Hallo zusammen, direkte Projektdetail gibt es bisher leider keine, da es im Moment nur darum geht zu schauen was machbar ist und wo die Stolpersteine bei der Programmierung mit M3/M4 Prozessoren liegen. Jeder kennt doch diese Geburtstagskarten, die beim aufklappen einen Song abspielen oder ein Gedicht aufsagen. So etwas würde ich gerne mit meinem Prozessor umsetzen, allerdings mit dem extra, dass ich selbst Texte draufsprechen kann. Daten aufnehmen und ausgeben funktioniert gut. Leider ist der Speicher bei unkomprimierten Daten sehr schnell voll. Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Daten zu komprimieren. ADPCM habe ich getestet, funktioniert, allerdings nur im Verhältnis 1:4 . Speex ebenfalls getestet, doch die Qualität ist extrem mies (kann aber auch an meiner Implementierung liegen). Kennt jemand weitere Komprimierungsverfahren, die ich testen könnte? Am Besten auch gleich noch mit fertigen Beispielen? Hat jemand in diese richtung schon Erfahrungen sammeln können, würde mich interessieren? Solange es ein M3/M4 ist sollte es ja möglich sein den Code für beliebige Prozessorhersteller anzupassen, ansonsten auch gerne direkt was für die STM32er^^
Das hier ist zwar für PIC32 (MIPS), aber vielleicht trotzdem interessant: http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1824&appnote=en551513 fchk
>Kennt jemand weitere Komprimierungsverfahren, die ich testen könnte?
Rede schneller;)
holger schrieb: >>Kennt jemand weitere Komprimierungsverfahren, die ich testen könnte? > > Rede schneller;) ok, das ist eine Möglichkeit, aber ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. XD MP3 wäre toll, allerdings ist überall nur ein "Decoder" zu finden. Möglicherweise gibt es da Probleme mit der Performance oder irgendwelchen Lizenzen. Ich könnte zwar die Daten aufnehmen, am PC in MP3 wandeln und dann am Controller abspielen, aber das ist doch irgendwie von hinten durch den Kopf ins Auge...
@Frank, sowas von falsche Richtung, das ist der Decoder... Also wenn du wirklich Mp3 encoden willst dann guck doch mal ind ne Sourcecode vom lame mp3 encoder: http://sourceforge.net/projects/lame/files/lame/3.99/ Is nurnoch die Frage ob der ARM shcnell genug ist ;)
Tobi D. schrieb: > MP3 wäre toll, allerdings ist überall nur ein "Decoder" zu finden. > Möglicherweise gibt es da Probleme mit der Performance oder > irgendwelchen Lizenzen. Bei MP3 ist die Codierung eine Zehnerpotenz aufwändiger als die Decodierung. Das ist hauptsächlich für Playback gedacht. > Ich könnte zwar die Daten aufnehmen, am PC in MP3 wandeln und dann am > Controller abspielen, aber das ist doch irgendwie von hinten durch den > Kopf ins Auge... So machen es alle. Du könntest auch einen der GSM-Codecs verwenden, vorzugsweise AMR-WB bzw G.722.2: http://www.itu.int/rec/T-REC-G.722.2/en Viel Spaß bei der Implementation fchk
http://mp3-tech.org/programmer/encoding.html (nicht wundern, die Seite gehört anscheinend so...) Da gibt's u.a. den Shine-Encoder für ARM
Arc Net schrieb: > http://mp3-tech.org/programmer/encoding.html > (nicht wundern, die Seite gehört anscheinend so...) > Da gibt's u.a. den Shine-Encoder für ARM Das ist interessant, danke für den Tipp. Daran werde ich mich versuchen, auch wenn ich auf eine einfachere Lösung a la ADPCM gehofft hatte :)
Tobi D. schrieb: > Daten aufnehmen und ausgeben funktioniert gut. Leider ist der Speicher > bei unkomprimierten Daten sehr schnell voll. Ich würde einfach eine MicroSD Karte via SPI benutzen. Die ist für unkomprimiertes WAV schnell genug.
STM32F4; Zum Discovery Kit gibt es sogar ein Bsp. für das, was du suchst. Moritz
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