Hallo Leute, ich habe bewusst dieses Forum gewählt, weil es hier doch etwas wissenschaftlicher zu geht als in manchen Schrauberforen, die mir vielleicht auch Antwort auf meine Frage geben könnten... Da ich in meiner Freizeit gerne Motorrad fahre und mir ein Bekannter einen Motorradrahmen einer alten Honda geschenkt hat, bin ich seit Wochen am Überlegen, ob ich nicht ein neues Projekt starte, nämlich ein Motorrad mit Dieselmotor zu bauen. Rahmen, Bremsanlage, Beleuchtung und Getriebe sind vorhanden. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr damit schon Erfahrung habt, einem Motorrad einen anderen Motor zu verpassen. Wie läuft das Ganze dann bei der Hauptuntersuchung (TÜV) ab? Ist es generell überhaupt möglich, dass man das Motorrad dann auch auf der Straße bewegen darf? Danke!
Walter schrieb: > Wie läuft das Ganze dann bei der Hauptuntersuchung (TÜV) ab? M.W. wird da eine Einzelprüfung gemacht, die teurer als ein neues Motorrad ist. Aber warum rufst Du nicht einfach dort an? Gruss Harald
Wenn Du konkrete Vorstellungen hast, welchen Motor Du einbauen willst, sprichst Du das am besten mit einem TÜV-Prüfer ab und lässt ihn bis zum Ende des Umbaus drüberschauen und am Ende die Abnahme machen. Ist sicher nicht ganz günstig, aber vermutlich bezahlbar. Ich denke (gefährliches Halbwissen), dass Du mind. einen Rahmen von vor 1990 brauchst, denn da wurde die Abgasuntersuchung eingeführt - ansonsten wirst Du ein Abgasgutachten oder sowas brauchen und das wird wohl eher in Richtung "unbezahlbar" gehen. Grundsätzlich denke ich nicht, dass Dein Projekt (TüV-Seitig) unmöglich ist, sofern die Motorleistung und das Gewicht des Diesels ungefähr dem vorher verbauten Benziner entsprechen, denn Bremse und Tragkraft des Rahmens muss ja auch passen. Rooney
Walter schrieb: > Nun wollte ich euch fragen, Nun klicke ich aus Spaß auf Deinen Beitrag... Du hättest ja wenigstens mal sagen können, an was für einen Motor Du denkst? Diese Wasserpumpen-Diesel, die sie mal in den indischen Motorrädern eingebaut hatten? Kann man die eigentlich noch kaufen und hier fahren. War ja mal so um die 4000 Euro, aber auf der Strasse habe ich hier nie eins gesehen. Aber die Zeit ist wohl vorbei --> Elektro.
Wenn das man nicht ein Troll ist. So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen.
Walter schrieb: > Überlegen, ob ich nicht ein neues Projekt starte, nämlich ein Motorrad > mit Dieselmotor zu bauen. Pfui teifl.
Hallo, ich habe an einen Rahmen einer alten BMW gedacht, allerdings habe ich noch ein wenig weiche Knie, was die Verbindung Motor-Getriebe betrifft, da die meisten Motoren ja aus einer Einheit gegosssen sind. Deshalb bräuchte ich eine Art "Universalgetriebe", welches dann über eine Riemenscheibe an das Getriebe geht. Was denkt ihr? >Du hättest ja wenigstens mal sagen können, an was für einen Motor Du denkst? Genau so ein "Wasserpumpendiesel" (wie hier im Link) soll es werden. http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p10446_LIFAN-Dieselmotor-186-7-2kW--10PS--25mm-mit-Lichtmaschine-und-E-Start.html Die Motorräder die du meinst sind vom Hersteller "Royal Enfield", das spezielle Motorrad mit Dieselantrieb heißt "Taurus". Außerdem gibt es auch eine Motorradmanufaktur "Sommer" in Deutschland, die einen Hatz-Diesel in Motorräder verbauen. Ein "Dieselwiesel" (Chopper) soll es auch noch geben. Der Dieselmotor soll und wird deutlich leistungsärmer sein als der eingebaute Ursprungsmotor des Motorrads. Somit denke ich, zwecks Bremsanlage und Rahmendicke/Verwindungssteifheit etc. Probleme zu bekommen. >So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen. Ich verstehe nicht, was an einem spritsparenderen Antrieb schwachsinnig sein soll. >Pfui teifl. Geschmackssache.
