Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Komisches Problem Lichtmaschine Opel Astra F?


von Thomas (kosmos)


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Hallo, ich habe ein komisches Problem bei einem Astra F, bei diesem 
wurde vor ca. 2 Jahren eine Lichtmaschine ausgetauscht, wie sich 
rausstellte was das nicht nötig da nicht die Lager der Lima defekt waren 
sondern eine Spannrolle die Geräusche erzeugt. Nun gut es kam eine neue 
Lima rein bei der aufgrund der defekten Spannrolle der Riemen riss. Das 
Fahrzeug war in der Werkstatt wegen der Spannrolle und seitdem gibt die 
Lima nicht mehr die Kontrolleuchte in den Amaturen war auch defekt. Ich 
vermute die Werkstatt hat hier irgendwas verbockt vielleicht mit 24V 
geladen weil die Batterie leergelutscht war. Ich habe die Lampe im 
Amaturenbrett gewechselt. War ein 3,3W Lampe gab aber nur noch 3,0W 
Lampen. Dieses Lämpchen leuchtet aber immer ganz schwach und die 
Spannung bei Motorlauf war immer nur niedrige 13,2V. Habe nun die alte 
Lima wieder reingemacht und diese liefert plötzlich eine zu hohe 
Spannung ca. 15V beim Gasgeben bis 17V unter Belastung bekomme ich Sie 
bis 12,8 runter.

Das komische egal welche Spannung sie liefert das Lämpchen in den 
Amaturen leuchtet. Könnte es sein das das Kabel vom Lämpchen zur Lima 
nen Schuss hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte die Batteriespannung über 
dieses Kabel zur Lima gehen wenn die Differenz 0 ist dürfte die Lampe 
nicht leuchten(Motorlauf) wenn die Lima eine zu geringe Spannung liefert 
leuchtet die Lampe dann aufgrund der Spannungsdifferenz und des 
Stromflusses.

Jemand eine Idee was hier los sein könnte?

von MaWin (Gast)


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Wie jetzt, das hat eine Firma gemacht, vor 2 Jahren unnötig getauscht, 
dann beim Rollentausch die Lima falsch angeschlossen, und du hast weder 
das Geld von vor 2 Jahren zurückgefordert noch forderst du Nachbesserung 
beim Anschluss der Lichtmaschine ?

Mann haben es Firmen bei dir gut, die können sich ja alles erlauben.

von Thomas (kosmos)


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den ersten Tausch der Lima habe ich selbst vorgenommen, diese drehte 
sich schon nicht ganz so leicht wie die neue. Das störende Geräusch kam 
aber von einer Spannrolle, die ich dann neu bestellt habe am gleichen 
Abend Riss der Riemen ich hatte es nicht mehr weit und bin über die 
Batterie heimgefahren(in die Werkstatt). Die Kontrollleuchte leuchtete 
da noch. Als ich das Fahrzeug wieder abholte war die Leuchte tot. Es 
wurde die Spannrolle getauscht und die Batterie geladen, Lichtmaschine 
wäre defekt hieß es lapidar. Komisch war auch das  die Kontrollleuchte 
nicht mehr ging.

Ich kann also nicht genau sagen ob die Werkstatt etwas verdummbeutelt 
hat oder die Lima wirklich deswegen gestorben ist, zudem diese ja neu 
war.

Habe heute die alte nochmal rein gebaut in Verbindung mit einer neuen 
geladen Batterie und diese liefert eine zu hohe Spannung.

Mich würde es interessieren warum die Kontrollleuchte nicht ausgeht denn 
ich bekomme es durch verschiedene Verbraucher hin die Spannung auf 14V 
zu drücken. Oder zahlt dieser Spannungsabfall nicht weil die Lampe 
parallel zum Bordnetz hängt und dort fast kein Abfall herrscht.

von batman (Gast)


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Für die korrekte Spannunsregelung muß bei manchen Limas eine 
Sense-Leitung korrekt angeschlossen werden - meist an einem Verteiler 
oder Sicherungskasten. Vielleicht liegt da was im Argen.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Bestell dir bei Opel erstmal den Schaltplan und versuche zu verstehen, 
was wo wie warum verschaltet ist. Dann nachmessen. Suchbereich 
Laderegler.
Vor einigen Jahren wurden die Hersteller dazu verdonnert diese 
Unterlagen herauszugeben.

