID=15%40z8BJMawQAQ8AAHOjRscd57f6534c8636d59766d6786f384832 Zum Design: Der Link von Lothar Miller erklärt es doch recht anschaulich wie vorgegangen werden muss. Ließ ihn dir einfach mal durch und versuche dich an die Ratschläge zu halten. Versuche auch den Spannungswandler ohne Platzeinschränkungen aufzubauen, d.h. versuche nicht alles möglichst schmal zu machen, sondern platziere alles einfach mal so, dass es den Regeln von Lothar Miller genügt. Optimiere da eine Weile rum, und dann vesuche es auf deiner Platine irgendwie unter zu bringen.
Oliver W. schrieb: > Unbekannt, waren bisher immer in den Untiefen der Maschine verbaut. > Mit Glück kommt man da morgen mal dran und dann kann ich mal versuchen > einen Typ oä zu lesen. Da ist es wohl einfacher, die Stromaufnahme zu messen, als zu einer ominösen Typenbezeichnung die Spezifikation für den Nennstrom zu finden.
Frank M. schrieb: > Sorry, hatte ein Datenblatt vom LM2675, daher auch die Fehlinformation > mit der stärkeren Spule. Also der Strom passt. > Bei Reichelt: Leider haben die aber alle zu wenig I DC (alle empfohlenen haben da ca. 1A oder mehr, die von Reichelt max 0,7A). Das Datenblatt schlägt vor: Schott 67127040, Pulse Eng. PE-52627 oder Renco RL1952. Zu allen findet man Infos im Netz aber keine Deutschen Händler. Kann doch nicht sein das hier keiner sonen Schaltregler mal ohne SMD aufgebaut hat :D
Bei Induktivitäten schau ich immer erst mal hier: http://www.we-online.de/web/de/all_electronic_components/Start_PB.php
Um es mit Atze zu sagen: An sich ne ganz lustige Geschichte, aber!!!! ;) Da hab ich schon geguckt und gefunden und für ein mal auch in Ordnung, nur für Privat halt doof ;)
Braucht Oliver W Elektronik nicht mal ein paar kostenlose Muster? :) So was klappt oft mal :)
Hast du deinen Schaltregler schon gekauft? Die neueren wie z.B. der oben genannte LM26xx arbeiten mit höheren Frquenzen, da brauchst du nicht so grosse Spulen.
Nase schrieb: > Die neueren wie z.B. der oben genannte LM26xx arbeiten mit höheren > Frquenzen, da brauchst du nicht so grosse Spulen. Ich würde auch den LM2676 empfehlen, der wird nämlich auch noch in der Webbench unterstützt. Und die damit berechneten Regler laufen bei mir mit brauchbarem Layout bisher immer auf Anhieb...
Okay, ich hab mal mit dem ti webbench rumgespielt (siehe Bilder)... Ich hab jetzt folgende Teileliste: U1: LM2676 -> http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2676-S5-0/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5466&ARTICLE=109378&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& L1: L-PISR 68µ -> http://www.reichelt.de/Power-Induktivitaeten-SMD/L-PISR-68-/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3709&ARTICLE=73069&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& D1: B240 F -> http://www.reichelt.de/BA-BAY-BB-Dioden/B-240-F/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=95200;GROUPID=2988;artnr=B+240+F Cin 2x: http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1206-High-Cap/X7R-G1206-1-0-50/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4340&ARTICLE=89736&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& Cinx : http://www.reichelt.de/Panasonic-ECHU/ECHU-50-100N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5523&ARTICLE=121893&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& Cb: http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G0805/X7R-G0805-10N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3165&ARTICLE=22877&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& Cout: VF 68/16 P-D -> http://www.reichelt.de/ELKOS-SMD-Low-ESR-105-C/VF-68-16-P-D/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4001&ARTICLE=109195&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& Könnte mir das mal einer Absegnen? Dann erstell ich die Bauteile in Eagle und layoute mal wieder lustig rum <.<
Vielen Dank :) wg Bauform: http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G0805/X7R-G0805-100N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3165&ARTICLE=31879&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& statt wie oben http://www.reichelt.de/Panasonic-ECHU/ECHU-50-100N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5523&ARTICLE=121893&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& okay oder ist da ein merkbarer Unterschied?
Ich würde mal behaupten das der Kondensator da nicht viel ausmacht, die Schaltung würde wohl auch ohne den laufen.
