Hi, ich möchte gerne einen Verstärker bemessen und hätte da ein paar Fragen: Als erstes, zur Verfügung stehen Pioneer Autoradio 4*50 Watt mit Chinch Vorverstärkerausgänge (1 Paar) 2x Pioneer Lautsprecher 17 cm TS-G1723i 3-Weg Auto-Lautsprecher Maximale Belastbarkeit 250 Watt Nennbelastbarkeit 40 Watt Impedanz 4Ω Frequenzgang 30 - 30,000 Hz Wirkungsgrad (1W/1m) 90 dB Wooferdurchmesser 17,0 cm 2x Pioneer Lautsprecher 13cm TS-G1323i 13 cm 3-Weg Auto-Lautsprecher Maximale Belastbarkeit 220 Watt Nennbelastbarkeit 35 Watt Impedanz 4Ω Frequenzgang 43 - 27.000 Hz Wirkungsgrad (1W/1m) 89 dB Wooferdurchmesser 13,0 cm Ich möchte keinen besonders großen Verstärker, vielleicht soviel um die Leistung zu verdoppeln. Also von 4*50 auf 4*100. Denn so ein Verstärker zieht ja bekanntlich viel Strom und ich habe eine Autobatterie zur Verfügung, diese sollte auch ein paar Stunden durchhalten. Benötige ich da einen 4 Kanal Verstärker? Oder kann ich auch immer 2 Boxen an einen Ausgang von einem 2 Kanal Verstärker anschließen? Soll ich einen Verstärker mit 4 Ohm Impedanz oder mit 8 Ohm Impedanz wählen? Welcher Querschnitt sollte das Kabel von Verstärker zu Lautsprecher haben? Kabellänge von Verstärker zu Lautsprecher ist maximal 0,5m. (Sämtliche Kabel sind max. 0,5 m lang) Die 12V Leitung von Spannungsquelle zu Verstärker, welchen Querschnitt brauche ich hierfür und muss ich diese absichern? Oder ist die Sicherung mit im Verstärker dabei? Ich weiß, dass sind ganz schön viel Fragen, bin aber dankbar für jede hilfreiche Antwort. Gruß
Tobias Mayr schrieb: > Ich möchte keinen besonders großen Verstärker, vielleicht soviel um die > Leistung zu verdoppeln. Also von 4*50 auf 4*100. Auch im Auto gilt das Ohmsche Gesetz. Und das besagt, das Du mit 12V nicht mehr als 20...25W Leistung an einen 4Ohm-Lautsprecher erzeugen kannst. Willst Du mehr, musst Du eine höhere Spannung verwenden, die u mit einem Schaltnetzteil erzeugen kannst. Übrigens reichen 400W durchau, um ein mittleres Stadion zu beschallen. Gruss Harald
Schraube dein Autoradio auf und schau nach der Typennummer des verbauten Endstufenchips, meist ein vielbeiniger TO220 an das Seitenblech geschraubt. Schau in Internet nach dessen Datenblatt, welche Leistung er an welchen Boxen bringt. Dann weisst du, wie weit der Hersteller gelogen hat. Angenommen es werden wirklich 50W an 14.4V, dann sind deine Lautsprecher mit 40W/35W sogar unterdimensioniert. Schliess die Lautsprecher an das Autoradio an und gut is. Nimm dazu irgendwelche dickere Litzenleitung die du hast, ob das 1mm2 oder 2.5mm2 sind ist egal bei den Leitungslängen und den Leistungen, aber wenn er so dick wird, daß er nicht mehr in die Stecker passt, machst du dir nur Probleme. Bei 4 Ohm kannst du normalerweise nicht mehr 2 Lautsprecher parallel schalten, aber der Verstärker hat ja 4 Ausgänge, es ist also auch nicht nötig. Apropos Stecker: Vermutlich werden die Lautsprecher über unisolierte AMP Flachstecker angeschlossen, für die braucht man die passende Crimpzange. http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Zangen/Crimpzange.html (das gezeigte Zubehör passt übrigens überhaupt nicht zu der Zange)
Du solltest bedenken, dass Du die zehnfache leistung brauchst, damit es doppelt so laut klingt. Alo würde die Aufrüstung von 4x50W auf 4x100W kaum nutzen bringen. Da müsstest Du schon auf 4x500W gehen. Abgesehen davon: Meine Anlage im Wohnzimmer hat 2x100W Sinus. Wenn ich die voll aufdrehe, fallen in der Küche die Gläser aus dem Regal- Also lass cih das liieber bleiben. Im Auto dreht man das Radio wegen der Nebengeräusche höher auf, als im Wohnzimmer. Aber 4x50W sind schon mehr als genug. Denk mal an Deine Gesundheit.
