Hallo alle zusammen ich habe mir einen Beamer gekauft, und jedoch bereits nach 700 Betriebsstunden hatte ich verdammt viele Pixelfehler. Damit meine ich nicht 5-10, sondern locker 1000 schwarze und ca 50 weisse Pixel. Der Beamer war gebraucht, also keine Garantie mehr drauf. Angeblich haben das die DLP-Beamer gerne, wenn billige Wärmeleitpaste bzw Pads verwendet werden. Also habe ich vorsorglich mal das Ding zerlegt und fachmännisch die alte, bröselige Paste durch Arctic Cooling MX4 ersetzt, dass nicht noch mehr futsch geht. Die alte Paste konnte man komplett mit ner Kreditkarte abschaben, so hart war die. Geile Qualität. Dann hab ich mal bissl rumgegoogelt und bin auf diese tollen rot-weiss-blau-epilepsie-Videos auf Youtube gekommen, in der Hoffnung, die hohe Frequenz der einzelnen Bilder würden zumindest eine Besserung mit sich ziehen, da die hochfrequente Anregung der Quarze die Spiegel wieder frei arbeiten sollen. Nach einer Nacht Epilepsie-TV aber waren es nun ca 1/4 der Bildpunkte, die den Geist aufgegeben haben, zu deutsch das Bild ist Schrott. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen neuen DMD Chip aus Asien bestellt. Da das Teil aber 4-6 Wochen Lieferzeit hat (geil, hab den Beamer ja eig nur für die WM gekauft)habe ich ja jetzt Zeit zum Basteln. Nun frage ich mich , ob man die Kühlung des DMD nicht noch verbessern könnte. Klar, hochwertige Wärmeleitpaste ist ein Anfang, aber ich glaub nich dass das ewig hält bzw alles ist. Da ich an eine CNC Fräse komme und auch schon paarmal das Ding bedient hab, traue ich mir zu, einen eigenen, neuen Kühlkörper zu fräsen, diesmal aber nicht aus dem billigen Strang-Press-Alu der gerade verbaut ist, sondern massiv Kupfer. Kostet zwar mal 10€ Material, aber der Chip kommt mit 90€ teurer. Der erste Gedanke war, den Kühlkörper einfach 1zu1 nachzufräsen. Jetzt hatte mich aber die Wissensgier gepackt. In der angehängten JPEG sieht man den grundlegenden Aufbau des Beamers: Hellblau Objektiv und Linse Gelb Birne Grün Netzteil(offene Bauteile auf einer Platine) Schwarz Lüfter (der obere für die Lampe, der untere für das Netzteil und den DMD) Rot der DMD Chip und grau der Kühlkörper Mit den blauen Linien hab ich mal grob den Luftfluss von links nach rechts am Kühlkörper vorbei, am Netzteil entlang und dann am Lüfter nach rechts raus, dargestellt. Man sieht bereits den ersten Stuss, den die Konstrukteure gemacht haben Der Luftstrom am Kühler ist gesaugt, nicht geblasen. Also nun zum Projekt 1. Punkt ersetzen des schrottigen Kühlkörpers durch einen Nachbau aus Kuper 2. Der schwarze Pfeil deutet die Länge des Kühlkörpers nach unten an. Da hier aber noch jede Menge Luft ist, könnte man den Kühlkörper verlängern auf die Länge des roten Pfeils. Wichtig bei diesem Schritt ist natürlich, die Kühlrippen breiter zu machen, dass sich die Hitze nicht am DMD staut sondern komplett bis zur Spitze abgetragen wird. 3. Da links neben dem Kühlkörper noch ewig Platz wäre, könnte man hier einen Lüfter einbauen, der den Kühler direkt anbläst. Zur Unterbindung extrem nerviger Geräusche müsste der Lüfter unten rechts fürs Netzteil dann aber entweder deaktiviert werden oder durch einen baugleichen wie der neue links ersetzt werden, dass zumindest halbwegs soviel Luft rein wie raus geht. Der Luftstrom der Lampe wird hier nicht mitgerechnet, da der Lampenlüfter seine Luft von Boden des Gehäuses an der Birne vorbei saugt. Der neue Lüfter könnte auch über einen Wärmewiderstand z.B bei einer Kühlkörpertemperatur über 50°C einschalten und den alten abschalten, bis er wieder 30°C hat, dann der Tuninglüfter aus, der alte wieder ein, Standardbetrieb (in dem der neue natürlich angetrieben wird). ALTERNATIV wäre die Montage eines