Forum: Haus & Smart Home Solarzelle lädt Autobatterie mit 18V


von Sebastian (Gast)


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Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Solaranlage. Aufbau wie folgt:
Solarmodul 100W LuxPro, 4mm² 4m Kabel zum Regler, LuxPro 20A bzw. Steca 
6.6F, Amperemeter, Sicherung, 52Ah Autobatterie.

Zu meinem Fehler. Dieser ist bei beiden Regler derselbe. Hatte mir extra 
einen neuen gekauft, da ich an einen defekt glaubte. Anlage lief bisher 
problemlos.

Ab einer gewissen Sonneneinstrahlung geht der Regler in den Fehlermodus 
- Batteriespannung zu hoch.

Aber anstatt die Ladung zu Unterbrechen wird meine Autobatterie mit 18V 
befeuert. Leider habe ich kein Oszi, um zu sehen, ob es sich hier 
eventuell um ein PWM Signal handelt. Ich bezweifel dies allerdings 
stark, denn die Batterie ist am Brodeln. Der Ladestrom ist 0A.
Die Zuleitung habe ich nun unterbrochen. Nach einem Neustart des Reglers 
bleibt der Fehler bestehen. Bei geringer Sonneneinstrahlung ist alles 
top. Unter 1A etwa, Spg. 13-13.4V Ladespannung. Abends beträgt die 
Spannung in etwa 12.7V nach Sonnenuntergang.
Woher kommt dieser Fehler?

von Sebastian (Gast)


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Das wichtigste hab ich natürlich vergessen. Solarmodul im Leerlauf 
20,85V maximal. Also 1V unter Herstellerangaben.

von Peter II (Gast)


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Sebastian schrieb:
> denn die Batterie ist am Brodeln. Der Ladestrom ist 0A

also wenn kein Strom fließt, dann kann auch nichts Brodeln.

von Sebastian (Gast)


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Mein Fehler: Der Strom ist 3,0A.

von Kugelblitz (Gast)


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Moin,
Vielleicht denkt dein Laderegler das du eine 24 V Batterie angeschlossen 
hast wenn die Batteriespannung wie beschrieben jetzt18 Volt beträgt .Ich 
würde die Batterie jetzt mal auf 10,8 V entladen und dann noch mal einen 
Ladezyklus probieren, wenn das wieder auftritt das der Ladevorgang nicht 
bei erreichen der Ladeschlusssp. beendet wird sollte wohl ein defekt 
vorliegen .

von SolarRainer (Gast)


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Hallo Sebastian,

kannst du ausschließen, dass ein Verkabelungsfehler vorliegt? Wurde 
irgend etwas an der Anlage geändert, bevor das Problem auftrat?

Ansonsten: Der Steca Solsum 6.6F scheint mir sehr knapp dimensioniert, 
maximaler Modulstrom ist 6A. Bei einem 100W-Modul kommst du evtl. schon 
höher. Was ist denn für das Modul als Kurzschlusstrom angegeben?

Falls der Regler nach dem Shuntprinzip arbeitet (d.h. Modul wird zur 
Ladeunterbrechung kurzgeschlossen), könnte das das Problem erklären. 
Allerdings nicht für den LuxPro 20A-Regler.

Wo (an welchen Punkten genau) und mit was für einem Messgerät misst du 
die Spannung? Liegen die 18V auch direkt an den Batteriepolen an?

von Sebastian (Gast)


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Hallo SolarRainer,

Anlage lief jetzt ein Jahr problemlos mit dem 20A Regler. Dann trat der 
Fehler auf, Regler wurde getauscht, Fehler blieb. An der Verkabelung 
wurde nie was geändert.

Ikurz ist irgendwas mit 5A, da das Modul aber schlecht steht (lehnt an 
der Hauswand) beträgt mein max. Strom 3,3A. Mehr habe ich nie erreicht.

