Forum: Platinen Altium 14 Polygone ändern


von Gerome P. (finary)


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Hallo,

wir haben in der Uni jetzt seit kurzem Altium 14.3.13 und da gibt es das 
"Edit->Move->Polygon Vertices" oder das "Rechtsklick auf das 
Polygon->Polygon Actions->Move Vertices" nicht mehr.

Laut Altium Techdoc (Link: 
http://techdocs.altium.com/display/ADOH/Polygon+Pours+and+Copper+Regions) 
sollte das aber immer noch so gehen.

Hier vor Ort konnte mir keiner weiterhelfen. Weiß von euch jemand was 
darüber?

Gruß

von Jürgen G. (Firma: Elektronikentwickler Aachen) (fjgensicke)


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Ist mir auch schon aufgefallen.
Man kann nun die Polygone an den Ecken und den Gerade ziehen einfach 
ziehen.
Also anklicken und dann die Ecken / Geraden mit der Maus bewegen.

Die alte Funktion war deutlich besser!
Habe schon mächtig geflucht und meistens das Polygon neu gezeichnet als 
mit dem neuen Mist ein Polygon zu ändern.

von Christian B. (luckyfu)


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Ich hab die Online Schulung zur Einführung der 14.3 angeschaut. Dort 
wurde gesagt, daß das eine Verbesserung währe, da man jederzeit an dem 
Polygon schieben kann. Das Shelve Polygon ist dagegen genauso wie das 
manuelle Auswählen ersatzlos entfallen.
Ich muss allerdings auch sagen, daß diese Funktion deutlich schlechter 
funktioniert als das vorher der Fall war. Bei mir sind die polygone 
immer recht bockig, weshalb ich den Großteil der Arbeit noch mit dem 
AD13 erledige und nur für die Projekte, wo das neue System wirklich 
Vorteile bringt (Flexible Platinen oder runde Platinen) auf AD 14 
umschalte.

von Gerome P. (finary)


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Das mit dem Anpacken und Verschieben der Polygonpunkte ist auch eher ein 
schwacher Ersatz zum alten System. Man kann nicht jeden Punkt 
verschieben, manche sind einfach verankert. Wonach das entschieden wird 
ist mir nicht ganz klar. Der einzige Workaround scheint momentan darin 
zu liegen die Trackmitte anzufassen, dadurch den Track zu brechen und 
den Punkt dahin zu schieben wo er hin soll. Dann umständlich in die 
Eigenschaften des Polygons gehen und den alten Eckpunkt in der 
Koordinatentabelle suchen und löschen. Total umständlich und 
zeitaufwendig. Ich hoffe das wird noch nachgebessert.

Wenn jemand noch eine bessere Alternative zum Bearbeiten sieht, ich bin 
für Vorschläge offen.

Gruß

von Jens (Gast)


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Grins

ich hab gestern auch geflucht und an mir gezweifelt.
In den Release Nodes steht zwar was drin, dass da was geändert wurde nur 
habe ich es mir nicht genau angesehen.
Ich hab verzweifelt die Funktion gesucht um die Polygone zu editieren.
Aber wenn man mal ein paar erstellt hat funktioniert es doch ganz gut.

Was mich stört ist, dass man die Ecken nicht mehr so schieben kann, wie 
vorher.
Wenn man einen Punkt löschen will kann man ihn anpacken zum verschieben 
anpacken und dann mit der Entf Taste löschen.

Jens

von Taz (Gast)


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Gerome P. schrieb:
> Wenn jemand noch eine bessere Alternative zum Bearbeiten sieht, ich bin
> für Vorschläge offen.

Ich zeichne immer den Umriss als Keep-Out Linien und lege dann das 
Polygon großzügig drüber. Mit remove Dead Copper schwindet der 
überstehende Teil. Man muß dann nur noch eine Rule erstellen damit die 
KeepOut Tracks,Arc usw. keine Clearance Fehler mit den anderen Netzen 
erzeugen.

MfG

von Jens (Gast)


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Wenn man schon Linien zeichnet als Keepout kann man mit der Funktion
Define Polygon from selected Objects
auch direkt das Polygon erzeugen.

Jens

von Gerome P. (finary)


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Jens schrieb:
> Wenn man schon Linien zeichnet als Keepout kann man mit der Funktion
> Define Polygon from selected Objects
> auch direkt das Polygon erzeugen.
>
> Jens

So erstelle ich immer meine Boardshape, Linien in Mechaniacal 1 zeichnen 
und dann Define Boardshape from selected Object. Dass das auch für 
Polygone/Cutouts geht wusste ich noch gar nicht, liegt aber nahe. 
Gefällt mir, danke.

Das mit dem anfassen/ziehen der Eckpunkte und entf-Taste drücken 
funktioniert auch wunderbar, dadurch entfällt das umständliche Suchen 
der Punkte in der Tabelle. Ebenfalls danke dafür.

Der Vollständigkeit halber, die Funktion findet sich unter 
Tools->Convert-> Create XY from Selected Primitives. Anschließend müssen 
noch die gezeichneten Linien gelöscht werden, damit keine Clearence 
Rules o.ä. greifen.

Gruß

von Jens (Gast)


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Huch

in der alten Version war die Funktion meine ich unter Polygone.
Kleiner Tipp zum entfernen der Linien, wenn ihr das Polygon erstellt 
habt einfach direkt ENTF drücken, dann müsst ihr die Linien nicht neu 
selektieren.