kleineren 40x40mm Lüfter unterhalb des Lüfters denkbar (also unten auf der Zeichnung, im Beamer hinten) der zusätzlich den Kühler abkühlt. Die Verlängerung des Corpus darf dann nicht über den kompletten roten Pfeil gehen sondern muss Platz für den Lüfter lassen. Soooo das wären die Verbesserungsvorschläge. Welche davon haltet Ihr am besten bzw werden am meisten Kühlung bringen? Ausserdem stellen sich mir 2 Fragen: Die Dimensionierung der neuen Kühlrippen (wenn ich die Verhältnisse des alten nicht übernehmen will) müssen sich natürlich nach dem Wärmeleitwert vom Kupfer richten, dass die Hitze wie erwähnt über die ganzen Rippen gehen. Ausserdem muss der Abstand der Rippen so gewählt werden, dass auch genügend Luft and Material geht und nicht in die Mitte gepresst wird (kenn den Ausdruck jetzt nicht mehr genau, aber Prinzip ist wenn der Abstand zu gering ist fliesst die Luft nur in der Mitte vom Spalt und nicht mehr am Material vorbei).Dies wäre natürlich auch abhängig von der Luftgeschwindigkeit der Lüfter. Ich habe zwar recherchiert und massenweise Formeln zur Berechnung von Leitwerten gefunden, jedoch keine einzige, die mir in Abhängigkeit von Materialeigenschaften und Strömungsgeschwindigkeit eine Formel oder zumindest Erfahrungswerte geben können, wie dick meine Rippen sein müssen, ob sie gerade oder dreicksförmig sein sollten, und wie weit auseinander. Die zweite Frage ist, ob ich das nackte Kupfer irgendwie schützen soll/kann vor Korrosion. Ausserdem strahlen schwarze Körper ja am meisten Hitze ab. Wäre es dann ratsam, den Kühlkörper ausser an der Kontaktfläche zum Chip schwarz zu lackieren? Wenn ja gibt es da geeignete Lacke? Oder wäre eine galvanische Bearbeitung vorzuziehen? Ich hoffe auf diesem Weg nützliche Tipps zu erhalten, die auch umgesetzt werden können. Sollte das nicht klappen, wird Wasser gekühlt :). Mit Dank im Voraus Björn
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Es ist schn etwas merkwürdig, dass der Beamer bei dir im Gebrauch so extrem viel Pixelfehler bekommt. Ist er vll vorher im Dauereinsatz gewesen? Betriebstundenzähler? Dir Birne ist als nächstes hin... Mach einen ordentlichen üfter dran und neue WLP, gut ist. Klaus.
wie gesagt gebraucht gekauft mit 700h stunden und ca 1000 fehlern neue wlp drauf und 10h dauer rot grün blau video und jetzt ca 1/4 also bei 1280*800 ca 250000 kaputte pixel Ordentlicher Lüfter anstelle des originalen oder direkt an Kühlkörper?
...kommt auf die geometrien an. Ich würde irgendwie versuchen, einen (externen) 120er mit niedriger bzw. temp kontrollierter drehzahl dranzuflanschen. aber die letztendliche umsetzung kommt immer bei begutachtung, mach doch mal bitte ein paar fotos vom innenleben als overview...find ich eh immer spannend. und die bildgröße/quali beachten :) Klaus.
OK Beamer zerlegt hier die Fotos Man erkennt links den Platz für einen Zusatzlüfter und nach unten/hinten den Platz für einen grösseren Kühlkörper
Logo Google mal nach "ps3 wasserkühlung". Was mit ner Playstation geht geht auch mit nem beamer. Es muss nur 100% dicht sein xD
Sehr interessant hier zu sehen http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg4.picload.org%2Fimage%2Fowwwdic%2F2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ps3-talk.de%2Fprobleme-loesungen-und-hilfestellungen-rund-um-die-ps3%2F97072-ps3-fat-wasserkuehlung.html&h=926&w=1200&tbnid=EMuoGiPMfX7nYM%3A&zoom=1&docid=pKCZQRACWiR2xM&ei=Pe2FU7OyOoT_4QSLu4D4CA&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=5168&page=2&start=19&ndsp=23&ved=0CLEBEK0DMBs Mit Schnellkupplung damit es transportabel bleibt. Aber probieren wir erst mal mit Luft ;)
...ja und was ist mit der Luftkühlung? ich dachte, du fängst mal langsam an? Klaus.
