Hallo zusammen, ich habe soeben auf folgender Seite einen sehr interessanten Einmann-Heli gesehen. Respekt zunächst an den Erschaffer dieses tollen Eigenbau-Helis: https://www.youtube.com/watch?v=rHgxd39Uqx8 Dabei ist mir die Frage gekommen, ob man mit dem Teil denn rein rechtlich überhaupt 10 Zentimeter vom Boden abheben dürfte (auf privatem Grund)? Wisst ihr wie die Bestimmungen lauten, wenn man sich beispielsweise so ein Ding selbst baut und damit dann in seinem Garten ein wenig hin und herschwebt? Schließlich gefährdet man damit ja nicht den Luftraum für Passagierflugzeuge etc. da man deutlich unter einer bestimmten Höhe liegt. Danke und Gruß Viktor
5 Minuten gugeln: http://dmfv.aero/download/gesetzliche-vorschriften/ http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/ Hier insbesondere: http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__16.html
>(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis: >2. > das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem >Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden, >3. > der Aufstieg von Feuerwerkskörpern, wenn diese mehr als 300 Meter >aufsteigen, >4. > der Aufstieg von Fesselballonen, wenn sie mit einem Halteseil von mehr >als 30 Metern Länge gehalten werden, >5. > der Betrieb von ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb, >6. > der Betrieb von Scheinwerfern oder optischen Lichtsignalgeräten, >insbesondere Lasergeräte, die geeignet sind, Luftfahrzeugführer während des >An- und Abflugs zu oder von einem Flugplatz zu blenden, >7. > der Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen. Also brauche ich dafür wohl keine Genehmigung.
Vik Tor schrieb: > Also brauche ich dafür wohl keine Genehmigung. deiner Logik nach bräuchte man also selbst für einen Jumbo keine Genehmigung...
Vik Tor schrieb: > Also brauche ich dafür wohl keine Genehmigung. Zumindest Anstrich 1 von Absatz (1) hättest du noch zitieren sollen. ;-) Außerdem §15a beachten. Kurz zusammenfassen kann man wohl, dass ein steuerbarer Flugkörper mit weniger als 5 kg Masse, der vom Steuernden permanent gesehen wird und der nicht mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist, betrieben werden darf, sofern man sich weiter als 1,5 km von jeglichen Flugplätzen entfernt befindet.
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Die Zulassung von Luftfahrzeugen regelt die LuftVZO: http://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/BJNR003700964.html Einmann-Helikopter fallen nach §1 Abs. (1) unter: "2. Drehflügler" Das Zulassungsverfahren willst du ganz bestimmt nicht haben, weil langwierig und teuer. Sogar Flugmodelle über 25kg müssen eine amtliche Zulassung besitzen. Desweiteren muß selbstverständlich auch der Luftfahrzeugführer eine Lizenz besitzen. Ohne behördlichen Segen darf in Deutschland nur fliegen, wem das von Gott gegeben wurde, ein Mensch also nicht...
Icke ®. schrieb: > Ohne behördlichen Segen darf in > Deutschland nur fliegen, wem das von Gott gegeben wurde Und auch das wahrscheinlich nur, weil die keine 25kg wiegen.
Das hat mich an einen alten Beitrag in der „practic“ erinnert, hab das Heft sogar gefunden. Es war in der Ausgabe 4/1982. Das Fluggerät wird mittels Auto angeschleppt und besitzt keinen eigenen Motor.
Fred Feuerstein schrieb: > Das hat mich an einen alten Beitrag in der „practic“ erinnert Im Hubschrauber-Museum Bückeburg steht ein in der DDR privat gebauter Tragschrauber. Natürlich mit Trabbi-Motor =8P http://www.hubschraubermuseum.de/exponate/tragschrauber/saalbach-1-tragschrauber/ Baupläne hatte Herr Saalbach nicht, als einzige Vorlage diente ein Foto in einer westlichen Zeitschrift.
