Ich experimentiere mit einem TK103. Dabei fällt mir auf, dass die bei fahrendem Auto gemessene Geschwindigkeit nicht stimmt. Mit ist klar, dass der Tracker wahrscheinlich mp/h ausgibt. Laut Wikipedia ist die amerikanische Straßenmeile 1 Meile=1,609 km. Aber irgendwie habe ich das Gefühl - vor Allem bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 120 km/h - da fehlen immer noch einige km. Bei (Tacho) 130km/h speichert der Tracker z.B. um die 67..68 mp/h, also nur 108 km/h. Dass ein Autotacho kein Präzisionsinstrument ist, ist mir auch klar, aber eine Differenz von über 20km/h ist doch wohl ziemlich fett (bei Original-Felgen und vom Hersteller empfohlenen Reifen). Auch würde eine solche krasse Fehlanzeige im Verkehr auffallen - ich neige eher dazu dem Tacho zu glauben. Könnte es sein, dass der GPS-Tracker Seemeilen/h ausgibt? Die sind immerhin 1,85 km lang? Aber wäre das nicht sehr ungewöhnlich?
Hi >Könnte es sein, dass der GPS-Tracker Seemeilen/h ausgibt? Ja. >Die sind immerhin 1,85 km lang? Aber wäre das nicht sehr ungewöhnlich? Nein. GPS ist wahrscheinlich viel früher auf Schiffen benutzt worden als auf amerikanischen Straßen. MfG Spess
Hast du kein mobiles Navi oder kannst dir mal eins leihen um das zu verifizieren?
Hi Nachtrag: Das bei GPS-Empfängern übliche Prtokoll heißt NMEA. Und das kommt von National Marine Electronics Association. MfG Spess
Wie Präzise ist deine GPS Ortung? Und wie lange ist die Pause zwischen 2 Ortungen? Nehmen wir mal an du hast eine Genauigkeit mit einem Radius von 1M und der Abstand zwischen 2 Messwerten beträgt 1 Sekunde. Dann wäre es Theoretisch möglich, dass die mit GPS ermittelte Distanz 2M +- der real gefahrenen Distanz ist. Mit 1 sek Pause hast du eine Abweichung von +-7.2km/h. Wenn ich das GPS von meinem Handy benutze, dann ist die Abweichung oft grösser als 1M.
Es ist ueblich, das ein Tacho zuviel ausgibt. 15kmh bei 120 sind etwas viel, aber moeglich. 1. Der Kunde hat mehr Geschwindigkeitsgefuehl bei Null kosten 2. Der Verbrauch ist tiefer. 3. Tiefere Geschwindigkeit heisst mehr Sicherheit 4. Rechtlich ist der Hersteller auf der sicheren Seite. Denn sonst muesste er die Bussen bezahlen.
>GPS ist wahrscheinlich viel früher auf Schiffen benutzt worden als >auf amerikanischen Straßen. Ach was, und ich dachte GPS wurde extra fürs Autofahren als Papierkartenersatz erfunden.
Gusti schrieb: > Wie Präzise ist deine GPS Ortung? Und wie lange ist die Pause zwischen 2 > Ortungen? Die Geschwindigkeit wird nicht über zwei Positionswerte berechnet, sondern durch die Phasenverschiebung der Satellitensignale. Sie ist übrigens genauer, als der Autotacho. Hier müssen die Hersteller auch nur dafür sorgen, dass der Tacho "niemals" zu wenig anzeigt. Zu viel ist daher durchaus gewollt.
Siebzehn mal Fuenfzehn schrieb: > Es ist ueblich, das ein Tacho zuviel ausgibt. 15kmh bei 120 sind etwas > viel, aber moeglich. Belege. Beweise. > 1. Der Kunde hat mehr Geschwindigkeitsgefuehl bei Null kosten Belege. Beweise. > 2. Der Verbrauch ist tiefer. Belege. Beweise. > 3. Tiefere Geschwindigkeit heisst mehr Sicherheit Belege. Beweise. > 4. Rechtlich ist der Hersteller auf der sicheren Seite. Denn sonst > muesste er die Bussen bezahlen. Belege. Beweise.