Ja Deshalb will ich ja wissen was die anderen denken welche massnahmen am besten wären und wie ich kühlrippen dicke/abstand berechne Darum hab ich das Thema ja gestartet Wasserkühlung wäre, wie gesagt, nur eine Gedankenspielerei
mal allen ernstes: du willst mindestens 100 Euro (vermutlich kommt die Lampe dann auch bald, was den Preis nochmal mindestens verdoppelt) in einen alten, gebrauchten, kaputten Beamer investieren, wenn ein neuer mit der Auflösung ca. 250 Euro kostet? Das ist irgendwie schwer nachvollziehbar, nochzumal das Gerät sicher nicht für lau verkauft wurde. HD Beamer dürfte es so ab 600 Euro geben. Meiner hat ca. 700 gekostet. Wenn ich aber den Unterschied zwischen DVD und BluRay sehe bin ich froh keinen unter HD Auflösung gekauft zu haben. Wenn du das Projekt wirklich durchziehen willst: Schau mal bei Fischer nach. Die haben Kühlkörper in allen erdenklichen Größen und Kühlklassen.
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Hallo Christian die Lampe hat ja erst 700h runter, angegeben hält sie 3000 bzw 4000 im Ecomode und der langt mir eigentlich aus. Alt und kaputt ist relativ, wenn der neue DMD kommt ist er ja wieder im Originalzustand, und ich finde mit 40€ war er ein Schnäppchen. Da er HD ready ist (schade dass er nicht full hd kann aber hey für den Preis? ) bezweifele ich, dass man ihn neu für 250€ bekommt, soviel kostet er ja bereits gebraucht, aber funktionsfähig. Wenn du mir aber einen Link zu einem neuen HD ready Beamer für 250€ mit Garantie schickst, wird sofort bestellt ;) Mich würde interessieren, wie du auf 100€ kommst? Wie gesagt würde ich, wenn ein neuer Kühler reinkommt, den selber fertigen wollen, Materialkosten + 2 Markenlüfter (Maximale Abänderung der momentanen Kühlung durch Austausch des originalen und Hinzufügen eines Zusatzlüfters) kommt doch maximal auf 30-40€? Ich sag trotzdem danke für den Tipp mit Fischer und klar soll das Projekt wirtschaftlich sinnvoll bleiben, ich will ja nur verhindern dass der neue dmd auch abraucht. Kann ja auch sein dass Klaus: Mach einen ordentlichen üfter dran und neue WLP, gut ist. absolut ausreicht, wie gesagt will ja Meinungen und Tipps haben :)
Björn schrieb: > Kostet zwar mal 10€ Material, aber der Chip > kommt mit 90€ teurer. -> Ausgangsposting 90 +10 macht nach Adam Ries 100 und ok, die 250 waren aus der Luft geschätzt. leg noch 130 drauf. aber für 380 Euro gibt es dann schon eine breite Palette. wenn ich denen die genannten 250 für das gebrauchte Gerät plus der 100 Euro Rep. gegenüberstelle komme ich nat. zu keinem guten Schnitt. Das wird auch nicht erheblich besser, wenn man statt von 90 von 40 Euro für den Chip ausgeht. Achja, quelle: http://www.beamershop24.net/filterresult.php?fromappareaprojectorfilter=1&application=beamer-nach-anwendungsgebiet&optansi=&chkresolution_13=1280%2Bx%2B720_WXGA&chkresolution_14=1280%2Bx%2B800_WXGA&chktype_249=DLP&optprice= nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, weshalb du vielleicht versuchen solltest, die Reparatur so günstig wie möglich zu realisieren. Wie lang ist der Beamer denn schon in Summe in Betrieb? Weiß man das? hat er noch die 2. oder schon die 3. Lampe? (sprich: seit wann wird das Modell gefertigt?) Wenn er noch die erste hat ist das Teil totaler Schrott. Nach 700 Betriebsstunden ca. 1000 Pixelfehler zu haben ist definitiv nicht akzeptabel. Was bei deinem Streßtest passiert ist, ist eine andere Frage. Aso: Reines Eigeninteresse: um welchen Hersteller handelt es sich?
