Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kann man Alu-Druckguss schweißen?


von J. A. (gajk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich habe eine Halterung für ein Suchfernrohr an einem Telekop.

Die Halterung ist aus sprödem Alu und besteht Teleskopseitig aus einer 
Platte mit einem langen Schlitz und (zu) dünnen Seitenstegen.

Diese sind nun abgebrochen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Kann man solche Druckguss-Sachen schweißen?

von radiostar (Gast)


Lesenswert?

Bei alten BMW-Motorrädern geht gerne Gewinde des Auspuffstutzens kaputt 
- das ist auch Aluguß. Bei meiner Maschine sind beide Zylinder an dieser 
Stelle schon geschweißt.

von Daniel (Gast)


Lesenswert?

muss es umbedingt geschweißt werden? sonst bohr in das abgebrochene teil 
doch durchgangslöcher und ins gegenstück ein gewinde und schraube es 
fest

lg daniel

von David .. (volatile)


Lesenswert?

Wenn man es denn schweissen kann, wird sich das Teil vmtl. verziehen. 
Deshalb wuerde ich vielleicht auch eher kleben und mit Schraube 
verstaerken...

von Einhart P. (einhart)


Lesenswert?

Verstiften und kleben sollte gut funktionieren.

von Amateur (Gast)


Lesenswert?

Wahrscheinlich nur unter Schutzgas.

Eventuell löten.

Spröde Sachen lassen sich oft sehr gut kleben.

Bohren und mit Schraube und Gewinde wieder vereinen.
Vorher mit einem lösbaren Kleber zusammenfügen und die Gewindebohrung 
durch beide Teile machen. Dann wieder "brechen", Gewinde schneiden und 
Schraubenloch weiten.

von Schimanski (Gast)


Lesenswert?


von J. A. (gajk)


Lesenswert?

Das Problem ist, dass die Bruchstellen nur einen sehr kleinen 
Querschnitt haben. Auf dem Bild das sind Rechenkästchen, also 5 mm. Die 
Bruchstelle ist noch viel kleiner.

Im Grunde genommen ist die Konstruktion Schrott, weil die Schrauben (man 
sieht den abgeschuppelten Lack auf dem Hauptteil, diesen Schlitz quasi 
auseinanderdrücken.

Hinzu kommt, dass das Sucherfernrohr ca. 20 cm lang ist und über die 
Halterung ein mächtiges Drehmoment entsteht.  Ich grübel grad nach, ob 
man nicht was mit Holz zwischenlegen sollte.

Kann man den Druckguss mit nem Metallbohrer bohren? Dann würde ich im 
Hauptteil zwei Löcher bohren und alles auf ein Holzstück aufschrauben, 
welches dann wieder an das Teleskop kommt.

von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

Amateur schrieb:
> Wahrscheinlich nur unter Schutzgas.

nö.
Alu kann man mit einem Autogenschweißgerät (und einem speziellen 
Flussmittel) schweißen. Hierbei braucht man selbstverständlich kein 
Schutzgas.

Üblicher ist allerdings MIG und WIG-Schweißen mit Argon oder manchmal 
auch Helium als Schutzgas

Als unübliche Verfahren, die ohne Schutzgas funktionieren gibts noch das 
Laser- und das Elektronenstrahlschweißen in einer Vakuumkammer.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

J. Ad. schrieb:
> Kann man den Druckguss mit nem Metallbohrer bohren?

Natürlich kann man den Druckguss mit 'nem Metallbohrer bohren; wieso 
sollte das bei dem Druckguss nicht gehen?

von Einhart P. (einhart)


Lesenswert?

Ich würde den Bügel mittig in der Bruchstelle mit 1,5 mm durchbohren. 
Dann den (entgrateten) Bügel mit Alu Konstruktionskleber z.B. RK 1500 
fixieren.

Nach dem Aushärten die Bohrungen vom Bügel aus ~ 10mm tief in das andere 
Teil weiterbohren und dann z.B. 1,5 mm Bohrerschäfte mit Kleber 
einsetzen.

