Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehzahlmesser


von Herbert S. (dj5zu)


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Hallo
Ich habe einen alten Drehzahlmesser, der für Auto-Benzinmotoren bestimmt 
war, also 4- oder 6- Zylinder-Motoren. Nun will ich das Ding für mein 
Quad umfunktionieren. Das Quad hat einen 1-Zylinder-Motor in 
4-Takt-Ausführung.
Wenn ich richtig informiert bin, kommen bei einem 1-Zylinder 
4-Takt-Motor
2 Impulse je Umdrehung der Kurbelwelle von der Zündspule.
Ich habe den Drehzahlmesser an einem Funktionsgenerator gemessen und da 
liegen bei 1000U/min 50Hz an. Das müssten dann bei einem 
4-Zylinder-Motor
20 Impulde je Umdrehung der Kurbelwelle sein.
Kann mir jemand sagen ob das so stimmen kann?

von Lothar S. (loeti)


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> Wenn ich richtig informiert bin, kommen bei einem 1-Zylinder
> 4-Takt-Motor 2 Impulse je Umdrehung der Kurbelwelle von der Zündspule.

Nein, bei einen 4 Zylindermotor kommen 2 Impulse pro Umdrehung da jeder 
Zylinder nur jede zweite Umdrehung zündet.

> Ich habe den Drehzahlmesser an einem Funktionsgenerator gemessen und da
> liegen bei 1000U/min 50Hz an.

Das stimmt wenn der Drehzahlmesser auf 6 Zylinder gesetzt ist.

Ein Einzylinder 4-Takter liefert bei 6000/pm eine Frequenz von 50Hz.

Grüße Löti

von Walter T. (nicolas)


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Lothar S. schrieb:
> Nein, bei einen 4 Zylindermotor kommen 2 Impulse pro Umdrehung da jeder
> Zylinder nur jede zweite Umdrehung zündet.

Das stimmt dann, wenn Dein Auto noch einen echten Verteiler hat und 
nicht in den Ausstoßtakt hineinzündet.

Oder so modern, daß er das nicht mehr tut.

von Herbert S. (dj5zu)


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Danke für die Antworten.
Ja, der Drehzahlmesser stammt aus den 70er Jahren und da hatten die 
Auto-Motoren noch einen echten Verteiler mit einem Verteiler-Finger.
Aber nun soll der Drehzahlmesser an einem Quad mit einem 1-Zylinder 
4-Takt-Motor angeschlossen werden.
Also wie viele Impulse kommen bei diesem Motor je Umdrehung der 
Kurbelwelle??
Wenn die leerlaufdrehzahl  bekannt wäre, könnte ich mit dem Oszi einfach 
an der Zündspule Kemme 1 die Frequenz messen.....

von Walter T. (nicolas)


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Herbert Schmitz schrieb:
> Also wie viele Impulse kommen bei diesem Motor je Umdrehung der
> Kurbelwelle??

Da kommt darauf an, ob Deine Zündung auf die Nockenwelle (hat der 
überhaupt eine) oder auf die Kurbelwelle synchronisiert ist. Entweder 
eine oder eine halbe.

Hast Du eine Schwunglichzündanlage oder eine echte Lichtmaschine?

Bei einer Schwunglichtzündanlage mit Unterbrecher am Quad kannst zu von 
einer Zündung pro Umdrehung ausgehen.

von Herbert S. (dj5zu)


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Nicolas S. schrieb:
> Hast Du eine Schwunglichzündanlage oder eine echte Lichtmaschine?
>
> Bei einer Schwunglichtzündanlage mit Unterbrecher am Quad kannst zu von
> einer Zündung pro Umdrehung ausgehen.

Hallo nicolas
Das Quad hat eine echte Lichtmaschine. Was ist denn bitte eine 
"Schwunglichzündanlage" ????

von Walter T. (nicolas)


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Es gibt Fahrzeuge (hauptsächlich Mopeds), bei denen die "Lichtmaschine" 
direkt auf der Kurbelwelle angeordnet ist. Das Polrad (der Magnetträger) 
dient dabei gleichzeitig als Schwungrad für den Einzylindermotor.