Mach dich bei den Leuten schlau, die Enfields mit Hatz-Motoren ausrüsten. Bei Enfields ist der Vorteil, daß Motor und Getriebe getrennt sind. Daher und durch den relativ großen möglichen Einbauraum passen da sogar diese unförmigen chinesischen V2 rein.
Bau doch eine "satte Literschüssel" wie hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=TdaC1LW4zSw ;-) MfG Paul
>Bau doch eine "satte Literschüssel"
Habe ich schon, allerdings nur als Revell-Bausatz :)
>Habe ich schon, allerdings nur als Revell-Bausatz :)
Super! Du bist so, wie ich sein sollte.
;-)
MfG Paul
Ich würde mich wegen des Motors mit diesen Leuten in Verbindung setzen: http://www.motorradmanufaktur.de/
Ohne jetzt über Sinn und unsin des Vorhabens zu diskutieren. Nur die Leistung anzusehen reicht nicht. Ein Diesel hat ein völlig anderes Drehzahlband und ggf. auch bei niedrigerer Leistung ein höheres Drehmoment. Also muss man sicherstellen, daß die Kupplung und das Getriebe das Drehmoment übertragen kann und man eine passende Übersetzung hinbekommt.
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Dnepr und Ural sind schon öfter auf Diesel umgebaut worden, einige kenne ich. Im Prinzip muß man nur den Motor in den Rahmen bekommen und die Getriebeglocke anpassen. Die Nebenaggregate bekommt man dann schon irgendwie unter. Rahmenänderungen können problematisch werden. Vorher mal mit dem TÜV reden. Wenn Du in Hessen bist wird es leider sehr eng (Bündelungsbehörde). Es gibt den Loiserl Löw in Passau (bietet fertige Dneprs mit Hatz an), den Sommer, dann Emmen mit Lombardini-Diesel etc. Allgemein drehen die Diesel nicht so hoch wie ein Benziner, man muß die Übersetzung anpassen können. Die Leistung ist auch etwas flau. Dafür ist der Verbrauch erheblich geringer (10 l/100 km bei meiner Dnepr mit 750er OHV, die vom Lois bei 2,5 l / 100 km). Lohnen tut sich das eher nicht ;) Ach ja: Rotwein-Wolfii hat einen 3 Zyl Daihatsudiesel mit Kickstarter in einer Dnepr. Der Kickstarter ist einen halben Meter lang :-)))
Joachim Drechsel schrieb: > Die Leistung ist auch etwas flau. na ja, auch mit einem Diesel kann man flotte Motorräder bauen. Schau mal da: http://www.neander-motorcycle.com/shortversion-neu/main_de.html Man beachte die Bauart des vibrationsarmen Einzylindermotors!
>Der Kickstarter ist einen halben Meter lang :-)))
Ja, das glaube ich bei der Kompression eines Dieselmotors.
Dass es einer Abstimmung der Übersetzung im Getriebe gewisse Arbeit
bedarf, ist mir klar. Eben, weil ein Dieselmotor eine andere
Leistungskurve hat als ein "drehfreudiger" und "ruhiglaufender"
Benziner.
Wobei ich wiegesagt von einem Einzylinder-Diesel spreche, der ja noch
stärkere "Lastwechsel" zwischen Arbeitstakt und den restlichen drei
Takten hat.
Von den von dir beschriebenen Dnepr habe ich (leider) noch nichts
gehört.
Grundsätzlich wäre für mich interessant, ob denn so ein Umbau vom TÜV
überhaupt abgenommen werden kann. Schließlich sieht man solche
Eigenbauten ja nicht soo häufig, was meistens nicht an fehlender
Geschicklichkeit der meist doch begabten Schrauberlinge liegt. ;-)
Was vielleicht noch bezüglich Getriebe eine Alternative wäre, wäre eine
Variomatik?! Allerdings müsste man dann an den Gewichtefedern schrauben,
damit die Fliehkraftkupplung bereits bei niedrigeren Drehzahlen greift.