Boah Skeptiker tu Obertrottel. Was soll denn der Müll?! Kauf dir mal dein erstes Auto, dann weisste auch Bescheid. Ist alles richtig!
Je nach GPS-Chipsatzhersteller ist es möglich die Geschwindigkeitsausgabe von Knoten über Grund auf km/h über Grund umzustellen. Im oben erwähnten Link: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm Ist der Abschnitt GPVTG zu finden. In diesem Datensatz wird die Geschwindigkeit aber bereits in km/h und Knoten ausgegeben.
Frank schrieb: > Boah Skeptiker tu Obertrottel. Was soll denn der Müll?! Kauf dir mal > dein erstes Auto, dann weisste auch Bescheid. Ist alles richtig! Heh Frank, du dearrangierter Laberhansel! Du glaubst aber auch jeden Mist der hier gepostet wird. Bist du nicht reif genug zu merken, dass das nur Meinungen sind für die es eben weder Belege noch Beweise gibt? Nebenbei: Wenn du dein erstes Geld verdient hast und ordentlich gespart, kannst du dir vielleicht auch ein richtiges Auto leisten, bei dem die Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Bei meinem funktioniert sie jedenfalls ausgezeichnet.
Skeptiker schrieb: > Nebenbei: Wenn du dein erstes Geld verdient hast und ordentlich gespart, > kannst du dir vielleicht auch ein richtiges Auto leisten, bei dem die > Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Bei meinem funktioniert sie jedenfalls > ausgezeichnet. sie zeigt bei jedem Auto mehr an! Egal was für eine Marke. Wenn du das nocht nicht gemerkt hast, bist du vermutlich noch nie aus der Stadt rausgekommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer [...] Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf.[1] [...] das sie auf keinen Fall drunter liegen darf und es immer Toleranzen gibt muss sie wohl darüber liegen.
Skeptiker schrieb: > Nebenbei: Wenn du dein erstes Geld verdient hast und ordentlich gespart, > kannst du dir vielleicht auch ein richtiges Auto leisten, bei dem die > Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Bei meinem funktioniert sie jedenfalls > ausgezeichnet. Was zu bezweifeln wäre. Auto-Tachos zeigen immer etwas zuviel an. Keine 15km/h, das stimmt schon. Aber so um die 5km/h bei 120 sind es allemal. Ein Autotacho DARF nie zu wenig anzeigen, denn dann hätte man als Fahrer ein Hintertürchen bei Radarkontrollen. Daher muss in diese Toleranz bereits der Unterschied durch Reifenabnutzung bzw. zu wenig Luft eingearbeitet sein, damit der Tachohersteller nicht Gefahr läuft, zur Kasse gebeten zu werden, wenn die angezeigten 128 dann doch 135 waren. Und ja, in der Schweiz geht das so genau: Wenn da 120-er Beschränkung ist, und der freundliche Polizist auf seinem Radargerät 121 abliest, dann bist du drann.
Vielleicht mal die standard Felgen und Reifen aufziehen statt Niederquerschnitt duck Mein Tacho (Twingo) zeigt auch ~10% mehr an als mein Navi oder Smartphone.
Der Tracker hat quasi ein geschlossenes Betriebssystem, ich kann mit dem nur über SMS oder GPRS "reden". Ich nutze GPRS, der Tracker sendet alle 30s. Ich kenne NMEA, aber da komme ich garnicht ran, die Datenpakete des Trackers sind durch Komma getrennte Zeichenketten, wo praktisch Alles "fertig ausgerechnet" drinsteht (Koordinaten, einige Statusleitungen, Geschwindigkeit). Konfigurieren kann man da nur die Sendehäufigkeit, die zu verwendende Methode (SMS/GPRS), die Ziel-IP usw. Die Idee mit den Knoten werde ich mal prüfen ...
Auch die Geländeform spielt eine Rolle... Auf ebenem Grund sollten Tacho und GPS gleich sein. Bei Bergauf/-ab Fahrten kein dein GPS deutlich weniger anzeigen wie dein Tacho... nitraM
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