Strom und Spannung wurden direkt an der Batterie mit Voltcraft VC840 
gemessen.

von SolarRainer (Gast)


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18V direkt an der Batterie sollte eigentlich nicht möglich sein, 
jedenfalls nicht bei 3A. Ich vermute, dass die Batterie ein Problem hat 
(Spannung noch ok, aber hoher Innenwiderstand).

Vielleicht ist beim 1. Regler die Ladeschlussabschaltung defekt und 
dadurch ging (falls das Problem länger bestand) zu viel Säure verloren.

Ich würde:
* Säurestand prüfen und ggf. nachfüllen (falls nicht gekapselt)
* falls möglich, probeweise mal eine andere Batterie dran hängen (aber 
nicht zu lange, falls der Regler wieder nicht mit Laden aufhört).

Dass der Steca-Regler nicht abschaltet, ist trotzdem komisch. Kann mir 
aber schon vorstellen, dass er irgendwie mit der hohen Spannung oder dem 
erhöhten Innenwiderstand nicht klar kommt.

von Sebastian (Gast)


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Batterie ist leider gekapselt. Silber Cadmium. Andere Batterie muss ich 
besorgen, könnte dauern. Wollte nicht gerade meine Batterie aus dem Auto 
ausbauen.
Ich entlade erstmal diese Batterie bis sie leer ist. Und starte nochmal 
einen Ladevorgang.
Stromentnahme ist aber normal. Ich entlade mit etwa 1A oder auch mal 2A. 
Läuft schon etwa 2 Tage. Nachts keine Stromentnahme.

von SolarRainer (Gast)


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Wenn du ausschließen willst, dass der Regler eine 24V-Batterie erkennt 
(was Kugelblitz vorgeschlagen hatte), dann würde ich einfach bei 
Dunkelheit (<=12.7V) mal den Regler kurz ab- und wieder anklemmen. Dann 
sollte er sicher die 12V erkennen. (Laut Datenblatt soll er das 
automatisch machen. Zur Sicherheit vielleicht nochmal prüfen, ob man da 
doch irgendwo was einstellen muss?)

Autobatterien, also nicht zyklenfeste Bleiakkus (tief) zu entladen, kann 
ihnen eigentlich nur schaden. Vor allem würde ich nicht bis 10.8V gehen, 
da ist der Akku nicht nur leer, sondern schon halbtot.
Wenn sich's vermeiden lässt, würde ich auch im Normalbetrieb nicht unter 
50% Ladezustand (ca. 12.24V ohne Last) gehen.

von Sebastian (Gast)


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So lange der Ladestrom unter einer gewissen Grenze bleibt, verhält sich 
ja alles richtig. Ich kann aber schlecht die Sonne einstellen und 
beurteilen wann diese Schwelle überschritten wird. Bei Bewölkung ist die 
Funktion ganz normal. Ladung etwa 0,7A und zwischen 13 und 14V. Sobald 
aber die Sonne länger scheint, schaltet der/die Regler in den 
Fehlermodus und geben richtig Power auf die Batterie.

von Trude (Gast)


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Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst du die Solarzellen durch ein 
regelbares Netzteil simulieren. Dann ist es einfacher den Fehler zu 
finden.
Ansonsten bleibt nur eine zusätzliche Schaltung die bei >14,4 Volt den 
Akku vom Solarmodul trennt.

von tmomas (Gast)


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Sebastian schrieb:
> Batterie ist leider gekapselt. Silber Cadmium.

Silber? Cadmium? Was ist das für eine Autobatterie?
Wie alt ist die Batterie? Wurde sie im Neuzustand an die Anlage gehängt 
oder hat sie schon ein paar Jahre im Einsatz (KFZ?) hinter sich?
Ist der Regler auf die richtige Batterieart eingestellt?

von Sebastian (Gast)


