Hallo zusammen, die angefügte Schaltung verstehe ich nicht ganz. Wofür sind die Diodedn D1-D4 gut? Freilaufdioden? Und D5-D8 müssten doch Zehner Dioden sein, die den erzeugten Strom vom Motor, wenn man diesen mal mit der Hand dreht, gegen Masse weierleiten?! Viele Grüße, Bülent
Es sind alles Freilaufdioden einmal (D1 - D4) gegen >V++ (+24V) und einmal gegen <GND (D5 - D8).
m.n. schrieb: > Es sind alles Freilaufdioden einmal (D1 - D4) gegen >V++ (+24V) > und > einmal gegen <GND (D5 - D8). Ist das wirklich sinnvoll in der Beschaltung des TB6560AHQ? Viel wichtiger wäre doch den Rückstrom aus dem Motor gegen Masse abzuleiten, oder sehe ich das falsch?
Freilaufdioden. Ein Schrittmotor, der gedreht wird, erzeugt eine Spannung. Offiziell enthält der TB6560 bereits Freilaufdioden, allerdings enthalten auch die chinesischen Boards zusätzlich externe. Wohl aus leidvoller Erfahrung, beispielsweise weiss niemand wie sich der Chip verhält wenn er abgeschaltet ist. Ich habe an so einem Chinaboard trotz deren Dioden die allerdings nur nach Masse gingen schon einen TB6560 zerstört, wohl weil auch eine Diode den Siebelko abtrennt. Zumindest muss man verhindern, dass die Spannung am Siebelko über 35V geht. Da wäre deine Z-Diode sinnvoll, aber eine leistungsstarke, so stark wie der Motor, ein Bremschopper.
Bülent C. schrieb: > D5-D8 müssten doch Zehner Dioden sein Grüße von Herrn Clarence Zener: Bestenfalls Zenerdioden, höchst wahrscheinlich aber Z-Dioden. Den Unterschied kannst du ganz leicht im Netz recherchieren... Bülent C. schrieb: > Viel wichtiger wäre doch den Rückstrom aus dem Motor gegen Masse > abzuleiten, oder sehe ich das falsch? Du kannst den Strom auch einfach und energiesparend in den dicken 24V-Zwischenkreiskondensator (der allerdings im Schaltplan fehlt...) zurückladen...
Lothar Miller schrieb: > Bülent C. schrieb: >> Viel wichtiger wäre doch den Rückstrom aus dem Motor gegen Masse >> abzuleiten, oder sehe ich das falsch? > Du kannst den Strom auch einfach und energiesparend in den dicken > 24V-Zwischenkreiskondensator (der allerdings im Schaltplan fehlt...) > zurückladen... Oder einen Bremswiderstand einbauen. Oder alles auf einmal...
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