Nimm den billigen Kerko. Aber es wird tatsächlich auch ohne diesen Kondensator gehen, denn die beiden anderen sind eh' schon Kerkos...
So, es geht vorran ;) Ich stells mal direkt an lkmiller: Gut so? orientiert sich recht nah an deiner Vorlage ;)
Oliver W. schrieb: > Gut so? Soweit ok, nur noch die Feedbackleitung weg von der Spule... Die Leiterbahn unter der Diode darf ruhig breiter sein. Und mach die Thermals um die Bauteile weg (Cout, D42, Spule). Die werden besser flächig angeschlossen.
Und war das jetzt so schlimm mit SMD?
Lothar Miller schrieb: > Soweit ok, nur noch die Feedbackleitung weg von der Spule... Über 1 Via mehr aber "außen rum". Check. > Die Leiterbahn unter der Diode darf ruhig breiter sein. Check. > Und mach die Thermals um die Bauteile weg (Cout, D42, Spule). Die werden > besser flächig angeschlossen. Thermals? Hab gerade mal gegooglt und es wird oft genutzt aber nie erklärt :( Denke mal du meinst diese Stege von Fläche zu Fläche. Und da hab ichs auch schon in Eagle :D Hab oben nochmal angehängt. Trotzdem meine Frage: Was sind das und zu welchem Zweck? Jürgen D. schrieb: > Und war das jetzt so schlimm mit SMD? Das Routen nein. Aber meine "Erfahrung" beschränkt sich auf ein paar Lochrasterplatinen. Deshalb wollte ich eigentlich hierbei noch um SMD herum kommen ;) Vorallem vom löten her...
Oliver W. schrieb: > Thermals? > Was sind das und zu welchem Zweck? Damit wird bei maschineller Lötung nicht soviel Wärme in die Platine abgeführt. Dazu für Google auch das Stichwort "Grabsteineffekt"...
Okay danke. Ich stell oben nochmal meine Aktuelle Version rein. Ansich bin ich nun ganz zufrieden und würde die Platine nun gerne fertigen lassen. Dazu habe ich mir das DRC von multi-circuit-boards.eu geladen und versuche nun, mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei stellt sich die Frage: Welche Layer werden wo aufgebracht und wie lösche ich zB einzelne Bauteilbezeichnungen bzw verschiebe sie? Ich möchte zB fast alle Values ausblenden/löschen. So wie ich das sehe werden alle normalen Bauteillöcher gebohrt und durchkontaktiert. Alles was Blau ist kommt als Kupfer aufs BOT Layer, alles was Rot ist aufs TOP (Bauteil) Layer. Aber Aber was wird alles aufgedruckt? Und wie kann ich zB das Valuelayer komplett von Druck ausschließen, ohne es zu löschen?
Ich habe bei mir noch eine ältere Eagle Version am laufen, aber eigendlich müsste das noch genauso sein. Da gibt es im Menu einen Button "Display" Das sind so kleine farbige Quadrate übereinander gestapelt. Da sind alle deine Layer aufgeführt und man kann sie Ein und Ausschalten. Wenn du Bauteil beschriftungne verschieben möchtes must du sie mir "Smash" vom Bauteil trennen. Sie Bekommen dan selber ein kleines Kreuz und können einzelnt verschoben werden. Auch beim DRC ist es manchmal übersichtlicher jeweils nur ein Signallayer einzublenden.
Oliver W. schrieb: > Ich möchte zB fast alle Values ausblenden/löschen. Löschen ist blöd, denn dann sind die Vaules weg. Besser so: Trenne die Labels mit SMASH vom Bauteil und mach dann CHANGE LAYER auf eine andere Lage (du kannst auch einen neuen Layer z.B. "Unused Values" definieren). Diese Lage kannst du dann nach Belieben ein-oder ausblenden.
Vielen Dank soweit. Kleine Frage noch: Ich hab mal gehört es gibt sowas wie ein Kupfergleichgewicht. Also Massefläche auf Bot, aber wenige Leitungen auf TOP -> SCHLECHT, besser beides Flächig. Auf TOP dann lieber ne VCC fläche oder auch GND?
Oliver W. schrieb: > Ich hab mal gehört es gibt sowas wie ein Kupfergleichgewicht. Das betrifft eine Platine in dieser Größe nicht signifikant.
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