Nicht das die jetzt gut zu lesen wären. Der Kfz-Bereich baut auf 
Tradition und Kürzel ;-)

Ein netter Fehler ist ein durchgegammeltes Masseband vom Motorblock an 
die Karosserie. Dann hast du aber auch Startprobleme des Anlassers.

von Paulo M. (paulo)


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Hallo,
Stromlaufpläne sind im Netz zu finden, ansonsten kann ich sie dir per 
E-Mail schicken.

Gruß Paulo

von Selbstkritik (Gast)


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Mal ehrlich, Lima selbst getauscht, am gleichen Abend reißt der Riemen. 
Zufall? Könnte die defekte Spannrolle nicht eine Folge des 
Nichtprofieinbaus sein? Könnte durch diesen Fehler die Elektronik in 
Mitleidenschaft gezogen sein? Fragen über Fragen, ...
Ach ja, und jetzt ist die Werkstatt schuld.

von Quizmaster (Gast)


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Vielleicht eine internationale Verschwörung? Oder Scientology?

von Selbstkritik (Gast)


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Vögel, das waren Die Vögel! Böse Vögel,angry birds.

von Carsten R. (kaffeetante)


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Beide Lichtmaschinen 100% identisch? (siehe Typenschild)

Thomas O. schrieb:
> Das
> Fahrzeug war in der Werkstatt wegen der Spannrolle und seitdem gibt die
> Lima nicht mehr die Kontrolleuchte in den Amaturen war auch defekt.

??? Ich ahne was das heißt aber kannst du das zur Sicherheit neu 
formulieren?

Thomas O. schrieb:
> Als ich das Fahrzeug wieder abholte war die Leuchte tot. Es
> wurde die Spannrolle getauscht und die Batterie geladen, Lichtmaschine
> wäre defekt hieß es lapidar. Komisch war auch das  die Kontrollleuchte
> nicht mehr ging.

Beim Start gibt es noch kein Magnetfeld. Die Kontolleuchte "liefert" den 
ersten Strom um das Magnetfeld aufzubauen bis die Lima ihr Magnetfeld 
komplett selbst aufbauen kann. Genauer gesagt liegt sie in dem 
Stromkreis der diesen Strom liefert und begrenzt diesen durch ihren 
Widerstand auf ein sinnvolles Maß. Ist sie kaputt kommt allerdings gar 
kein Strom und die Lima kann ihr Magnetfeld nicht aufbauen. Also 
erscheint sie "kaputt".

In einem Automobilforum wärst du vermutlich besser aufgehoben mit dieser 
Frage.

von batman (Gast)


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Ist in der Tat merkwürdig, daß eine wenig benutzte Kfz-Birne an 
Batteriespannung plötzlich durchbrennen sollte. Ich würde die Lima mal 
mit möglichst wenig Bordnetz verkabeln. Nur B+ und Masse verbinden, die 
3W-Birne zw. Batterieplus und L-Ausgang und falls vorhanden den 
Sense-Anschluß an Batterieplus.

von Franz (Gast)


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So wie hier wierder an das Problem rangegangen wird ist das typisch 
Bastelstunde und Rätselraten.
Im Netz per Suchmaschine findet man ohne lange Suchen die nötigen fachl. 
Infos und Stromlaufpläne, nebst Einbau- oder LiMa-Wechselanleitung.

Oder muß ich hier die Links dazu auch noch einstellen? alles keine Ings. 
hier unterwegs oder wie ;-)

> http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0100.jpg
Bild für Stromlaufplan Astra F Lima + Anlasser + Akku + Kühlergebläse
Motor X16XEL bis Mj. 96.5

Quellenverzeichnis dazu > http://www.skandiasauna.de/opel/astra/

von Franz (Gast)


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batman
> Ist in der Tat merkwürdig, daß eine wenig benutzte Kfz-Birne an
> Batteriespannung plötzlich durchbrennen sollte.
ja was das wohl für welche Gründe haben könnte?

> Ich würde die Lima mal mit möglichst wenig Bordnetz verkabeln.
alles klar > gesamtes Bornetz rausreißen und dann nur ganz wenig davon 
wieder rein !

