Hallo, ich habe hier eine kleine elektronische Schaltung mit SMD Bauteilen. Unter anderem mit zwei 200 ohm parrallel geschalteten SMD Widerständen. Diese werden mir aber zu heiß. Ich weiss nicht wie viel Watt die haben. Kann ich jetzt einfach ein normalen Widerstand dazu parrallel schalten, sodass die kleine SMD Widerstände nicht durchbrennen?
Nein, so einfach geht das nicht, da sich dann der Widerstandswert ändert: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm Definiere 'zu heiß'. Wie heiß werden sie denn? Welche Bauform haben sie denn. Welche Leistung wird denn verbraten? Du musst die Widerstände entweder durch andere, mit gleichem Wert, aber anderem Gehäuse ersetzen, oder die Wärmeabfuhr optimieren (breitere Leiterbahn, Kühlkörper), oder den Strom reduzieren, oder ...
Du könntest 2 parallel schalten, dann hättest du den halben Widerstandswert. Darum musst du nochmal 2 parallele Widerstände gleichen Wertes in Reihe Schalten.
Wenn du weitere Wiederstände parallel schaltest verändert sich der gesammte Wiederstand: Rges=1/(1/R1 + 1/R2)
Frank M. schrieb: > Definiere 'zu heiß'. Wie heiß werden sie denn? So heiß, das man die Finger fast verbrennt... Frank M. schrieb: > Welche Leistung wird denn verbraten? Schau mal auf das Bild... Frank M. schrieb: > Du musst die Widerstände entweder durch andere, mit gleichem Wert, aber > anderem Gehäuse ersetzen, oder die Wärmeabfuhr optimieren (breitere > Leiterbahn, Kühlkörper), oder den Strom reduzieren, oder ... Kühlkörper auf einen SMD Widerstand? Lüfter wäre da besser. Was ist wenn ich einfach die Zwei SMD Wiederstände entferne und diese durch einen normalen ersetze?
Peter schrieb: > Du könntest 2 parallel schalten, dann hättest du den halben > Widerstandswert. Darum musst du nochmal 2 parallele Widerstände gleichen > Wertes in Reihe Schalten. Das heißt, ich könnte auch 4 "normale" Widerstände nehmen? a-0,25W
Simon R. schrieb: > So heiß, das man die Finger fast verbrennt... Also gut 40..45°C? Dann guck mal ins Datenblatt, was die Widerstände so als Betriebtemperatur haben dürfen. Durchbrennen tun sie davon jedenfalls nicht. Was der Rest deiner Schaltung dazu sagt, ist eine andere Frage.
Merke: auch SMD Widerstände arbeiten nicht mit Elektrizität, sondern mit Rauch. Sobald der Rauch das Bauteil verlässt, funktioniert es nicht mehr...
Gibt es einen besonderen Grund, keinen gewöhnlichen 5V - Regler zu verwenden statt der Z-Diode? - Wieviel Strom wird denn aus den 5V und den 3,3V gezogen?
Helge A. schrieb: > Gibt es einen besonderen Grund, keinen gewöhnlichen 5V - Regler zu > verwenden statt der Z-Diode? - Wieviel Strom wird denn aus den 5V und > den 3,3V gezogen? Ja, also die Schaltung stammt nicht von mir hab sie als Bausatz beommen. Kann jetzt die platine schlecht auftrennen und die Stromaufnahme messen. Da hängt an den 5V nur zwei LM358 dran. An den 3,3V ein KT8030L, paar kerkos ein Display und noch ein paar teile. Wenn ich jetzt z.B. einen 1W Widerstand nehme, dann fließt ja nur mehr Strom... Die Scahltung selber nimmt ja nur so viel Strom wie sie braucht, und da kann ja dann eigentlich nichts kapput gehen.
>Die Scahltung selber nimmt ja nur so viel Strom wie sie braucht, und da >kann ja dann eigentlich nichts kapput gehen. Deine Schaltung lutscht im Leerlauf völlig unnötig 70mA. Schuld daran ist die Z-Diode.
Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805? Und die Widerstände weg?