Das hält dann vermutlich besser als im Original.

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> J. Ad. schrieb:
>> Kann man den Druckguss mit nem Metallbohrer bohren?
>
> Natürlich kann man den Druckguss mit 'nem Metallbohrer bohren; wieso
> sollte das bei dem Druckguss nicht gehen?

Weil das Zeugs spröde wie Stein ist. Wenn ich an eine Alu-Leiste aus dem 
Baumarkt denke, dann ist die irgendwie viel mehr elastisch.

Ich vermute, dass eine Halterung aus stranggepresstem Alu wohl auch 
nicht so einfach zerbrochen wäre.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Einhart Pape schrieb:
> Das hält dann vermutlich besser als im Original.

Hatte mir auch so was überlegt
Wenn er Pech hat bricht es dann an der Stelle, wo der jetzt abgebrochene 
Bügel durchbohrt wurde.

Was mich irritiert ist die Aussage

J. Ad. schrieb:
> Im Grunde genommen ist die Konstruktion Schrott, weil die Schrauben (man
> sieht den abgeschuppelten Lack auf dem Hauptteil, diesen Schlitz quasi
> auseinanderdrücken.

Heisst das das er da eine Schraube mit Senkkopf hat? Ansonsten wird das 
langloch nicht auseinandergedrückt.
Evt. hilft hier die richtige Schraube und eine breitere U-Scheibe um den 
Druck besser zu verteilen und die Reibung zu erhöhen.

von heinz (Gast)


Lesenswert?

Zur Frage schweissen ja/nein
Wenn das Zink legiert ist kannst Du es vergessen. Ansonsten - ja, 
schweissbar

von Salewski (Gast)


Lesenswert?


von Dieter J. (fossi)


Lesenswert?

Um auf die Fragestellung zurück zu kommen
Kann man Alu-Druckguß schweißen?
sind vorab einige Infos notwendig.

Es sollte die Legierung bekannt sein, was aber häufig nicht in Erfahrung 
gebracht werden kann. Alu-Druckgußlegierungen haben häufig einen 
geringen Kupferanteil in der Legierung. Wegen der Gefahr der Rissbildung 
kann sowas nicht geschweißt werden, wenn eine gewisse Festigkeit 
gefordert wird.

Einfach mal nach dem Begriff Schweißeignung Aluminium-Druckguss suchen.

Weiter ist zu beachten, daß dann auch die richtigen Zusatzwerkstoffe 
gewählt werden, da sonst die Schweißung ebenfalls stark negativ 
beeinflußt werden kann.

Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.mss-schweisstechnik.de/media/PDF/ALU.pdf

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Bohr zwei neue Loecher in den verbliebenen Teil.

wendelsberg

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

Udo Schmitt schrieb:

> J. Ad. schrieb:
>> Im Grunde genommen ist die Konstruktion Schrott, weil die Schrauben (man
>> sieht den abgeschuppelten Lack auf dem Hauptteil, diesen Schlitz quasi
>> auseinanderdrücken.
>
> Heisst das das er da eine Schraube mit Senkkopf hat? Ansonsten wird das
> langloch nicht auseinandergedrückt.
> Evt. hilft hier die richtige Schraube und eine breitere U-Scheibe um den
> Druck besser zu verteilen und die Reibung zu erhöhen.

Die Schrauben sind unten am Kopf flach, wurden aber bisher ohne 
Unterlegscheibe benutzt.

Was mich auf folgende Idee bringt: Ich mach mir ein Blech mit 2 Löchern 
im richtigen Abstand (= Lochabstand der jetzigen Schrauben) und so groß, 
dass es einen Teil der Hauptkonstruktion abdeckt, aber auch über das 
abgebrochene Teil geht. Das abgebrochene Teil ist dann quasi nur ne 
Unterlage, damit die neue Platte eben ist.

