Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PAL mit ATtiny?


von Info (Gast)


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Kennt jemand einen PAL Video Generator mit Atmel AVR tinyx5?

von Georg (Gast)


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Info schrieb:
> Kennt jemand einen PAL Video Generator mit Atmel AVR tinyx5?

Was soll der denn generieren, ein Testbild oder Video?

Georg

von Info (Gast)


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Georg schrieb:
> Info schrieb:
>> Kennt jemand einen PAL Video Generator mit Atmel AVR tinyx5?
>
> Was soll der denn generieren, ein Testbild oder Video?

DVD-Player -> ATTiny -> PAL-Signal.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Info schrieb:
> DVD-Player -> ATTiny -> PAL-Signal.

Was ist das für ein Ausgang am DVD-Player?

Egal, was es ist: Vergiss es.

von Cyblord -. (cyblord)


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Womöglich kommt da HDMI raus. Ich denke das wäre der typische Fall für 
einen FPGA. Mit nem Tiny ziemlich unmöglich.

In einer Elektorausgabe wurde mit einem ATMega das Spiel "PONG" 
realisiert, mit popeligem BAS Ausgang. Dabei war der mega an seiner 
Grenze. Die Bilderzeugung ließ nur noch sehr wenig Raum für das 
Spielgeschehen. Es ging, aber knapp. Wenn man das so bedenkt...

gruß cyblord

von B. S. (bestucki)


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Es gibt (fast) alles in diesem Forum:
Beitrag "ATMega32 16 MHz PAL mit Farbe ohne externen Chip"
http://www.mikrocontroller.net/articles/PAL_Testbildgenerator

Ist zwar kein Tiny aber immerhin ein Anfang.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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be stucki schrieb:
> Es gibt (fast) alles in diesem Forum:
> Beitrag "ATMega32 16 MHz PAL mit Farbe ohne externen Chip"
> http://www.mikrocontroller.net/articles/PAL_Testbildgenerator
>
> Ist zwar kein Tiny aber immerhin ein Anfang.

das ist ein simpler Testbildgenerator - mehr nicht. Der TO will aber 
Videos, die von einem DVD-Player kommen, in Echtzeit nach PAL 
konvertieren. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Soll er einfach den SCART-Ausgang vom DVD-Player nehmen, irgendeinen 
ATTiny mit einem Stückchen Garn um das Kabel wickeln und fertig ist die 
Laube.

von Info (Gast)


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Info schrieb:
> DVD-Player -> ATTiny -> PAL-Signal.

Das habe nicht ich geschrieben, es macht auch überhaupt keinen Sinn.

PAL = Video, es reicht aber ein stets wiederholter Frame = Standbild = 
Testbild. Es reicht auch ein monochromes Bild (Streifen, Schachbrett).

Ja, es gibt zahlreiche Lösungen mit ATmega, aber für die 8-pin Tiny habe 
ich noch nichts gesehen. Die habe ich parat. Ich brauche das ganze 4x um 
einen Framegrabber zu testen.

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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http://homepages.ihug.com.au/~daz2002/tech/TP/index.html

Mit den großen Tinys (tiny?61) könnte das schon gehen.

von c-hater (Gast)


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Info schrieb:

> Ja, es gibt zahlreiche Lösungen mit ATmega, aber für die 8-pin Tiny habe
> ich noch nichts gesehen.

Der Unterschied ist doch minimal. Entweder wird tatsächlich vollständig 
Bitbanging gemacht, dann kannst du den ATMega-Code 1:1 auch auf einem 
Tiny verwenden.

Oder es wird irgendeines der vorhandenen Schieberegister (vorzugsweise 
SPI) benutzt. Solange es Hardware-SPI ist (und nicht USART im SPI-Mode), 
kann das Programm auch relativ leicht angepaßt werden, bei einem Tiny 
nimmt man einfach Timer0 und USI, um das SPI-Zeugs sinngemäß zu 
ersetzen.

Nur wenn USART im SPI-Mode genutzt wird, ist die Sache nicht relativ 
leicht auf alle Tiny anpassbar, jedenfalls nicht ohne Einschränkungen 
bezüglich der darstellbaren Bildinhalte gegenüber der ursprünglichen 
Lösung.
Denn das Feature, mit konstanter Bitrate kontinuierlich Ausgaben tätigen 
zu können, hat eben nur USART im SPI-Mode und das gibt's, soweit ich 
weiß, nur im 2313A und im 4313, aber in keinem 8-Beiner.

