Hallo, mir schwebt vor, dass mehrere meiner uC Module (atmega 32u4) im Auto untereinander drahtlos kommunizieren können. Dabei geht es nicht nur um die Fahrgastzelle, sondern zus. auch um Motorraum und Kofferraum (Limousine). Motorraum, Fahrgastzelle und Kofferraum kann man m.E. funktechnisch fast als "3 getrennte Blechkästen" betrachten (?) Es sind also sehr kurze Übertragungsstrecken, aber sehr schwierige Bedingungen. welche Funktechnik (Frequenz / Modulation usw...) ist für diese geschilderten Bedingungen am besten geeignet ? Es gibt ja diverse ISM-Bänder und fertige Funkmodule dafür 433MHz, 868MHz (915MHz), 2.4GHz, Bluetooth, Zigbee, usw... erschwerend kommt hinzu, dass das kanze auch noch sehr klein sein soll, also am besten eine Integrierte Antenne (Chip oder PCB) haben soll. Hat jemand Erfahrungen mit derartiger Funktechnik im Auto ? ----- Module, die ich schon mal ins Auge gefasst hatte, u.A.: --> http://www.anaren.com/sites/default/files/Part-Datasheets/A1101R08A_0.pdf --> http://www.exp-tech.de/Shields/Wireless/Bluetooth/Seeedstudio-Bluetooth-V4-0-HM-11-BLE-Module.html --> http://imall.iteadstudio.com/im120606002.html --> http://www.tme.eu/de/details/mrf89xam8a-i_rm/sonstige-integrierte-schaltungen/microchip-technology/#
Kann dir bei deinem Problem nicht gross weiterhelfen, allerdings möchte ich kurz erwähnen dass Module mit 915MHz in Deutschland verboten sind. Nicht dass du da was illegales zusammenbaust. ;)
Friedo B. schrieb: > Motorraum, Fahrgastzelle und Kofferraum kann man m.E. funktechnisch fast > als "3 getrennte Blechkästen" betrachten (?) Im Auto ist soviel Kunststoff verbaut, da sollte man locker durchfunken koennen.
Prüfe als erstes, ob die Funkfernbedienung deines Autos auf 433 Mhz läuft, damit wäre dieser Frequenzbereich schon mal aussen vor. Ausserdem gibt es auf 433MHz auch noch die Funkamateure. Die Reichweite ist hier sicher kein Problem, ich bevorzuge für kleine Datenpakete den 868Mhz Bereich, weil die Module so schweinebillig sind. 2,4GHz ist natürlich richtig schick, wird aber von Bluetooth, WLAN und neuen Audiofunkstecken gerne benutzt und ist deswegen oft belegt.
Matthias Sch. schrieb: > 868Mhz Bereich Bei welchem aber nicht zu vergessen ist dass Europaweit ein Duty-Cycle von 10 % vorgeschrieben ist. Sprich, pro Stunde kannst du damit nur maximal 6 Minuten Daten an einem Stück versenden. Je nach dem was du übertragen willst also ungeeignet.
San Lue schrieb: > Sprich, pro Stunde kannst du damit nur > maximal 6 Minuten Daten an einem Stück versenden Matthias Sch. schrieb: > für kleine > Datenpakete den 868Mhz Bereich Welcher Teil von 'kleine Datenpakete' bereitet dir Schwierigkeiten? Ich habe das ja nicht nur so aus Spass geschrieben - ich kenne die Gesetzeslage genauso wie du.
Matthias Sch. schrieb: > Welcher Teil von 'kleine Datenpakete' bereitet dir Schwierigkeiten? Ich > habe das ja nicht nur so aus Spass geschrieben - ich kenne die > Gesetzeslage genauso wie du. Dass sich hier jeder gleich dumm angemacht fühlt nur weil man eine Information ergänzt regt langsam wirklich auf... Nicht jeder weiss alles. Habe ich irgendwo behauptet, du weisst das nicht? - Nein. Ich verstehe deine Aussage voll und ganz. Aber ist es so falsch dem TO diese Information zu geben? Nicht alle wissen solche Dinge. Es war lediglich dazu gedacht das noch einmal klarzustellen, dass es da auch mal steht. Deine Aussage ist weder falsch noch sonst irgendwas, nur liest da ein unwissender nicht unbedingt heraus, dass es nicht möglich ist grosse Datenmengen zu übertragen. Sorry, dass ich helfen will ~ Und sorry dass ich wohl in irgendeiner Art und Weise dein Wissen in Frage gestellt habe, auch wenn ich nicht genau sehe wo. So langsam aber sicher gehts ja hier lächerlicher zu und her als unter einem Youtube Video in der Kommentar Funktion... So far.
danke schon mal für eure Antworten. also das mit den "3 geschlossenen Blechkisten" (Motorraum/Fahrgastzelle/Kofferraum) muss man wohl tatsächlich relativieren: der Motorraum ist immer nach unten "offen" (bzw. Kunststoffabdeckung), die Fahrgastzelle ist zu allen Seiten "offen" (Fenster), viele Kofferräume sind nach unten auch "offen" durch Kunststoff-Tanks oder Ersatzrad-Schalen aus Kunststoff... ...usw dass jetzt der 433-Bereich (durch Fernbedienungen) oder der 2.4-Bereich schon "belegt" seien, verstehe ich nicht so ganz (?): in der Wohnung laufen ja z.B. auch viele 2,4 GHz Anwendungen parallel und störungsfrei nebeneinander her: WLAN, Bluetooth, Funksteckdosen, Funk-Fernsehkopfhörer - kann ich alles problemlos gleichzeitig nutzen (?) Dass der 915 Bereich in EU nicht erlaubt ist, stimmt natürlich. Das mit dem Duty-cycle beim 868 ISM Band ist ein wichtiger Hinweis, hierzu habe ich diese Tabelle hier gefunden: http://www.ti.com/lit/an/swra048/swra048.pdf Seite 11 / Table 9 demnach gibt es auch eine Anwendung ohne duty-cycle ? "869.3-869.4MHz / +10dBm / channel bandwidth: <25kHz " oder sogar gar keine Limits ? "869.7-870MHz / +7dBm / channel bandwidth: no limit" kann jemand etwas dazu sagen ? duty-cycles von 0,1%/1%/10% wären nicht genug für meine Anwendung ... ------- [edit] was ist eigentlich mit LTE 800 ? beeinflusst/stört das LTE 800 das ISM 868 Band ? (z.B. Telekom LTE "Uplink" geht ja immerhin bis 862 MHz) (in der ganzen Umgebung hier bei uns sind in den letzten Jahren viele LTE 800 Basisstationen hinzugekommen)
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