Tobias Mayr schrieb: > Ich möchte keinen besonders großen Verstärker, vielleicht soviel um die > Leistung zu verdoppeln. Also von 4*50 auf 4*100. Dann würdest Du viel mehr als verdoppeln. Deine Headunit bringt vielleicht 4*15 W RMS Also ein Verstärker mit 4*50 RMS sollte locker reichen.
Harald Wilhelms schrieb: > Willst Du mehr, musst Du eine höhere Spannung verwenden, die > u mit einem Schaltnetzteil erzeugen kannst. Die Autoverstärker haben so ein Netzteil eingebaut...
Mein Vorschlag, der imho am meisten bringt. Deine vorhandenen LS am Autoradio lassen, Mono Endstufe plus Subwoofer kaufen. Frequenzweichen richtig einstellen.
Da die Leistung deiner Lautsprecher bekannt ist sollte der Verstärker diese mindestens dauerhaft liefern können. Die Summe von 150W Sinus muss dann entsprechend auf die einzelnen Kanäle verteilt werden, wobei die Ausgangsleistung der Verstärkerkanäle von der Lastimpedanz abhängig ist. Bei Parallelschaltung von 2 gleichen Lautsprechern hast du 2 Ohm. -> Mach dich auf die Suche nach einem 4 Kanal-Verstärker der 40W Sinus je Kanal an 4 Ohm liefern kann (bzw. vergleiche die Dauerleistung deines Radios). Besonders bei Audioverstärkern wird gerne bei den Leistungsangaben geschummelt (Kurzzeitleistungen; PMPO Angaben etc.) um besonders große Zahlen drauf zu schreiben. Entscheidend ist aber nur die Dauer- oder Sinusleistung! Meistens reicht schon ein Blick auf die Absicherung um Blender zu erkennen, ein Verstärker mit 500W Dauerleistung kann am 12V Eingang keine 5A Sicherung haben. Leistung=Spannung*Strom Der Leitungsquerschnitt richtet sich nach dem darin maximal fließendem Nennstrom und dem Spannungsfall, hierfür gibt es entsprechende Tabellen. Um 2 Ohm Impedanz je Kanal zu erreichen könntest du zwei gleiche Lautsprecher parallel schalten und so mit 2 Kanälen auskommen, verlierst aber die Möglichkeit diese einzeln zu regeln (Lautstärke/Hoch-/Tiefpass-Filter etc).
