Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Pollin IR8 Platine mit ATTINY 2313-20PU


von Manuel L. (manuel111)


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Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen, habe mir bei Pollin diese 
Platine hier bestellt mit einem Microprozessor  ATTINY 2313-20PU . Hier 
der link 
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/8_Kanal_IR_Fernbedienungs_Bausatz_IR8.html

Soo, habe alles zusammengelötet. Dieser chip wurde allerdings so 
programiert das wenn ich zb die 1 drücke der chip wie ein schalter nach 
dem loslassen dieser taste den schaltzustand speichert allerdings möchte 
ich den ausgang wie einen taster benuten, das heißt: Taste 1 gedrückt 
und der chip soll das signal High abgeben. beim loslassen soll es wieder 
auf low gehn.

vieleicht hat einer eine lösung oder alternative für mich bin für alles 
offen. die platine soll benutzt werden um eine Höhenverstellbare TV 
Wandhalterung zu steuern, diese habe ich bereits schon gebaut und 
funktioniert super, gerne stelle ich auch weitere bilder ein, falls 
jemand interesse an diesem Post hat. danke für eure Hilfe :)

von Klaus R. (klaus2)


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Bilder, gerne. Wennn das von Pollin nicht vorgesehen war, zB per 
Lötbrücke oder Jumper umstellbar ist, dann geht das nicht so ohne 
Weiteres - man müsste den uC umprogrammieren. Aber vll gibts es im Netz 
eine Seite, wo jmd den Bausatz als Hardware genutzt, aber die Software 
"Neu" gemacht hat und zB auch mit einer Tastensteuerung verbessert hat?

EDIT: Habe nachgeschaut, ist nur als Schalter, nicht als Taster gedacht. 
Die SW wäre ja bei Pollin verfübar, aber vermtl in Assembler...

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Manuel L. (manuel111)


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im Anhang habe ich jetzt einfach mal den schaltplan angehangen, jumper 
gibt es leider keine. Ist es schwer den chip zu programieren? konnte 
leider nichts finden, auch nicht irgend einen anderen ir bausatz oder 
sonst was. Das von pollin wäre preis leistungs mäßig schon der hammer 
gewesen.

von Klaus R. (klaus2)


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...sowas hilft dir:

Ebay: IC2272 IC2262 4 Channel Wireless Remote Control Kit + 5V 4-Channel 
Relay Module

Ist Funk, also von Vorteil. Gut, der Sender sieht scheiße aus, keine 
Frage...aber für etwas mehr gibts die auch in hübscher. Bei dem 
"Bausatz" ziehen die Relais nur an, solange du drückst.

Den Chip kannst du selber nicht umprogrammieren, das ist schwer, ja.

Klaus.

von Mark R. (stevestrong)


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Manuel Lindenmayer schrieb:
> ... eine Höhenverstellbare TV
> Wandhalterung zu steuern, diese habe ich bereits schon gebaut und
> funktioniert super, gerne stelle ich auch weitere bilder ein, falls
> jemand interesse an diesem Post hat. danke für eure Hilfe :)

Ja, bitte Bilder und weitere Infos posten!
Ich könnte eventuell bei umprogramieren helfen.

: Bearbeitet durch User
von Manuel L. (manuel111)



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so habe die Bilder hochgeladen, das mit mit Endschalter wirk etwas 
billig, muss den gegen einen gescheiten mit rollen ersetzten hatte aber 
leider nichts anderes da. sehr interessant ist auch der Motor, der 
Stammt aus einem Golf 3 dach Motor hat 2 getrennte spulen, somit lässt 
er sich mit 2 verschiedenen Drehzahlen regeln. das ganze wird durch eine 
axial gelagert M12 Gewindestange nach-oben bewegt.

Momentan sieht es noch alles nicht so gut aus, außerdem arbeite ich 
gerade noch ein einer Funktion mit der man den tv nach rechts und links 
bewegen kann,natürlich auch mit Motor :).

danke für die vielen Rückmeldungen, die Fernbedienung muss mit infrarot 
sein, habe es leider vergessen hineinzuschreiben, da ich alles mit einer 
logitech harmony steuern will. als Netzteil für den Motor habe ich ein 
250 watt pc Netzteil, hatte es mit 150 watt schon probiert aber da geht 
das Netzteil aus wahrscheinlich überlasst, war eigentlich klar, wenn der 
Motor 20 kilo nachoben bewegt.

