Hallo, ich habe im Moment ein Projekt, wo ich einige Magnetventile ansteuern muss. dafür habe ich mehrere Porterweiterungen im Einsatz, mit welchen ich dann jeweils direkt auf 8 fach Relaismodule aus China gehe. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mir reihenweise die relais versagen und nicht schalten, obwohl die Status LED anzigt, dass ein Signal ankommt. Wenn ich dann an die Relais klopfe, schalten die auch durch.... Jetzt meine Frage, hat jemand eine bessere Lösung so viele Leistungsausgänge zu realisieren oder kann mir eine adresse für gute, günstige Relaismodule geben? MfG
Thorsten schrieb: > Hallo, > > ich habe im Moment ein Projekt, wo ich einige Magnetventile ansteuern > muss. dafür habe ich mehrere Porterweiterungen im Einsatz, mit welchen > ich dann jeweils direkt auf 8 fach Relaismodule aus China gehe. > > Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mir reihenweise die relais > versagen und nicht schalten, obwohl die Status LED anzigt, dass ein > Signal ankommt. Wenn ich dann an die Relais klopfe, schalten die auch > durch.... > > Jetzt meine Frage, hat jemand eine bessere Lösung so viele > Leistungsausgänge zu realisieren oder kann mir eine adresse für gute, > günstige Relaismodule geben? > > MfG Welche Lasten schaltest Du damit? Das solltest Du bitte einmal schreiben. Sonst kann Dir niemand einen Rat geben.
Thorsten schrieb: > Wenn ich dann an die Relais klopfe, schalten die auch > durch.... Die Spannung an der Spule ist wohl zu gering.
Also das sind Magnetspulen mit 24V und bis zu 3A. Die Spannung beträgt konstant 5V für die Relais.... Da habe ich auch schon dran gedacht, aber das war für mich nicht plausibel. Wie kann man sowas denn überprüfen ?
Freilaufdioden und snubber über der Last ? Nein ? Dann ist da dein Problem...
Ich habe in allen Magnetventilsteckern jeweils eine Freilaufdiode und eine Status LED. Aber das hat ja auch mit dem schalten der Relais nichts zu tun, weil die Spannungen (24V für die Ventile und 5V für die Elektronikversorgung und ansteuerung der Relais) getrennt sind. Also wie gesagt, das hat ein paar wochen alles super geklappt, aber jetzt auf einmal fangen einige Relais an auszusteigen...... Jetzt meine Frage ist das billige China ware oder kann der Fehler noch woanders liegen und wenn, was kann ich dagegen tun, bzw wo bekomme ich gute Relaismodule her?
Thorsten schrieb: > Ich habe in allen Magnetventilsteckern jeweils eine Freilaufdiode > und > eine Status LED. > > Aber das hat ja auch mit dem schalten der Relais nichts zu tun, weil die > Spannungen (24V für die Ventile und 5V für die Elektronikversorgung und > ansteuerung der Relais) getrennt sind. > > Also wie gesagt, das hat ein paar wochen alles super geklappt, aber > jetzt auf einmal fangen einige Relais an auszusteigen...... > Jetzt meine Frage ist das billige China ware oder kann der Fehler noch > woanders liegen und wenn, was kann ich dagegen tun, bzw wo bekomme ich > gute Relaismodule her? mal die spannung genau gemessen? 100% gleichspannung?
Ich habe leider nur Multimeter zur Verfügung. Dort wird mir 5V angezeigt. Es scheint so, als ob nur einige Schließerkontakte nicht mehr korrekt funktionieren.......... Wodurch kann so ein Phanomen denn entstehen? Die Relaismodule sind ja komplett mit Freilaufdiode, etc versehen.