foo schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Willst Du mehr, musst Du eine höhere Spannung verwenden, die >> Du mit einem Schaltnetzteil erzeugen kannst. > > Die Autoverstärker haben so ein Netzteil eingebaut... Aber die, die mit "50W" beworben werden, normalerweise nicht. :-(
Okay, das mit den 4* 100W war vll etwas übertrieben. Wie oben gesagt, ich möchte nur einen "kleinen" Verstärker um die Leistung etwas zu verbessern. Dieser sollte nicht zu viel Strom ziehen. Auf meinem Radio steht ja Ausgangsleistung max. 4x 50W. Der RMS Wert ist bei 22W.(habe ich gerade nach langer Suche im Internet gefunden... nicht mal auf der Homepage von pioneer wird die Dauerleistung angezeit, sondern nur die sog. max. Ausgangsleistung) Da bin ich wahrscheinlich mit einem 4-Kanal Verstärker mit 40W Sinus gut bestückt. Was sagt ihr denn zu dem: [[http://www.conrad.de/ce/de/product/1095287/Caliber-CA-450-4-Kanal-Verstaerker?ref=searchDetail]] Tobi schrieb: > Um 2 Ohm Impedanz je Kanal zu erreichen könntest du zwei gleiche > Lautsprecher parallel schalten und so mit 2 Kanälen auskommen, verlierst > aber die Möglichkeit diese einzeln zu regeln > (Lautstärke/Hoch-/Tiefpass-Filter etc). Da hast du allerdings recht. 4Kanal ist besser, aber auch teurer.. Sollte ich doch 2Kanal wählen, muss ich die zwei 13cm Lautprecher und die zwei 17 cm Lautsprecher zusammenfassen oder anders herum? foo schrieb: > Mein Vorschlag, der imho am meisten bringt. > > Deine vorhandenen LS am Autoradio lassen, Mono Endstufe plus Subwoofer > kaufen. Frequenzweichen richtig einstellen. Eine Mono-Endstufe? Ist das ein Kanal nur für den Subwoofer?
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Tobias Mayr schrieb: > Eine Mono-Endstufe? Ist das ein Kanal nur für den Subwoofer? Ja. Man kann auch eine 2 kanalige brücken. Oder du nimmst einfach eine 4 kanalige, da hast du alle Möglichkeiten. a) 4 kanal -> 2x17cm 2x13cm b) 3 kanal -> 2x17cm 1xSub (2x13cm am Radio) Hier als Beispiel: http://www.audison.eu/download.php?file=assets/p_1315389322_audison_SR4_Advanced_manual.pdf&name=sr_4_manual_manual
Tobias Mayr schrieb: > Also von 4*50 auf 4*100. Wegen dem kaum hörbaren Unterschied würde ich kein Hand anlegen.
HildeK schrieb: >> Also von 4*50 auf 4*100. > > Wegen dem kaum hörbaren Unterschied würde ich kein Hand anlegen. Hilde hast den thread gelesen? Der Radio hat keine 4x50W
Die von dir vorgeschlagene 4 Kanalige Caliber passt leistungsmäßig ganz gut, dann hast du alle Optionen offen. Zu beachten ist jedoch, dass die Leistungsangaben im Datenblatt der Endstufe bei 14,4V angegeben sind. Klangtechnisch kann ich die Endstufe nicht beurteilen. Reale Messergebnisse von Endstufen kannst du auch unter www.amp-performance.de finden und mit den Datenblättern der jeweiligen Hersteller vergleichen, ist besonders bei einigen China-Krachern (McFun & Co) sehr unterhaltsam.
foo schrieb: > Hilde hast den thread gelesen? > Der Radio hat keine 4x50W 1. HildeK 2. ja, ich hab ihn gelesen. 3. es macht keinen Unterschied in meiner Aussage, ob von n*22W auf n*40W oder von n*50W auf n*100W erhöht wird. Der Unterschied ist nur im direkten Vergleich hörbar - absolut eher nicht. Wenn er einen Nutzen haben will, dann muss er schon eher an die zehnfache Leistung denken.
HildeK schrieb: > 1. HildeK > 2. ja, ich hab ihn gelesen. > 3. es macht keinen Unterschied in meiner Aussage, ob von n*22W auf n*40W > oder von n*50W auf n*100W erhöht wird. Der Unterschied ist nur im > direkten Vergleich hörbar - absolut eher nicht. > Wenn er einen Nutzen haben will, dann muss er schon eher an die > zehnfache Leistung denken. ja HildeK es ging um 50 PMPO vom Radio zu 100 RMS von einem gscheiten externen Amp. Eine Sub kannst so und so nicht mit dem Radio betreiben. Hast Du schon mal eine Verstärker im Auto verbaut, oder sind Deine Aussagen rein theoretischer Natur?