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Die Autobatterie ist wahrscheinlich schon etwas älter. Hatte ich zum 
Versuch aus der Garage genommen. Da standen ein paar. Wie alt die ist 
weiß ich nicht. Vermutlich war diese schon mal in einem KFZ eingebaut.
Die beiden Regler schalten automatisch zwischen 12V und 24V. Da kann ich 
leider nichts einstellen.
Regelbares SNT ist nicht vorhanden. Ich könnte nur ein Batterieladegerät 
dranhängen, aber da ist die Ladespannung vermutlich zu niedrig. Da 
könnte es auch gefährlich werden, wenn die Batterie voll ist und der 
Regler daraufhin das Ladegerät kurzschließt.

von tmomas (Gast)


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Und wie verhalten sich die Regler, wenn du keine Batterie unbekannten 
Alters und Vorgeschichte dranhängst, sondern eine neue, frische, 
unverbrauchte?

von Ind (Gast)


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Sebastian schrieb im Beitrag...
> Ich entlade erstmal diese Batterie bis sie leer ist.

Und, konntest du die Batterie damit umbringen? Bleibatterien entlädt man 
nicht, schon gar nicht wohl nicht zyklenfeste.

von Sebastian (Gast)


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So, nochmal ein kleines Feedback.

Ich habe die Batterie auf 12,0 V entladen und einen erneuten Ladevorgang 
gestartet. Diesen habe ich ein bisschen beobachtet. Das Laden der 
Batterie funktioniert eigentlich tadellos, bis sie anscheinend voll ist. 
Da sollte der Regler abschalten, was er nicht macht. Er lädt immer schön 
um die 3 A. Aber die Spannung steigt und steigt. Spätestens bei 14,8 V 
sollte der Regler abschalten. Aber die Spannung geht bis auf 18 V hoch. 
Maximum der Solarzelle.

Von daher bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit eine Schaltung zu 
bauen, die bei 14,5 V den Kreislauf unterbricht.

Eine andere Batterie habe ich noch nicht besorgen können. Bin aber eher 
skeptisch warum es an der Batterie liegen sollte.

von Tom P. (booner)


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Hei,

hast Du schon irgendwo den Typ des Solarladereglers gepostet?
Das wäre schon wichtig...


Grüße,

Tom

PS: Schaltung bauen, die die Batterie vom Regler trennt halte ich für 
ziemlichen Nonsense! Begründung schreibe ich im nächsten Posting.

von Helge A. (besupreme)


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Gehen beide Leitungen des Solarmoduls in den Regler, und sind diese auch 
komplett isoliert gegenüber dem Rest? Die meisten Regler schließen ja 
das Modul kurz, manche schalten aber auch frei. Das kann in der 
Plusleitung passieren oder in der Minusleitung.

von Dr. Ecksack (Gast)


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Wieso zum Geier benutzt du eine Autobatterie? Falls du damit nicht 
gerade einen Motor starten willst ist das eine verdammt schlechte Idee.

von Rene (Gast)


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Hallo,
wenn das Problem noch akut ist, les mal das Handbuch durch.

Dort steht genau dieser Fehler drin.

Immer erst das Rote Kabel dann das schwarze.
Ob das vom Solar ist oder von der Autobatterie, das ist egal, immer 
Pluspol zuerst.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Rene schrieb:
> Immer erst das Rote Kabel dann das schwarze.
> Ob das vom Solar ist oder von der Autobatterie, das ist egal, immer
> Pluspol zuerst.

Was willst du uns sagen?

von Harald W. (wilhelms)


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Sven L. schrieb:

> Was willst du uns sagen?

Naja, immer erst das rote Kabel durchschneiden. Das weiss man
doch schliesslich aus den "explosiven" Fernsehkrimis. :-)

von schris (Gast)


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Ist ev. moeglich.
Es kann ein Fehler des Mosfets sein, welcher die Solar kurzschliesst, 
und
dieser kann ev. durch das knappe Limit passieren, oder auch einfach weil
falsches Solarpanel.
Du hast ein 36 Zellen Panel und fuer 12V braucht es ein 32 Zellen Panel,
welches teurer ist.
Man koennte eine Last aktivieren, sollte die (Batterie-Spannung) > ??V
ist, auch mehrstufig.

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