Tausche die Widerstände durch einen Spannungswandler aus. http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSR-1-2450/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4956&ARTICLE=116850&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& Oder wenn die 12V stabil sind (max 10% Abweichung) dann gehts auch damit: http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/SIM1-1205-SIL4/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4956&ARTICLE=35028&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
> Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805? Ja geht auch. > Und die Widerstände weg? Ja, muss weg.
Stefan schrieb: > Tausche die Widerstände durch einen Spannungswandler aus. Das würde der 7805 prinzipiel auch machen, oder geht das mit dem nicht?
Der Widerstand ist nicht zu heiss, dann hättest du schon eine Brandblase. Trotzdem wäre der 7805 eine kluge Wahl. R19, R20 und C38 können dann ebenso weg wie D1.
Stefan schrieb: >> Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805? > Ja geht auch. > >> Und die Widerstände weg? > Ja, muss weg. Okay, dann sag ich mal Danke...
MaWin schrieb: > Der Widerstand ist nicht zu heiss, dann hättest du schon eine > Brandblase. > Trotzdem wäre der 7805 eine kluge Wahl. > R19, R20 und C38 können dann ebenso weg wie D1. Okay danke, aber C38 schadet ja nicht... 10nf wäre glaub ich besser...
Stefan schrieb: >> Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805? > Ja geht auch. Oder man nimmt gleich einen (fast) nicht heizenden LM2596 vom freundlichen Chinesen um die Ecke (z.B. ebay 360749674070)
> Oder man nimmt gleich einen (fast) nicht heizenden LM2596
Was soll der nützen ?
Der ist ohne zusätzliche Bauteile unbrauchbar.
Ausserdem werden 3A etwas überzogen sein.
MaWin schrieb: > Der ist ohne zusätzliche Bauteile unbrauchbar. Dan guck mal auf den Link. Das ist LM2596 incl. Beschaltung. MaWin schrieb: > Ausserdem werden 3A etwas überzogen sein. Der kann gekühlt 3A. Das ist nicht die Mindestlast ;-)
Noch ne Variante: Eingangsspannung senken (5V-Netzteile liegen inzwischen in so gut wie jedem Haushalt mehrfach ungenutzt rum). Widerstände überbrücken,fertig.
Wieviel zieht den nun eigentlich der Verbraucher auf der 3.3V Seite? Viel kann es nicht sein, da schon bei 100mA über dem R 0.1*100=10V abfallen würden,dann hat man nur noch 2V am Reglereingang... Heiß wird der Widerstand allein durch den LeerlaufStrom. 7^2/100=490mW bzw 245mW pro Widerstand.Bei einem ins blaue geratenen Rth=100K/W sind das über 25 Grad mehr als die Umgebungstemperatur. Wir halten fest,es kann kaum Strom auf der 3V Seite gezogen werden und die Widerstände haben schon im Leerlauf 50 Grad. Dann lieber die Widerstände weg und einen LDO mit passendem Gehäuse und Kuhlkörper. Als Bastelpfusch noch ein paar 1N4148 Dioden um die Verlustleistung etwas zu verteilen,fertig. die 700mW je 100mA Last müssen trotzdem irgendwie weg... Ein Schaltregler ist spätestens ab 150mA Last unumgänglich.
> Dan guck mal auf den Link. Das ist LM2596 incl. Beschaltung. Und du meinst, die passen in einem Schaltregler akzeptablen Layout noch auf die fertige Platine ? > Der kann gekühlt 3A. Das ist nicht die Mindestlast ;-) Und du meinst, bei 5mA bringt es der Schaltregler so richtig, der schon alleine bis 10mA Ruhestrom schluckt ?
Wenn du deine Platine unbedingt behalten möchtest, wäre eine Möglichkeit die beiden SMD-R's samt Zener rauszuschmeißen und an deren Stelle eine kleine Huckepackplatine auf Lochraster mit einem ordentlichen 5V Spannungsregler (oder LM 317) aufzusetzen. Nur mal so als Gedanke. Überschüssige Wärme kann man auch (wenn's nicht zuviel ist) über großzügige Kupferflächen ableiten oder man nimmt einen kleinen alten TO-220 Kühlkörper aus der Bastelkiste. ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.