> Nur B+ und Masse verbinden, die 3W-Birne zw. Batterieplus und L-Ausgang
> und falls vorhanden den Sense-Anschluß an Batterieplus.
was issn der L-Ausgang und der Sense-Anschluß, also doch wieder alles 
ohne wirkl. Plan zusammenfrickeln?

ganz nach dem Motto: Plus an Masse das knallt Klasse!

Die Lima > Gerator hat neben + und Masse noch einen DZM- und 
INS-Anschluß ! so man das Bild in meinem Link versteht!
INS > Instrument > Lade-Kontroll-Leuchte im KombiInstrument ?
DZM > Dreh Zahl Messer >>> ?????


@ Carsten R. kaffetante, nicht ganz richtig deine Erklärung, und ob die 
jemandem nützt hier ist fraglich!
Über die Lade-Kontroll-Leuchte bekommt der Laderegler der Lima für die 
Erregerwicklung aus dem Akku den nötigen Strom im Stillstand, das 
signalisert dem Fahrer im Cockpitt dass die Lima noch keinen Strom 
liefert und damit eigentl. der Motor im Normalfall noch "steht" > noch 
nicht "läuft".
Im Prinzip reicht Elos ein Stromlaufplan um die Wirkunsgweise der 
Schaltung zu verstehen, nur sind an solchen Prinzipstromlaufplänen 
dummerweise keine Farben und Bezeichnungen vom jeweiligen Kfz-Typ dabei.

von batman (Gast)


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Ahja, wenn man nichts blickt, muß man also möglichst viel Blabla 
ablassen, damit es keiner merkt. Mal sehen ob es funktioniert.

von Carsten R. (kaffeetante)


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Franz schrieb:
> Über die Lade-Kontroll-Leuchte bekommt der Laderegler der Lima für die
> Erregerwicklung aus dem Akku den nötigen Strom im Stillstand, das
> signalisert dem Fahrer im Cockpitt dass die Lima noch keinen Strom
> liefert und damit eigentl. der Motor im Normalfall noch "steht" > noch
> nicht "läuft".

Das ist doch exakt das was ich geschrieben habe, bis auf den Teil mit 
dem Fahrer. Ich bin mal davon ausgegangen das man dem Fahrer nicht 
erklären muß daß er gucken kann. ;-) Allerdings läßt das Lämpchen nur 
wenig Strom durch, was nicht für die volle Leistung der LiMa reicht.

Kein Strom=kein Magnetfeld=keine Ausgangsleistung
Folglich: Lampe vor dem Start kaputt= LiMa ohne Leistung
wenig Strom=wenig Magnetfeld=wenig Ausgangsspannung pro Drehzahl

Darum geht die Lampe nach dem Starten aus. Bei manchen Autos dauert 
das manchmal einen Augenblick länger oder man tritt halt aufs Gas. Dann 
reicht die Spannnung und Leistung um ohne den "Hilfsstrom" der 
Kontrollleuchte auszukommen. Durch die Anschlußart arbeitet die Lampe 
automatisch ohne aktive Bauteile, geht von selbst aus wenn die LiMa 
ausreichend Spannung liefert.

Wollte damit eigentlich nur klarmachen warum es hieß: LiMa defekt. So 
eine Fehldiagnose kann in jeder Werkstatt mal passieren wenn man im 
Streß vergißt die Kontrollampe zu kontrollieren. ;-) Oder sie hat einen 
anderen Defekt als nur: Geht nicht.

Daß die Spannungen bei beiden Limas nicht stimmen ist merkwürdig. Beide 
mit defektem Regler? Wir können alle theoretischen Möglichkeiten hier 
durchkauen die die Elektrik hergibt. Aber in einem Autoforum existieren 
vermutlich mehr Erfahrungswerte was von den Möglichkeiten wahrscheinlich 
ist. Ich jedenfalls habe nicht so viele Autos um hier zuverlässig von 
Wahrscheinlichkeiten sprechen zu können :P

: Bearbeitet durch User
von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Bei Limas gibt es die wildesten Konstruktionen: Als Beispiel die
alte 150 W Drehstromlima mit externem Regler. Am Regler ist, über
einen Transistor geschaltet, die LKL. Reine Anzeige.

Neuere laufen auch ohne LKL an (verm. Restmagnetismus).

Ganz neue (zB japanische Denso mit integriertem Regler) laufen auch
ganz ohne LKL.

Ich kene den Astra nicht (habe kein Auto mehr), hier wäre aber mal
der Typ der Lima hilfreich.