Allerdings wird dieses spezielle Feature i.A. für Vollgrafik verwendet, 
was beim Tiny ja mangels genug Speicher für den Bildwiederholspeicher 
sowieso unmöglich wäre.

von Student (Gast)


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Ein monochromes Schachbrett-Testbild kannst du sicher mit jedem 
ATTiny/PIC12 hinbekommen.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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cyblord ---- schrieb:
> In einer Elektorausgabe wurde mit einem ATMega das Spiel "PONG"
> realisiert, mit popeligem BAS Ausgang. Dabei war der mega an seiner
> Grenze. Die Bilderzeugung ließ nur noch sehr wenig Raum für das
> Spielgeschehen. Es ging, aber knapp. Wenn man das so bedenkt...

Es gibt ein anderes Projekt, da läuft BoulderDash auf einem Mega644 mit 
Vollfarbgrafik und Sound. Deine Aussage ist so nicht haltbar.

http://bdash.gpio.dk/

von info (Gast)


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Knut Ballhause schrieb:
> Es gibt ein anderes Projekt, da läuft BoulderDash auf einem Mega644 mit
> Vollfarbgrafik und Sound. Deine Aussage ist so nicht haltbar.
>
> http://bdash.gpio.dk/

Das ist aber VGA und nicht PAL. BAS und VGA sind vergleichsweise 
einfach. Die Herausforderung ist die Generierung des Farbsignals bei 
FBAS/PAL.

Hier gibt es ein PAL-Beispiel, das nicht nur ein Testbild ist:

http://www.linusakesson.net/scene/phasor/index.php

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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info schrieb:
> Das ist aber VGA und nicht PAL.

Ahh ok. Stimmt.

von Cyblord -. (cyblord)


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Knut Ballhause schrieb:
> cyblord ---- schrieb:
>> In einer Elektorausgabe wurde mit einem ATMega das Spiel "PONG"
>> realisiert, mit popeligem BAS Ausgang. Dabei war der mega an seiner
>> Grenze. Die Bilderzeugung ließ nur noch sehr wenig Raum für das
>> Spielgeschehen. Es ging, aber knapp. Wenn man das so bedenkt...
>
> Es gibt ein anderes Projekt, da läuft BoulderDash auf einem Mega644 mit
> Vollfarbgrafik und Sound. Deine Aussage ist so nicht haltbar.

Das war nicht meine Aussage, sondern die des Autors des Elektor 
Artikels. Außerdem hatten die einen mega8 oder etwas von der Güte. Ist 
natürlich ein paar Jahre her. Und da es hier immer noch um einen Tiny 
geht, ist die Aussage sehr wohl haltbar. Ob das mit einem mega644 geht 
oder mit einem stm32 spielt ja keine Rolle. Die Leistung des angepeilten 
Controllers liegt in jedem Fall unter einem ATmega.

: Bearbeitet durch User
von Christian B. (casandro)


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info schrieb:
> Hier gibt es ein PAL-Beispiel, das nicht nur ein Testbild ist:
> http://www.linusakesson.net/scene/phasor/index.php

Ja, das ist aber kein normgerechtes Farbsignal und braucht eine 
schwierig zu kriegende Taktfrequenz. Echtes PAL ist aber natürlich mit 
der 4-fachen Taktfrequenz auch möglich, sogar mit relativ wenig 
Programmcode. Man verwendet einfach 4 Register pro "Pixel" und macht 
einfach wiederholende Sequenzen aus 4 OUT-Befehlen. Damit kann man 8 
Pixel am Stück in beliebiger Farbe erzeugen. Dazwischen hat man halt 
keine Farbe.

von Info (Gast)


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Christian Berger schrieb:
> info schrieb:
>> Hier gibt es ein PAL-Beispiel, das nicht nur ein Testbild ist:
>> http://www.linusakesson.net/scene/phasor/index.php
>
> Ja, das ist aber kein normgerechtes Farbsignal und braucht eine
> schwierig zu kriegende Taktfrequenz. Echtes PAL ist aber natürlich mit

Tja, dann musst Du jetzt wohl beweisen, dass es auch besser geht. Walk 
the Talk usw. Phasor ist immer noch der beste PAL-Hack, den ich kenne.

