Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Cortex M3 - Debugger nachträglich anschließen?


von Walter T. (nicolas)


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Hallo zusammen,
ich "entwickle" mit einem STM32F103 und einen ST-Link V2/ISOL. Neulich 
bin ich in das Phänomen gelaufen, im Nicht-Debug-Modus einen Fehler 
erzeugt zu haben, der schließlich aber (vermutlich) in einer 
Endlosschleife mündete, ohne eine Fehlerausgabe zu machen. Da ich in 
diesem Fall nicht wußte, wie schwierig sich das Verhalten reproduzieren 
läßt, ärgerte ich mich, den Test nicht im Debug-Modus gemacht zu haben.

Gibt es die Möglichkeit, in solchen Fällen mit dem Debugger noch 
nachträglich etwas herauszufinden?

Viele Grüße
W.T.

: Bearbeitet durch User
von Ralph (Gast)


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kommt drauf an.

Wenn du
1. den Debugger elektrisch anschließen kannst ohne das er Einfluss auf 
das System hat.
2. den funktionalen Connect des Debugger machen kannst OHNE das es einen 
µC Reset gibt
Dann hast du eine Chance.

Am besten für Punkt 1 ist es wenn der Debugger immer angesteckt ist, 
aber nicht aktiviert wird, Frage ist nur ob die Hardware das hergibt.
Wenn nicht sind deine Chancen nahezu 0

Ralph

von Walter T. (nicolas)


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Ralph schrieb:
> 1. den Debugger elektrisch anschließen kannst ohne das er Einfluss auf
> das System hat.

Punkt 1 ist überhaupt kein Problem. Nicht umsonst habe ich 
dazugeschrieben, daß es sich um die ISOL-Variante handelt. Ich nutze nur 
nicht durchgehend den Debug-Modus, weil das Starten im normalen Modus 
deutlich schneller ist. Und die meisten Fehler lassen sich über die 
Fehlermeldungen auf dem GLCD sehr gut identifizieren.

von Dr. Sommer (Gast)


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Keine Ahnung wie das beim ST-Link ist, aber der J-Link macht beim 
Connecten/Starten der Software keinen Reset wenn man ihm das nicht 
explizit sagt. Man kann also den Programmfluss anhalten und genau gucken 
wo man ist. Nur ohne Debug-Modus ist die Analyse erschwert...

von Ralph (Gast)


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Dr. Sommer schrieb:
> ber der J-Link macht beim
> Connecten/Starten der Software keinen Reset wenn man ihm das nicht
> explizit sagt.

Genau hier ist das Problem. Das wird nicht von jedem Debugger so gemacht 
und ist auch die Frage wie der Debugger konfiguriert ist.

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