Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 2-cycle Multiplier?


von Der Bert (Gast)


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Hallo, ich habe eine vieleicht blöde Frage. Was bedeutet " 2-cycle 
Multiplier" bei einigen AVR`s? Bedeutet es, das der AVR mit doppelter 
Taktung arbeiten kann?

von Karl H. (kbuchegg)


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Gib mal ein Beispiel, welchen µC du meinst.


Ich hab den Begriff so noch nicht gehört, aber ich würde mal schätzen, 
dass es da eine Multiplizier-Einheit in Hardware gibt, die eine 
Multiplikation in 2 Taktzyklen durchführen kann.

von spess53 (Gast)


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Hi

> Bedeutet es, das der AVR mit doppelter Taktung arbeiten kann?

Das bedeutet, das der Befehl zwei Takte dauert.

MfG Spess

von Der Bert (Gast)


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Z.B. hat der Mega16 und der Mega1284p diese Option.

von Uwe (de0508)


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Hallo Der Bert,

"ein "2-cycle Multiplier" ist doch keine Option, sondern ein Assembler 
Befehl.

Siehe AVR Instruction Set Manual

http://www.atmel.com/images/doc0856.pdf‎

Oder

http://www.atmel.no/webdoc/avrassembler/index.html

: Bearbeitet durch User
von der alte Hanns (Gast)


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>Ich hab den Begriff so noch nicht gehört, aber ich würde mal schätzen,

Sie enttäuschen mich, steht auf jedem ATmega-Datenblatt auf der ersten 
Seite.

von Karl H. (kbuchegg)


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der alte Hanns schrieb:
>>Ich hab den Begriff so noch nicht gehört, aber ich würde mal schätzen,
>
> Sie enttäuschen mich, steht auf jedem ATmega-Datenblatt auf der ersten
> Seite.

Da kanst du mal sehen, wie selten ich die erste Seite lese :-)

von c-hater (Gast)


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Der Bert schrieb:

> Z.B. hat der Mega16 und der Mega1284p diese Option.

Jeder Mega hat diese Option (aber andererseits leider auch kein einziger 
Tiny).

Es handelt sich dabei nicht nur um eine einzelne Instruktion, sondern um 
einen ganzen Satz davon für diverse Zwecke, primär natürlich 
Multiplikationen in diversen Varianten. Dies tun sie eben in jeweils 
zwei Takten.

Außerdem lassen sich diese Instruktionen auch sehr schön für schnelle 
Schiebeoperationen (insbesondere über mehrere Bytes hinweg) verwenden, 
wenn eine variable Verschiebung oder eine konstante Verschiebung um mehr 
als zwei Bit benötigt wird. Sowas wird z.B. bei Vollgrafik mit 
Proportionalschriften oder "Sprites" gebraucht.

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