Beim Einbau eines GPS-Trackers in ein Auto oder Motorrad zum Flottenmanagement oder Diebstahlschutz besteht ja die Gefahr, dass bei längerem Parken die Batterie soweit leergesaugt wird, dass es bei der nächsten Nutzung zu Startschwierigkeiten kommt. Der Tracker sollte beim Parken an der Batterie bleiben, damit z.B. ein Wegschaffen per Tieflader bemerkt bzw. protokolliert werden kann. Meine Idee ist es nun, quasi ein Vorschaltgerät zu bauen, dass bei nicht laufendem Motor die Bordspannung soweit überwacht, dass der Tracker noch so lange wie möglich von der Auto-Batterie gespeist wird, dass ein normales Starten aber nicht gefährdet wird. Ich habe noch nie etwas für Auto-Bordspannung gebaut, gibt es hinsichtlich der Spannung bekannte Referenzwerte (bei 12V und 24V Nennwert)?
und warum nicht irgend etwas primitives wie einenen beschleunigungssensor+µc der den gps aktivert, wenn der hoble befegt wird? dessen verbrauch sollte ja im bereich von einigen µA und somit unter der Selbstentladung der batterie zu liegen kommen.
Frank schrieb: > Ich habe noch nie etwas für Auto-Bordspannung gebaut, gibt es > hinsichtlich der Spannung bekannte Referenzwerte (bei 12V und 24V > Nennwert)? Hier steht das wesentliche: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Pragmatische Lösung: Lass den GPS-Tracker wie er ist, pack in jedes Auto so ein billiges Solarmodul mit Zigarettenanzünderstecker. Reicht vermutlich um Selbstentladung & Tracker-Verbrauch auszugleichen.
Clemens S. schrieb: > warum nicht irgend etwas primitives wie einenen > beschleunigungssensor+µc der den gps aktivert, wenn der Hobel bewegt > wird? ... weil ein GPS-Tracker regelmäßig etwas Strom aus seinen kleinen Akku braucht (zur GPS-Aktualisierung) und der winzige eingebaute Li-Akku nach 3 Tagen leer sein kann. Interessanter scheint mir die Messunung des Stomverbrauchs des benutzten Trackers, um dann zu überlegen ob ein größerer Akku eine Lösung wäre.
Nur mal schnell rausgesucht: http://www.online-batterien.de/shop/IVT-Tiefentladeschutz-12V-24V-6A-fuer-Bleiakku-mit-Anzeige-fuer-Ladezustand Das gibts in allen möglichen Größenordnungen und Preisklassen (je nach Leistung). Tipp: Caravan-Zubehör beispielsweise oder allgemein Kfz-Elektrik, da findest du sowas.
ich schrieb: > Tipp: Caravan-Zubehör beispielsweise oder allgemein Kfz-Elektrik, da > findest du sowas. Danke für den Tip. Aber ich befürchte, das Gerät schützt nur die Batterie quasi vor "selbstzerstörerischem" Tiefentladen. Auch wenn es aktiv wird, ist nachher kein Starten des Autos mehr möglich, oder? Ich suche etwas, was zusätzliche Verbraucher abschaltet, bevor es nicht mehr möglich ist, den Wagen anzulassen. Da der Stromverbrauch dafür bei jedem Motor individuell verschieden ist, macht das die Sache wohl schwer bis nicht lösbar ...
FRank schrieb: > > Danke für den Tip. Aber ich befürchte, das Gerät schützt nur die > Batterie quasi vor "selbstzerstörerischem" Tiefentladen. Auch wenn es > aktiv wird, ist nachher kein Starten des Autos mehr möglich, oder? > > Ich suche etwas, was zusätzliche Verbraucher abschaltet, bevor es nicht > mehr möglich ist, den Wagen anzulassen. Da der Stromverbrauch dafür bei > jedem Motor individuell verschieden ist, macht das die Sache wohl schwer > bis nicht lösbar ... Nee, das schützt nicht nur vor Zerstörung der Batterie durch Tiefentladung. Nur, wenn die Abschaltspannung zu tief gewählt wurde. Du kannst bei diesem Gerät die Abschaltspannung zwischen 11,1 und 13V einstellen. Die Wiedereinschaltung kann 12,6 bis 13,5V betragen. Also kannst du ja die Abschaltspannung so einstellen, daß es rechtzeitig den Verbraucher abschaltet, damit du auch noch starten kannst.