Jens

von Taz (Gast)


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Jens schrieb:
> Wenn man schon Linien zeichnet als Keepout kann man mit der
> Funktion
> Define Polygon from selected Objects
> auch direkt das Polygon erzeugen.
>
> Jens

Danke Jens,
die Möglichkeit ist mir 10min später beim Zähneputzen auch noch 
eingefallen, wollte aber den Rechner nicht noch mal starten (war schon 
spät genug).

von Chris B. (cbb)


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Hi zusammen,

habe das seltsame Problem, dass mir Altium 14.3 nach dem Poligon 
verschieben nicht mehr richtig aktualisiert? Jemand ähnliche Probleme?

Also ich ziehe eine Linie des Poligons anders (gezeichnet von Hand), 
klicke dann doppelt drauf und klicke ok.
Normalerweise kam beim alten Altium dann die Aktualisierung mit 
Freistellung nach Clearance Einstellungen der Design Rules.
Jetzt bleibt dann einfach nur die äußere Linie stehen und nichts mehr 
ist ausgefüllt...

Viele Grüße

von Christian B. (luckyfu)


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das ist bei mir leider auch so. man muss dann eben rebuild all machen, 
das ist das einzige, was ich bisher fand, was dann noch hilft. irgendwie 
hat es den anschein, daß die bugs sich bei den neueren Versionen eher 
häufen statt zu verschwinden.

von Gerome P. (finary)


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Chris B. schrieb:

> Jetzt bleibt dann einfach nur die äußere Linie stehen und nichts mehr
> ist ausgefüllt...


Zwei Möglichkeiten das zu beheben:

1. Doppelklick auf das Polygon, dann den Haken bei IsPoured machen und 
dann ok drücken.

Oder was ich bevorzuge:

2. Du machst dir in der Seitenleiste den PCB Inspector auf (habe ich eh 
meistens, da dort viele nützliche Optionen zum bearbeiten von Objekten 
aufgeführt sind) und setzt da den Haken bei IsPoured.

Die Funktion ist sehr vorteilhaft, wenn man Bauteile verschieben oder 
rerouten will mit einem Klick ist das Polygon weg, man kann in ruhe 
routen/verschieben und ein weiterer klick und das Polygon ist wieder da. 
Man kann auch wie früher das Hatching anpassen, ich finde die 
Pour-Funktion dafür angenehmer.

Gruß

von Taz (Gast)


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Es gibt eine neue Einstellung dafür und leider ist sie per Default aus.

Geht in die Preferences - PCB Editor - General

Auf der rechten Seite Polygon Rebuild, default ist never (also niemals 
selber neu zeichnen) - ich empfehle auf 'ask' umzustellen dann wird man 
gefragt. Das 'alte' Verhalten war always.



Bei einer der ersten 14.3er Versionen gab es einen Bug, da war in den 
Defaults fürs Polygon - 'Is Poured' das Häckchen nicht gesetzt. Mal eben 
schnell nachschauen. (Der Bug wurde aber sofort beseitigt)

MfG
Taz

von Gerhard O. (gerhard_)


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Eure Propleme mit der Polygon Funktion in V14.3 kenne ich leider auch 
nur zu gut. Hatte gestern eine längere Unterhaltung mit zwei Application 
Engineers von Altium (USA) wo wir zusammen am Telefon das Polygon 
Editieren ausprobierten und die o.g. Probleme wunderbar auftraten.

Sie gaben zu dass sie andauernd viele saftige Beschwerden seitens der 
Benutzer bekommen und im Augenblick daran arbeiten diese Probleme 
anzugehen. Lustigerweise mussten sie gleich nach meinem Telefonanruf zu 
einem diesbezüglichen Designmeeting.

Jedenfalls besteht eine gewisse Hoffnung bald eine verbesserte Polygon 
Edit Funktion in der nahen Zukunft zu erhalten.

Sollte ich etwas positives erfahren werde ich darüber berichten.


Mfg,
Gerhard

von Jens (Gast)


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Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass man die Linien der Polygone an jeder 
steppe packen kann, wenn man die STRG Taste drückt.

Jens

von Michael H. (michael_h45)


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Christian B. schrieb:
> Das Shelve Polygon ist dagegen genauso wie das
> manuelle Auswählen ersatzlos entfallen.
nein.
das polygon hat eine boolean eigenschaft "poured" bekommen.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Anfänglich hatte ich auch das Problem, dass sich die Kanten von 
Polygonen manchmal nicht verschieben ließen. Dann fand ich heraus, dass 
der Grund darin bestand, dass beim Anlegen der Polygone schon winzige 
abgeschrägte Ecken erzeugt wurden, die das Verschieben der benachbarten 
Kanten verhinderten. Wenn ich jetzt solch einen Effekt beobachte, 
vergrößere ich die entsprechende Ecken maximal und sehe dann schon die 
"doppelte Ecke". Greift man solch eine Ecke und verschiebt sie etwas, 
verschwindet die "Zweitecke". Offenbar hängt dies mit Rundungsfehlern 
beim Anlegen des Polygons zusammen, z.B. auf Grund eines metrischen 
statt zöllischen Gitters.

Dass man die Poured-Eigenschaft über den PCB Inspector ändern kann und 
auch eine Poured-Spalte im Polygon Manager hat, finde ich übrigens sehr 
praktisch.

von Jens (Gast)


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Hallo,

wenn ich eine Kante mal nicht verschieben kann schiebe ich diese immer 
so lange nach innen bis sie kommt. Dabei werden dann die kleinen Segment 
entfernt.

Jens

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