Morgen, mir ist klar dass dieses Thema potentielle Trolle anzieht. Aber ich habe ein ehrliches Interesse daran, mich würds echt interessieren. Ich arbeite als Embedded-SW Entwickler im Automotive-Umfeld. Wir haben ja hier sehr strenge Richtlinien. Einmal was die Sicherheit des Systems betrifft (ASIL usw.), wie der Code auszusehen hat (MISRA, Firmeninterne Richtlinien...) und einen Riesen-Haufen an Prozess außenrum (Traceability, Requirements-Engineering, Testing nach strikten Prozessen usw). Stundenlange Code-Reviews... Alles in Allem, ein Monsterwerk bis am Schluß mal 10 Zeilen Code rausfallen. Dazu noch aufgeblasene Architekturen wie AUTOSAR; mit zig Abstraktionsschichten um jeden Prozessor, selbst für ne 0815-Regelung, an die Auslastungsgrenze zu fahren. Ob das Ganze Prozedere nun gut oder schlecht ist, darüber will ich hier nicht urteilen. Aber ich würde gerne wissen, wie in anderen Branchen entwickelt wird. Ich habe letztens mal drüber siniert, wie dass denn wohl in Unternehmen aussehen mag die Software für Consumergeräte schreiben. Dabei denke ich weniger an Fernseher oder Router, denn da wird wohl hauptsächlich ein Linux drauf laufen mit Firmeneigener Applikation, wenn nicht sogar eine fertige GPL-Anwendung. Ich denke dabei eher an Waschmaschinen, Mikrowellen, Wecker usw. Also Geräte, wie nicht unmittelbar sicherheitskritisch sind und keine milliardenschwere OEMs die Entwicklung dirigieren. Gibt es da auch gewisse Standards, Architekturen, Prozesse, die die Entwicklung "aufblähen"? Oder wird da lockerer rangegangen? Achtung, provokanter Satz: grade bei Uhren, Wecker etc. kann ich mir vorstellen dass der Hardware-Entwickler so "nebenbei" die Firmware reinhackt, alles in ein .c-File mit Registerzugriffen an jeder Ecke. Kann mir da jemand Einblicke geben, in diese Welt?
Ich komme aus der Medizintechnik und kenne es daher auch nicht anders ;) Ich denke das kommt aber auf Produkt an. Alles was im Nutzungszweck einen Internetzugang erfordert kann locker als Bananaware ausgeliefert werden. Spiele, Computer Software, Handy Firmware und inzwischen auch Software und Firmware von Fernsehern.... So kann man Patches sehr einfach an die Kunden verteilen und wer sein Gerät nur offline nutzt hat Pech gehabt oder wird vom Kundenservice darauf hingewiesen es bitte für einen Patch zu verbinden (so schon für Fernseher erlebt). Gerade "Großgeräte" wie Waschmaschine oder aber auch Mikrowelle und co. sind denke ich innerhalb des vorhersehbaren Gebrauchs ganz gut getestet, da hier Software Fehler während der Gewährleistung zum Umtauschen führen und das für den Hersteller kostspielig ist.
Ben schrieb: > Ich denke dabei eher an Waschmaschinen, Mikrowellen, Wecker usw. > Also Geräte, wie nicht unmittelbar sicherheitskritisch sind und keine > milliardenschwere OEMs die Entwicklung dirigieren. Waschmaschinen und Mikrowellen haben sehr wohl sicherheitsgerichtete Aspekte: Türzuhaltung bzw. Abschalten der Mikrowellen, wenn Tür auf. Und daß Bosch, Siemens und Konsorten keine milliardenschweren Konzerne seien, glaubst du doch wohl nicht ernsthaft?
Ben schrieb: > Kann mir da jemand Einblicke geben, in diese Welt? Ich habe sowohl im Consumerbereich als auch in der Medizintechnik gearbeitet und meiner Erfahrung nach ist das weniger branchenabhängig und mehr individuell je nach Firma, Bereich, Abteilung, Team. Viel wichtiger als die Vorschriften finde ich die Entwickler selbst. So habe ich Produkte für kritische Bereiche gesehen, in denen wirklich ohne Beachtung von Vorschriften Firmware entwickelt wurde. Aus Mangel an Personal haben diese auch ihren eigenen Code getestet. Und was war? Nix, lief alles wie es sollte. Die vorschriftsgemäße Doku wurde einfach danach 'abgearbeitet'. Das andere Gegenbeispiel war eine Firma ohne eigene Firmwareentwickler, welche diese Aufgaben von Dienstleistern erledigen lies. Daraufhin wurde die vorschriftsgemäße Doku ebenfalls nachgezogen. Dummerweise war der Designoutput der Dienstleister sehr schlecht und es gab einige Bugs. Das hat bei der Doku niemand gemerkt. Hätten die Entwickler selbst wohl auch nicht, einfach aus Mangel an Skill beim Programmieren. Aber auch innerhalb der selben Firma kenne ich Begegnungen zwischen Entwickler-Teams, die sich wundern, warum das andere Team etwas so fahrlässig macht während sich die anderen über die Erbsenzählerei wundern. Natürlich sind Vorschriften da, um sie von Anfang an einzuhalten und nicht zum Schluss alles gut zu reden... Aber Du hast gefragt wie es woanders ist und nicht wie es wo anders sein sollte ;-) -- Thomas
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.