Frank schrieb: > zum > Flottenmanagement oder Diebstahlschutz besteht ja die Gefahr, dass bei > längerem Parken die Batterie soweit leergesaugt wird, dass es bei der > nächsten Nutzung zu Startschwierigkeiten kommt. Na prima, dann kann der Dieb nicht mehr starten - wo liegt das Problem? Als erstes sollte man berechnen, wie lange denn der GPS-Tracker aus der Bordbatterie versorgt werden könnte. Wenn das einige Monate sind, lohnt sich das Ganze nicht, dann ist die Batterie eher von selber leer. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Wenn das einige Monate sind, lohnt > sich das Ganze nicht, dann ist die Batterie eher von selber leer. Mit dem eingebauten Akku läuft so ein Tracker ein paar Tage, da die Autobatterie rund hundertmal soviel Kapazität hat, braucht der Tracker auch ein paar hundert Tage, bis er sie leergesogen hat. Bis dahin ist sie aber sowieso leer. Meine Meinung: das Problem ist keines. Gruss Reinhard
Hallo Frank, mal ganz dumm gefragt, wenn das Auto oder Motorrad weg ist, ist auch der GPS-Tracker weg.Also wozu das Ganze. Suche lieber mal im Internet nach professionellen Diebstahlschutzgeräten mit Mitteilung auf Mobil falls das Fahrzeug bewegt wird. Diese Geräte haben auch eine Lösung gegen Tiefentladung. Gruss RomanK
> Na prima, dann kann der Dieb nicht mehr starten - wo liegt das Problem? > Problem ist, daß diese Strolche die Batterie evtl. abklemmen und das Kfz einige Tage irgendwo zwischenparken bis sich der GPS-Tracker nicht mehr meldet. Da hilft aber nur eine größere Batteriekapazität am Tracker!
oszi40 schrieb: > Problem ist, daß diese Strolche die Batterie evtl. abklemmen Ich erinnere mich an eine Zeit vor 1990, als es Diebstahlserien gab, bei denen man vorher das Auto stromlos machte. Allerdings auf die nicht so feine Art: Langen Bohrer senkrecht auf der Motorhaube angesetzt, und runter gebohrt, mitten durch die Batterie. In nur 20 Sekunden ist die ganze Chose schon gelaufen. Es braucht ja nur eine einzige Zelle auszulaufen, auch wenn die Säure auf Materialien im Motorraum läuft, völlig egal, ist ja nicht das eigene Eigentum. Die Gangster haben dann Karosseriemechaniker, die das Bohrloch in der Haube in Feinarbeit wieder zu bekommen. Man müßte da halt mit zwei entkoppelten Akkus arbeiten, etwa so, wie es früher im VW-Bully mit Standheizung war.
Frank schrieb: > Der Tracker sollte beim Parken an der Batterie bleiben, damit z.B. ein > Wegschaffen per Tieflader bemerkt bzw. protokolliert werden kann. Zusatzbatterie mit Trennrelais. Im Auto simpel, am Mopped etwas schwieriger zu realisieren ;)
RomanK schrieb: > mal ganz dumm gefragt, wenn das Auto oder Motorrad weg ist, ist auch der > GPS-Tracker weg.Also wozu das Ganze. Wenn der Tracker nicht so ganz offensichtlich zu sehen ist, besteht die Chance, das entführte Fahrzeug wiederzufinden - enweder durch die Polizei oder halt selber ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.