foo schrieb: > s ging um 50 PMPO vom Radio zu 100 RMS Nein, es ging anfangs um 50W zu 100W und dann um 22W(RMS) zu 40W(RMS): Tobias Mayr schrieb: > Der RMS Wert ist bei 22W.(habe ich gerade nach langer Suche im Internet > gefunden... nicht mal auf der Homepage von pioneer wird die > Dauerleistung angezeit, sondern nur die sog. max. Ausgangsleistung) > Da bin ich wahrscheinlich mit einem 4-Kanal Verstärker mit 40W Sinus gut > bestückt. Und nein, ich habe noch kein Auto mit Booster ausgerüstet. Das hat auch nichts mit der Tatsache zu tun, dass eine Verdopplung der Verstärkerleistung eben an der Schwelle dessen ist, was ein Mensch gerade so noch als Unterscheidung wahrnimmt. Und dafür rentiert sich der genannte Aufwand nicht. Es gibt bei LS deutlichere Unterschiede im Wirkungsgrad als die 3dB Leistungserhöhung durch den Verstärker. stefanus schrieb: > Alo würde die Aufrüstung von 4x50W auf 4x100W kaum nutzen bringen. Da > müsstest Du schon auf 4x500W gehen. Nichts anderes meinte ich auch.
Eine Randbemerkung: Meinem Autoradio hab ich eine ordentliche Kühlung und bessere Leitungen als den üblichen "Klingeldraht" spendiert (2,5mm² reicht bei deinen kurzen Strecken). Das hat Klang und dauerhaft erreichbare Lautstärke stark verbessert. Vielleicht ist damit dein externer Verstärker mit seinem höheren Stromverbrauch nit notwendig. Da sich deine Beschreibung nach mobiler Partybox anhört, wäre zur guten Kühlung ein alter CPU-Kühler mit Lüfter vielleicht geeignet. Und mehr Rums dürfte sich auch mit einer gescheiten Konstruktion der Box erreichen lassen.
Ich empfehle ebenfalls eine 4Kanal-Endstufe mit etwa 4x50-4x100W an 4R. Dann schliesst du das eine Stereopaar an deine vorderen Lautsprecher an, am anderen Stereopaar betreibst du einen 4R Subwoofer in Brückenschaltung. 100-150W an einem guten Subwoofer sind mehr als du denkst. Falls du hinten auch Lautsprecher hast/brauchst, kannst du sie an die normalen Lautsprecheranschlüsse des Radios klemmen.
Okay, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde auf jeden Fall 2,5mm2 verwenden und den Radio mit 2 pclüfter kühlen. Die Sache mit dem Verstärker ist wirklich nicht einfach. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und vergleichen ob sich etwas bessert. Da heißt es erstmal probieren über studieren ;) Ahja, ich stell morgen Abend mal ein Foto rein, dass ihr wisst um was es geht :)
Was soll die Kühlung des Radios bringen? Ich habe bei einem Autoradio noch nie einen Unterschied zwischen kalt (gerade eingeschaltet) und warm (nach einigen Stunden Betrieb) hören können. Bei Verwendung eines Verstärkers entsteht die meiste Wärme (Verlustleistung) doch eh nicht im Radio.
