Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Transistorschaltung neg/pos


von Proton X. (protonx)


Lesenswert?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage betreffend einer Transistorshaltung.
Die Situation ist wie folgt:
Es soll ein Getriebemotor angesteuert werden. -12V bis 12V max. 1.5A.
(Dementsprechend dreht er natürlich vorwärts oder rückwärts.)
Es steht ein Signal zur Verfügung von -10V bis 10V welches nun auf die 
-12V bis 12V angehoben werden soll.
Erst dachte ich daran, dies mit einer Emitterschaltung zu realisieren, 
wenn da aber der Rückwärtsgang nicht wäre.

Als Stromquelle dient ein 12V Bleiakku mit 7.2 Ah.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss ProtonX

: Verschoben durch Moderator
von zufaulzumlogin (Gast)


Lesenswert?

Stichwort h-brücke.

von Proton X. (protonx)


Lesenswert?

Danke für den Tipp. Leider komm ich trotzdem nicht weiter.
Ich habe mir die 4-Quadranten H-Brücke angeguckt.

Aber ich habe ja bereits das "fertige" Signal für den Motor.
Es soll lediglich um 2-3 Volt verstärkt werden.

Oder ist sowas in der Art gemeint?
http://dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/H-Bruecke%20-%20Die%20Andersherum-Schaltung%20S06.GIF

: Bearbeitet durch User
von Hubert G. (hubertg)


Lesenswert?

David I. schrieb:
> Es soll ein Getriebemotor angesteuert werden. -12V bis 12V max. 1.5A.
> (Dementsprechend dreht er natürlich vorwärts oder rückwärts.)
Wie soll das gehen?
Du hast doch nur eine 12V Batterie zur Verfügung.
Könne deine -10V bis +10V schon die 1,5A, sonst könntest du ja die 
gleich nehmen, der Motor läuft ein wenig langsamer.

von Easylife (Gast)


Lesenswert?

Wo kommen denn deine -10V/+10V her? Hat das Steuersignal eine 
symmetrische externe Stromquelle, die tatsächlich negatives Potential 
gegenüber einem GND liefert, also
Batterie: Minuspol auf GND, Pluspol stellen die +12V dar,
Steuersignal bezogen auf GND tatsächlich +10V/-10V ?

ODER

Kommen die +/-10V auch aus dem 12V Akku, und in Wirklichkeit bedeutet
-10V: Leiter A=0V, Leiter B=10V
+10V: Leiter A=10V, Leiter B=0V

Wenn dem so ist, kannst du diese beiden Leiter (A und B) ja direkt zum 
Ansteuern der H-Brücke verwenden.

Es muss halt sichergestellt sein, dass zu keinem Zeitpunkt beide Signale 
gleichzeitig 10V haben -> Kurzschluss durch die H-Brücke.
Zusätzlich würde ich zwischen die beiden Steuersignale und den MosFET 
Gates eine einfach "Einschaltverzögerung" legen, die das Einschalten 
Verzögert, das Ausschalten schnell erledigt:

R_ein ca. 10-100x hochohmiger dimensionieren als R_aus.

        +--------+
A) --+--| R_ein  |-------------+-----+---- zum FET gate
     |  +--------+             |     |
     |                Diode    |  -------
     |  +--------+    | /|     |  ------- Kondensator
     +--| R_aus  |----|< |-----+     |
        +--------+    | \|          _|_ GND

von Proton X. (protonx)


Lesenswert?

Hallo zusammen.

Ich präzisiere das Vorhaben etwas:

Es handelt sich um einen Ferngesteuerten Rasenmäher, der halt Standard 
Modellbau Fahrtenregler verbaut hat. Diese dürfen mit max. 10V gespiesen 
werden. Nach dem Akku habe ich einen Spannungsregler, der mir die 10V 
zur Verfügung stellt.
Das Mähwerk wird direkt mit 12V versorgt.

Richtig, hubert G.
Die Fahrtenregler erlauben sogar bis zu 30A. Das Problem ist nur, dass 
der Rasenmäher eben ein kleines Bisschen schneller und kraftvoller sein 
dürfte.
Ich erhoffe mir deswegen, dieses Problem mit dem Verstärker zwischen 
Fahrtenregler und Motor lösen zu können.

Es handelt sich übrigens um den Jamara HF-30.

Gruss David

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Schaltwandler. 10 auf 12 Volt bzw. 14,4v dürfte deine Wünsche erfüllen. 
Vergiss aber nicht, dass dadurch der Strom ansteigt - und zwar um den 
Faktor 12/10*1,2=1,44!

von Proton X. (protonx)


Lesenswert?

Sowas?
http://www.ebay.com/itm/DC-DC-Boost-Adjustable-Converter-Step-up-Module-Power-Supply-Output-5V-40V-6A-/360807858303?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5401d3007f

Wie siehts dann mit dem Rückwärtsgang aus? Geht mit diesen Reglern auch 
eine negative Spannung?

von Hubert G. (hubertg)


Lesenswert?

Du brauchst einen anderen Speedregler der 12V Betriebsspannung kann.
Einen Powerteil nachzuschalten, das kannst du vergessen, da ist ein 
neuer Speedregler billiger.

von Easylife (Gast)


Lesenswert?

Schließe mich Hubert G. an.
Dein Fahrtenregler macht nicht einfach nur +/-10V. Das ist eine gepulste 
Spannung, und zusätzlich gibt's noch die "Bremse" bei der der Motor 
kurzgeschlossen wird.
Einfach Fahrtenregler gegen ein Modell mit 12V austauschen und gut ists.

Oder vielleicht kräftigere 10V Motoren nehmen?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.