Welche Relais exakt sind verbaut? Unter " 8 fach Relaismodule aus China" habe ich kein passendes Datenblatt gefunden... DC-Last schalten - dafür braucht man passendes Kontaktmaterial. Und nicht immer stimmt, was auf Billig-Relais steht :-) Die Kontakte werden dir weggebrannt sein. Nimm ordentliche Relais oder besser sowas: http://www.infineon.com/cms/en/product/parametricSearch.html?channel=ff80808112ab681d0112ab69e2d40357&showAllParameters=true&sort=group&sortDir=&parentChannelRef=&ipt=false&ff80808112ab681d0112acf53b7c230f_true=Industrial+PROFET&intc=0120102
Also das sind diese Relais Karten hier: http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Relais-Modul-5V-230V-Optokoppler-8-Channel-Relay-Arduino-Raspberry-Pi-/261515852055?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item3ce38f3917 Weil die sollen eigentlich bis 10A aushalten können, dann kann so ein Magnetventil mit 3A ja eigentlich nicht so viel kaputtmachen oder?
Thorsten schrieb: > Also das sind diese Relais Karten hier: Miß bei den nicht schaltenden Relais', wie hoch dort die eff. Spulenspannung ist. Zuverlässig schalten werden diese erst ab 18-20V; vielleicht sind die Treiber nicht mehr in Ordnung. Die Daten beim obigen Link sind nicht plausibel.
An den Spulen liegt die Versorgungsspannung von 5V an. Dieses habe ich im Betrieb auch nachgemessen. Bei funktionierenden und nicht korrekt funktionierenden Relais ist das bei 5V
Thorsten schrieb: > An den Spulen liegt die Versorgungsspannung von 5V an. Weiter oben hattest Du von 24 VDC geschrieben. Die von mir bemängelten Daten zum Relais sind zum Beispiel Spulenwiderstand 70 Ohm und Spulenstrom 70 mA. Dann gibt es noch einen Steuerstrom 15-20 mA und Stromaufnahme Steuereingang 4 mA. Mit diesen Angaben bin ich völlig überfordert :-) Vielleicht sind die angebotenen Relais auch von nicht sonderlich hoher Qualität? Um auf Deine Überschrift zu kommen: ich hätte einen ULN2803 als 8-fach Treiber für jeweils 8 Relais (24 VDC-Typen) vorgeschlagen. Beispiel: http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FTR-H1CD-24V/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=101962&GROUPID=3293&artnr=FTR-H1CD+24V oder direkt per MOSFET die Ventile angesteuert.
Sind die Magnetventile AC oder DC? Wenn DC würde ich PROFETs verwenden. z.B. 12 Stück BTS621 Diese sind überlastgeschützt und für induktive Lasten geeignet. Wenn du sie low side ansteuern kannst, kannst du evtl auch mit normalen logic-level FETs und Freilaufdioden was machen. Gruß Roland
m.n. schrieb: > Weiter oben hattest Du von 24 VDC geschrieben. Bei den zu schaltenden Magneten. Nicht den Relais. Beide haben Spulen. ;-)
Also die Magnetventile haben eine 24V DC Spule. > Sind die Magnetventile AC oder DC? > Wenn DC würde ich PROFETs verwenden. z.B. 12 Stück BTS621 > Diese sind überlastgeschützt und für induktive Lasten geeignet. > Wenn du sie low side ansteuern kannst, kannst du evtl auch mit normalen > logic-level FETs und Freilaufdioden was machen. > Gruß > Roland Kann dieser two Channel Higside Switch direkt mit dem Ausgangssignal des atmegas angesteuert werden ? Dann wäre das wahrscheinlich die beste Lösung....
Ich habe auch bereits probiert, nicht die 5V Versorgungsspannung zu nehmen, sondern den Jumper tzu entfernen und dann direkt diese relais mit 12 V zu betrieben. Dies hat allerdings auch nichts gebracht und die nicht schaltenden relais haben immer noch nciht geschaltet
Thorsten schrieb: > Dies hat allerdings auch nichts gebracht und die nicht schaltenden > relais haben immer noch nciht geschaltet Die Relaisspulen werden bei 12V wohl überhitzen, sofern die nicht nur wenige Sekunden anliegen. Was passiert, wenn du vom Optokoppler den Ausgang (Pin 3-4) brückst? Wie hoch ist bei Steuersignal "Ein" die Spannung über Q1.C-Q1.E?
wenn ich die Ausgänge des optokopllers brücke, liegen direkt die 5V Schaltspannung an den Spulen an. Trotzdem schließt der Relaiskontakt nicht....