Sascha schrieb: > Ich empfehle ebenfalls eine 4Kanal-Endstufe mit etwa 4x50-4x100W an 4R. > am anderen Stereopaar betreibst du einen 4R Subwoofer in Brückenschaltung. 50...100W ist oft die Leistung, die noch Standardverstärkern ohne eingebautem Schaltnetzteil zugeschrieben wird. Da das bereits Brücken- Endstufen sind, kann man da nicht nochmal zwei Verstärker brücken. Gruss Harald
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Tobi schrieb: > Ich habe bei einem Autoradio noch nie einen Unterschied zwischen kalt > (gerade eingeschaltet) und warm (nach einigen Stunden Betrieb) hören > können. Entweder drehst kaum auf oder das Teil hat dir schon die Ohren zerstört ;)
Harald Wilhelms schrieb: > 50...100W ist oft die Leistung, die noch Standardverstärkern ohne > eingebautem Schaltnetzteil zugeschrieben wird. Da das bereits Brücken- > Endstufen sind, kann man da nicht nochmal zwei Verstärker brücken. Also ich weiß nicht was Du für Verstärker verbaust... Die von mir verlinkte: Output power (RMS) @14.4 VDC; 1% THD: 4 Ch @ 4 Ω 65 W x 4 4 Ch @ 2 Ω 90 W x 4 3 Ch @ 4 Ω 60 W x 2 + 190 W x 1 2 Ch @ 4 Ω 175 W x 2
Wow!!!! da hat sich die letzten Jahre physikalisch ja einiges getan! Als die alte Physik noch gültig war, begab es sich so: Ich habe 14,4V Spannung und betreibe damit einen Verstärker mit 4Ohm Lautsprecher. Dann teilten sich die 14,4V in 2 Teilspannungen zu je 7,2V. Eine Teilspannung für die positive und eine Teilspannung für die negative Halbwelle. Da jeweils nur eine Halbwelle zu einer Zeit vorkommt und sie ansonsten gleich waren, reichte die Betrachtung einer Halbwelle. Für eine Halbwelle standen also 7,2V zur Verfügung. Das machte an einem 4Ohm-Widerstand eine Leistung von (U² / R) 51,48V / 4Ohm = 12,96W. Das war schon nicht schlecht, aber kein wirklicher Genuss für die Ohren, weil die Lautsprechermembran in eine Richtung ausgelenkt wird und dort verweilt. Da die Zahl aber gut aussieht, nannte man sie "Musikleistung" und druckte sie groß ins Handbuch und noch größer auf die Verpakung. Wenn ich aber Musik oder andere Geräusche hören wollte, brauchte ich Wechselstrom im Lautsprecher. Wenn ich nun also von sinusförmiger Wechselspannung ausging, war deren Scheitelwert bei 7,2V (Verluste nicht berücksichtigt) und ihr Effektivwert bei ca. 7,2 * 0,71 = 5,11V damit war die erreichbare Leistung 5,11V² / 4Ohm = 26,11V / 4Ohm ~ 6,53W - das nannte man "Sinusleistung" (Effektivwert). Nun konnte man noch zwei Verstärker zur Brücke verchalten und damit die Leistung beinahe vervierfachen, das wären dann 26,12Watt - ENDE der Fahnenstange und dabei habe ich noch mit idealen Werten und ohne die auftretenden Verluste gerechnet. Um mehr Leistung zu erzielen konnte man entweder die Spannung erhöhen, (z.B: Schaltnetzteil) oder den Lastwiderstand verkleinern. Zum Glück scheint die Physik in der Beziehung dazugelernt zu haben und erlaubt heute mehr. Oder ist die Physik die gleiche geblieben, nur die Verkäufer und Hersteller sind mit den Angaben auf der Verpackung dreister geworden??? :) Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lauschen sie noch heute (für alle Freunde der Händlermärchen). Gruß. Tom
Noch einer der keinen Plan hat. Die 14,4 gelten am Eingang des Verstärkers. Die werden intern mit einem Netzteil auf eine höhere Spannung transferiert. Bildchen: http://www.hificarcenter.it/ec/images/stories/dynab_sr4.jpg http://amp-performance.de/images/big/dscf0036_35.jpg
TomA schrieb: > Zum Glück scheint die Physik in der Beziehung dazugelernt zu haben und > erlaubt heute mehr. Na dann bin ich ja mal gespannt, was foo (oder war es bar?) jetzt für einen Joker aus dem Ärmel zieht, nachdem er sich hier gebärdet hat, als hätten alle keine Ahnung, nur er :-)
Nun, der Plan scheint dir zu fehlen. Denn wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen dass mit erhöhen der Spannung auch mehr Leistung möglich WAR und IST. Hast du dir schon mal über die Stromaufnahme solcher Verstärker Gedanken gemach? Schönes Wochenende. Tom
TomA schrieb: > Nun, der Plan scheint dir zu fehlen. Denn wenn du aufmerksam gelesen > hättest, hättest du gesehen dass mit erhöhen der Spannung auch mehr > Leistung möglich WAR und IST. Was laberst dann von Physik überlisten und 14V. Alle halbwegs normalen Autoverstärker haben ein Netzteil das die Spannung erhöht (im gleichen Gehäuse). Für die ganz langsamen unter euch: http://ap1.pinkbike.org/p4pb7906779/p4pb7906779.jpg Da ist das Netzeil in einem eigenen Gehäuse.
