Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik drehzahl messer signal


von Marco S. (mschick)


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Hallo.habe eine mz etz 300 mit einer vape/powerdynamo zündanlage. An 
diese kann kein drehzahlmesser angeschlossen werden laut hersteller, 
arbeitet im mv bereich.meine frage ist jetzt, wenn man jetzt einen 
hallgeber an das gehäuse montiert und einen magneten an den rotor klebt, 
so müsste man ein signal bekommen, oder?den drehzahlmesser den ich gerne 
hätte kan von 1-16 zylinder eingestellt werden und braucht mindestens 5v 
signal.ist halt wie die meisten drehzahlmesser. Kann man so was 
bauen?geht das? Grüsse marco

von Easylife (Gast)


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Hallsensor und Magnet müssen recht nahe beisammen sein...
Manche haben es aber auch schon hinbekommen, mit ein paar Wicklungen 
Draht um ein Zündkabel ein verwertbares und ungefährliches Signal zu 
bekommen.

von Marco S. (mschick)


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Das mit umwickeln des zündkabels( induktiv)  funzt nicht. Habe mehre 
drehzahlmesser getestet , immer flattern der nadel. Den drehzahlmesser 
den ich jetzt haben möchte kann nicht induktiv gesteuert werden. Ich 
wollte gerne wissen was ich kaufen sollte, was für ein hallgeber und so. 
Ich kenne mich nicht so aus damit

von Easylife (Gast)


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Marco Schick schrieb:
> Ich
> wollte gerne wissen was ich kaufen sollte

Am sichersten wäre, du kaufst ein Motorrad, das schon einen 
Drehzahlmesser hat.

Ne, aber mal im Ernst:
Wenn du dir zutraust eine elektronische Schaltung zu bauen, die das 
induktive Signal so aufbereitet, dass dein Drehzahlmesser damit klar 
kommt, dann ist das hier das richtige Forum. Dafür wirst du aber mit 
Sicherheit einen Lötkolben, Geduld und Messinstrumente brauchen.

Wenn es dir lediglich um eine Kaufempfehlung für Motorradteile geht, 
dann ist ein Motorradforum eventuell passender.
Einen Magneten auf den (ausgewuchteten) Zündverteiler-Rotor zu kleben, 
der dann mit über 100 Umdrehungen pro Sekunde im Kreis geschleudert 
wird, halte ich für eine eher dumme Idee.

von Dominic S. (Firma: Privat) (dominics)


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Ich würde dir schwer empfehlen sowas fertig zu kaufen. Es müsste ja 
Drehzahlmesser geben, welche man auf der Welle des Motorrads integrieren 
kann. So wie bei jedem anderen Motorrad eben auch.

von Marco S. (mschick)


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Schade das man nicht auf meine fragen antwortet, das mit der unwucht ist 
mir klar und warum ein anderes motorrad kaufen?? Frage nochmal, habe da 
eine nocke auf dem rotor, gibt es einen geber der den ablesen kann und 
dan ein signal von mindesten 5v weitergibt? Oder ist die variante mit 
dem aufgeklebten magneten besser?

von 0815 (Gast)


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Marco Schick schrieb:
> Schade das man nicht auf meine fragen antwortet

Willkommen im MC.net-Forum! ;-)

Klar klappt das mit dem Magneten. Könnte ein recht flaches Exemplar, 
vorzugsweise natürlich Neodym N52 sein. Dürfte so eigentlich von selbst 
an der Welle haften bleiben. Falls nicht, etwas glasfaserverstärktes 
Tape drum herum.
Als Sensor dann einen passenden Hallgeber, evtl. klappt auch noch ein 
kleiner, schneller Reedschalter.

von spontan (Gast)


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Die Antwort von easylife fand ich doch sehr zutreffend.

Kannst Du eine elektronische Schaltug aufbauen und zum Laufen bringen?
  Dann kauf Dir Bauteile, die Dir hier empfohlen werden könnten.

Kannst Du das nicht, so kauf eine fertige Lösung, die schon alles kann.


Deine Idee ist aber, ich kauf mir ein elektrisches Bauteil, daß schon 
alles kann. Genau das wird es aber nicht geben.


Also zurück zur Eingangsfrage: Kannst Du eine elektrische Schaltung 
aufbauen? Dann wirst Du hier auch Hilfe bekommen. Und nur dann bist Du 
hier richtig.

von Marco S. (mschick)


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Was brauche ich um das richtige signal zu bekommen? Lötkolben messgerät 
habe ich.nur nicht die komponenten. Kann man mir sagen was ich genau 
kaufen soll? Es zusammen bauen mit halter und so bekomme ich hin.gruss 
und danke

von Detlef K. (deka65)


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@marko
Wenn es Probleme mit Fliehkraft und auswuchten gibt, wäre ein
"Farbklex", der mit einer Reflexlichtschranke abgetastet wird,
vielleicht eine Alternative. Dahinter dann ein Schmitttrigger
und / oder ein Monoflop. Da sollten dann schöne Rechteckimpules
rauskommen.
Ist ja nur so eine Idee.

deka65

: Bearbeitet durch User
von Gorbatschoff (Gast)


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https://www.google.com/search?&q=mz+etz+300+drehzahlmesser

Gleich im ersten Link gibts die passende Schraube zum Anschluss einen 
hundsgewöhnlichen Upm-Messers, geht das nicht?


Detlef Kahrmann schrieb:
> @marko
> Wenn es Probleme mit Fliehkraft und auswuchten gibt, wäre ein
> "Farbklex", der mit einer Reflexlichtschranke abgetastet wird,
> vielleicht eine Alternative. Dahinter dann ein Schmitttrigger
> und / oder ein Monoflop. Da sollten dann schöne Rechteckimpules
> rauskommen.
> Ist ja nur so eine Idee.
Verdreckt mit der Zeit. Hallsensor ist für sowas üblich.

von Marco S. (mschick)


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Erledigt.hallsensor montiert .auf dem rotor waren zwei nocken, da der 
rotor auch für zweizylinder motoren gebraucht wird. Motor auf OT gedreht 
und die gegenüberliegende nocke makiert. Diese vorsichtig wegeflext. 
Ausgemessen 180° von der OT nocke, da ein loch gebohrt,1,5mm tief wo der 
magnet genau rein passt mit 2K kleber verklebt. 24 stunden aushärten 
lassen. Unwucht werde ich ausmessen lassen, wird aber nicht viel sein, 
da der magnet und die tiefe des loches fast die selbe masse haben wie 
die weggeflexte nocke. Das signal liegt jetzt beim hallgeber signal 
zwischen 5,8-6V. Müsste gut sein für meinen drehzahlmesser

von Easylife (Gast)


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Ich bin mir ja sehr sicher, dass man auch zwischen Lichtmaschine und 
Gleichrichter ein schönes, drehzahlabhängiges Signal hätte abgreifen 
könnte.

Hoffe mal, das Epoxy hält auch bei höheren Temperaturen...

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