Forum: Offtopic Darf ich fliegen?


von Vik T. (volatility)


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Hallo zusammen,

ich habe soeben auf folgender Seite einen sehr interessanten 
Einmann-Heli gesehen. Respekt zunächst an den Erschaffer dieses tollen 
Eigenbau-Helis:
https://www.youtube.com/watch?v=rHgxd39Uqx8

Dabei ist mir die Frage gekommen, ob man mit dem Teil denn rein 
rechtlich überhaupt 10 Zentimeter vom Boden abheben dürfte (auf privatem 
Grund)?

Wisst ihr wie die Bestimmungen lauten, wenn man sich beispielsweise so 
ein Ding selbst baut und damit dann in seinem Garten ein wenig hin und 
herschwebt?
Schließlich gefährdet man damit ja nicht den Luftraum für 
Passagierflugzeuge etc. da man deutlich unter einer bestimmten Höhe 
liegt.

Danke und Gruß
Viktor

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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von Vik T. (volatility)


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>(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der 
Erlaubnis:

>2.
>    das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem >Seil von 
mehr als 100 Meter gehalten werden,
>3.
>    der Aufstieg von Feuerwerkskörpern, wenn diese mehr als 300 Meter 
>aufsteigen,
>4.
>    der Aufstieg von Fesselballonen, wenn sie mit einem Halteseil von mehr >als 
30 Metern Länge gehalten werden,
>5.
>    der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb,
>6.
>    der Betrieb von Scheinwerfern oder optischen Lichtsignalgeräten, 
>insbesondere Lasergeräte, die geeignet sind, Luftfahrzeugführer während des >An- 
und Abflugs zu oder von einem Flugplatz zu blenden,
>7.
>    der Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen.

Also brauche ich dafür wohl keine Genehmigung.

von Justus S. (jussa)


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Vik Tor schrieb:
> Also brauche ich dafür wohl keine Genehmigung.

deiner Logik nach bräuchte man also selbst für einen Jumbo keine 
Genehmigung...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Vik Tor schrieb:
> Also brauche ich dafür wohl keine Genehmigung.

Zumindest Anstrich 1 von Absatz (1) hättest du noch zitieren sollen. ;-)

Außerdem §15a beachten.

Kurz zusammenfassen kann man wohl, dass ein steuerbarer Flugkörper
mit weniger als 5 kg Masse, der vom Steuernden permanent gesehen
wird und der nicht mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist,
betrieben werden darf, sofern man sich weiter als 1,5 km von jeglichen
Flugplätzen entfernt befindet.

: Bearbeitet durch Moderator
von Icke ®. (49636b65)


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Die Zulassung von Luftfahrzeugen regelt die LuftVZO:

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/BJNR003700964.html

Einmann-Helikopter fallen nach §1 Abs. (1) unter:

"2. Drehflügler"

Das Zulassungsverfahren willst du ganz bestimmt nicht haben, weil 
langwierig und teuer. Sogar Flugmodelle über 25kg müssen eine amtliche 
Zulassung besitzen. Desweiteren muß selbstverständlich auch der 
Luftfahrzeugführer eine Lizenz besitzen. Ohne behördlichen Segen darf in 
Deutschland nur fliegen, wem das von Gott gegeben wurde, ein Mensch also 
nicht...

von (prx) A. K. (prx)


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Icke ®. schrieb:
> Ohne behördlichen Segen darf in
> Deutschland nur fliegen, wem das von Gott gegeben wurde

Und auch das wahrscheinlich nur, weil die keine 25kg wiegen.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


Angehängte Dateien:

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Das hat mich an einen alten Beitrag in der „practic“ erinnert, hab das 
Heft sogar gefunden. Es war in der Ausgabe 4/1982. Das Fluggerät wird 
mittels Auto angeschleppt und besitzt keinen eigenen Motor.

von Icke ®. (49636b65)


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Fred Feuerstein schrieb:
> Das hat mich an einen alten Beitrag in der „practic“ erinnert

Im Hubschrauber-Museum Bückeburg steht ein in der DDR privat gebauter 
Tragschrauber. Natürlich mit Trabbi-Motor =8P

http://www.hubschraubermuseum.de/exponate/tragschrauber/saalbach-1-tragschrauber/

Baupläne hatte Herr Saalbach nicht, als einzige Vorlage diente ein Foto 
in einer westlichen Zeitschrift.

von Vik T. (volatility)


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Danke erstmal für die Beiträge...

Zumal mich persönlich das keine Sekunde jucken würde, ob ich es darf 
oder nicht, wenn ich auf meinem eigenen Grundstück mit so etwas über das 
Gras "hüpfe"...