Ich tippe auf Verdrahtungsfehler oder marode Kabel bzw Steckverbinder.

von Franz (Gast)


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Carsten R. schrieb da ganz oben zuerst
> Beim Start gibt es noch kein Magnetfeld.
> Kein Strom=kein Magnetfeld=keine Ausgangsleistung
schon mal was von Restmagnetismus gehört?
> Darum geht die Lampe nach dem Starten aus.
sollte ausgehen wenn ...

weiter geht es
> Die Kontolleuchte "liefert" den ersten Strom um das Magnetfeld aufzubauen
das war bei alten, mechanisch durch Regler gesteuerten Limas vllt. mal 
prinzpiell so,
an den neuen LIMAs bekommt der Laderegler von der LKL seine 
prinzipielle Stromversorgung, und dieser Regler nimmt davon dann diese 
Leistung zur Versorgung der Erregerwicklung bis die LIMA sich selber 
versorgen kann.
Ist der Regler im Eimer bekommt die LIMA auch darüber keinen 
Erregerstrom, so z.B. wenn die LKL nur ganz schwach leuchtet, entweder 
LR im Ars... oder Verschaltungsfehler!

Joachim Drechsel schrieb
> Neuere laufen auch ohne LKL an (verm. Restmagnetismus).
ich kann mir vorstellen, dass in der STVZO geschrieben steht, zur 
Kontrolle des Antriebes > Motor und dessen ordnungsgemäßer Funktion, 
auch der Versorgung des Bordnetzes ist eine Anzeige in direktem 
Sichtfeld des Fahrers anzuordnen, fällt nämlich die SV des Bordnetzes 
aus, sieht damit der Fahrer das etwas nicht stimmt, auf Akku-Bbetrieb 
kann man eine Weile am hellichten Tag schon fahren, bei Nacht nicht mehr 
so lange - ergo LKL ist Pflicht!

> Wollte damit eigentlich nur klarmachen warum es hieß: LiMa defekt. So
> eine Fehldiagnose kann in jeder Werkstatt mal passieren wenn man im
> Streß vergißt die Kontrollampe zu kontrollieren.

> Ich tippe auf Verdrahtungsfehler oder marode Kabel bzw Steckverbinder.

ja klar wenn da schon mehr als zwei Anschlüsse dranne sind ist das 
leicht möglich > INS und DZM
und noch was: an Kfz. haben nur befähigte Leute zu arbeiten, in dem Fall 
auch am eigenen,

> Wollte damit eigentlich nur klarmachen warum es hieß: LiMa defekt. So
> eine Fehldiagnose kann in jeder Werkstatt mal passieren wenn man im
> Streß vergißt die Kontrollampe zu kontrollieren.
wo wohnst du denn, dass da sowas tolleriert wird, in einer Fachwerkstatt 
gibt es weder Streß noch Rätselraten!
Da allerdings die ganzen neuzeitlichen Firmen nur noch durch e.K. statt 
fachl. ausgebildete Mstr. geleitet u. geführt werden, muß die Kompetenz 
zwangsläufig nur noch beim arbeitenden Personal vorhanden sein, der Chef 
hat von der fachl. Arbeit ja keinerlei Ahnung mehr, der kann nur Kohle 
abkassiern vom Kd. u. RE schreiben, oder die Tipse > Bürokraft anleiten 
und kontrollieren, Mathe ist ja so einfach 1+1 ist gleich 3 !

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Franz schrieb:
> und noch was: an Kfz. haben nur befähigte Leute zu arbeiten, in dem Fall
> auch am eigenen,

Du meinst bestimmt diese hochqualifizierten Teiletauscher
(Mechatroniker).

Was meine Lima macht geht die StVO nichts an. Kontrollämpchen sind
auch meine Sache (auch nicht die der StVZO).

von Carsten R. (kaffeetante)


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@Franz

Haarspalterei.

Restmagnetismus? Ja klar, die Möglichkeit / Chance hat Joachim schon 
ergänzt. Das ist aber nicht die konstruktiv vorgesehene Betriebsart auf 
die man sich verläßt. Das ist keine garantierte Betriebsart. Folglich 
kann es der Werkstatt schon aufgefallen sein, daß die LiMa nicht korrekt 
funktioniert, weil die LKL defekt war. Darum ging es, das Grundprinzip.

