Hi, nachdem Josef mit seiner "8bit eigenbau CPU per FPGA" ziemlich viel Kritik einstecken musste, frage ich hier mal, bevor ich richtig anfange :-) Im Internet gibt es viele freie Z80 Emulatoren auf "C" Basis und ich hab jetzt mal in einer 1h "Quick & Dirty" Session einen Test auf dem STM32F4-Discovery gemacht Fazit : der Emulator funktioniert (war auch nicht anders zu erwarten) doch jetzt die Frage, wie viele würden sich hier finden die mit sowas etwas anfangen können oder ist das ganze nur "Futter für die Fische" ? Nach einem "Sinn und Zweck" darf man hier natürlich auch nicht fragen event. wenn man das ganze richtig aufbläst, ein Gameboy oder Spektrum Emulator (natürlich nicht auf die schnelle) die ersten kleine Schritte wären, Z80-File per UART ins RAM schieben, EIN-/Ausgabe-Funktionen und so zeug aber lasst mal eure Meinung dazu hören. Uwe
Meiner Meinung ist das Unsinn, ein ARM-Board aufzubauen, um Z80-Code auszuführen. Zilog produziert moderne Z80-Prozessoren, die mit 50 MHz laufen, 16 MB linearen Adressraum haben, und einiges an Peripherie enthalten, aber immer noch binärkompatibel sind. Dazu gibts IDE, Compiler, Debugger inkl. Debug Probe, Echtzeitbetriebssystem und TCP/IP-Stack. Auch hier ist die Zeit also nicht stehen geblieben. Wenn Dich das interessiert: http://www.zilog.com/index.php?option=com_product&Itemid=26&task=parts&BL=1&familyId=130&productId=EZ80F91AZA fchk
Die Frage ist doch eher, was man denn damit will. Brauchst du ein bestimmtes Programm, das nur unter CP/M läuft? Oder willst du nen ZX-Spectrum nachbauen? Oder was sonst (nur aus Spaß..)? W.S.
Frank K. schrieb: > Meiner Meinung ist das Unsinn, ein ARM-Board aufzubauen, um Z80-Code > auszuführen. Yep. Weiss er bereits: Uwe B. schrieb: > Nach einem "Sinn und Zweck" darf man hier natürlich auch nicht fragen
Frank K. schrieb: > Zilog produziert moderne Z80-Prozessoren, die mit 50 MHz > laufen wusste gar nicht das es "Zilog" als Firma überhaupt noch gibt :-) W.S. schrieb: > Die Frage ist doch eher, was man denn damit will. wie gesagt auf Anhieb fällt mir da auch nicht viel ein ich hab jetzt für den STM32F4 für fast alle Funktionen eine Library geschrieben um sie "einfacher" nutzen zu können aber ein richtiges "Projekt" für die CPU will mir einfach nicht einfallen ein "Spectrum" oder "Gameboy" auf ARM Basis habe ich zumindest im Internet noch nicht gefunden wäre natürlich viel Arbeit der im Endeffekt keinen Nutzen hat. Wie alle Hobbys halt ;-) wer will kann ja mal hier ein paar Vorschläge posten was man mit dem Discovery-Board sonst noch machen könnte
Hi Uwe, für einen Z80 Emulator fällt mir auf die Schnelle auch kein brauchbares Szenario ein. Und das obwohl ich mit dem Z80 in mein Computerzeitalter eingestiegen bin (ZX81, ZX Spectrum). Ich bin bei meiner Idee, einen BASIC Interpreter für den STM32, leider auch noch nicht viel weiter gekommen. Ich finde einfach keine Zeit für die Umsetzung. Es gibt hier ein Artikel über AVR BASIC: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_BASIC Das ganze basiert auf ein C-Ge¬rüst von Adam Dunkle für einen kleinen und ressourcenschonenden TinyBasic-Interpreter (uBasic): http://www.sics.se/~adam/ubasic/ Das wäre doch für dich bestimmt auch eine Herausforderung, oder? Ciao, ManiB
Manfred Becker schrieb: > einen BASIC Interpreter ich glaube ein Interpreter wäre noch mehr Arbeit als ein reiner Emulator (der ja eigentlich schon fertig ist) viel mit "anzufangen" wüsste ich jetzt auch nicht damit (und du willst doch deine Hardware nicht "umsonst" gekauft haben :-) UB
Ich habe mal einen Emulator für Pokemon Mini auf den F4 discovery portiert. Das Problem bei komplexeren Systemen wird der Speicher sein. Gameboy ROMs können z.B. schon mal 2 oder 4 MB groß sein. Um ein wenig mit Emulatoren zu spielen wäre dieses Board bestimmt gut geeignet: Beitrag "Neues Entwicklungsboard von STM [32F429IDISCOVERY]" Die 8 MB SDRAM kann man dann als Programmspeicher verwenden. Ein ausreichend hochauflösendes Display ist schon dabei. Ich würde die Emulatoren aber nicht selber schreiben sondern eher portieren. Der Sinn und Nutzen davon ist natürlich begrenzt...
Marius S. schrieb: > Ich habe mal einen Emulator für Pokemon Mini auf den F4 discovery > portiert. sieht gut aus (sind bestimmt einigen Stunden draufgegangen) Marius S. schrieb: > Gameboy > ROMs können z.B. schon mal 2 oder 4 MB groß sein. da sehe ich kein Problem, ich hab Libraries für SD-Karte und USB-Stick als Speicher-Medium (mit FATFS Dateisystem) die Umsetzung der externen PIOs wird da schwieriger das neue STM-Board habe ich gesehen...kann aber (außer dem externen RAM) auch nicht mehr wie mein jetziges System
Ja, ich hatte auch eine SD Karte dran. Aber der Zugriff auf SD-Karte oder USB-Stick ist bestimmt zu langsam um davon Code ausführen zu können. Deshalb muss das Programm erstmal in den Flash oder RAM geladen werden denke ich. Ich hatte eigentlich vor die Spiele von der SD-Karte aus zu wählen und in das Flash zu laden bevor der Emulator ausgeführt wird. Die Spiele für PM sind maximal 512kb groß, von daher hätte der interne Flash gereicht. Ja, dem neuen STM-Board fehlt auch ein DAC und SD-Karte...
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