Hallo, wir haben in der Uni jetzt seit kurzem Altium 14.3.13 und da gibt es das "Edit->Move->Polygon Vertices" oder das "Rechtsklick auf das Polygon->Polygon Actions->Move Vertices" nicht mehr. Laut Altium Techdoc (Link: http://techdocs.altium.com/display/ADOH/Polygon+Pours+and+Copper+Regions) sollte das aber immer noch so gehen. Hier vor Ort konnte mir keiner weiterhelfen. Weiß von euch jemand was darüber? Gruß
Ist mir auch schon aufgefallen. Man kann nun die Polygone an den Ecken und den Gerade ziehen einfach ziehen. Also anklicken und dann die Ecken / Geraden mit der Maus bewegen. Die alte Funktion war deutlich besser! Habe schon mächtig geflucht und meistens das Polygon neu gezeichnet als mit dem neuen Mist ein Polygon zu ändern.
Ich hab die Online Schulung zur Einführung der 14.3 angeschaut. Dort wurde gesagt, daß das eine Verbesserung währe, da man jederzeit an dem Polygon schieben kann. Das Shelve Polygon ist dagegen genauso wie das manuelle Auswählen ersatzlos entfallen. Ich muss allerdings auch sagen, daß diese Funktion deutlich schlechter funktioniert als das vorher der Fall war. Bei mir sind die polygone immer recht bockig, weshalb ich den Großteil der Arbeit noch mit dem AD13 erledige und nur für die Projekte, wo das neue System wirklich Vorteile bringt (Flexible Platinen oder runde Platinen) auf AD 14 umschalte.
Das mit dem Anpacken und Verschieben der Polygonpunkte ist auch eher ein schwacher Ersatz zum alten System. Man kann nicht jeden Punkt verschieben, manche sind einfach verankert. Wonach das entschieden wird ist mir nicht ganz klar. Der einzige Workaround scheint momentan darin zu liegen die Trackmitte anzufassen, dadurch den Track zu brechen und den Punkt dahin zu schieben wo er hin soll. Dann umständlich in die Eigenschaften des Polygons gehen und den alten Eckpunkt in der Koordinatentabelle suchen und löschen. Total umständlich und zeitaufwendig. Ich hoffe das wird noch nachgebessert. Wenn jemand noch eine bessere Alternative zum Bearbeiten sieht, ich bin für Vorschläge offen. Gruß
Grins ich hab gestern auch geflucht und an mir gezweifelt. In den Release Nodes steht zwar was drin, dass da was geändert wurde nur habe ich es mir nicht genau angesehen. Ich hab verzweifelt die Funktion gesucht um die Polygone zu editieren. Aber wenn man mal ein paar erstellt hat funktioniert es doch ganz gut. Was mich stört ist, dass man die Ecken nicht mehr so schieben kann, wie vorher. Wenn man einen Punkt löschen will kann man ihn anpacken zum verschieben anpacken und dann mit der Entf Taste löschen. Jens
Gerome P. schrieb: > Wenn jemand noch eine bessere Alternative zum Bearbeiten sieht, ich bin > für Vorschläge offen. Ich zeichne immer den Umriss als Keep-Out Linien und lege dann das Polygon großzügig drüber. Mit remove Dead Copper schwindet der überstehende Teil. Man muß dann nur noch eine Rule erstellen damit die KeepOut Tracks,Arc usw. keine Clearance Fehler mit den anderen Netzen erzeugen. MfG
Wenn man schon Linien zeichnet als Keepout kann man mit der Funktion Define Polygon from selected Objects auch direkt das Polygon erzeugen. Jens
Jens schrieb: > Wenn man schon Linien zeichnet als Keepout kann man mit der Funktion > Define Polygon from selected Objects > auch direkt das Polygon erzeugen. > > Jens So erstelle ich immer meine Boardshape, Linien in Mechaniacal 1 zeichnen und dann Define Boardshape from selected Object. Dass das auch für Polygone/Cutouts geht wusste ich noch gar nicht, liegt aber nahe. Gefällt mir, danke. Das mit dem anfassen/ziehen der Eckpunkte und entf-Taste drücken funktioniert auch wunderbar, dadurch entfällt das umständliche Suchen der Punkte in der Tabelle. Ebenfalls danke dafür. Der Vollständigkeit halber, die Funktion findet sich unter Tools->Convert-> Create XY from Selected Primitives. Anschließend müssen noch die gezeichneten Linien gelöscht werden, damit keine Clearence Rules o.ä. greifen. Gruß
Huch in der alten Version war die Funktion meine ich unter Polygone. Kleiner Tipp zum entfernen der Linien, wenn ihr das Polygon erstellt habt einfach direkt ENTF drücken, dann müsst ihr die Linien nicht neu selektieren. Jens
Jens schrieb: > Wenn man schon Linien zeichnet als Keepout kann man mit der > Funktion > Define Polygon from selected Objects > auch direkt das Polygon erzeugen. > > Jens Danke Jens, die Möglichkeit ist mir 10min später beim Zähneputzen auch noch eingefallen, wollte aber den Rechner nicht noch mal starten (war schon spät genug).