Das umprogrammieren des Attiny chips wäre glaube ich die beste lösung. 
oder ein komplett anderer ir Empfänger, habe noch eine media center ir 
Fernbedienung zuhause vieleicht lässt sich über der ihren ir code was 
zusammenlöten, was meint ihr dazu? ach ja, sollte 5 volt sein, das 
liefert das PC Nt im standy modus.

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu viel auf einmal :) danke für eure 
antworten.

von Manuel L. (manuel111)


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Habe jetzt zufällig das hier gefunden:

http://www.elv.de/ir-empfaenger-8-kanaele-ire88-komplettbausatz.html

ist eigentlich genau das was ich suche. oder habe ich was überlesen? 
damit könnte ich test weiße auch meine RC6 Media center fernbedienung 
nutzen. oder?
das mit dem ausgang aktiv solang tastendruck sollte auch ideal sein, nur 
kann ich dan mein high low level trigger Relais anschließen oder sind 
das digitale ausgänge die ein code ausgeben?

von Fred (Gast)


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Benutze mal die Suche, da hat schon jemand eine Software dafür 
geschrieben.

von Mark R. (stevestrong)


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Manuel Lindenmayer schrieb:
> Habe jetzt zufällig das hier gefunden:
> http://www.elv.de/ir-empfaenger-8-kanaele-ire88-ko...
> ist eigentlich genau das was ich suche. oder habe ich was überlesen?
> damit könnte ich test weiße auch meine RC6 Media center fernbedienung
> nutzen. oder?
ja, das wäre perfekt für dich geeignet.

> das mit dem ausgang aktiv solang tastendruck sollte auch ideal sein, nur
> kann ich dan mein high low level trigger Relais anschließen oder sind
> das digitale ausgänge die ein code ausgeben?
Laut ELV:
"Ausgangsseitig stehen wahlweise 8 Spannungs- oder 8 
Open-Collector-Schaltausgänge zur Verfügung, und die Ausgangssignale 
sind sehr flexibel konfigurierbar (Impulse, Toggle-Signal oder 
gegenseitig auslösend)."
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann solltest du bei ELV einen 
Forenbeitrag schreiben und nachfragen.

Was hier noch zu beachten wäre dass die Versorgungsspannung mindestens 
7V sein soll.

von Manuel L. (manuel111)


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So habe mir jetzt den ELV Bausatz bestellt. sollte morgen da sein. Dan 
teste ich das mal. Das mit dem Pollin ir bausatz lass ich dan mal 
lieber, vieleicht kann ich ihn irgendwann mal für was einsetzten. Ich 
halte euch mit meiner halterung trotzdem mal auf dem laufenden, aber 
nicht das ich jemanden damit langweile.Als nächstes kommt noch eine 
andere TV aufnahme darauf, bin noch am Konstruieren. damit solte sich 
das ganze dan recht und links bewegen lassen.

von Manuel L. (manuel111)


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hallo, also der elv empfänger ist echt richtig gut und durch nur 6 
bauteile sehr schnell zusammen zu bauen. Das Fernbedienungsignal 
einzulesen geht auch sehr leicht und funktioniert prima. Leider kommt 
ausgangsseitig ein schwaches Positives (+) ausgangsignal, meine low 
level trigger relais können aber nur über ein negatives signal gesteuert 
werden.

Jetzt habe ich mir in ebay die Transistoren 
bestellt:http://www.ebay.de/itm/350217642075?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Sind pnp transistoren, habe damit vor, die transistoren aus den low 
level trigger gegen diese zu ersetzten, sollte doch eigentlich klappen 
oder?

von Mark R. (stevestrong)


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Manuel Lindenmayer schrieb:
> Leider kommt
> ausgangsseitig ein schwaches Positives (+) ausgangsignal, meine low
> level trigger relais können aber nur über ein negatives signal gesteuert
> werden.

