Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Moment Getriebe


von Sergej K. (Gast)


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Lässt sich das Moment eines Motors (E-Motor) mit einem Getriebe erhöhen? 
Ja oder? Kann man sich doch wie ein mechnisches Trafo vorstellen. 
Eingangsseitig ein Moment /Drehzahl und Ausgangsseitig ein anderes 
Moment und eine andere Drehzahl. Ist das richtig?

von ?!? (Gast)


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Sergej K. schrieb:
> Lässt sich das Moment eines Motors (E-Motor) mit einem Getriebe
> erhöhen?
> Ja oder? Kann man sich doch wie ein mechnisches Trafo vorstellen.
> Eingangsseitig ein Moment /Drehzahl und Ausgangsseitig ein anderes
> Moment und eine andere Drehzahl. Ist das richtig?

Das Moment des Motors kannst du damit zwar nicht erhöhen (der Motor 
bleibt ja unverändert). :-))

Aber am Ausgang des Getriebes hast du ein größeres Moment (bei einer 
Untersetzung). Bei einer Übersetzung dementsprechend weniger. Also ist 
deine Annahme insgesamt schon richtig.

von Lohmich (Gast)


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Ja. Bist Du schon mal ein Fahrrad mit Gangschaltung gefahren?
Dort ist es das gleiche.

von Sergej K. (Gast)


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?!? schrieb:
> Sergej K. schrieb:
>> Lässt sich das Moment eines Motors (E-Motor) mit einem Getriebe
>> erhöhen?
>> Ja oder? Kann man sich doch wie ein mechnisches Trafo vorstellen.
>> Eingangsseitig ein Moment /Drehzahl und Ausgangsseitig ein anderes
>> Moment und eine andere Drehzahl. Ist das richtig?
>
> Das Moment des Motors kannst du damit zwar nicht erhöhen (der Motor
> bleibt ja unverändert). :-))
>
> Aber am Ausgang des Getriebes hast du ein größeres Moment (bei einer
> Untersetzung). Bei einer Übersetzung dementsprechend weniger. Also ist
> deine Annahme insgesamt schon richtig.

Achso ja meine ich so ;). Stimmt natürlich. Aber die Drehzahl würde dann 
bei einer Untersetzung runter gehen? (natürlich nicht die des Motors, 
sondern die abtriebsseitig)

Lohmich schrieb:
> Ja. Bist Du schon mal ein Fahrrad mit Gangschaltung gefahren?
> Dort ist es das gleiche.

Hin und wieder. Ok das stimmt natürlich auch.

von ?!? (Gast)


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Sergej K. schrieb:
> Achso ja meine ich so ;). Stimmt natürlich. Aber die Drehzahl würde dann
> bei einer Untersetzung runter gehen? (natürlich nicht die des Motors,
> sondern die abtriebsseitig)

Genauso ist es :-)

von Possetitjel (Gast)


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Sergej K. schrieb:

> Aber die Drehzahl würde dann bei einer Untersetzung
> runter gehen?

Ja.

Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz. Die Leistung
ist ja P = N * omega; beim verlustfreien Getriebe geht
alle Leistung abtriebsseitig heraus, die antriebsseitig
hineinkommt.
Ist also wirklich wie beim Trafo: N_1 * omega_1 = N_2 * omega_2

von Sergej K. (Gast)


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Possetitjel schrieb:
> Sergej K. schrieb:
>
>> Aber die Drehzahl würde dann bei einer Untersetzung
>> runter gehen?
>
> Ja.
>
> Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz. Die Leistung
> ist ja P = N * omega; beim verlustfreien Getriebe geht
> alle Leistung abtriebsseitig heraus, die antriebsseitig
> hineinkommt.
> Ist also wirklich wie beim Trafo: N_1 * omega_1 = N_2 * omega_2

Wie beim idealen Trafo ;)

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Sergej K. schrieb:
> Wie beim idealen Trafo ;)

Einen wesentlichen Unterschied zwischen Getriebe und Transformator gibt
es aber doch: Im Zusammenhang mit letzterem verwendet kein Mensch den
hässlichen (und obendrein falschen) Begriff "Untersetzung" ;-)

von ?!? (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Sergej K. schrieb:
>> Wie beim idealen Trafo ;)
>
> Einen wesentlichen Unterschied zwischen Getriebe und Transformator gibt
> es aber doch: Im Zusammenhang mit letzterem verwendet kein Mensch den
> hässlichen (und obendrein falschen) Begriff "Untersetzung" ;-)

