Hallo, ist das es sinnvoll die Motoren wie in diesem Aufbau: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=263078 anzuordnen? Also direkt unter dem Motor ein weiterer? Der beschleunigte Luftstrom vom oberen motor, ist doch nicht von vorteil für den unteren oder? Der müsste doch viel schneller drehen um die Luftmassen zu drücken oder? Die Idee ist mir damals mal gekommen aber ich dachte genau an diese Problematik. Oder ist es doch besser die Motoren so anzuordnen ?
> ist das es sinnvoll die Motoren wie in diesem Aufbau:
Nein.
2 Motoren und Propeller sind schwerer als ein doppelt so starker mit
passendem Propeller.
Dann schau dir das 2. Video von deinem Link genau an, dann weisst du warum...
@MaWin, TS Der Sinn der Übung ist ja auch, dass der Copter auch bei Ausfall eines Motors noch steuerbar bleibte (wie jeder andere Hexacopter auch), ohne das Gestell auf sechs arme umbauen zu müssen. Wird übrigens auch im Text erwähnt. Natürlich müsste man den dafür lesen.
> Der Sinn der Übung ist ja auch, dass der Copter auch bei Ausfall eines > Motors noch steuerbar bleibte Warum soll der Motor ausfallen und nicht der Arm mechanisch abbrechen ? Siehste, man nennt diese Form der Begründung von nachteiligen und unsinnigen Entscheidungen auch Quatsch.
Hi, ahm nein ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Es geht mir schon um die Redundanz. Ich frage mich ob es sinnvoll ist ein Hexakopter so wie oben beschrieben aufzubauen oder konventionell (non-Sandwichbauweise :-) ). Sorry ich glaube ich hätte es oben nicht Quadrocopter nennen sollen.
MaWin schrieb: > Warum soll der Motor ausfallen und nicht der Arm mechanisch abbrechen ? Warum soll der Arm abbrechen und nicht der Motor ausfallen? Der Motor hat bewegliche Teile, Lager, Kabelverbindungen und auch so eine Luftschraube kann brechen (sowohl mit als auch ohne Kontakt). Der Arm dürfte sogar einen Absturz überstehen, der Motor kann bei einem Ast-Schrammer hinüber sein. Sven S. schrieb: > Es geht mir schon > um die Redundanz. Ich frage mich ob es sinnvoll ist ein Hexakopter so > wie oben beschrieben aufzubauen oder konventionell (non-Sandwichbauweise > :-) ). Die Gründe und ein paar Vor- und Nachteile des Designs stehen auch in dem Text: The co-located motors preserve thrust symmetry in the event of an individual motor failure. This redundant design means your Y6 will remain under control -- bringing you peace of mind for valuable payloads and critical missions. The wide viewing angle between the front arms makes the Y6 a perfect camera platform. A slight reduction in efficiency is offset by the weight savings of removing three arms from the frame. This also presents a smaller surface area, bringing better performance in windy conditions. Ist es in deinem Falle windig oder bringen dir die weiten Armöffnungen was?
Sebastian H. schrieb: > MaWin schrieb: >> Warum soll der Motor ausfallen und nicht der Arm mechanisch abbrechen ? > > Warum soll der Arm abbrechen und nicht der Motor ausfallen? Der Motor > hat bewegliche Teile, Lager, Kabelverbindungen und auch so eine > Luftschraube kann brechen (sowohl mit als auch ohne Kontakt). Der Arm > dürfte sogar einen Absturz überstehen, der Motor kann bei einem > Ast-Schrammer hinüber sein. Genau das. Nicht zu vergessen der Brushlessregler, welcher wohl meistens die Schwachstelle darstellt. Jemand, der es für wahrscheinlicher hält, dass der Arm aus heiterem Himmel abbricht, als dass der Chinaregler oder der Chinamotor ausfällt, muss entweder ein Troll sein oder zwei linke Hände haben. Aber wie so oft schafft es MaWin, das ganze nur einseitig zu betrachten, und kann dies dann nicht zugeben.
Ich glaube das war eher ein Scherz von MaWin ... :) Wir sollten uns da jetzt nicht reinsteigern.
Sven S. schrieb: > Ich glaube das war eher ein Scherz von MaWin ... :) Wir sollten uns da > jetzt nicht reinsteigern. Der Meinung bin ich auch, dass MaWins Beiträge zum Lachen sind.
MaWin schrieb: >> Der Sinn der Übung ist ja auch, dass der Copter auch bei Ausfall eines >> Motors noch steuerbar bleibte > > Warum soll der Motor ausfallen und nicht der Arm mechanisch abbrechen ? Warum haben die meisten manntragenden Helikopter heutzutage zwei Triebwerke? Könnte ja auch eine Kufe abfallen und eine sichere Landung verhindern. Oder der Tank könnte ein Loch haben. Oder der Pilot einen Herzanfall. Oder ein Meteorit könnte den Heli treffen...
Rolf Magnus schrieb: > Oder der Pilot einen > Herzanfall. Dafür wurde doch die Rolle des Co-Piloten eingeführt (bei Hubschraubern keine Ahnung wieviele da das Ding fliegen könnten, aber bei Flugzeugen zumindest). Piloten haben nämlich schon wieder bewegliche Teile & Logik, und die Neigen zu Ausfällen. ;)
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