Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wenn der SMD-Widerstand zu heiß wird.


von Simon R. (simon_r44)


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Hallo,

ich habe hier eine kleine elektronische Schaltung mit SMD Bauteilen. 
Unter anderem mit zwei 200 ohm parrallel geschalteten SMD Widerständen. 
Diese werden mir aber zu heiß. Ich weiss nicht wie viel Watt die haben. 
Kann ich jetzt einfach ein normalen Widerstand dazu parrallel schalten, 
sodass die kleine SMD Widerstände nicht durchbrennen?

von Frank M. (frank_m35)


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Nein, so einfach geht das nicht, da sich dann der Widerstandswert 
ändert:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

Definiere 'zu heiß'. Wie heiß werden sie denn? Welche Bauform haben sie 
denn. Welche Leistung wird denn verbraten?

Du musst die Widerstände entweder durch andere, mit gleichem Wert, aber 
anderem Gehäuse ersetzen, oder die Wärmeabfuhr optimieren (breitere 
Leiterbahn, Kühlkörper), oder den Strom reduzieren, oder ...

von Peter (Gast)


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Du könntest 2 parallel schalten, dann hättest du den halben 
Widerstandswert. Darum musst du nochmal 2 parallele Widerstände gleichen 
Wertes in Reihe Schalten.

von Marius P. (marius_p)


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Wenn du weitere Wiederstände parallel schaltest verändert sich der 
gesammte Wiederstand:

Rges=1/(1/R1 + 1/R2)

von Simon R. (simon_r44)


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Frank M. schrieb:
> Definiere 'zu heiß'. Wie heiß werden sie denn?

So heiß, das man die Finger fast verbrennt...

Frank M. schrieb:
> Welche Leistung wird denn verbraten?

Schau mal auf das Bild...

Frank M. schrieb:
> Du musst die Widerstände entweder durch andere, mit gleichem Wert, aber
> anderem Gehäuse ersetzen, oder die Wärmeabfuhr optimieren (breitere
> Leiterbahn, Kühlkörper), oder den Strom reduzieren, oder ...

Kühlkörper auf einen SMD Widerstand? Lüfter wäre da besser.

Was ist wenn ich einfach die Zwei SMD Wiederstände entferne und diese 
durch einen normalen ersetze?

von Simon R. (simon_r44)


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Peter schrieb:
> Du könntest 2 parallel schalten, dann hättest du den halben
> Widerstandswert. Darum musst du nochmal 2 parallele Widerstände gleichen
> Wertes in Reihe Schalten.

Das heißt, ich könnte auch 4 "normale" Widerstände nehmen? a-0,25W

von Michael (Gast)


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Simon R. schrieb:
> So heiß, das man die Finger fast verbrennt...

Also gut 40..45°C? Dann guck mal ins Datenblatt, was die Widerstände so 
als Betriebtemperatur haben dürfen. Durchbrennen tun sie davon 
jedenfalls nicht. Was der Rest deiner Schaltung dazu sagt, ist eine 
andere Frage.

von ej (Gast)


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Merke: auch SMD Widerstände arbeiten nicht mit Elektrizität, sondern mit 
Rauch. Sobald der Rauch das Bauteil verlässt, funktioniert es nicht 
mehr...

von Helge A. (besupreme)


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Gibt es einen besonderen Grund, keinen gewöhnlichen 5V - Regler zu 
verwenden statt der Z-Diode? - Wieviel Strom wird denn aus den 5V und 
den 3,3V gezogen?

von Simon R. (simon_r44)


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Helge A. schrieb:
> Gibt es einen besonderen Grund, keinen gewöhnlichen 5V - Regler zu
> verwenden statt der Z-Diode? - Wieviel Strom wird denn aus den 5V und
> den 3,3V gezogen?

Ja, also die Schaltung stammt nicht von mir hab sie als Bausatz beommen. 
Kann jetzt die platine schlecht auftrennen und die Stromaufnahme messen.

Da hängt an den 5V nur zwei LM358 dran. An den 3,3V ein KT8030L, paar 
kerkos ein Display und noch ein paar teile.

Wenn ich jetzt z.B. einen 1W Widerstand nehme, dann fließt ja nur mehr 
Strom...

Die Scahltung selber nimmt ja nur so viel Strom wie sie braucht, und da 
kann ja dann eigentlich nichts kapput gehen.

von holger (Gast)


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>Die Scahltung selber nimmt ja nur so viel Strom wie sie braucht, und da
>kann ja dann eigentlich nichts kapput gehen.