Ähhm, mit dem PNP Transistor du konvertierst das "low" signal auf "high" 
aktiv um.
Ein "high" signal auf ein "low" aktiv zu konvertieren braucht man 
eigentlich ein NPN Transistor.

: Bearbeitet durch User
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Manuel Lindenmayer schrieb:
> Leider kommt
> ausgangsseitig ein schwaches Positives (+) ausgangsignal [...]

Laut ELV:
"Ausgangsseitig stehen wahlweise 8 Spannungs- oder 8 
Open-Collector-Schaltausgänge zur Verfügung, [...]"

Hast Du das Ding vielleicht noch auf "open collector" stehen? Wie sehen 
denn die "Spannungs-Schaltausgänge" aus?

> Sind pnp transistoren, habe damit vor, die transistoren aus den low
> level trigger gegen diese zu ersetzten, sollte doch eigentlich klappen
> oder?

Falsch. Du brauchst NPN-Transistoren.

Und bestell Dir direkt eine Shift-Taste mit! :-)

von Manuel L. (manuel111)


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Hi, also habe mal 4 Bilder Hochgeladen. Momentan habe ich alle Jumper 
"offen" und es kommt von den Kanälen ein Plus Signal für die dauer eines 
Tastendruckes. habe eine kleine LED angeschlossen um dies zu testen.

Mein low level trigger Relais hat 3 Eingänge: GND (-) 5V; VCC (+5v); und 
einen "IN" Eingang. Das heißt ich versorge das Relais per GND und VCC 
Mit Strom und zum Betätigen des Relais Brauche ich einen Minus Strom am 
"IN" Eingang um das Relais zum Schalten zu bringen.

Ich bin davon ausgegangen das ein NPN Transistor und die Lötung meines 
Relais die Lösung ist.

Danke für eure schnellen Antworten. Find ich super das ihr hier so aktiv 
seit. :)

von Mark R. (stevestrong)


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Ich galube, wenn du J6 schliesst, dann kannst du dein Relais direkt mit 
dem Kontroller von der IR-Platine betreiben, ohne zwischen-Transistor 
(der befindet sich bereits auf der Relais-Platine).

: Bearbeitet durch User
von Manuel L. (manuel111)


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Hi, danke für deine Antwort, habe J6 zu gemacht. Aber dan ist alles 
umgekehrt, bei einem Tastendruck geht die LED aus und ist ohne 
Tastendruck immer an.

Also habe die falschen Transistoren bestellt, ihr habt recht ich brauche 
NPN Transistor, die PNP´s die ich heute bekommen habe bewirken das 
gleiche wie die verbauten :(. also die NPN sollten am Samstag kommen, 
dan löte ich diese mal rein. muss ich sonst noch etwas beachten? ändert 
sich durch einen anderen Transistor auch die beschaltung? eigentlich 
nicht oder? danke für eure antworten.

Das einfachste währe allerdings wenn ich ein Relais direkt anschließen 
könnte aber das ist wahrscheinlich nicht möglich oder hat jemand noch 
einen Tip, also das mit J6 Jumper klappt schon mal nicht :)

von Joerg F. (felge1966)


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Hast du den Relais Baustein schon mal alleine mittels +5V / GND 
angesteuert?
Da du anscheinen keine Schaltung es Relais-Bausteins hast, wäre das der 
einfachste Weg, um zu ermitteln, ob er mit +5v (High) oder GND (Low) das 
Relais aktiviert. Da deine Ansteuerplatine beide Möglichkeiten bietet, 
dürftes du auf die zusätzlichen Transistoren verzichten können.

von Mark R. (stevestrong)


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Manuel Lindenmayer schrieb:
> Hi, danke für deine Antwort, habe J6 zu gemacht. Aber dan ist alles
> umgekehrt, bei einem Tastendruck geht die LED aus und ist ohne
> Tastendruck immer an.

Welche LED meinst Du? Die du dazugelötet hast? Die kannst du aber auch 
andersrum anschliessen, damit du die bei aktiv "low" (heisst Tastendruck 
aktiv) an hast. Allerdings, wenn ich mich nicht irre, es befindet sich 
bereits eine rote LED auf der Relais-Platine.
Deswegen verstehe ich immer noch nicht warum willst du unbedingt einen 
zusätzlichen NPN Transistor haben. Wie gesagt, ein PNP ist auf der 
Relais-Platine vorhanden, so kannst du bei aktiven Tastendruck ein "low" 
output, aktivierte Relais und leuchtende LED(s) haben.