Ja, der BTS621 hat CMOS kompatible Eingaänge und lässt sich direkt von einem AVR ansteuern. Weiterhin hat der BTS621 auch noch einen Status-Ausgang, damit Kurzschluss oder Unterbrechungen erkannt werden. Musst du aber nicht unbedingt verwenden. Die Dinger sind kurzschlussfest und wirklich kaum kaputt zu kriegen. Gruß Roland
Thorsten schrieb: > Ich habe in allen Magnetventilsteckern jeweils eine Freilaufdiode SICHER? Deine Ausfälle sagen was anderes. > Aber das hat ja auch mit dem schalten der Relais nichts zu tun, Aber sicher doch, Abschaltfunken korrodieren Relais.
Reinhard ## schrieb: > Thorsten schrieb: >> Wenn ich dann an die Relais klopfe, schalten die auch >> durch.... > > Die Spannung an der Spule ist wohl zu gering. Sehe ich genauso. Konrad S. schrieb: > Ein paar Infos zur Relais-Karte. Was soll das sein? Das ist ein Datenblatt für eine ganze Relais-Familie. Mit Spulenspannungen von 3V bis 48V. Welches Relais genau verwendest du denn nun? Ich rate mal: es ist das Relais für nominal 5V? Deine Schaltung ist ohne Bauteilwerte ebenfalls witzlos. Kriegt Q1 genug Basisstrom, um die 70mA überhaupt schalten zu können? Was soll der Optokoppler da? Das Relais macht doch schon eine galvanische Trennung, warum dann noch eine zweite? Miß halt mal die Spannung an der Relaisspule. Korrekt dimensioniert sollten da ca. 4.7-4.8V anliegen. Vermutlich sind es aber nur um die 3V. Das würde erklären, warum deine Relais nicht anziehen wollen und erst einen "Schubs" brauchen. XL
Axel Schwenke schrieb: > Was soll das sein? Das ist ein Datenblatt für eine ganze Relais-Familie. > Mit Spulenspannungen von 3V bis 48V. Welches Relais genau verwendest > du denn nun? Du verwechselst mich mit dem TO. Zu seinem Link Thorsten schrieb im Beitrag #3715210: > Ebay-Artikel Nr. 261515852055 findet man irgendwo im Internet ein paar Informationen. Da ich ebenfalls so eine Relais-Karte habe, habe ich mir schon mal Informationen zusammengesucht und hier bereitgestellt. Auf dem Bild des Ebay-Angebots ist die Bezeichnung der Relais gut erkennbar: SRD-05VDC-SL-C. Axel Schwenke schrieb: > Was soll der > Optokoppler da? Unter anderem deswegen habe ich nach Informationen gesucht. Axel Schwenke schrieb: > Deine Schaltung ist ohne Bauteilwerte ebenfalls witzlos. R1: 1kΩ R2: 510Ω Q1: SMD-Code "G1", lässt mehrere Möglichkeiten offen U1: 817C, Hersteller nicht bekannt
Konrad S. schrieb: > Axel Schwenke schrieb: >> Was soll das sein? Das ist ein Datenblatt für eine ganze Relais-Familie. >> Mit Spulenspannungen von 3V bis 48V. Welches Relais genau verwendest >> du denn nun? > > Du verwechselst mich mit dem TO. Oops. Tschulligung >> Was soll der >> Optokoppler da? > > Unter anderem deswegen habe ich nach Informationen gesucht. > >> Deine Schaltung ist ohne Bauteilwerte ebenfalls witzlos. > > R1: 1kΩ > R2: 510Ω > Q1: SMD-Code "G1", lässt mehrere Möglichkeiten offen > U1: 817C, Hersteller nicht bekannt PC817C. Gruppe C hat CTR >=200%. Aber mit 1K Vorwiderstand und einer LED in Reihe wird der Strom bei 5V kaum über 1mA kommen. Immerhin sollten 2mA in die Basis eines halbwegs geeigneten npn-Transitors für 70mA Kollektorstrom reichen. Mehr Strom in den Optokoppler wäre aber besser. Immerhin ist die Sekundärseite für ca. 8mA dimensioniert, was mir angemessen erscheint. XL
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