> der 4-fachen Taktfrequenz auch möglich, sogar mit relativ wenig
> Programmcode. Man verwendet einfach 4 Register pro "Pixel" und macht
> einfach wiederholende Sequenzen aus 4 OUT-Befehlen. Damit kann man 8
> Pixel am Stück in beliebiger Farbe erzeugen. Dazwischen hat man halt
> keine Farbe.

Das ist aber nicht "relativ wenig code", da deine Schleife komplett 
ausgerollt ist. Außerdem ist der Ansatz ziemlich unflexibel, wie Du ja 
selbst feststellst.

von Info (Gast)


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Info schrieb:
> Christian Berger schrieb:
>> info schrieb:
>>> Hier gibt es ein PAL-Beispiel, das nicht nur ein Testbild ist:
>>> http://www.linusakesson.net/scene/phasor/index.php
>>
>> Ja, das ist aber kein normgerechtes Farbsignal und braucht eine

Das ist übrigens ziemlicher Unsinn. Die PAL-Norm schreibt nicht vor, 
dass zwei aufeinanderfolgende Zeilen die gleichen Y/C-Werte haben 
müssen. Es gibt nur "nicht normgerechte" Empfänger, die sich die 
Mittelund der Signale sparen.

von Info (Gast)


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Info schrieb:
> braucht eine
>> schwierig zu kriegende Taktfrequenz.

Auch das ist Unsinn. 4x PAL Farbcarrier ist eine absoluter Standardquarz 
und fast überall zu bekommen.

von c-hater (Gast)


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cyblord ---- schrieb:

> Ob das mit einem mega644 geht
> oder mit einem stm32 spielt ja keine Rolle. Die Leistung des angepeilten
> Controllers liegt in jedem Fall unter einem ATmega.

Falsch.

Solange man keine Multiplikationsbefehle benutzt, ist ein Tiny bei 
gleichem Takt exakt genauso schnell wie ein Mega. Und bei einem 
Framegenerator sehe ich keinerlei Veranlassung, mul* zu verwenden.

Bezüglich des BoulderDash: das läuft auf einem Tiny trotz prinzipiell 
gleicher Rechenleistung deshalb nicht, weil der nicht genug RAM und 
Flash hat. Für die Generierung eines konstanten Testbilds spielt das 
aber keine Rolle.

von Cyblord -. (cyblord)


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c-hater schrieb:
> cyblord ---- schrieb:
>
>> Ob das mit einem mega644 geht
>> oder mit einem stm32 spielt ja keine Rolle. Die Leistung des angepeilten
>> Controllers liegt in jedem Fall unter einem ATmega.

> Bezüglich des BoulderDash: das läuft auf einem Tiny trotz prinzipiell
> gleicher Rechenleistung deshalb nicht, weil der nicht genug RAM und
> Flash hat.

Aha, merkst jetzt den Unterschied zwischen mega und tiny?

von c-hater (Gast)


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cyblord ---- schrieb:

> Aha, merkst jetzt den Unterschied zwischen mega und tiny?

Und du lernst ganz neu den Unterschied zwischen der (Rechen-)leistung 
eines Computers und seiner Speicherkapazität?

Vor allem, daß diese beiden Aspekte fast nie in einer direkten 
Abhängigkeit zueinander stehen?

von Cyblord -. (cyblord)


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c-hater schrieb:
> cyblord ---- schrieb:
>
>> Aha, merkst jetzt den Unterschied zwischen mega und tiny?
>
> Und du lernst ganz neu den Unterschied zwischen der (Rechen-)leistung
> eines Computers und seiner Speicherkapazität?

leistung != rechenleistung

> Vor allem, daß diese beiden Aspekte fast nie in einer direkten
> Abhängigkeit zueinander stehen?
wo hab ich das behauptet?

von c-hater (Gast)


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cyblord ---- schrieb:

> leistung != rechenleistung

Schöne Ungleichung. Könnte ich mathematisch durchaus akzeptieren.