Dann muß jemand dem Duden mitteilen, daß der Begriff "Untersetzung" 
falsch ist :-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Untersetzung#Bedeutunga

Daß er im Zusammenhang mit einem Transformator seltener verwendet wird 
als beim Getriebe, ist richtig. Aber beim Getriebe ist er durchaus sehr 
gebräuchlich. Wie kommst du nur darauf, daß er falsch ist?

von Paul Baumann (Gast)


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Vielleicht ist er von untersetzter Statur...
;-)
MfG Paul

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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?!? schrieb:
> Dann muß jemand dem Duden mitteilen, daß der Begriff "Untersetzung"
> falsch ist :-)

Mit falsch meinte ich nicht orthographisch falsch, sonder logisch
falsch. Dass das Wort "Untersetzung" in den Duden aufgenommen wurde,
liegt ausschließlich an dessen häufiger (umgangssprachlicher)
Verwendung. Der Duden enthält noch viele solche Unwörter, und es werden
immer mehr.

?!? schrieb:
> Wie kommst du nur darauf, daß er falsch ist?

Der Präfix "Über" kann verschiedene Bedeutungen haben, u.a. "oberhalb
von" (lat. "super") oder "hinüber" (lat. "trans"). Das "Über" in
"Übersetzung" (als Fremdwort "Transmission") hat die Bedeutung
"hinüber", von dem es kein Gegenteil gibt.

Ähnliche Beispiele mit dem Präfix "Über", bei denen nicht mit "Unter"
das Gegenteil gebildet werden kann:

"Übersetzen vom Deutschen ins Englische": Wenn man etwas vom Englischen
ins Deutsche zurück übersetzt, wird es dann "untersetzt"?

"Überläufer" (Spion der seinen Auftraggeber wechselt): Wenn es sich der
Spion anders überlegt und zu seinem ursprünglichen Auftraggeber
zurückkehrt, ist er dann ein "Unterläufer"?

"Überholen": Wenn einer rechts statt links überholt, "unterholt" er
dann?

Jemandem etwas "übergeben": Wenn dieser Jemand dieses Etwas wieder
zurückgibt, "untergibt" er es dann?

Wenn man Übersetzungen mit dem Verhältnis i<1 und i>1 sprachlich
unterscheiden will, lauten die korrekten Ausdrücke

"Übersetzung ins Schnelle" (i<1)

und

"Übersetzung ins Langsame" (i>1)

: Bearbeitet durch Moderator
von Possetitjel (Gast)


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Yalu X. schrieb:

> Einen wesentlichen Unterschied zwischen Getriebe und
> Transformator gibt es aber doch: Im Zusammenhang mit
> letzterem verwendet kein Mensch den hässlichen

Nun ja. Schönheit liegt im Ohr des Zuhörers...

> (und obendrein falschen) Begriff "Untersetzung" ;-)

Wieso falsch?

Seit frühesten Kindesbeinen an kenne ich "Untersetzung"
als Bezeichnung für ein Getriebe, dass die Drehzahl
heruntersetzt, und "Übersetzung" entsprechend für ein
Getriebe, das die Ursprungsdrehzahl heraufsetzt.

Die Diskussion, dass es nicht "Drehzahl" heißen darf,
müssen wir meinetwegen nicht heute führen... :)

von ?!? (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> "Übersetzen vom Deutschen ins Englische": Wenn man etwas vom Englischen
> ins Deutsche zurück übwersetzt, heißt das dann "untersetzen"?

Siehst du, und viele andere sehen die Bedeutung so, daß ein Getriebe die 
Drehzahl erhöht oder verringert. Daher eben die Übersetzung (Drehzahl 
hoch) oder Untersetzung (Drehzahl runter). Das kann man auf sämtliche 
Beispiele, die du gebracht hast, nicht anwenden. Zum Beispiel 
deutsch-englisch: Was ist hier oben und was unten (schon grenzwertig).