Wenn es mir dann noch gelingt, das Hauptteil mit der neuen Platte zu 
verbinden, dass das Fernrohr nicht wegflutschen kann - dann könnte das 
eine elegante Lösung sein.

von Bernd F. (metallfunk)


Lesenswert?

Schweißen bei dem Teil wird nichts.

Das Foto ist wenig aussagekräftig, eventuelle Details fehlen.
Bessere Bilder, Maßangaben und Verwendungszweck ( Bild! ) wäre gut.

Dann kann man sich überlegen, ob eine Neufertigung aus einem
Stück dickerem Alu, oder eine Reparatur mit Schrauben sinnvoller
ist.

Beides ist möglich, sollte kaum mehr als eine Stunde dauern
und müsste ewig halten.

Grüße Bernd

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

Bernd Funk schrieb:
> Schweißen bei dem Teil wird nichts.
>
> Das Foto ist wenig aussagekräftig, eventuelle Details fehlen.
> Bessere Bilder, Maßangaben und Verwendungszweck ( Bild! ) wäre gut.
>
> Dann kann man sich überlegen, ob eine Neufertigung aus einem
> Stück dickerem Alu, oder eine Reparatur mit Schrauben sinnvoller
> ist.
>
> Beides ist möglich, sollte kaum mehr als eine Stunde dauern
> und müsste ewig halten.
>
> Grüße Bernd

Ich habe jetzt mal versucht, in das abgebrochene Teil ein Loch zu bohen 
(3er Metallbohrer). Geht wunderbar.

Nun möchte ich ins Hauptteil auch noch Löcher bohren und dann ein 
Alustück quasi drüberpflastern.

Bild kommt gleich.

von J. A. (gajk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So hier nun die Bilder.

Das Ganze wird an eines Teleskop-Tubus geschraubt, der einen Durchmesser 
von ca. 35 cm hat. Daher hat die Haltebasis auch ein Kreissegment als 
Basis.

Das ist gut im Bild 1 erkennbar, auch der Tesa, mit dem ich das 
Bruchstück drangemacht habe, damit man erkennt, was wie wohin soll. 
Statt Tesa würde es dann eine Aluplatte geben, allerdings müsste ich die 
auch etwas anbiegen, was mit Hausmitteln nicht so einfach ist.

Im Bild 2 ist der Schlitz gut erkennbar, Breite ca. 5 mm. Als Referenz 
kann das Karo-Papier dienen.

Das ganze Teil, auch im Größenvergleich zu einem DIN A4-Blatt zeigt Bild 
3. Hier erkennt man auch schwach die beiden Löcher, die ich ins 
Bruchstück gebohrt habe.

Vom angedachten Alublech habe ich mal ne Skizze gemacht. Blau das Blech, 
braun die Löcher für die Gewindeschrauben mit Mutter zum Dranschrauben 
an das schwarze Teil, das zu reparieren ist. Weiß die Löcher, durch die 
dann die Schrauben gehen sollen, die das Ganze an das Teleskop 
dranschrauben sollen.

von Barney G. (fuzzel)


Lesenswert?

Ich wuerde das ganze Ding mit Reibelot, also ohne Flussmittel 
weichloeten. Das geht mit do einer Rothenberger Flamme (Hartloetaufsatz) 
fuer 10.- sehr gut. Haelt auch erstaunlich gut.
Dazu wuerde ich das ganze Teil nach aussen weiter aufbauen. Also das 5mm 
breite Stueck nach aussen verbreitern, da hast Du doch Platz ohne Ende.
Zudem laesst sich das Reibelot nachtreaeglich prima bearbeiten.

Alulot mit Flussmittel ginge zwar auch, aber da koenntest Du wirklich 
auch nur die bruchstelle selbst loeten und stuendest vor dem gleichen 
Problem wie vorher. Naemlich das die zu duennen Uebergaenge eine 
Fehlkonstruktion sind.

Guck mal auf youtube nach Alu loeten. Speziell Reibelot. Ist wirklich 
einfach, auch fuer Anfaenger.