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Björn schrieb: > Hallo Christian > die Lampe hat ja erst 700h runter, angegeben hält sie 3000 bzw 4000 im > Ecomode und der langt mir eigentlich aus. > Alt und kaputt ist relativ, wenn der neue DMD kommt ist er ja wieder im > Originalzustand, Bei drei oder vier kaputten Pixeln würde ich zustimmen. 1000 oder noch mehr deuten jedoch eher auf eine defekte Elektronik die den DMD durch fehlerhafte Ansteuerung, Überspannung oder whatever beschädigt hat. Da wird dem neuen DMD wohl das gleiche passieren.
Wieviel Watt hat eigentlich die Lampe. Vielleicht wäre ein LED Beamer etwas kühler im Betrieb. Habe die schon zweit. 50-200 Watt bei Aliexpress.com gesehen.
Zum Thema Wasserkühlung : Es gibt komplette und günstige Komplettsysteme mit Pumpe, Schläuche, Wärmetauscher und Kühler. http://www.gamezoom.net/artikel/Cooler_Master_Seidon_120V_Test_Review-29826 http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=767631 Preis: 42,14 Euro Man kann sich aber auch selbst etwas zusammen bauen wenn die erhältlichen Komplett-System nicht für den gegebenen Fall passen. Ich habe mir ein paar Komponenten für eine einfache Wasserkühlung bei eBay besorgt. Preis: 24,90 Euro (Pumpe, 1m Schlauch, 90mm Kühler, Ausgleichsbehälter, 1x 9cm Lüfter) 27,30 Euro (Pumpe, 2m Schlauch, 90mm Kühler, Ausgleichsbehälter, 1x 9cm Lüfter) oder 42,00 Euro (Pumpe, 1m Schlauch, 240mm Kühler, Ausgleichsbehälter, 2x 12cm Lüfter) 44,40 Euro (Pumpe, 2m Schlauch, 240mm Kühler, Ausgleichsbehälter, 2x 12cm Lüfter) ---------------------------------------------------------------------- Pumpe : Preis: 3,64 Euro Leistung: 240L/Stunde Anschlüsse: (beide jeweils) 5mm Innendurchmesser / 8mm Außendurchmesser Spannung: 3 bis 12V http://www.ebay.de/itm/Ultra-quiet-Mini-DC-12V-3M-240L-H-Brushless-Motor-Submersible-Water-Pump-New-/290951069379 Pumpe mit Tachosignal : Preis: 4,36 Euro http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-12V-Brushless-Motor-Submersible-Pump-for-PC-Water-Cooling-System-JT-180-/121320456039 passender Schlauch : Preis: 2,40 Euro pro Meter Maße: 7mm Innendurchmesser / 10mm Außendurchmesser http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Silikon-Schlauch-hochflexibel-200-C-verschiedene-Grosen-/151230722826 Wärmetauscher : Preis: 3,60 Euro (7,20 Euro für 2 Stück) Maße: 40x40x20mm (er hat auf einer Seite eine ganz plane Oberfläche) Anschlüsse: 5,8mm Innendurchmesser / 8mm Außendurchmesser (9mm incl. Schlauchabrutschschutz-Kanten) Die Anschlüsse führen zur Seite raus und sind für ein flaches System ideal. http://www.ebay.de/itm/2pcs-40x40x12mm-Aluminum-Blue-Water-Cooling-For-CPU-Graphics-Radiator-Heatsink-/181205620202 Ausgleichsbehälter : Preis: 3 Euro Hab ich mir selber aus einer Plastikdose (1 Liter) mit Deckel und zusätzlichem kleinen klappbarem Deckel (zum destilliertem Wasser nachfüllen) gebaut. Das Nachfüllen ist aber nur extrem selten notwendig das Kondenswasser zum großen Teil am Deckel kondensiert wieder zurück in den Behälter läuft. Ein mal im Jahr wieder etwas auffüllen genügt in meinem Fall. Da die Wärmekapazität bei 1 Liter Wasser sehr hoch ist gibt es auch keine so großen Temperaturschwankungen. Lüfter : Arctic F9 (92mm) Preis: 2,06 Euro http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=379533 oder Arctic F12 (120mm) Preis: 2,94 Euro