Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsstabilisator


von dark alex (Gast)


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Hallo!

Ich muss für ein aktuelles Projekt eine kleine Schaltung zaubern, die 
die Spannung auf konstant 12V (ca 0,5V Toleranz in beide Richtungen sind 
OK) hält.

Eingangsspannung sind ca 10-14,5V gleichspannung wobei ca 13,8V die 
Normal-Eingangsspannung ist.

Teil 1)
Die Spannungen unter 11,5V darf die Schaltung eine zu niedrige oder 
keine Spannung liefern. Spannungen über 12,5V sollen sicher 
herabgeregelt werden.
hier brauche ich ja wohl einen Spannungsregler. Nur was passiert, wenn 
ein 12V-Spannungsregler nur 12V oder gar 1,5 bekommt?
Habt ihr hier ienen Tipp für einen Laien, was ich nehmen soll? Ich bin 
auf die Schenlle auf den gestoßen: µA 78S12 Nur weiß ich erhlichgesagt 
nciht, ob das das richtige ist?!

Das zweite (Teil 2) ist, ich möchte gern die sehr kurzzeitigen 
Spannungseinbrüche abfedern. Hierzu brauche ich ja einen Kondensator. 
Was ist hier insbesondere im Bereich der Schaltung zu beachten?

von MaWin (Gast)


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> Eingangsspannung sind ca 10-14,5V gleichspannung

Wie ungeschickt, damit musst du herauf und herunter transformieren.

Ein 7812 macht aus 14.5V konstante 12V mit 82% Wirkungsgrad.

Also bleibt das hochtransformieren, immer auf 14.5V, ein LM2577-ADJ 
schafft das, ebenso mit ca. 83% Wirkungsgrad.

Ein LM2585 erlaubt in Sepic- oder isolierender FLyback-Schaltung beides 
zu kombinieren.

> ich möchte gern die sehr kurzzeitigen Spannungseinbrüche abfedern.

Klingt, als ob dein Akku im Auto ist

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Lisa (Gast)


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Wie viel Storm brauchst du?

von Lisa (Gast)


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Fur kleine Ströme könnte man z.B. das verwenden: 
http://www.datasheetdir.com/circuits/43/Designing-Dc-dc-Converters-Based-On-Sepic-Topology.jpg
Stichword: Sepic Wandler

von Achim H. (anymouse)


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dark alex schrieb:
> Nur weiß ich erhlichgesagt
> nciht, ob das das richtige ist?!

ich weiß, das es nicht der Richtige ist. :)

dark alex schrieb:
> Eingangsspannung sind ca 10-14,5V gleichspannung wobei ca 13,8V die
> Normal-Eingangsspannung ist.

Der 78xx benötigt so mindestens 2-3V mehr Eingangs- als seine 
Nennausgangsspannung. Selbst ein 7809 hätte mit den 10V schon seine 
Mühe, der 7812 regelt vielleicht bei 14,5V halbwegs, darunter nicht.

Für Deine Zwecke gibt es besondere Schaltregler, die sowohl bei etwas 
niedrigeren wie auch höheren Eingangsspannungen die Sollspannung 
erreichen.

Der Eingangsspannungsbereich klingt nach KFZ; falls das der Fall ist, 
sage es auch, dann gibt es noch weitere Punkte zu beachten (z.B. sehr 
unsaubere Eingangsspannung, etc.).

Folgende Punkte fehlen noch für gute Hinweise:
- Welcher Strom ist gewünscht (max, min)?
- Machen hochfrequente Störungen (~ 0,2..20MHz, 1..100mV) auf der 
Ausgangsseite Probleme?
- Wie gut kennst Du Dich (oder jemand anders bei Dir) mit Schaltungs- 
und Layoutdesing aus?

von dark alex (Gast)


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Hi,

also:
Es geht darum, dass ich ein 12V-Betriebenes Gerät, das bisher direkt am 
KFZ-Plus betrieben wurde (erfoglreich), gegen Spannungsspitzen 
"absichern" will.
Mir sind in den entsprechenden Fahrzeugen nämlich inzwischen einige 
dieser Geräte angeraucht, vermutlich wegen der Schwankungen. Die Defekte 
traten eigentlich immer an entsprechenden Punkten auf (z.B: Anlassen des 
Motors)

Warum der Kondensator: Wenn ich shcon dabei bin, kann ich gleicha uhc 
das Anlassen überbrücken.

Der Strom liegt etwa bei 1A (wobei ich leider nicht die genaue 
Stromaufnahme des Gerätes kenne, nur grobe Werte, ist aber großzügig 
überschlagen)

Danke euch schonmal :)

von Udo S. (urschmitt)


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dark alex schrieb:
> Es geht darum, dass ich ein 12V-Betriebenes Gerät, das bisher direkt am
> KFZ-Plus betrieben wurde (erfoglreich), gegen Spannungsspitzen
> "absichern" will.

Dazu brauchst du keine Spannungswandler, sondern einen Schutz gegen die 
im KFZ vorkommenden Spannungsspitzen

Lösung siehe Link von MaWin:

MaWin schrieb:
> Klingt, als ob dein Akku im Auto ist
>
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

dark alex schrieb:
> Mir sind in den entsprechenden Fahrzeugen nämlich inzwischen einige
> dieser Geräte angeraucht, vermutlich wegen der Schwankungen.

Nein wegen der Spannungsspitzen. Die Geräte sind nicht für KFZ ausgelegt 
oder einfach "Geiz ist Geil" Geräte ohne hinreichenden Schutz.

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