Ernsthaft interessiert bin ich am Bau eines solchen doch recht einfach 
gehaltenen Koaxialrotor-Einmann-Helis:

http://www.youtube.com/watch?v=OM7HHB51WX8



Der Motor scheint ein Rotax zu sein. Den müsste man noch leicht 
bekommen. Aber bei den Welle-in-Welle-Rotoren wird es wohl schon schwer 
werden...

Ach, ich denke, es folgt bald ein eigener Beitrag im passenden 
Unterforum.


Grüße

von Icke ®. (49636b65)


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Vik Tor schrieb:
> Zumal mich persönlich das keine Sekunde jucken würde, ob ich es darf
> oder nicht, wenn ich auf meinem eigenen Grundstück mit so etwas über das
> Gras "hüpfe"...

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du auf einem abgelegenen 
Grundstück wohnst, wo niemand durch den Lärm aufmerksam wird...

> Ernsthaft interessiert bin ich am Bau eines solchen doch recht einfach
> gehaltenen Koaxialrotor-Einmann-Helis:

Wäre mir wegen der schlechten Steuerbarkeit zu gefährlich. Wenn du 
gesehen hättest, was schon der Rotor eines Modellhelis anzurichten in 
der Lage ist, Basejumping ist dagegen ein sicherer Sport.

von Manuel X. (vophatec)


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Icke ®. schrieb:

> Wäre mir wegen der schlechten Steuerbarkeit zu gefährlich. Wenn du
> gesehen hättest, was schon der Rotor eines Modellhelis anzurichten in
> der Lage ist, Basejumping ist dagegen ein sicherer Sport.

http://www.pitchbitch.eu/?p=5914

Durchaus... Keine Spielzeuge... nicht bei 3kW aufwärts an der 
Rotorwelle. :)

von Blauer B. (blauer_blaubaer)


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Kannst den mal fragen, ob er seinen Hubschrauber verkaufen will. Echt 
cooles Projekt, wenn nicht all die Bürokratenkrüppel existieren würden.
http://www.youtube.com/user/MrJincamty/videos

Eventuell nach Amiland umsiedeln und schauen, dass das Ding leichter als 
130kg wird, dann kannste das dort legal und ohne Schein fliegen.

von Tex A. (tex)


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Wenn man die Bürokraten nicht fragt, bekommt man auch keine Antwort.
Auch in Ami-Land muss man fragen und die sind noch viel bürokratischer 
als es hier der Fall ist.
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt eine CriCri mit 
Jetcat-Triebwerken auszustatten und beim LBA angefragt, welche 
Genehmigungen dazu erforderlich wären. Das war erschreckend trivial.
Im Gespräch habe ich dann gefragt was gegen eine 4-sitzige Experimental 
spricht und bekam die Antwort: "Bisher hat bei uns noch niemand den Bau 
einer 4-sitzigen Experimental angefragt."
Du kannst dir auch einen Fahrradlenker an ein JATO kleben, wie Wile E. 
Coyote,

http://www.dan-dare.org/FreeFun/Images/CartoonsMoviesTV/WileECoyote.jpg

und damit aufsteigen, wenn Du es als Experimental UL zulässt, das 
Problem ist nicht die Zulassung vom LBA sondern die Versicherung.

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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Tex Avery schrieb:
> Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt eine CriCri mit
> Jetcat-Triebwerken auszustatten und beim LBA angefragt, welche
> Genehmigungen dazu erforderlich wären. Das war erschreckend trivial.

Nun, das wäre ein modifiziertes Serienflugzeug und kein völlig neuer 
Prototyp. Herr Michel hatte für die Genehmigung seiner Modell-A380 schon 
ein wenig Aufwand:

http://www.flugzeugforum.de/threads/26065-A380-RC-Modell

Bei manntragendem Gerät schauen die sicher noch genauer hin.

von Vik T. (volatility)


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>Jetcat-Triebwerken

Naja zumal die Modelltriebwerke in Relationen zu den Nicht-Modelldüsen 
preislich in keiner Relation stehen.

Ich habe vor zwei Jahren eine Tiernay TT-10 in Ebay geschossen. Die Düse 
ist aus einer ehemaligen Ground Power Unit (Starter für große Flugzeuge) 
und treibt normalerweise einen Generator an.

Die habe ich damals für 2000 € in Ebay geschossen. Leistung: 80 PS (an 
der Welle).

Habe mir mal ein Angebot von folgendem Hersteller zukommen lassen:

>http://www.sunflightcraft.com/en/coaxp.php

Schlappe 3800,- das Getriebe.

Wisst ihr noch Hersteller, die solche Coax-Getriebe 
vertreiben/produzieren?

Zunächst müsste man mal den Schub dieser Propeller bei einer gegebenen 
Drehzahl (abhängig vom eingesetzten Motor) berechnen um festzustellen, 
ob das Ding mich überhaupt "theoretisch" tragen könnte.

Gruß

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