So ein "Getriebe" könnte man mit einem einfachen Keilriemen realisieren.
Grüße und nein, ich bin kein Troll.
Ist man eigentlich immer gleich ein Troll, wenn man mal etwas über den
Tellerrand hinaus denkt?
Schau mal da: http://www.dieselkrad.info Es gibt "Probleme" mit der Abnahme wenn der Prüfer nicht will oder selbst kein Ahnung davon hat. Je älter der Rahmen um so einfacher wird die Sache (zB Geräuschentwicklung: Der Diesel ist nicht gekapselt). Wenn Du einen Rahmen hast dann fahre mal auf so ein Dieselmoppedtreffen und sprich mal mit den Leuten. Es ist nicht trivial, einen Diesel einzubauen - eher ziemlich bescheuert (macht aber Spaß ;-). Hau rein !
Offtopic @ Joachim and all Schreiber schrieb: > Man beachte die Bauart des vibrationsarmen Einzylindermotors! Die Doppelkurbelwelle mit 2 Pleuel ist mir irgendwie suspekt. Das ist doch mechanisch ein überbestimmtes System, da kann doch die Last gar nicht gleichmäßig auf beide Kurbelwellen übertragen werden ausser der Kolben kippt halt je nach Toleranz etwas. Ist sowas tatsächlich lauffähig?
:
Bearbeitet durch User
Udo Schmitt schrieb: > Ist sowas tatsächlich lauffähig? Soweit ich weiß ist das Loch für den Kolbenbolzen leicht außermittig (wie bei allen Kolbenmotoren), dann sollte der laufen.
Joachim Drechsel schrieb: > Soweit ich weiß ist das Loch für den Kolbenbolzen leicht außermittig > (wie bei allen Kolbenmotoren), dann sollte der laufen. Ich meine den Motor der Neander mit 2 Pleuel und 2 Kolbenbolzen pro Kolben. Mit nur einem Kolbenbolzen muss es sich verklemmen ausser das Getriebe das beide Kurbelwellen verbindet hat genügend Spiel für alle evt. Toleranzen. So wird der Kolben halt etwas kippen.
Walter schrieb: > Ich verstehe nicht, was an einem spritsparenderen Antrieb schwachsinnig > sein soll. Sei mir nicht böse aber rechne mal durch wieviele Km du fahren mußt nach einem teueren Umbau und ebeso teuerer Einzelabnahme, ehe du anfängst mit dem Diesel Kosten zu sparen...Dein Arsch möchte ich da nicht sein. ;-)
herbert schrieb: > Walter schrieb: >> Ich verstehe nicht, was an einem spritsparenderen Antrieb schwachsinnig >> sein soll. > > Sei mir nicht böse aber rechne mal durch wieviele Km du fahren mußt nach > einem teueren Umbau und ebeso teuerer Einzelabnahme, ehe du anfängst mit > dem Diesel Kosten zu sparen...Dein Arsch möchte ich da nicht sein. ;-) Ich sehe, das so, daß das einfach die Freude am Basteln ist. Wenn man das ganze kommerziell betrachtet, gebe ich dir recht. Aber wenn jeder so denken würde, wären die vielen tollen Oldtimer schon längst nicht mehr existent. Sie "lohnen" sich ja nicht, sie kosten nur Geld. Aber eins wird gerne außer Betracht gelassen: Sie bringen Freude ins Leben!