Warum hast du kein einziges Beispiel von "oberhalb von" (lat. "super") 
gebracht, sondern ausschließlich Beispiele von "hinüber" (lat. "trans")?

Ich denke, man sollte nicht nur an einem Präfix kleben und dann 
Beispiele aufführen, die hier nicht zutreffen. Man muß die gesamte 
Bedeutung des Wortes im Sinn-Zusammenhang sehen. Und da macht 
"Untersetzung" schon Sinn als Gegensatz zu "Übersetzung", gerade weil es 
die Bedeutung schon mit im Wort trägt.

Oder was würdest du einem Diabetiker sagen, wenn er eine Unterzuckerung 
hat? Etwa, daß er eine "negative Überzuckerung" hat?
Oder das Auto, das kann in der Kurve eine Übersteuerung zeigen oder eine 
Untersteuerung.
Alles Beispiele, die im Wort selbst schon die Gesamt-Bedeutung anzeigen.

Aber wir wollen und hier nicht streiten. Ich werde weiterhin 
Untersetzung sagen, wenn ein Getriebe die Drehzahl verringert. 
Einverstanden? :-))

von Possetitjel (Gast)


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Yalu X. schrieb:

> Das "Über" in "Übersetzung" (als Fremdwort "Transmission")
> hat die Bedeutung "hinüber", von dem es kein Gegenteil gibt.

Den Zusammenhang mit "Transmission" halte ich für arg weit
hergeholt. Wikipedia meint dazu:

  Transmission (latein. trans „hinüber“, mittere „schicken“)

So habe ich das auch immer aufgefasst. "Transmission" würde
ich mit "Übertragung" übersetzen - Übertragen von mechanischer
Leistung nämlich von einem Ort zum anderen.

> Wenn man Übersetzungen mit dem Verhältnis i<1 und i>1
> sprachlich unterscheiden will, lauten die korrekten
> Ausdrücke
>
> "Übersetzung ins Schnelle" (i<1)
>
> und
>
> "Übersetzung ins Langsame" (i>1)

Naja, das ist so IHK-Deutsch. Die armen Lehrlinge müssen das über
sich ergehen lassen - und halten das auch noch für bare Münze.
Ich sag da nur: Schraubenzieher. Schiebelehre. Spannungsrichtige
Schaltung. Betriebsmittel. Zum Kotzen, die Sprachzernormung.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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?!? schrieb:
> Siehst du, und viele andere sehen die Bedeutung so, daß ein Getriebe die
> Drehzahl erhöht oder verringert. Daher eben die Übersetzung (Drehzahl
> hoch) oder Untersetzung (Drehzahl runter).

Dann würde es aber nicht "Übersetzung" heißen, sondern "Hochsetzung". In
diesem Fall wäre ich auch damit einverstanden, dass man das Gegenteil
"Runtersetzung" oder "Tiefsetzung" nennt, auch wenn es ziemlich blöd
klingt ;-)

?!? schrieb:
> Warum hast du kein einziges Beispiel von "oberhalb von" (lat. "super")
> gebracht, sondern ausschließlich Beispiele von "hinüber" (lat. "trans")?

Weil es nichts zum Begriff "Übersetzung" beitragen würden. Hier ist
trotzdem ein Beispiel (danke dir dafür), um aber den Kontrast deutlicher
zu machen:

"Überzuckerung": Hier steht das "Über" für "oberhalb eines akzeptablen
Grenzwerts" bzw. für "zu viel". Entsprechend kann das Gegenteil
"Unterzuckerung" (zu wenig Zucker) gebildet werden. Entsprechendes gilt
für das Über- und Untersteuern eines Fahrzeugs.

Possetitjel schrieb:
> Den Zusammenhang mit "Transmission" halte ich für arg weit
> hergeholt.

Der Begriff Transmission wird u.a. für die Riemengetriebe zur Verteilung
der Energie für Maschinen in früheren Fabriken benutzt, hat also
durchaus etwas mit dem Thema zu tun:

  http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_%28Maschinenbau%29

Possetitjel schrieb:
>> "Übersetzung ins Schnelle" (i<1)
>>
>> und
>>
>> "Übersetzung ins Langsame" (i>1)
>
> Naja, das ist so IHK-Deutsch. Die armen Lehrlinge müssen das über
> sich ergehen lassen - und halten das auch noch für bare Münze.
> Ich sag da nur: Schraubenzieher. Schiebelehre.

