Tag zusammen, ich bin vermutlich nicht ganz im richtigen Forum, aber ich versuchs hier einfach mal: Ich habe einen Umrichter der per PWM die 3 im Stern (nicht angeschlossen) geschalteten Phasen einer permanenterregten Synchronmaschine versorgt. Die Drehzahl/Lage ist geregelt. Ich frage mich was im Fehlerfall passiert, wenn eine Phase ausfällt (also offen ist). Wenn ich ich mir das Ersatzschaltbild der Maschine anschaue, habe ich in diesem Fall nur noch einen Strompfad, sodass durch die zwei verbleibenden Stränge nur derselbe Strom fließen kann. Da isses ja dann nicht mehr weit her mit der Erzeugung eines Drehfelds. Würde sich die Maschine bei gleicher Ansteuerung noch weiterdrehen? Grüße
Wenn ich dein Problem richtig verstehe: Ja, aber unregelmäßig. Du hast bei laufendem Motor viel weniger Leistung, und du hast Löcher mit kaum Drehmoment.
Rabbi schrieb: > Ich frage > mich was im Fehlerfall passiert, wenn eine Phase ausfällt (also offen > ist). Wenn ich ich mir das Ersatzschaltbild der Maschine anschaue, habe > ich in diesem Fall nur noch einen Strompfad, sodass durch die zwei > verbleibenden Stränge nur derselbe Strom fließen kann. Wenn ich mir eine Sternschaltung anschaue und eine Phase fehlt, dann habe ich immer noch zwei Strompfade nämlich von der 2. und der 3. Phase jeweils über den Neutralleiter. Wenn eine Phase fehlt, dann sollte eigentlich der Motorschutzschalter alle 3 Phasen trennen. Aber wie so oft, Was willst du wirklich erreichen, um was geht es eigentlich? Das klingt so nach BLDC. Das richtige Forum wäre wohl eher Analogtechnik oder µC & Elektronik gewesen, weil es hier wohl nicht um mechanische Eigenschaften geht. Vieleicht verschiebt es ja ein Moderator.
:
Bearbeitet durch User
@ Udo: Der Neutralleiter ist nicht angeklemmt. Sinn und Zweck der Übung: Es geht darum diesen Fehler vernünftig in einer Simulation zu modellieren und anschließend zu schauen, ob es möglich ist eine Art Notbetrieb umzusetzen wo bestimmte Eigenschaften der Maschine noch verfügbar sind. Eine Motorschutzschaltung ist erstmal nicht vorhanden. Ich bin bei meinen Überlegungen zu einem ähnlichen Fazit gekommen wie Helge. Grüße
Rabbi schrieb: > @ Udo: Der Neutralleiter ist nicht angeklemmt. Sorry hatte ich überlesen, bzw. nicht verstanden.
:
Bearbeitet durch User
>Der Neutralleiter ist nicht angeklemmt. Das ist er bei Drehstrommotoren normalerweise nie. >Ich habe einen Umrichter ... permanenterregten Synchronmaschine Der FU sollte den Ausfall einer Phase daran erkennen, das kein Strangstrom gemessen wird. Bei einer Motorrückführung sollte zudem ein Schleppfehler entstehen.
Matthias Lipinsky schrieb: >>Der Neutralleiter ist nicht angeklemmt. > > Das ist er bei Drehstrommotoren normalerweise nie. Wenn man aber eine Notlaufeigenschaft haben will/muss, dann wäre genau das aber von Vorteil. Wahrscheinlich hab ich deswegen den Satz überlesen. Matthias Lipinsky schrieb: > Bei einer Motorrückführung sollte zudem ein > Schleppfehler entstehen. Verstehe ich jetzt nicht, bzw da fehlt mir wohl KnoffHoff. Was meinst du mit Motorrückführung und Schleppfehler?
>enn man aber eine Notlaufeigenschaft haben will/muss, dann wäre genau >das aber von Vorteil. Evtl. Aber ich kenne keinen FU, der einen Ausgang für Sternpunkt des Motors anbietet. >Was meinst du mit Motorrückführung und Schleppfehler? Aus diesem Satz: >Die Drehzahl/Lage ist geregelt. vermute ich, das zu der Regelung eine Rückführung gehört. Mittels eines Drehgeber (Inkremental, Sin/Cos, etc). Und wenn der Motor aufgrund irgendwas nicht mehr richtig läuft, weicht die Istposition von der errechnetetn Sollposition des Rampengenerator ab. Das wird als Schleppfehler bezeichnet.
Bei Belastung wird so ein Motor zum stehen kommen, je nach Last, schneller oder langsamer, dadurch wird dann die Wicklung nicht mehr gekühlt, was der Hitzetod des Motors bedeutet. Deswegen immer einen Motorschutzschalter verwenden....
Hubert Mueller schrieb: > Deswegen immer einen Motorschutzschalter verwenden.... ... oder eine Zwangskühlung, wie sie oft bei auf niedrige Drehzahl regelbaren Motoren eingesetzt wird.
Normalerweise gibt es einen PTC in Synchronmotoren welcher im FU ebenso wie die für die Lageregelung notwendige Rückführung ausgewertet wird. Dies ist der standardmäßige Motorschutz.
Ansonsten ist meine Erfahrung mit falschsynchronisierten Synchronmaschinen, was hier imho gegeben ist, dass diese wild herum zappeln.
:
Bearbeitet durch User
Eigentlich sollte der FU die fehlende Phase feststellen und dann den Betrieb einstellen. Ich hab noch in der Berufsschule erzählt bekommen das der Motor auf zwei Phasen auch läuft teilweise angeworfen werden muss und je mehr Motoren an den zwei Phasen laufen desto besser geht das.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.