Hi zusammen, habe das seltsame Problem, dass mir Altium 14.3 nach dem Poligon verschieben nicht mehr richtig aktualisiert? Jemand ähnliche Probleme? Also ich ziehe eine Linie des Poligons anders (gezeichnet von Hand), klicke dann doppelt drauf und klicke ok. Normalerweise kam beim alten Altium dann die Aktualisierung mit Freistellung nach Clearance Einstellungen der Design Rules. Jetzt bleibt dann einfach nur die äußere Linie stehen und nichts mehr ist ausgefüllt... Viele Grüße
das ist bei mir leider auch so. man muss dann eben rebuild all machen, das ist das einzige, was ich bisher fand, was dann noch hilft. irgendwie hat es den anschein, daß die bugs sich bei den neueren Versionen eher häufen statt zu verschwinden.
Chris B. schrieb: > Jetzt bleibt dann einfach nur die äußere Linie stehen und nichts mehr > ist ausgefüllt... Zwei Möglichkeiten das zu beheben: 1. Doppelklick auf das Polygon, dann den Haken bei IsPoured machen und dann ok drücken. Oder was ich bevorzuge: 2. Du machst dir in der Seitenleiste den PCB Inspector auf (habe ich eh meistens, da dort viele nützliche Optionen zum bearbeiten von Objekten aufgeführt sind) und setzt da den Haken bei IsPoured. Die Funktion ist sehr vorteilhaft, wenn man Bauteile verschieben oder rerouten will mit einem Klick ist das Polygon weg, man kann in ruhe routen/verschieben und ein weiterer klick und das Polygon ist wieder da. Man kann auch wie früher das Hatching anpassen, ich finde die Pour-Funktion dafür angenehmer. Gruß
Es gibt eine neue Einstellung dafür und leider ist sie per Default aus. Geht in die Preferences - PCB Editor - General Auf der rechten Seite Polygon Rebuild, default ist never (also niemals selber neu zeichnen) - ich empfehle auf 'ask' umzustellen dann wird man gefragt. Das 'alte' Verhalten war always. Bei einer der ersten 14.3er Versionen gab es einen Bug, da war in den Defaults fürs Polygon - 'Is Poured' das Häckchen nicht gesetzt. Mal eben schnell nachschauen. (Der Bug wurde aber sofort beseitigt) MfG Taz
Eure Propleme mit der Polygon Funktion in V14.3 kenne ich leider auch nur zu gut. Hatte gestern eine längere Unterhaltung mit zwei Application Engineers von Altium (USA) wo wir zusammen am Telefon das Polygon Editieren ausprobierten und die o.g. Probleme wunderbar auftraten. Sie gaben zu dass sie andauernd viele saftige Beschwerden seitens der Benutzer bekommen und im Augenblick daran arbeiten diese Probleme anzugehen. Lustigerweise mussten sie gleich nach meinem Telefonanruf zu einem diesbezüglichen Designmeeting. Jedenfalls besteht eine gewisse Hoffnung bald eine verbesserte Polygon Edit Funktion in der nahen Zukunft zu erhalten. Sollte ich etwas positives erfahren werde ich darüber berichten. Mfg, Gerhard
Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass man die Linien der Polygone an jeder steppe packen kann, wenn man die STRG Taste drückt. Jens
Christian B. schrieb: > Das Shelve Polygon ist dagegen genauso wie das > manuelle Auswählen ersatzlos entfallen. nein. das polygon hat eine boolean eigenschaft "poured" bekommen.
Anfänglich hatte ich auch das Problem, dass sich die Kanten von Polygonen manchmal nicht verschieben ließen. Dann fand ich heraus, dass der Grund darin bestand, dass beim Anlegen der Polygone schon winzige abgeschrägte Ecken erzeugt wurden, die das Verschieben der benachbarten Kanten verhinderten. Wenn ich jetzt solch einen Effekt beobachte, vergrößere ich die entsprechende Ecken maximal und sehe dann schon die "doppelte Ecke". Greift man solch eine Ecke und verschiebt sie etwas, verschwindet die "Zweitecke". Offenbar hängt dies mit Rundungsfehlern beim Anlegen des Polygons zusammen, z.B. auf Grund eines metrischen statt zöllischen Gitters. Dass man die Poured-Eigenschaft über den PCB Inspector ändern kann und auch eine Poured-Spalte im Polygon Manager hat, finde ich übrigens sehr praktisch.
Hallo, wenn ich eine Kante mal nicht verschieben kann schiebe ich diese immer so lange nach innen bis sie kommt. Dabei werden dann die kleinen Segment entfernt. Jens
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