Die Begriffe Schraubenzieher und Schieblehre verwende ich sehr wohl,
weil sie logisch nicht ganz falsch und deutlich älter als die
Kunstwörter Schraubendreher und Messschieber sind.

Bei der Übersetzung ist es aber genau umgekehrt: Mein Vater, seines
Zeichens Maschinenbauingenieur, lernte in seinem Studium noch die
"Übersetzung ins Schnelle/Langsame". Ich gebe zu, dass diese
Formulierungen ziemlich umständlich sind, deswegen bin ich auch kein
Maschinenbauer geworden ;-)

?!? schrieb:
> Aber wir wollen und hier nicht streiten. Ich werde weiterhin
> Untersetzung sagen, wenn ein Getriebe die Drehzahl verringert.
> Einverstanden? :-))

Ich bin niemandem böse, wenn er "Untersetzung" sagt, es rollt mir nur
kurzzeitig etwas die Zehennägel hoch. Dasselbe passiert auch, wenn
jemand "Spiralfeder" zu einer Schraubenfeder sagt oder "Motore" als
Plural für Motor verwendet. Bei letzterem spielt aber sicher auch der
persönliche Geschmack eine Rolle.

: Bearbeitet durch Moderator
von Wolle (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> hat die Bedeutung
> "hinüber", von dem es kein Gegenteil gibt.

Das Gegenteil von "hinüber" ist "herüber".

von ?!? (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Ich bin niemandem böse, wenn er "Untersetzung" sagt, es rollt mir nur
> kurzzeitig etwas die Zehennägel hoch.

Okay, damit kann ich leben :-))
Schönen Abend!

von Der neue Gast (Gast)


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Ich muss mich ja mal schützend vor Yalu X stellen.

Die Technik kennt den Begriff "Untersetzung" nicht. Es gibt vielleicht 
Menschen die untersetzt sind, Getriebe machen so etwas aber nicht. Möge 
doch der Duden mir mal sagen wie ich mich ausdrücken soll, wenn das 
*****verhältnis 1:1 ist. Also Eingangsdrehzahl = Ausgangsdrehzahl. Dann 
ist es nur noch eine Setzung? Eine Tabelle im z.B. Fussball kennt das 
Torverhältnis. Da es für dieses Verhältnis keinen vorgegebenen Wert 
gibt, kann es also nur ein Verhältnis geben. Wie ürde denn das 
ausgedrückt werden, wenn ein Torverhältnis von 72:12 besteht? Wäre es 
dann ein Überschussverhältnis? Andernfalls ein Unterschussverhältnis? 
Wie von Yalu X schon geschrieben, es gibt keine feste Konstante.

Es gibt den Begriff Lange Übersetzung also 1:10

oder kurze Übersetzung 10:1.

Beides sind aber Übersetzungen. Was dabei in dem Getriebe passiert 
drückt der angegebene Zahlenwert aus. Über all dem Steht der Begriff
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS und sonst nix anderes.

Bei dem Wort übertreiben bzw. untertreiben ist diese gegeben. Denn wie 
ja fast jeder weiß, stammen diese Wörter aus uralten Zeiten. Nämlich von 
den Hirten. Wenn also eine Hirte seine Herde zu schnell trieb, kamen die 
Jungtiere nicht mehr mit und verloren den Anschluss an das Muttertier. 
Daher ist es immer gefährlich zu übertreiben. Das Gegenteil 
"Untertreiben" kann man daher ableiten weil eine Herde eben eine 
Standartgeschwindigkeit hat. Es gibt noch ander Bezeichnungen die 
vollkommen unrealistisch sind. Z.B.

Die Autostunde  als Entfernung
Der Stundenkilometer
Der Tonnenkilometer
Die Bootsstunde als Entfernung
Die Fahrradminute als Entfernung
Die Transrapidsekunde als Maßeinheit

Also Yalu X du stehst mit deinem Standpunkt nicht alleine da.