Sonst hätten die Hersteller das "überflüssige" Zeugs nicht eingebaut. 
Beschreibt man das Grundprinzip eines Motorflugzeugs an der 
"Notlaufeigenschaft" des Segelns beim Motorausfall oder die Funktion 
eines Reifens primär an der "Notlaufeigenschaft" der Felge beim 
zerfetzten Reifen?

Natürlich "sollte" ausgehen. Man beschreibt die Funktion einer Maschine 
nicht an der Nichtfunktion im Defektfall.

Natürlich wird dadurch der Regler versorgt, denn der ist Bestandteil der 
LiMa. Das ist also nicht falsch. In dem Wagen wirst Du wohl kaum einen 
externen separaten Regler finden. Und so oder so bekommt die LiMa über 
die LadekKontrollLeuchte ihren Strom. Ich bestehe ja auch nicht darauf, 
daß der Strompfad vorher durch Kabel führt und Stecker und 
Verschraubungen und...

Man sagt ja auch nicht es sei falsch daß der Wagen mit dem Schlüssel 
gestartet wird weil der Schlüssel nur das Schloß entriegelt um damit 
einen Schalter freizugeben, wenn der Nutzer den richtigen Schlüssel auch 
umdreht, der einen Stromkreis schließen sollte, falls die Batterie nicht 
defekt ist ist und der Anlasser noch eingebaut ist und...

Und was hat das jetzt gebracht? Das bringt niemanden weiter. Es kann der 
Laderegler sein. Es kann auch sein daß der Regler falsche Werte bekommt. 
Oder, oder, oder..

Ja, man kann den Restmagnetismus ergänzen, so wie es Joachim noch getan 
hat. Aber die Rechtsbelehrung zur LKL-Pflicht ist überflüssig. Er 
verwies nur auf die technische Möglichkeit, daß die LiMa im Notfall 
eventuell doch noch Strom liefern könnte. Wozu die LKL Pflicht 
herausputzen! Niemand wollte die abschaffen.

Franz schrieb:
> und noch was: an Kfz. haben nur befähigte Leute zu arbeiten, in dem Fall
> auch am eigenen,

Und ebenso an der Elektrik, der Heizung und Rechtberatung ist auch den 
Fachleuten (Anwälten) vorbehalten :P Das hier ist ein Forum.

Franz schrieb:
> wo wohnst du denn, dass da sowas tolleriert wird, in einer Fachwerkstatt
> gibt es weder Streß noch Rätselraten!

Lol. Habe ich gesagt daß ich das gutheiße? Hätten die mir die LiMa 
getauscht und es stellte sich am Ende heraus, daß es nur das Lämpchen 
war, würde ich die LiMa auch nicht bezahlen, sondern nur das Lämpchen 
und die sollen die LiMa wieder zurücktauschen. Einem Kollegen von mir 
haben die mal die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht, obwohl er schon 
sagte er habe die Zündkerzen im Verdacht. Erst danach, als der 
Pumpentausch nichts brachte haben die die Kerzen gewechselt. Und was war 
es dann? ;-) Und er sollte die Pumpe und den Tausch auch zahlen. 
Kopfschüttel

Es scheint mir eine nur eine plausibe Fehlererklärung. Ich kenne Deine 
Werkstatt nicht. Aber wenn wir mal zur Werkstatt müssen haben die 
immer gut zu tun weil die gut sind. Und jeder kann auch mal einen Fehler 
machen. Nur ich nicht. Ich mache nie welche! :P

Franz schrieb:
> Da allerdings die ganzen neuzeitlichen Firmen nur noch durch e.K. statt
> fachl. ausgebildete Mstr. geleitet u. geführt werden, muß die Kompetenz
> zwangsläufig nur noch beim arbeitenden Personal vorhanden sein, der Chef
> hat von der fachl. Arbeit ja keinerlei Ahnung mehr, der kann nur Kohle
> abkassiern vom Kd. u. RE schreiben, oder die Tipse > Bürokraft anleiten
> und kontrollieren, Mathe ist ja so einfach 1+1 ist gleich 3 !

