Forum: Haus & Smart Home GFE Blockheizkraftwerke


von Mann (Gast)


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Hallo Zusammen,

hat jemand Infos wie man noch an so ein Blockheizkraftwerke von GFE ran 
kommt. Oder kennt jemand eine gute Alternative ?

Wenn das ding wirklich funktioniert wäre es ja eine Goldgrube.

mfg
Mann

von Arduino (Gast)


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Wenn das GFE Blockheizkraftwerk so funktioniert hat wie beschreiben 
(Treibstoff: 1/4 Rapsöl & 3/4 Wasser), wirst du keinen Alternative 
finden. Ein normales Blockheizkraftwerke gibt es bei diversen 
Herstellern.

http://www.car-genossen.ch/ernstfalleins.html

von Sebastian K. (basti)


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http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-news/gfe-grosster-betrugsprozess-im-bereich-bioenergie-1.2384549

"Das Problem: Von den 1547 per Vertrag gekauften Blockheizkraftwerken 
(BHKW) mit Pflanzenölantrieb, „Energy-Saving-System (ESS)“ und 
versprochenem Umwandlungsgrad von 75 Prozent in Strom wurde nach Meinung 
der Anklagebehörde kein einziges aufgestellt. Es habe noch nicht einmal 
einen funktionierenden Prototyp gegeben, so die Staatsanwaltschaft."

von Heiner (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> Es habe noch nicht einmal
> einen funktionierenden Prototyp gegeben, so die Staatsanwaltschaft."

Vielleicht liegt es daran das die Staatsanwaltschaft nicht aus 
Wissenschaftlern und Ingenieur besteht. Man sollte halt den richtigen 
Knopf drücken.

http://www.noz.de/lokales/32868132/kraftwerk-laeuft-mit-dollem-ding

von car-genossen (Gast)


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Die Car-Genossenschaft ist kein Hersteller von Blockheizkraftwerken und 
hat auch keinerlei Beziehung zur GFE.

Auf ihrer Webseite hat sie lediglich drei Fälle verlinkt als Beispiel 
staatlicher Willkür und bringt damit zum Ausdruck, dass es 
Schutzmechanismen gibt, die jedem Bürger zugänglich sind seine 
Vermögenswrte und Unternehmungen wirksam gegen solche Staatswillkür zu 
schützen.

von Name: unwichtig (Gast)


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Heiner schrieb:
> Sebastian K. schrieb:
>> Es habe noch nicht einmal
>> einen funktionierenden Prototyp gegeben, so die Staatsanwaltschaft."
>
> Vielleicht liegt es daran das die Staatsanwaltschaft nicht aus
> Wissenschaftlern und Ingenieur besteht. Man sollte halt den richtigen
> Knopf drücken.
>
> http://www.noz.de/lokales/32868132/kraftwerk-laeuft-mit-dollem-ding

http://www.rolf-keppler.de/rundbrief2012-5.htm#_Toc333839151


Zitat:
Kommentar Zum Papenburger Kraftstoff/Strunk:
1. EGM: Wir, SW Energie haben das Gutachten bezahlt, welches im 
Endeffekt wie sich später herausstellte eine Fehlmessung war. Die beiden 
Blockheizkraftwerke in Coesfeld haben auch keine nachweisbare 
signifikante Ersparnis gebracht.

2. GFE: Hier gibt es eine Menge Zeugen, die etwas gesehen haben wollen. 
Aber es gibt auch hier keinen vernünftigen Nachweis.

Gruss
Stefan Farwick
GF: SE-TECH Energie GmbH & Co. KG



Kommentar von Rolf Keppler:
Ich habe bei Herrn Witte angerufen. Er hat seine Anlagen auf Biomethan 
umgestellt. Warum er die Wassereinspeisung aufgegeben hat, ließ sich 
nicht genau entlocken.

von Arduino (Gast)


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Die GFK existiert ja auch nicht mehr. Und wer lesen kann sollte den 
Zusammenhang zwischen Car-Genossenschaft und GFK erkennen.

@Heiner
Lass den Hersteller erst mal die Serie erreichen. Dann werden wir ja 
sehen oh sich das Produkt durchsetzt oder ob vorher irgend eine Leiche 
im Keller gefunden wird. Wäre ja nicht das erste mal. Vor GFK gab es 
noch andere Erfinder, die gezwungen wurden ihre Aktivitäten ein zu 
stellen.

Herr Rossi hat Rossi hat ja auch ein funktionierendes Produkt. 
Physikalisch schwer erklärbar weswegen eine Patentierung abgelehnt wird. 
Er wartet noch auf die staatliche Zulassung. Das kann sich noch 
hinziehen. Da wird es bestimmt noch einige Überraschungen geben.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Mögen du in interessanten Zeiten 
Leben."
http://www.oai.de/de/home/45/812.html

von Arduino (Gast)


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GFK = GFE

von oszi40 (Gast)


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>Goldgrube?

Wenn ich die Wiki richtig gelesen habe, gibt es auch andere 
Mini-Blockheizkraftwerke, die funktionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachs_%28BHKW%29

Frage ist nur ob Betriebs- und Wartungskosten so niedig sind, daß sich 
die Anschaffung überhaupt schon rechnet?? Ein Motor kostet Geld, macht 
Lärm im Haus und an 365 Tagen pro Jahr ist auch etwas Verschleiß neben 
dem Kraftstoffverbrauch zu erwarten (was in schönen, bunten Prospekten 
seltener zu lesen ist).

von Sebastian K. (basti)


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„Ich hatte von der Entwicklung in Papenburg erfahren und wollte wissen, 
ob es wirklich funktionieren kann, einen neuen, vollwertigen Kraftstoff 
aus einem Gemisch von Rapsöl, Wasser und Kohlendioxid herzustellen“, so 
Witte
(aus 
http://www.noz.de/lokales/32868132/kraftwerk-laeuft-mit-dollem-ding).