Bei Messchieber und Schraubendreher kann ich es dir nachvollziehen. 
Mittlerweile habe ich mich auch schon an die DIN Ausdrucksweise gewöhnt.
Also metrischer

Gliedermaßstab = Zollstock (ist ja keine incheinteilung drauf)

Schieblehre = Messchieber (Das Ding ist ja verstellbar daher keine 
Lehre)

Schraubenzieher = Schreubendreher (Das Ding zieht keine Schrauben)

Gruss vom Gast

von Purzel H. (hacky)


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>Es gibt noch ander Bezeichnungen die vollkommen unrealistisch sind. Z.B.

nur im Sinne von SI. Im realen Leben mache Gewisse vollkommen Sinn.
Eine Distanz kann sehr wohl als Zeit ausgedrueckt werde, wenn das von 
(Haupt-)Interesse ist. Zwischen zwei Doerfern kann die Zeit eine Aussage 
sein. Nur schon dass man die Zeit als Entfernung nennt, bedeutet, dass 
die Distanz in Metern nicht relevant ist. Wenn zB ein Tal oder Berg oder 
See dazwischen ist, der/das umfahren werden muss.

von Der neue Gast (Gast)


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"Wenn z.B. ein Tal oder Berg oder See dazwischen ist, der/das umfahren 
werden muss."

Dann muss man eben mehr Informationen abliefern, wenn die Distanz nicht 
realistisch ist. Also A ist von B 750 m entfernt. Wieviel "Gehminuten" 
brauchst du dafür. Die Antwort wäre ca 10 min. Haut aber nicht hin, da B 
ein Höhenrestaurant ist. Die Angabe die auf dem Schild stand waren 
Höhenmeter. Ist mir selber schon mal passiert. Habe mich dann für ein 
anderes Lokal entschieden, das nur 10 Transrapidsekunden entfernt war 
;-). Eine Distanz in Zeit anzugeben wird kritisch, wenn die 
Geschwindigkeit keine Konstante ist. Die mir einzig bekannte Konstante 
wäre die Lichtgeschwindigkeit. Deshalb gibt man ja auch Entfernungen in 
Lichtjahren an. Falsch ist die Aussage"das ist ja schon Lichtjahre her".
Im allgemeinen "Laberdeutsch" kann man solche Aussagen vielleicht 
machen. Da das hier aber ein Technik Forum ist und es um technische 
Fachausdrücke geht, stehe ich auf dem Standpunkt genaue und präzise 
Angaben zu machen. Sonst läuft nacher der Motor nicht.

Gruß vom Gast

von wendelsberg (Gast)


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Wolle schrieb:
> Das Gegenteil von "hinüber" ist "herüber".

Oder auch "in Ordnung", "heile", "funktioniert". ;-)

Der neue Gast schrieb:
> Gliedermaßstab = Zollstock (ist ja keine incheinteilung drauf)
>
> Schieblehre = Messchieber (Das Ding ist ja verstellbar daher keine
> Lehre)
>
> Schraubenzieher = Schreubendreher (Das Ding zieht keine Schrauben)

Den ersten Punkt uebst Du aber noch mal, ja?

wendelsberg

von Walter Tarpan (Gast)


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Der neue Gast schrieb:
> Falsch ist die Aussage"das ist ja schon Lichtjahre her".

Hm. Der letzte Ölwechsel meines Autos ist schon mehr als 15tkm her.

von Klaus W. (mfgkw)


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Yalu X. schrieb:
> Der Duden enthält noch viele solche Unwörter, und es werden
> immer mehr.
> ...

Mit "Unwort" hast du ja schon gleich wieder ein Unwort!

Denn entweder ist etwas ein Wort, oder es ist keines.
Damit kann ein Wort doch nicht ein Unwort sein? :-)

Aber als Maschinenbauer muß ich doch auch mal was zu Über- und 
Untersetzung sagen:

Viele Wörter haben mehrere Bedeutungen.
"Übersetzen" ist eines davon.
In der einen Bedeutung setzt man über ein Gewässer, das kann man nicht 
mit "unter" ins Gegenteil verkehren.
Ebensowenig, wie man den Tassenuntersetzer wörtlich in einen Übersetzer 
wandelt, indem man ihn auf die Tasse legt - dafür gibt es andere Wörter 
wie Deckel.
Dadurch wird aber doch nicht verhindert, daß eine ganz andere Bedeutung 
auch anders benutzt werden kann!
Eine Bewegung, die durch einen Mechanismus ins Schnellere gewandelt wird 
(Hebel, Getriebe, ...) wird übersetzt und bei einer Wandlung ins 
Langsamere untersetzt.