Hier ist ein typisches Beispiel:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7318/stockstat.jpg


Das bedingt auch zwangsläufig, daß bei jeder Umdrehung gezündet wird, 
also auch im Ausstoßtakt.

von Walter T. (nicolas)


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Hier noch genauer:

http://www.wizart-net.com/swallow/Duo/probleme_mit_der_simsonzundung.htm

seufz da kommen Erinnerungen hoch.

von Herbert S. (dj5zu)


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Nicolas S. schrieb:
> Das bedingt auch zwangsläufig, daß bei jeder Umdrehung gezündet wird,
> also auch im Ausstoßtakt.

Hallo Nicolas
Ich habe mal in den Zeichnungen nachgesehen: Die Lichrmaschine, also das 
Polrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle.
Um auf eine andere Frage zu antworten: Der Motor hat auch eine 
Nockenwelle.

Ich kann mir elektronisch zwar einigermassen helfen, aber von 
Verbrennungsmotoren habe ich wenig bis keine Ahnung. Sorry!!

von Walter T. (nicolas)


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Herbert Schmitz schrieb:
> Die Lichrmaschine, also das
> Polrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle.

Dann kannst Du vor dem Gleichrichter mit dem Oszilloskop zumindest mal 
die Drehzahl problemlos abgreifen :-)

von Herbert S. (dj5zu)


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Nicolas S. schrieb:
> Dann kannst Du vor dem Gleichrichter mit dem Oszilloskop zumindest mal
> die Drehzahl problemlos abgreifen :-)

Wenn ich da mit dem Oszi messe und eine Leerlauf-Drehzahl von 
600-900U/min zugrunde lege, müsste ich ja dann auf die Zündimpulde je 
Umderhung schliessen können.
Das sind also entweder 1- oder 2 Impulse je Undrehung. Das kann ja nicht 
so weit ausenander legen........

von Rush (Gast)


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Dein Quad, wenn es nicht gerade zig-Jahre alt ist, hat mit Sicherheit 
eine CDI-Zündung. Kannst Du kontrollieren: Folge den 
Niederspannungsleitung von der Zündspule. Du solltest ein kleines 
Kästchen finden, das wahrscheinlich in einem Gummiring am Rahmen 
gelagert ist. Die Dinger sind vergossen. Etwa so groß wie ein halbe 
Zigarettenpackung.
Wenn dem so ist, dann wirst Du keine große Chance haben Deinen betagten 
Drehzahlmesser anzuschliessen.

von Herbert S. (dj5zu)


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Rush schrieb:
> Dein Quad, wenn es nicht gerade zig-Jahre alt ist, hat mit Sicherheit
> eine CDI-Zündung.

Hallo Rush
Das Quad ist 3 jahre alt. Wenn das so ist. wie von Ihnen beschrieben, 
kann man sich ja immer noch nach der alten Methode helfen: Einige 
Windungen über das Zünskabel. Dort ist ja wohl auf jeden Fall 
Hochspannung, denn sonst würde es keinen Zündfunken geben.....

von S. D. (der_nachtfuchs)


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Ich würde niemals den Hochspannungsimpuls der Zündspule kapazitiv 
abgreifen. Hat man früher bei Bausätzen gerne mal gemacht, ist aber 
störanfällig und gibt oft nicht die richtige Drehzahl aus.

Für die Erfassung des Zündzeitpunkts hast du an deiner 
Schwunglichtanlage einen Pickup, also eine kleine Spule, die durch eine 
kleine Erhebung auf dem Polrad angesteuert wird. Sie erzeugt einen 
Impuls, den die CDI je nach Drehzahl auf eine (lineare) Kennlinie legt 
und den Zündzeitpunkt berechnet.

Zum sauberen Erfassen der Drehzahl kannst du diese kleine Spule mal mit 
dem Oszi messen und später über hochohmige Widerstände das Signal für 
die Zählerschaltung abgreifen.

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