Die Einspritzung von Diesel-Wasser-Emulsion (bzw. 
Pflanzenöl-Wasser-Emulsion) bringt klare Vorteile bei der Verbrennung. 
Durch den geringeren Ausstoß von NOx und Ruß kann man den Motor auf 
einen höheren Wirkungsgrad abstimmen. Denn beim Dieselmotor geht ein 
hoher Wirkungsgrad mit einem hohen NOx-Ausstoß einher.
Heute muss man bei Kfz- und Stationärmotoren einen Kompromiss aus 
Wirkungsgrad und Schadstoffausstoß eingehen um die gesetzlichen 
Vorschriften einhalten zu können.

Das Einsparpotential liegt aber in der Größenordnung von etwa zwei 
Prozent.

Nachteil an dieser Methode: Die Kraftstoff-Wasser-Emulsion trennt sich 
nach kurzer Zeit wieder und es bildet sich eine Kraftstoff und eine 
Wasser Phase. Deswegen muss entweder ein Emulgator zugesetzt werden oder 
die Mischung darf erst unmittelbar vor der Verbrennung gemischt werden. 
Beides erzeugt Kosten und der Endkunde muss neben Kraftstoff auch noch 
destiliertes Wasser tanken. Im Kfz-Bereich scheint deshalb der Weg über 
einen NOx-Speicherkat oder bei größeren Fahrzeugen über ein SCR-System 
mit Harnstoffdosierung besser geeignet zu sein.

Gruß
Sebastian

http://vortraege.atzlive.de/index.php;do=show/alloc=3/id=11505
http://www.springerprofessional.de/eingespritzte-emulsion-reduziert-den-schadstoffausstoss-von-dieselmotoren-6784/3942204.html

von Name: unwichtig (Gast)


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Und?

Es ging doch um angebliche Leistungssteigerung/Wirkungsgradverbesserung.
Und nicht primaer um eine Verringerung von Schadstoffemissionen


Analog, verleiht die E10-Bruehe an der Tanke deiner Schuessel nicht 
gerade zusaetzlichen Bums ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
(Ursprung WKII MW-50, GM-1 etc..)

von Sebastian K. (basti)


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"Leistungssteigerung/Wirkungsgradverbesserung"

Besserer Wirkungsgrad bei gleicher Abgasnachbehandlung geht halt nur 
über den Weg der geringeren Schadstoff-Rohemissionen.

E10 hat damit herzlich wenig zu tun. Aber mit reinem E85-, LPG- oder 
Erdgasbetrieb könnte man einen Ottomotor so auslegen, dass er in allen 
Punkten besser abschneidet.

von Name: unwichtig (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> "Leistungssteigerung/Wirkungsgradverbesserung"
>
> Besserer Wirkungsgrad bei gleicher Abgasnachbehandlung geht halt nur
> über den Weg der geringeren Schadstoff-Rohemissionen.

Und der Wirkungsgrad verbessert sich aber nicht, weil bei dieser Methode 
gleichzeitig die abnehmbare Leistung sinkt, die kann nat. je nach 
Anwendung dennoch ausreichend hoch sein.

Gab ja auch Feldversuche mit "Wasserdiesel" Unter bestimmten 
Betriebsbedingen lies sich bei ?Koelner? Stadtbussen zwar unter 5% 
Kraftstoff einsparen das ist aber zu wenig als das es sich rentieren 
wuerde.

>
> E10 hat damit herzlich wenig zu tun. Aber mit reinem E85-, LPG- oder

Hat es direkt auch nicht.

von oszi40 (Gast)


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> Betriebsbedingen lies sich bei ?Koelner? Stadtbussen zwar unter 5%
> Kraftstoff einsparen das ist aber zu wenig als das es sich rentieren

Bisher hatte jede Einsparung auch "kleine Nebenwirkungen". Fragen wir 
doch, wie hoch nun der zusätzliche Wartungsaufwand geworden ist!

von Sebastian K. (basti)


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Hallo,

die Nebenwirkungen liegen doch eigentlich auf der Hand:

-> Kosten und Gewicht durch zusätzlichen Mischer im Kfz
-> Falls kein Mischer vorhanden muss ein Emulgator rein -> Kosten
-> Probleme beim Start nach längerem Stand wegen entmischen der Emulsion
-> Höheres Gewicht durch zusätzliches Wasser bzw. wegen geringerer 
Energiedichte des fertigen Kraftstoffs
-> Wesentlich mehr Wasser im Abgastrakt. Das beeinflusst die gesamte 
Abgasnachbehandlung (Katalysatoren, Lambda-, NOx- und Partikelsensoren, 
Korrosion, geringere Temperaturen, ...)
-> Geringere Schmierwirkung der Emulsion bringt sicher Probleme mit 
Hochdruckpumpe und Injektoren mit sich

Das sind die Dinge, die mir jetzt aus dem Stehgreif eingefallen sind. In 
der Praxis gibt es sicher noch zig andere Problemchen.

Die Frage ist, ob die Lösugn mit NSC bzw. SCR System so viel besser ist.

Gruß
Sebastian

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