npn schrieb: > Wenn man > das ganze kommerziell betrachtet, gebe ich dir recht. auch da gibt es Personenkreise, die an geländegängigen Motorrädern mit Dieselmotor sehr interessiert sind... ...hauptsächlich beim Militär zur Vereinfachung der Treibstofflogistik. Ziel ist es, dass alles vom Panzer über den Notstromgenerator bis zum Moped mit Kerosin läuft. Das einzige, was hier noch Probleme Bereitet sind Kettensägen und Motorräder. Für UAVs gibts schon die ersten Vielstoff-Ottomotoren
Ehe Ihr hier mit den dümmlichen Diskussionen fertig seid haben die Könner der Szene schon mehrere 100TKm hinter sich. https://www.flickr.com/photos/emscherblues/sets/72157633911431250/
npn schrieb: > Aber wenn jeder so > denken würde, wären die vielen tollen Oldtimer schon längst nicht mehr > existent. Sie "lohnen" sich ja nicht, sie kosten nur Geld. Aber eins > wird gerne außer Betracht gelassen: Sie bringen Freude ins Leben! Es scheint die entgangen zu sein , dass Oldtimer dazu benutzt wrden um sein Vermögen anzulegen. Von der Wertsteigerung eines alten Autos ... etwas um die zehn Prozent im Jahr, kann der normale Anleger nur träumen. Vorrausetzung sind natürlich eine top Restauration....
Brösel schrieb: > Ehe Ihr hier mit den dümmlichen Diskussionen fertig seid haben > die Könner der Szene schon mehrere 100TKm hinter sich. > > https://www.flickr.com/photos/emscherblues/sets/72... Na dort ist aber schon ordentlich Bölkstoff geflossen :-) Noch abgefahrener finde ich die Maschine mit den Kettensägenmotoren. Wie viele waren das? 24, oder? Das Dingens hat dein Namensvetter gebaut (Brösel)
herbert schrieb: > Es scheint die entgangen zu sein , dass Oldtimer dazu benutzt wrden um > sein Vermögen anzulegen. Ja klar, es geht nur um die Kohle. Kein Mensch hat Freude am Schrauben. Jeder macht es nur wegen dem schnöden Mammon. Deswegen sieht man in der Schrauberszene auch nur lange Gesichter und noch nie hat man einen Schrauber lächeln sehen. Is klar. ;-)
Brösel schrieb: > dümmlichen Diskussionen Na dein Beitrag war jetzt natürlich der intelligenteste. Ich verneige mich tief.... ... damit man mein Lachen nicht so sieht :-)
Da es auch in D einige Privatleute gibt, die sich (außer dem Rahmen) ein Bike zusammengebaut haben, dürfte das kein Problem sein. Ich vermute mal, daß ein Abgasgutachten des Motors und der Brief des Rahmens ausreichen. Übrigens kommen 99% der Troll-Sprüche von nicht registrierten Trollen, die sich registriert das nicht trauen würden ..... einfach ignorieren.
Es gibt durchaus auch Cracks die auch die Rahmen selbst bauen und legal auf der Straße sind.
Joachim Drechsel schrieb: > Es gibt durchaus auch Cracks die auch die Rahmen selbst bauen > und legal auf der Straße sind. ja aber dafür braucht man für das Gutachten wirklich nen dicken Geldbeutel.