Ja was denn nun? Läuft in jeder Fachwerkstatt immer alles rund oder 
nicht. Entscheide dich mal. Du klingst ja schon fast wie M****^^

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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habe ich mich so komisch ausgedrückt? Die Lima habe ich selber 
getauscht, kostete neu knapp 60€ weil ich das Lager der Lima im Verdacht 
hatte. Da es zwar besser war aber noch nicht ganz weg habe ich die 
Spannrolle zum ersetzten bestellt. Der Riemen war richtig drauf da 
dieser gerissen ist weil die Spannrolle komplett blockiert hat und sich 
der Riemen immer mehr aufgelöst hat. Da die Lima schon 150 tkm auf dem 
Buckel hatte war das Geld für ne neue auch nicht vergebens. Ich bin mit 
dem defekt in die Werkstatt die mir die Spannrolle tauschten und die 
Batterie auf luden. Das komische war das ich das Auto mit 
funktionierender LKL abgegeben habe und mit defekter zurück bekam.

Ich habe mich nicht an ein Autoforum gewandt, da ich in diesem Forum 
hier die größere Kompetenz erwartet habe.

Der Schaltplan oben gibt in dieser Hinsicht nichts her. Der 
Schlüsselschalter als auch die LKL fehlt. Das durch die LKL der 
Erregerstrom für die LIMA fließt bis diese sich selber erregt ist mir 
klar. Deswegen habe ich auch als erstes die Lampe gewechselt und erhielt 
danach ein leichtes glimmen. Jetzt habe ich die alte LIMA eingebaut die 
bis auf die Lager ja korrekt lief und diese erzeugt nun eine zu hohe 
Spannung.

Ich will jetzt eben nicht einfach die Lima nochmal ersetzen sondern mal 
abklären an was es liegen könnte.

von Carsten R. (kaffeetante)


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Thomas O. schrieb:
> habe ich mich so komisch ausgedrückt?

Zu Anfang ja, aber dann war Hergang, Reihenfolge und zeitlicher Abstand 
klar. Der Rest war ein bissl Zickenterror.^^

Inzwischen hast Du ja mehrere Möglichkeiten. Die LiMa regelt die 
Spannung selbstständig dank integriertem Regler, zumindest sollt sie. 
Das bedeutet:

Regler defekt

Messspannung/Feedbeck gestört.

Verbindung zur Batterie unzuverlässig oder Massefehler. Stark 
schwankender Energieverbrauch durch Wackelkontakt oder (zeitweise) 
fehlendem Batterikontakt bringt die LiMa durcheinnder. Im Allgemeinen 
soll man eine LiMa nicht ohne Batterie betreiben. Dadurch können sie 
Schaden nehmen. Wobei die das inzwischen besser verkraften als früher.

Weitere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen. Das zwei LiMas nicht so 
arbeiten wie se sollen, und das ach noch auf unterschiedliche Art, macht 
das kurrios, kann aber auch Zufall sein, daß zwei unterschiedliche 
Fehler aufgetreten sind.

Autoschrauber werden da sicher mehr Routine mit praktischen Fällen 
haben.

: Bearbeitet durch User
von Reiner O. (elux)


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Hi,
da beim Astra in Abhängigkeit zu der Ausstattung verschiedene LiMas 
verbaut waren, wären nähere Angaben zu der verbauten LiMa (oder zum 
Fahrzeug [zu2 und die ersten 3 zu3]) schon hilfreich.

z.B. gab es LiMas die hatten 1 dicken Draht (B+) und zwei dünnere (L und 
15), oder 1 dicken (B+) und 1 dünnen (L oder 61) oder oder oder...

Nach der Beschreibung kann es schon sein, das die LiMa hinüber ist, aber 
mit ein bißchen prüfen bekommt man das schon raus, wenn man weiß, was 
für eine Maschine (Hersteller + Nummer) verbaut ist.
Alles Andere ist nur Raten.
Üblicherweise hatte Opel da in der Tat ein beliebtes Masseproblem, das 
auch die Maschine zu solch hohen Spannungen animieren kann. Die Angaben 
sprechen jedenfalls dafür. Genausogut kann aber auch die D+ Leitung 
betroffen sein.

Ohne weitere Angaben ist jedenfalls aus meiner Sicht keine Hilfe 
möglich.

MfG
Elux

von Thomas (kosmos)


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Einmal ist Ne Dicke Leitung B+ die über den Anlässen zur Batterie geht 
und einmal eine dünne blaue glaube 61. Zu 2 und 3 0039 866 100A

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