Zur Transmission: hier hat das "trans" seine ursprüngliche Bedeutung 
einer örtlichen Verschiebung, eine Transmission (bekannt aus den 
Riementrieben und langen Wellen in alten Fabriken aus der Zeit der 
Industrialisierung) überbrückt eine räumliche Distanz zwischen dem Motor 
und der Verbraucher. Eine Transmission kann zudem natürlich gleichzeitig 
über- oder untersetzen, aber das Wort bedeutet erstmal nur, daß die 
Bewegung übertragen wird. Also eher wie das "Übersetzen" mit der Fähre, 
um etwas Verwirrung zu stiften...

von Der neue Gast (Gast)


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@Klaus Wachtler

und an alle anderen im Forum.

Das Fatale an der Sache ist die, daß das Wort Übersetzung aus einer 
Kastration entstanden ist. Wie schon gesagt heißt es eigentlich 
"Übersetzungsverhältnis". Irgendwann hat mal ein Schlaumeier oder 
Schlaumaier oder Schlaumyer oder Schlaumeyer ;-) das Verhältnis 
abgeschnitten. Aus dem Verhältnis, wurde die Übersetzung mit fatalen 
Folgen für die Nachwelt. Denn dann kam der nächste Meyer und wurde 
verleitet eine Untersetzung zu erfinden, was es bei Verhältnissen nicht 
geben kann. Deutsch Sprach, schwer Sprach. Guck oder guckt mal bei 
Wikipedia unter z.B. Amphicar nach. Auch hier steht Fälschlicherweise 
Untersetzung 3:1. :-(. Klickt man aber auf eine andere Sprache z.B. 
italienisch, findet man keine "Übersetzung" für eine Untersetzung ;-). 
Es heißt dort rapporto 3:1. Das Wort rapporto bedeutet Verhältnis. Ein 
Getriebe ist auch nichts anderes als ein Transformator. Hier wird ein 
Zustand (Verhältnis) geändert. Eine Eingangsdrehzal wird in eine andere 
Ausgangsdrehzahl gewandelt. Wie soll z.B. ein ausländischer 
Maschinenbaustudent, der in D-land studiert sich zurechtfinden, wenn man 
die Herkunft einer techn. Bedeutung so verbiegt. Im engl. gibt es 
reduction okay , die Drehzahl wird reduziert, aber nicht under 
transformed.

Wir haben also 3 Zustände. ;-(
1 die Übersetzung Ausgansdrehzahl höher Eingangsdrehzahl
2 die dierekte Setzung Ausgansdrehzahl gleich Eingangsdrehzahl
3 die Untersetzung Ausgansdrehzahl niedriger Eingangsdrehzahl.

Na ja, ich glaube diese Thema können wir noch ewig diskutieren....ohne 
Ergebnis. Ich werde heute Feierabend machen, zu Fuß nach Hause gehen und 
dabei einige Fussgänger rechts unterholen. Anschließend ein Stück mit 
der Fähre die andere Seite des Flusses erreichen, wozu der Fährmann erst 
mal untersetzen muss. Dann ein Glas Bier trinken, welches auf einem 
Untersetzer abgestellt wird. Mein Nachbar der etwas untersetzt ist kommt 
dann noch zu Besuch. Leider kann der kein Deutsch. Daher kommt dann noch 
eine Untersetzerin, die mir die Anliegen meines Nachbarn untersezt.

Schönen Tag noch an alle ;-)  ;-))))))

Gruß der neue Gast

von Der neue Gast (Gast)


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@Walter Tarpan

Ja, da hast du dich nicht korrekt ausgedrückt. 15tkm her ist eine 
Entfernungsangabe. Wie lange das her ist hast du uns ja verschwiegen. 
Das kann in 1 Monat oder 5 in Jahren gewesen sein.

Ich bin seit dem letzten Ölwechsel 15tkm gefahren wäre wohl richter 
gewesen.

Auch grüße an dich von neuen Gast

(mein Gott wo bin ich hier nur reingeraten)  ;-))))

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