http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=348414 Kühler : Anschlussdurchmesser: 9,5mm (*1) Maße: 125(Länge) × 92(Breite) × 29(Höhe)mm nutzbarer Lüfter: 90mm , 1 Stück Preis: 10,26 Euro http://www.ebay.de/itm/261457976543 Anschlussdurchmesser: 9,5mm (*1) Maße: 257 (Länge) x 120 (Breite) x 30 (Höhe) MM nutzbarer Lüfter: 120mm , 2 Stück Preis: 23,48 Euro http://www.ebay.de/itm/240mm-240-Aluminum-computer-radiator-water-cooling-cooler-for-CPU-heatsink-/261396757355 *1 (steht da nicht genau wie groß der Außendurchmesser der Anschlüsse ist, es könnten aber 9,5mm sein und würde demnach noch gut auf den empfohlenen Silikonschlauch passen) Ich habe einen Luftkühler von einem Motorrad genommen, allerdings musste man dafür einen Adapter bauen da der Außendurchmesser der Anschlüsse bei 17mm liegt.
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Jungs. Ball flach halten. Den alten Kühler mit neuer Paste und dickerem Lüfter, fertig. Wenn das nicht reicht, ist es eh Müll und lohnt nicht. In der Hoffnung, dass wirklich der DMD durch ist und nich auch/oder dessen Ansteuerung. Über welchen %&$§*# Beamer-Typ reden wir überhaupt? Klaus.
Shit ganz vergessen zu sagen sorry xD Is ein BenQ W600 Ich vermute dass es die erste Birne ist, weil ich vor dem Kauf recherchiert habe und dieses Modell (und auch viele andere DLP Beamer anderer Hersteller) dieses Problem in den ersten 500-1000 Betriebsstunden bekommen und jedes mal auf schlechte Kühlung / Wärmeleitpaste zurückzuführen ist/ sein soll. Ausserdem soll dieses Problem auch sehr oft eintreten (ebenfalls in der Zeitspanne) wenn dem Beamer nach Abschalten per Fernbedienung der Strom gekillt wird (Mehrfachstecker mit Schalter zB)ohne nachkühlen zu lassen. Viele Beamer-User scheinen dies immer noch nicht zu wissen bzw ignorieren dies vollkommen, was in krepierenden DMD resultiert. Nun, ob es an der WLP, am nicht korrekten Nachkühlen oder an der Ansteuerung liegt, weiss ich nicht, ist immer Glückssache bei gebrauchten Sachen. @Christian ja da hast recht, ich hatte in der Rechnung die 90 Steine bewusst weggelassen, mir ging es nur um die Tuningmassnahmen. Weiter ist original ein 1272-6038 DMD von TI verbaut. TI hat den aber weiterentwickelt, um ihn unempfindlicher zu machen, und verkauft ihn unter 1280-6038. Selbstverständlich habe ich zu dem gegriffen, da dieser sogar (ich vermute aufgrund der Stückzahlen) sogar weit billiger ist als der 1272. Wie lang der schon hergestellt wird, kein plan. Bei Amazon wird er seit 2008 gehandelt. Wie Klaus schon gesagt hat, jetzt bau ich den neuen DMD ein und verbesser die Kühlung und hoffe stark, dass er dann länger hält. Werd euch auf dem laufenden halten. Sollte der neue DMD aber trotz hochwertiger wlp, nachkühlen und verbesserter Technik wieder nach 500-1000 Stunden den Geist aufgeben, kommt er dahin wo er her kommt.
ok, da bin ich beruhigt, es ist kein Optoma :) das Nachkühlen ist essentiell, das sollte jeder Beamerkäufer wissen. Bei mir ist das Unproblematisch, da der Beamer auf eine Klappe montiert ist, welche in die Decke fährt. D.h. er kann solange nachkühlen, wie er will. Effektiv tut er das aber nur ca. 2 Minuten
Hallo Björn, ich hab aktuell den gleichen Fehlen wie du...(Benq W 600+) Wo hast du denn das mit dem neuen Model 1280 rausgefunden? Ich finde da keine Referenz zu und bestelle nur ungern auf Verdacht..
