Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elkostrom dc Motor


von ronaldo (Gast)


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Hallo Zusammen,
für eine Motoransteuerung wird eine Zwischenkreiskondensator bestehend 
aus 3 Kondensator und einem B6-Brücke bestehend aus 6 Mosfets aufgebaut.
Meine Frage ist, wie verhält sich der Elkostrom, wenn die Batterie 
Spannung verkleinert wird zb. von 16V auf 12V und bei gleicher Leistung.
Der Motor übrigens soll eine Leistung von maximal 1000W ziehen können.
freue mich über jede Antwort.

von Michael K. (Gast)


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Naja, wie verhält sich das denn mit dem Strom, wenn die Leistung 
konstant bleibt und die Spannung sinkt ?

Woraus bemisst sich die gespeicherte Energie in einem Kondensator und 
wie verhält es sich damit wenn die Betriebsspannung sinkt ?

-> Formelsammlung !

Der Elko puffert nur den Innenwiderstand Deiner Quelle.
Mit Deinen Angaben läßt sich über den Elko Strom garnichts sagen, ausser 
das der sich wohl in die gleich Richtung wie Dein Eingangsstrom bewegen 
wird.

Wenn Du vorhast 1000W bei 12V = 83A + Verluste in einer Drehstrombrücke 
zu schalten, dann wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben viel Glück, eine 
gute Schutzbrille, eine Feuerschutzdecke und genügend Geld für Bauteile.

von MaWin (Gast)


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ronaldo schrieb:
> wie verhält sich der Elkostrom, wenn die Batterie
> Spannung verkleinert wird zb. von 16V auf 12V und bei gleicher Leistung.

Na ja, bei verringerter Spannung ist erst mal weniger Leistung möglich.

Wenn man schon bei 16V bei einer Leistung lag die man auch mit 12V hätte 
erreichen können, dann macht das die Brücke durch choppen, also 
schnellem ein- und ausschalten der Phase per PWM damit die mittlere 
Stromaufnahme so ist wie bei geringerer Spannung.

Damit verhält sich die Schaltung wie ein Schaltnetzteil, der aus den 
Elkos gezogene (mittlere) Strom wird geringer je höher die Spannung ist.

Kritisch wird das Ganze beim Bremsen vor allem wenn am Motor eine 
grössere Masse hängt, denn dann wird Energie in den Zwischenklreis 
zurückgespeist (Generatorbetrieb) und dessen Spanung steigt bis die 
Elektronik platzt. Daher gibt es Bremswiderstände, dazugeschaltet bei 
gefährlich hoher Spannung per Transistor als Bremschopper.

von ronaldo (Gast)


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Hallo Danke für Ihre Antwort.
MaWin ich hätte ebenfalles gedacht, dass der Elkostrom geringer wird bei 
höhere Spannung.
Allerdings funktioniert der Elko in diesem Fall nicht wie ein 
Pufferkondensator wie es bei den Schaltnetzteile der Fall ist, sondern 
wie ein Speicherkondensator.
Wenn die Brücke getaktet wird, dann fließt der Strom in die Motor. Durch 
die Taktung der Mosfet werden die Elkos belastet.
In meiner Applikation wird der Motor mi maximal 1000W betrieben und bei 
ursprunglich 16V. Nun soll die Spannung von 16V auf 12V reduziert 
werden. Es ist dementsprechend klar, dass der Strom größer wird. Der 
Wirkungsgrad wird dann schlechter. Ich wollte auch wissen, ob der 
effektiv Strom in die Elko auch größer wird dadurch, dass der Motorstrom 
größer wird. Da war ich mir noch nicht sicher aber ich würde sagen, dass 
der Strom in die Elko ebenfalls größer wird bei kleiner Batterie 
Spannung.
Danke für Ihre Antwort und freue mich über weitere Einträge.

von MaWin (Gast)


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ronaldo schrieb:
> Allerdings funktioniert der Elko in diesem Fall nicht wie ein
> Pufferkondensator wie es bei den Schaltnetzteile der Fall ist, sondern
> wie ein Speicherkondensator.

Ach. Was soll der Unterschied sein ? Genormt sine deine beiden Bergiffe 
jedenfalls nicht. Eingangskondensator vs. Ausgangskondensator am 
Schaltnetzteil ?

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