Deine Schaltung lutscht im Leerlauf völlig unnötig 70mA.
Schuld daran ist die Z-Diode.

von Simon R. (simon_r44)


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Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805? Und die 
Widerstände weg?

von Stefan (Gast)


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von Stefan (Gast)


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> Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805?
Ja geht auch.

> Und die Widerstände weg?
Ja, muss weg.

von Simon R. (simon_r44)


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Stefan schrieb:
> Tausche die Widerstände durch einen Spannungswandler aus.

Das würde der 7805 prinzipiel auch machen, oder geht das mit dem nicht?

von MaWin (Gast)


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Der Widerstand ist nicht zu heiss, dann hättest du schon eine 
Brandblase.
Trotzdem wäre der 7805 eine kluge Wahl.
R19, R20 und C38 können dann ebenso weg wie D1.

von Simon R. (simon_r44)


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Stefan schrieb:
>> Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805?
> Ja geht auch.
>
>> Und die Widerstände weg?
> Ja, muss weg.

Okay, dann sag ich mal Danke...

von Simon R. (simon_r44)


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MaWin schrieb:
> Der Widerstand ist nicht zu heiss, dann hättest du schon eine
> Brandblase.
> Trotzdem wäre der 7805 eine kluge Wahl.
> R19, R20 und C38 können dann ebenso weg wie D1.

Okay danke, aber C38 schadet ja nicht...

10nf wäre glaub ich besser...

von Michael (Gast)


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Stefan schrieb:
>> Also könnte ich das so wie im Bild jetzt machen mit einem 7805?
> Ja geht auch.

Oder man nimmt gleich einen (fast) nicht heizenden LM2596 vom 
freundlichen Chinesen um die Ecke (z.B. ebay 360749674070)

von MaWin (Gast)


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> Oder man nimmt gleich einen (fast) nicht heizenden LM2596

Was soll der nützen ?

Der ist ohne zusätzliche Bauteile unbrauchbar.

Ausserdem werden 3A etwas überzogen sein.

von Michael (Gast)


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MaWin schrieb:
> Der ist ohne zusätzliche Bauteile unbrauchbar.

Dan guck mal auf den Link. Das ist LM2596 incl. Beschaltung.

MaWin schrieb:
> Ausserdem werden 3A etwas überzogen sein.

Der kann gekühlt 3A. Das ist nicht die Mindestlast ;-)

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Noch ne Variante: Eingangsspannung senken (5V-Netzteile liegen 
inzwischen in so gut wie jedem Haushalt mehrfach ungenutzt rum).
Widerstände überbrücken,fertig.

von hmm... (Gast)


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Wieviel zieht den nun eigentlich der Verbraucher auf der 3.3V Seite? 
Viel kann es nicht sein, da schon bei 100mA über dem R 0.1*100=10V 
abfallen würden,dann hat man nur noch 2V am Reglereingang...

Heiß wird der Widerstand allein durch den LeerlaufStrom. 7^2/100=490mW 
bzw 245mW pro Widerstand.Bei einem ins blaue geratenen Rth=100K/W sind 
das über 25 Grad mehr als die Umgebungstemperatur.

Wir halten fest,es kann kaum Strom auf der 3V Seite gezogen werden und 
die Widerstände haben schon im Leerlauf 50 Grad. Dann lieber die 
Widerstände weg und einen LDO mit passendem Gehäuse und Kuhlkörper. Als 
Bastelpfusch noch ein paar 1N4148 Dioden um die Verlustleistung etwas zu 
verteilen,fertig. die 700mW je 100mA Last müssen trotzdem irgendwie 
weg...

Ein Schaltregler ist spätestens ab 150mA Last unumgänglich.

von MaWin (Gast)


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> Dan guck mal auf den Link. Das ist LM2596 incl. Beschaltung.

Und du meinst, die passen in einem Schaltregler akzeptablen
Layout noch auf die fertige Platine ?

> Der kann gekühlt 3A. Das ist nicht die Mindestlast ;-)

Und du meinst, bei 5mA bringt es der Schaltregler so richtig,
der schon alleine bis 10mA Ruhestrom schluckt ?

von Skeptiker (Gast)


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Wenn du deine Platine unbedingt behalten möchtest, wäre eine Möglichkeit 
die beiden SMD-R's samt Zener rauszuschmeißen und an deren Stelle eine 
kleine Huckepackplatine auf Lochraster mit einem ordentlichen 5V 
Spannungsregler (oder LM 317) aufzusetzen.

Nur mal so als Gedanke.

Überschüssige Wärme kann man auch (wenn's nicht zuviel ist) über 
großzügige Kupferflächen ableiten oder man nimmt einen kleinen alten 
TO-220 Kühlkörper aus der Bastelkiste.

;)

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