...ich hoffe für euch mal, dass der DMD neuerer Bauart auch 100% kompatibel ist! Halt uns mal auf dem Laufenden, ob dein Umbau erfolgreich war. Vll hat der ein oder andere W600 Besitzer noch was davon. wenn es ein systematisches Problem ist, müssten die üblichen homecinema foren voll davon sein... Klaus.
Ich finde Selbstbau Umbau von Defektgeräten immer besser wie neukaufen. Weil 1. Man lehrnt wie er aufgebaut ist und welcher Fehler welche Erscheinung bringt. 2. Man schont einkleinwenig die Umwelt. 3. Man macht dem Hersteller bezüglich geplanten Verschleis oder einfach mieser Qualität einen strich durch die Rechnung. 4. Wer sagt das ein Neuer nicht auch nach x Stunden irgendwelche Probleme mitsich bringt? Bezüglich Fräsen ich habe mal gehört Je mehr Kühlrippen desto Besser. Also mach Möglichst viele Dünne mit guter durchlüftung. Eventuell noch ein Peltierelement dazwischen ?!
So ich hab heute das gute Stück mal zerlegt. WLP war steinhart..und zumindest in meinem Fall, ist sie bis an die Pins hingekommen...sicher nicht im Sinne des Erfinders. Da mich mein "Sternenhimmel" doch ziemlich nervt werd ich mir jetzt einen neuen DMD-Chip organisieren. Grundsätzlich hab ich mal noch eine Frage: Ist es eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn an der Seite der Lüfter vom Beamer extrem warme Luft raushaut (eher heiß)?
manu86 schrieb: > Ist es eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, wenn an der Seite der > Lüfter vom Beamer extrem warme Luft raushaut (eher heiß)? Was meinst du, sind heiße Komponenten (Kondensatoren, Siliziumchips, Widerstände) glücklich über die Wärme? Generell sagt man dass eine Temperaturerhöhung um 10°C die Lebensdauer halbiert. Die Kühlung des Spiegel-Chips ist auch eher suboptimal da der Kühler sehr klein ist und es dort keine großartigen Verwirbelungen der Luft gibt. Du könntest noch einen Lüfter auf der anderen Seite anbauen, dann wird die Luft auf den Kühler geblasen, erzeugt viele Verwirbelungen und kühlt den Chip somit besser. Du hältst wohl nichts von einer Wasserkühlung? Mit der Wakü könntest du die Wärme direkt vom Chip abziehen und mit einem beliebig großen Kühler abkühlen. Der Wärmeübergang ist hier nur vom Chip, den einen Millimeter durch das Alu des Kühlers ins Wasser. Bei einem massiven Alukühlblock sind das oft 5mm durch den Fuß und dann noch mehrere Zentimeter die Lamellen hinauf und schließlich bis zu dem guten Isolator (Luft) an dem die Wärme dann auch abgegeben wird.
@manu86 Wenn du einen zusätzlichen Lüfter vor dem Kühlkörper montieren willst wirds eng. Ich hab den 60mm mal reingehalten, er ist zu hoch, so dass die Platine nicht mehr auf den Haltern aufliegen kann. Ich hab mir deshalb für meinen überlegt, die Querstrebe den Plastik-Bodens herauszudremeln, dann sollte es kein Problem sein, einen 60mm vor den Kühlkörper zu hängen. Ich habe allerdings auch mal die Temperatur des Kühlkörpers direkt am Chip gemessen, dieser wurde nicht heisser als 27°. Ich werde einen zusätzlichen Lüfter installieren und qualitative WLP, bin gespannt ob er dann wirklich viel kälter wird, aber das Gewissen ist beruhigt :) Wenn jetzt nur bald dieser Sch*** Chip kommen würde. Ach und wegen Referenz: Ich habe in sehr vielen Foren (Google Suche nach 1272-6038 bzw 1280-6038) und in mehreren deutschen Kundenbewertungen gelesen dass sie den 1280 verbaut haben und es geht. Ausserdem haben sehr viele vor Ihrer Bestellung bei den Händlern angefragt, ob diese Chips kompatibel sind, da sehr viele mit dem Titel "1280 compatible 1272" verkauft werden, und jedes mal hat es funktioniert. Der Thread, in dem erwähnt wird, dass der 1280 der Nachfolger vom 1272 ist, poste ich hier nochmal, sobald ich ihn finde.