http://www.enfield-diesel.com/ 1,7l/100km Vmax 90km/h Anzug an der Ampel wie ne Schalftablette Wird mit Kickstarter angelassen, kein Vorglühen, ist nur was für kräftige Leute
>> Es gibt durchaus auch Cracks die auch die Rahmen selbst bauen >> und legal auf der Straße sind. >ja aber dafür braucht man für das Gutachten wirklich nen dicken >Geldbeutel. Ach, das bleibt doch finanziell im Rahmen .... ;-) MfG Paul
Walter schrieb: > ich habe bewusst dieses Forum gewählt, weil es hier doch etwas > wissenschaftlicher zu geht als in manchen Schrauberforen Wie üblich ziemlich viel Gerede mit erstaunlich wenig Inhalt, einzelne Ausnahmen ausgenommen. Walter schrieb: > Genau so ein "Wasserpumpendiesel" (wie hier im Link) soll es werden. > http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p10446_LIFAN-Dieselmotor-186-7-2kW--10PS--25mm-mit-Lichtmaschine-und-E-Start.html Ich habe mir die Motorkennlinie einige Minuten angesehen, aber die Informationen daraus erschliessen sich mir nicht so recht. Vielleicht hats ja jemand anderer verstanden;-) In der bisherigen Diskussion fehlt mir noch ein Teil: Du willst vermutlich nicht an jeder Ampel das Moped anschieben und dann schnell aufspringen. Deshalb sollte man eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe vorsehen. BMW Boxer und Guzzi verwenden trockene Einschebenkupplungen, die direkt an die Kurbelwelle angeschraubt werden. Der obige Motor hat hier nur einen Zapfen mit Passfeder, das könnte bei diesen Kupplungen Kritisch mit dem Gewicht und damit der Festigkeit werden. Leider schreibt der Motorhersteller nichts über die zulässigen Lasten an seinem Kurbelwellenzapfen. Dieses Konzept hätte den Charme, den Motor längs in den Rahmen zu setzen und mit einem der beiden obigen Getriebe zu betrieben. Zu prüfen wäre: Passt der Motor in der Bauhöhe (die Kurbelwelle muss ja auf Höhe der Getriebewelle liegen) unter das Rahmen-Oberrohr und passt die Ölwanne zwischen die beiden Unterrohre des Motorradrahmens? Alternativ könnte der Motor quer im Rahmen sitzen. Das Getriebe wird über Zahnriemen angetrieben und die Kupplung wäre schon am Getriebe mit dran: http://www.blockhead-bobbers.com/evolution_1990/images-hd0307/Polyurethane_SuperMax_Pulley_Belt_Drive_468x351b.jpg Wieder die Frage, welche Last der Kurbelwellenzapfen eigentlich aufnehmen kann? Mit einem Serienrahmen wird hier der Platz in Längsrichtung vermutlich nicht ausreichen. So ein Harley-Custom-Rahmen wird es dann schon sein müssen. Dann könnte auch die Ölwanne zwischen den Rahmenunterrohren und der Zylinder nach oben Platz finden. Für das Thema Vibration und Drehschwingungen eines 1-Zylinder-Diesels mag ich jetzt gar nichts mehr schreiben, ich geh und kauf mir jetzt eine Maß im Bierzelt.
Grad fällt mir noch ein: Die Drehrichtung des Motors habe ich bei den obigen Konzepten nicht überprüft.
Hallo Du brauchst eine Zulassung für die Straße. Eventuell ist es einfacher, ein Hersteller zu sein, als ein "Honda Umbauer". Informier dich am besten einmal, wie eine Herstellerzulassung nenn ich es mal, oder ein Einzelgutachten von statten geht, bzw. was dazu erforderlich ist, bzw. was das kostet. Straßenverkehrsamt fragen. Es ist dabei das geringere Problem, ob Du das wohl kannst oder nicht, das Problem ist, es gibt zuviele Idioten die zuviel Mist bauen, und darum geht es. MfG
Matthias K. schrieb: > das Problem ist, es gibt zuviele Idioten die zuviel Mist bauen, Er kann es ja auch wie die großen Firmen machen und TTIP und Euroraum ausnutzen: Zulassung irgendwo in Osteuropa, für ein paar Flaschen Wodka. Wenn der Genmais und das Chlorhühnchen zu uns darf, warum dann nicht auch sein Moped. Malta verkauft ja sogar die EU-Staatzugehörigkeit an alle die ein bischen Geld haben!
Thomas Forster schrieb: > Wie üblich ziemlich viel Gerede mit erstaunlich wenig Inhalt, einzelne > Ausnahmen ausgenommen. Ja klar, versuch mal im Forum ueber Motorraeder eine Frage ueber Mikrocontroller sinnvoll beantwortet zu bekommen. Dagegen ist das Ergebnis hier sicher extrem brauchbar. wendelsberg
Moin ist zwar nur ein Benziner, aber genial www.wirthwein-motor.de/?page_id=55 Gruß Holger
HolgerR schrieb: > Moin > ist zwar nur ein Benziner, aber genial > > www.wirthwein-motor.de/?page_id=55 Leider kein direkter Link möglich > www.wirthwein-motor.de/?page_id=55 > Gruß Holger
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