Nur schnell als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=bU8Q81bH5Nc

: Bearbeitet durch User
von zoggl (Gast)


Lesenswert?

mach mal bitte ein makro von der bruchfläche.
ich bin mir nicht sicher das das alu ist. könnte auch ein zinkdruckguss 
sein (dazu passt meiner meinung nach der sprödbruch und die 
bruchfläche).

sg

von Dieter W. (dds5)


Lesenswert?

zoggl schrieb:
> könnte auch ein zinkdruckguss sein

Im Prinzip ja, aus Gründen des Gewichts eher nein.

Ein grobkörniger Bruch spricht für Alu mit ordentlich Silizium Anteil, 
so etwa ab 6 % aufwärts.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Dieter Werner schrieb:

> mit ordentlich Silizium Anteil,

Kann man das denn nicht gleich nutzen, um damit die Steuerung zu bauen?
:-)

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

zoggl schrieb:
> mach mal bitte ein makro von der bruchfläche.
> ich bin mir nicht sicher das das alu ist. könnte auch ein zinkdruckguss
> sein (dazu passt meiner meinung nach der sprödbruch und die
> bruchfläche).
>
> sg

Bild reich ich nach. Ja, es könnte auch etwas anderes als Alu sein.

Vielen Dank auch an die anderen Vorschläge es doch zu löten oder zu 
kleben. Da ich nicht garantieren kann, dass an das Fernrohr nicht wieder 
ein Dödel dran rumbiegt und es dann wieder zerbricht, und ich auch kaum 
die Möglichkeiten zum fachgerechten Löten bzw. Kleben habe, werde ich 
eine gebogene Platte über die Bruchstelle legen.

Im Baumarkt will ich versuchen, ein kurzes Stück KG-Rohr mit großem 
Durchmesser zu bekommen, damit ich auch die Krümmung gleich mit dabei 
habe. Mein Wasserfass im Keller wäre natürlich besser vom Durchmesser, 
daber da will ich nix von wegschneiden.

Das KG-Rohr ist auf jeden Fall zäh, so dass Bewegungsbelastungen nicht 
gleich zum Bruch sondern höchsten zur Verbiegung führen.

Zusaätzlich werd ich eine Kabelbinder-Schlange bauen und um den 
Teleskop-Tubus lege und das Suchfernrohr im vorderen Teil mit 
dazupacken, damit man das Fernrohr gar nicht mehr wegbiegen kann.

von Daniel (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Sehe ich das richtig Die schrauben benötigen nur den roten Bereich?

mach für M3 Durchgangslöcher (grün) und Gewinde (gelb) und setz dort 
stabile V2A Inbusschrauben ein (blau)

das sollte einfach und stabil sein

LG Daniel

von J. A. (gajk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So, die Bastelei hat ein Ende.

Ich habe mir erst einen mords Kopp gemacht, wo ich etwas gebogenes 
herbekomme.

Jetzt habe ich eine Aluleiste mit 2 mm Dicke hergenommen, Breite 25 mm 
(Baumarkt). Die Optikteile habe ich mit einem 3,2er Bohrer gelöchert und 
dann punktgenau das Alu dazukaschiert. Als Schrauben habe ich 
stinknormale 3er Gewindeschrauben genommen, die ich dann mit 
Seitenschneider und Schleifer gekürzt habe.

Zwei Bilder anbei. Was noch fehlt sind die Löcher in das Alu, welches 
man durch den Schlitz sieht. Da muss ich aber erst zum Teleskop und 
abmessen und auch schauen ob ich die vorhandenen (hofffentlich noch) 
Rundkopfschrauben nehmen kann oder ob ich Senkkopfschrauben brauche. 
Statt Schlitz im Alu mache ich nur 2 Löcher, das müsste dann auch 
stablier sein.

Durch die 2 mm Dicke lies sich das Alu problemlos "hinbiegen".

: Bearbeitet durch User
von J. A. (gajk)


Lesenswert?

P.S. Für die Tipps von euch vielen Dank!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.