Dann würde ich sagen - mach einfach mal! Und melde dich wieder, wenn du fertig bist. Du könntest ja aus Spaß eine Typ K Probe am Kühler montieren und während des Betriebs (fertig zusammengebaut) mal messen, wie warm er dann mgl nahe am Chip wird...aber das wäre auch nur Spielerei. Klaus.
@Klaus So hab ichs ja auch gemacht ;) Ich wart nur immer noch drauf dass die Kohle ankommt, Tipp an alle: Banküberweisung nach Singapur dauert seeeeehr lange
Ich hab meinen jetzt via Aliexpress und KK gekauft..sollte eigentlich nächste Woche da sein.. @Björn: erstmal danke :) Ich überlege einen 40ger einzubauen...der sollte ja eigentlich reingehen? Ansonsten weiß ich nicht, was die Lüfter taugen, die drin sind - evtl. lohnt da ein Tausch?
@manu86 Was ist denn kk? mich kotzt das extrem an weil ich schon mitte mai mein alipay konto mit banküberweisung aufladen wollte und immer noch nix da ist. Dabei hab ich den Beamer für WM gekauft -.-
Björn schrieb: > Dabei hab ich den Beamer für WM gekauft -.- Gräme dich nicht, ich kann die WM auch nicht über den Beamer schauen. Aber bei mir liegts am Fehlenden TV Receiver und am fehlenden Fussballinteresse liegt es, daß dieser Umstand noch nicht geändert wurde. (Liegt generell hauptsächlich an den Kosten, da ich auch einen HMDI Matrixswitch dazu brauche und das Geld momentan für mein Modellbauprojekt dringender gebraucht wird.)
@Bjorn Kreditkarte...alles andere ist zu zeitraubend.. was meinst du zu den verbauten Lüftern?
Hallo, da ich zurzeit genau den selben Beamer mit dem selben Problem habe und den defekten Chip vor mir liegen habe. Interessiert mich dieser Thread hier sehr und ich bitte euch (speziel Bjorn) doch mal ein update zu posten wie der Umbau bzw. dein Tuning geklappt hat bzw. gescheidert ist ;-) Würde mich wirklich sehr Interessieren !!!!! -bin am überlegen ob ich mir diesen 1280-6038 kaufe, aber 130 euro ist viel Geld daher will ich gern auf Nummer sicher gehen ! Grüße an alle Robert
Hallo Robert Ja der Thread hier ist leider bissl eingeschlafen. Ich persönlich kann dir leider keine Auskunft geben, da die Banküberweisung nach 6 Wochen zurückgebucht wurde, mit 55(!!!) € Bearbeitungsgebühr. Das war mir eine Lehre. Danach hatte ich erstmal die Schnauze voll von dem Thema. Da mir dann das Geld knapp wurde (Studium) liegt das Projekt leider bei mir seitdem auf Eis. Ich hoffe manu86 liest das und kann eventuell Auskunft geben, ich denke aber wenn es nicht geklappt hätte, hätte er hier darüber was gesagt, bin also guter Hoffnung. Vllt liest er es ja aber auch. Hat hier jemand vertrauenswürdiges ne Kreditkarte und würd sich auf nen deal paypal gegen bestellu g einlassen?
Hallo, Bei ebay gibt es den Chip ja auch und man kann dort per Paypal zahlen ! hier mal der link ! http://www.ebay.de/itm/321658017462?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ich werde es wahrscheinlich mit diesem Chip mal Probieren !
Ja, stimmt, aber als ich den Thread aufgemacht hab, gabs den da noch nicht auf ebay. Ich habe den Chip aber auch schon für 112€ im ebay gesehen. http://www.ebay.de/itm/371186800263?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Leider aber nicht vorrätig, ich hab dem Verkäufer geschrieben wann er den wieder auf Lager hat, wenn ich ne Antwort bekomm meld ich mich. Hab ihn auch gefragt wegen Versand, wenns teurer kommt wären 140€ aber auch ne Überlegung wert.