Allerdings: Das werde ich erst dann tun, wenn du eine zumindest 
nachvollziehbare Definition für die "Leistung" eines µC liefern kannst, 
die sich deutlich von dem Zusammenhang 
ClockFrequency*AvgInstructionsPerClockCycle unterscheidet und da 
irgendwie die verfügbare Speicherkapazität mit einbringt...

Hint: Du kämpfst da gerade auf ziemlich verlorenem Posten. Hier geht es 
nicht um dümmliches Marketing-Gesülze, sondern um berechenbare Fakten. 
Das Gesülze überlassen wir wohl lieber den Marketing-Strategen und ihren 
Zielen, den geistig unterbelichteten BWLern.

von Cyblord -. (cyblord)


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Auf ein so ein Kluggescheiße hab ich grad echt keine Lust. Es sollte 
klar sein was ich meinte. Die Leistung nur an der Rechenleistung zu 
messen ist doch Unfug. Ich würde hier sogar noch die Peripherie 
einbringen. Anzahl der Timer usw. sind ebenfalls entscheidend wenn es 
darum geht, zu entscheiden ob eine Anwendung realisiert werden kann oder 
nicht.

Wers nicht verstehen will oder unbedingt stänkern muss, der solls tun.

: Bearbeitet durch User
von c-hater (Gast)


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cyblord ---- schrieb:

> Inwiefern? Wo ist dein PAL-Umsetzer-Programm auf einem ATTiny? Oder auch
> nur ein solches für (F)BAS.

Es war garkein "Umsetzer" gefordert, sondern nur ein Testbild-Generator.

> Ich sage nur, das geht auf nem Tiny eben
> nicht.

Na klar geht das. Für CCIR-RGB und für VGA-RGB ohne Probleme. PAL- oder 
NTSC-Composite hingegen überfordern einen AVR, weil es hier auch darum 
geht, eine Farbträger zu modulieren, der bei ungefähr einem Viertel der 
maximalen Taktfrequenz der Teile liegt.
Das geht nur, indem man die Muster zur Entwurfszeit komplett 
vorberechnet. Der Controller arbeitet also zur Laufzeit dann nicht mehr 
als µC, sondern nur noch als reiner ROM-Speicher-Chip. Sprich: Er läßt 
sich sehr viel billiger durch einen einfachen ROM-Speicher-Chip 
ersetzen, z.B. durch einen Flash-ROM entsprechender Kapazität.

> Bei nem großen Mega oder noch größer siehts anders aus

Nein, genau das ist eben nicht der Fall. Bei CCIRoder VGA ist ein Tiny 
zur Testbildgenerierung exakt gleich gut geeignet wie ein Mega und bei 
PAL/NTSC exakt gleich schlecht wie ein Mega. Der Unterschied besteht 
nicht in der "Leistung", sondern in der Speicherkapazität. Allein die 
größere Flash-Speicherkapazität der Megas erlaubt auch diese Anwendung, 
nicht ihre (abgesehen von mul* einfach mal nicht vorhandene) größere 
Leistung.

von Cyblord -. (cyblord)


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Sorry hab nochmal editiert. Möchte doch gerne aus dieser Diskussion 
aussteigen.

von Info (Gast)


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cyblord und c-hater - zwei Titanen der gepflegten Diskussionskultur im 
Internet. Bitte beendet diese aufregende Diskussion. Hier wird nicht 
einfach ausgestiegen!

von Info (Gast)


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Hier mal wieder der echte TO.

In http://www.mikrocontroller.net/articles/TV-out#Farbe "per Software" 
wird ein ASM Projekt mit AT90s2313 erwähnt, dass sich evtl. auf einen 
8-Beiner tiny portieren ließe (ich kann es nicht): 
http://www.serasidis.gr/circuits/colour_bar_gen/colour_bar_gen.htm

Könnte man sogar ohne 17.7 MHz "Spezialquarz" auskommen und die interne 
PLL mit einem Standardquarz tunen?

von Mike (Gast)


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cyblord ---- schrieb:
> Auf ein so ein Kluggescheiße hab ich grad echt keine Lust.

Dann tue allen einen Gefallen und halte dich einfach raus.

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