: Bearbeitet durch User
von Manuel L. (manuel111)


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hi, der elv bausatz liefert ausgangsseitig nur sehr wenige Milli Amp. 
deswegen brauche ich einen High level Trigger, aber ich habe mir jetzt 
diese transistoren bestellt da ich nicht so lange warten will bis das 
teil von china kommt.aber was bedeuten die open collektor ausgänge des 
elv bausatzes? das ist doch speziel für relais ohne irgend eine 
beschaltung oder? wie kann ich das auf dieser platine aktivieren?

Die led ist am kanal 1 um zu testen ob sich was tut bei Tastendruck

von Mark R. (stevestrong)


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Manuel Lindenmayer schrieb:
> aber was bedeuten die open collektor ausgänge des
> elv bausatzes? das ist doch speziel für relais ohne irgend eine
> beschaltung oder? wie kann ich das auf dieser platine aktivieren?

"Open collector" heisst dass Strom aus der angeschlossenen Quelle vom 
Transistor zu GND gezogen wird.

Also, mit invertierten Ausgang (J6 zu) du hast die perfekte Lösung:
-> bei Tastendruck wird ein "low" Signal erzeugt
=> die rote LED auf der Relais-Platine wird leuchten
=> der Relais wird (durch den auf der Relais-Platine vorhandenen 
PNP-Transistor) aktiviert...

Kein zusätzlichen Transistor notwendig!

Warum bist du eigentlich mit dieser Lösung nicht zufrieden?

von Manuel L. (manuel111)


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Hallo, danke nochmal, das mit dem J6 jumper hatte das letzte mal zur 
folge das das high signal immer kam und nur bei tastendruck aus ging, 
also es kommt immer ein high signal raus nur das signal wird umgekehrt. 
oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

von Mark R. (stevestrong)


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Lieber Manuel,
Hast Du gelesen was ich vorher geschrieben hab? Was hast du davon nicht 
verstanden?

Kannst du mir bitte sagen warum für dich ein Problem ist wenn das 
Ausgangssignal aktiv "low" ist?

Ausser dass deine zusätzlich angelötete LED bei Tastendruck verkehrt rum 
funktioniert... dafür hab ich bereits vorgeschlagen die LED so um zu 
löten (eine LED-Ende mit einem Wiederstand in serie), dass Anode an +Vcc 
und Katode an Ausgangspin (wo auch die Relais-Platine) geschlossen 
werden soll.

von Martin (Gast)


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Hallo Leute,

habe gerade gesehen, der Quellcode in C ist doch beim Bausatz 810023 
downloadbar. Sollte doch einfach anzupassen sein.

Gruß
Martin

von manuel lindenmayer (Gast)


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Danke für die Antwort, meinst du den des ATTINY 2313-20PU? habs jetzt 
aufgegeben, habe ihn wahrscheinlich sowieso schon geschrottet. Und ein 
Programmiergerät will ich mir jetzt auch nicht mehr zulegen, bin echt 
mehr als zufrieden mit dem ELV Bausatz, der tut was er soll und er ist 
leicht zu "programmieren mittels schalter.

von manuel lindenmayer (Gast)


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Ach ja, das Projekt ist fast fertig, muss nur noch die kabel anschließen 
und Endschalter verbauen damit der nicht gegen die wand fährt :) dann 
lade ich noch paar Bilder rein. wie kann ich einen tast Impuls in einen 
schalt Impuls des ir Empfängers in einen einrastenden umpuls umwandeln, 
dachte an Impuls Relais die immer weiter schalten, ein aus ein aus ein 
usw Volt kennt das einer vom Lichtschalter im haus die per Tast Impuls 
funktionieren, leider hab ich nichts mit 5 bzw 12 Volt gefunden 
vielleicht kennt jemand ein Schaltplan oder ein Relais.

von Frank G. (frank_g53)


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