Na mal sehn, ich hab ihn nun für 145 bestellt.... Ich kann euch ja auf dem laufenden halten. Lieferzeit beträgt aber mind. 14 Tage also dauert noch bissl !
Kurzer Zwischenstand ! Paket wurde am 6.3 nacht Dt versendet, also mal sehn wann es ankommt. Übrigens habe ich auch mal versucht den Kühlkörper zu "tunen", ich wollte ihn einfach 2 cm länger machen ! Der platz dafür wäre ja da. Doch leider habe ich es nicht Hinbekommen. Der Kühlkörper an sich ist kein Thema, habe ihn mir mit den entsprechenden Maßen fräsen lassen. Das Problem sind die ganzen kleinen Kühlrippen, habe es bei einem Kumpel in der CNC fräserei mit Sägen Probiert (siehe Bild) die rippen sind zu dünn, werden zu warm und biegen sich somit um ! Man müsste die rippen wesentlich dicker machen, bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist ! Andere möglichkeit wie es funktionieren würde wäre das soganennte Drahterodieren, das würde funktionieren würde mich aber 100,- kosten und das ist mir Persönlich zu teuer. Ich hoffe nun das der neue Chip und eine gute Wärmepaste ausreichen! Grüße Robert
Robert schrieb: > Übrigens habe ich auch mal versucht den Kühlkörper zu "tunen", ich > wollte ihn einfach 2 cm länger machen ! Ich weiß nicht wie hoch die Temperaturen dort werden dürfen, aber wenn es um die 40 oder 50°C sind, dann kannst du auch eine Heatpipe nehmen. Für Laptops gibt es bei Pollin solche Heatpipe-Kühler die sehr flach sind, aber dann eben aus dem Gehäuse rausschauen würden. Innen wäre die Heatpipe-Platte und draußen sind dann die Kühllamellen die man mit einem Lüfter kühlen muss. Wenn du aber möglichst wenige Störgeräusche und eine möglichst niedrige Temperatur erzeugen willst solltest du eine Wasserkühlung nutzen. Siehe hier: Beitrag "Re: Beamer Kühlkörper-Tuning" Ich habe mir auch so ein paar günstige Kühlkörper und Silikonschläuche gekauft. (CPU, Grafik)
Nimm auf jeden Fall hochwertige Paste und n anständigen Lüfter mit mehr Durchsatz rein und halt uns auf dem Laufenden ;)
BTW Jetzt endlich auch auf Amazon mit 150 Tagen Garantie http://www.amazon.com/gp/product/B00S4HCI2Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=ARVN2KCIILI07
HY, hier mal mein Fazit. Ich habe den neuen CHip nun seit fast 2 Wochen im Betrieb, in der Lieferung war auch gleich die Passende Wärmeleitpaste dabei. Ich habe keine Experimente mit der Kühlung unternommen, viele User schreiben das die neueren Chips wesentlich besser die Wärme abkönnen, ebenso lass ich den Beamer nun immer schön nachkühlen ! Ich kann den Kauf über eBay und Paypal nur empfehlen (leider kostet der Chip nun 200,-) Aber er erfüllt bei mir voll und ganz seinen Zweck ! (NOCH ;-)
Pixelfehler haben nichts mit dem Leuchtmittel oder der Kühlung zu tun. Der DLP Chip, der wie ein kleiner Spiegel aussieht, ist im Grunde auch ein Spiegel der aus je nach dem wie hoch seine Auflösung ist, aus dementsprechend vielen kleinen Spiegeln besteht, welche je nach anliegender Spannung ihren Winkel verändern. Weisse und schwarze Pixelfehler stellen also defekte Spiegel dar die Ihre Position nicht mehr verändern. Entweder wird kein Licht oder Dauerlicht auf die Leinwand reflektiert. Ich habe mir damals bei alibaba.com einen DLP Chip für 91$ gekauft und ihn ausgetauscht. Er ist gesockelt also plug and Play. PS Wärmeleitpaste wird immer hart, wäre ja zu schön wenn die bei waerme und mit Überkopfhalterung irgendwann aufn Düls tropft.
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