Danke erstmal für die Beiträge... Zumal mich persönlich das keine Sekunde jucken würde, ob ich es darf oder nicht, wenn ich auf meinem eigenen Grundstück mit so etwas über das Gras "hüpfe"... Ernsthaft interessiert bin ich am Bau eines solchen doch recht einfach gehaltenen Koaxialrotor-Einmann-Helis: http://www.youtube.com/watch?v=OM7HHB51WX8 Der Motor scheint ein Rotax zu sein. Den müsste man noch leicht bekommen. Aber bei den Welle-in-Welle-Rotoren wird es wohl schon schwer werden... Ach, ich denke, es folgt bald ein eigener Beitrag im passenden Unterforum. Grüße
Vik Tor schrieb: > Zumal mich persönlich das keine Sekunde jucken würde, ob ich es darf > oder nicht, wenn ich auf meinem eigenen Grundstück mit so etwas über das > Gras "hüpfe"... Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du auf einem abgelegenen Grundstück wohnst, wo niemand durch den Lärm aufmerksam wird... > Ernsthaft interessiert bin ich am Bau eines solchen doch recht einfach > gehaltenen Koaxialrotor-Einmann-Helis: Wäre mir wegen der schlechten Steuerbarkeit zu gefährlich. Wenn du gesehen hättest, was schon der Rotor eines Modellhelis anzurichten in der Lage ist, Basejumping ist dagegen ein sicherer Sport.
Icke ®. schrieb: > Wäre mir wegen der schlechten Steuerbarkeit zu gefährlich. Wenn du > gesehen hättest, was schon der Rotor eines Modellhelis anzurichten in > der Lage ist, Basejumping ist dagegen ein sicherer Sport. http://www.pitchbitch.eu/?p=5914 Durchaus... Keine Spielzeuge... nicht bei 3kW aufwärts an der Rotorwelle. :)
Kannst den mal fragen, ob er seinen Hubschrauber verkaufen will. Echt cooles Projekt, wenn nicht all die Bürokratenkrüppel existieren würden. http://www.youtube.com/user/MrJincamty/videos Eventuell nach Amiland umsiedeln und schauen, dass das Ding leichter als 130kg wird, dann kannste das dort legal und ohne Schein fliegen.
Wenn man die Bürokraten nicht fragt, bekommt man auch keine Antwort. Auch in Ami-Land muss man fragen und die sind noch viel bürokratischer als es hier der Fall ist. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt eine CriCri mit Jetcat-Triebwerken auszustatten und beim LBA angefragt, welche Genehmigungen dazu erforderlich wären. Das war erschreckend trivial. Im Gespräch habe ich dann gefragt was gegen eine 4-sitzige Experimental spricht und bekam die Antwort: "Bisher hat bei uns noch niemand den Bau einer 4-sitzigen Experimental angefragt." Du kannst dir auch einen Fahrradlenker an ein JATO kleben, wie Wile E. Coyote, http://www.dan-dare.org/FreeFun/Images/CartoonsMoviesTV/WileECoyote.jpg und damit aufsteigen, wenn Du es als Experimental UL zulässt, das Problem ist nicht die Zulassung vom LBA sondern die Versicherung.
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Tex Avery schrieb: > Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt eine CriCri mit > Jetcat-Triebwerken auszustatten und beim LBA angefragt, welche > Genehmigungen dazu erforderlich wären. Das war erschreckend trivial. Nun, das wäre ein modifiziertes Serienflugzeug und kein völlig neuer Prototyp. Herr Michel hatte für die Genehmigung seiner Modell-A380 schon ein wenig Aufwand: http://www.flugzeugforum.de/threads/26065-A380-RC-Modell Bei manntragendem Gerät schauen die sicher noch genauer hin.
>Jetcat-Triebwerken Naja zumal die Modelltriebwerke in Relationen zu den Nicht-Modelldüsen preislich in keiner Relation stehen. Ich habe vor zwei Jahren eine Tiernay TT-10 in Ebay geschossen. Die Düse ist aus einer ehemaligen Ground Power Unit (Starter für große Flugzeuge) und treibt normalerweise einen Generator an. Die habe ich damals für 2000 € in Ebay geschossen. Leistung: 80 PS (an der Welle). Habe mir mal ein Angebot von folgendem Hersteller zukommen lassen: >http://www.sunflightcraft.com/en/coaxp.php Schlappe 3800,- das Getriebe. Wisst ihr noch Hersteller, die solche Coax-Getriebe vertreiben/produzieren? Zunächst müsste man mal den Schub dieser Propeller bei einer gegebenen Drehzahl (abhängig vom eingesetzten Motor) berechnen um festzustellen, ob das Ding mich überhaupt "theoretisch" tragen könnte. Gruß
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