Mache was an deinen Umgangsformen, sonst wird das Fachliche zur Nebensache. Dir auch ein schönes Wochenende.
Warum die Aufregung? TomA Ausführungen sind korrekt (und passen gut für RMS-Angabe des Radios mit 22W). Foo redet aber von einem Verstärker mit internem DC-DC Steller, welches vor der Verstärkerstufe die 14,4V Eingangsspannung entsprechend hochsetzt, was dann am Ausgang höhere Leistungen ermöglicht. Somit ist die "alte" Physik für beide gültig, da die Annahme von 14,4V am Ausgangstransistor bei dem von Foo vorgeschlagenen Verstärker nicht zutreffen ist.
Im Radio selbst wird wohl ein TDA1562 / TDA 7560 oder ähnliches sitzen, das Datenblatt kann jeder selbst googlen. Es handelt es sich um einen Klasse H Verstärker, somit auch hier eine Spannungserhöhung für höhere Ausgangsleistungen.
TomA schrieb: > Als die alte Physik noch gültig war, begab es sich so: Man kann sich Deine ganzen Betrachtungen auch sparen und die zusammengesetzte Formel P=U*U/8*R für den einfachen Verstärker und P=U*U/2*R für den Brückenverstärker nehmen. > Oder ist die Physik die gleiche geblieben, nur die > Verkäufer und Hersteller sind mit den Angaben auf der Verpackung > dreister geworden??? :) Wenn man für den Test Rechteck-Signale statt Sinus nimmt, verdoppelt sich schon mal die Leistung. Gruss Harald PS: Schaltnetzteile sind typischerweise erst bei Verstärkern ab ca. 200W "Kartonleistung" verbaut.
Harald Wilhelms schrieb: > PS: Schaltnetzteile sind typischerweise erst bei Verstärkern > ab ca. 200W "Kartonleistung" verbaut. 200 W was... Fakt ist, dass von den üblichen Verstärkern https://geizhals.at/de/?cat=carhamp&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p wenn Du nicht den aller billigsten nimmst, überall ein Netzteil verbaut ist.
foo schrieb: >> ab ca. 200W "Kartonleistung" verbaut. > 200 W was... Leistung, die auf dem Verpackungskarton steht. > Fakt ist, dass von den üblichen Verstärkern > > https://geizhals.at/de/?cat=carhamp&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p > wenn Du nicht den aller billigsten nimmst, überall ein Netzteil verbaut > ist. Bei dem hier: https://geizhals.at/de/caliber-ca75-2-a1116966.html würde ich das aber stark bezweifeln.
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Bearbeitet durch User
Harald Wilhelms schrieb: > Bei dem hier: https://geizhals.at/de/caliber-ca75-2-a1116966.html > würde ich das aber stark bezweifeln. 2x75W! Muhaaaa :-)
Harald Wilhelms schrieb: > Bei dem hier: https://geizhals.at/de/caliber-ca75-2-a1116966.html > würde ich das aber stark bezweifeln. Wusste ich, dass der kommt. Darum schrieb ich: "nicht den aller billigsten nimmst" Der kostet 24 eur ist also Schrott..
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