Hallo, Ich nutze einen ARM Kinetis Cortex-M4 Core mit einem ILI9341-Farb-TFT an SPI und habe für das grafische UI bisher meinen eigenen Code gebastelt. Da ich jedoch nicht wirklich begabt bin, was die Gestaltung von Interfaces betrifft, bin ich auf der Suche nach einer UI-Library die möglichst folgendes bietet: - Externe Schalter an GPIO für Menüführung - Encoder-Support - Standard-UI-Elemente wie Labels, Progress-Bars, Listen, Drop-Down Boxen - Elemente wie z.B. Slider oder Drehknöpfe Gestern habe ich die Suche nach einigen Stunden aufgegeben und habe das Interface mit FLTK auf einem Raspberry-Pi aufgebaut, welcher dann über I2C mit dem ARM Kinetis kommuniziert. Ich möchte allerdings von dieser Idee wegkommen, da z.B. die Bootzeiten und extra Hardware wie der Raspberry in dem Projekt nicht genutzt werden dürfen. Ich bin für jede Hilfe / jeden Tipp sehr dankbar!
http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resource/technical/document/application_note/DM00089670.pdf Schau mal ob das für dich passt ?
Wie wäre es mit uGFX (www.ugfx.org)? Das sollte sich relativ einfach portieren lassen, sofern es noch keinen Port dafür gibt.
Johannes M. schrieb: > Da ich jedoch nicht wirklich begabt bin, was die Gestaltung von > Interfaces betrifft, bin ich auf der Suche nach einer UI-Library die > möglichst folgendes bietet: > > - Externe Schalter an GPIO für Menüführung > - Encoder-Support > - Standard-UI-Elemente wie Labels, Progress-Bars, Listen, Drop-Down > Boxen > - Elemente wie z.B. Slider oder Drehknöpfe Du wirst dafür nirgendwo etwas finden, denn du wirfst verschiedene Dinge in einen Topf. Also: 1. für den Support irgendwelcher Schalter, Encoder, Touches usw. brauchst du Peripherie-Treiber, die passend zum Ereignis eine Botschaft kreieren und diese in die Ereignis-Verwaltung eingeben. So etwa "AddEvent(aEvent: TEvent);" 2. für die Bearbeitung aller möglichen Ereignisse (genauer: Botschaften) brauchst du eine Botschaftsverarbeitung, die die hereingetrudelten Events verarbeitet (wie auch immer) 3. für die Darstellung von irgend welchen grafischen Dingen brauchst du ein GDI, also eine grafische Schnittstelle, die dir Dienste wie Text darstellen, Linien zeichnen, Grafiken anzeigen, Flächen füllen usw. bietet. 4. für dein eigentliches Vorhaben, eine grafische Oberfläche für deine Programme zu haben, brauchst du ne grafische Klassenbibliothek, die sowas wie Paneele, Border, statischen Text, Eingabezeilen, Buttons usw. bietet und selbige mit der Botschaftenverarbeitung verknüpft, so daß deine grafische Oberfläche auf Ereignisse reagieren kann. 5. für deine eigentliche Nutzlast brauchst du Routinen, die mit der grafischen Oberfläche derart verknüpft sind, daß all die Reaktionen auf Ereignisse, die NICHT innerhalb der Klassenbibliothek erledigt werden, in diesen Nutz-Routinen behandelt werden. Nun hast du nen Eindruck gewonnen, was man so braucht - und daß man all diese Teile durchaus völlig separat voneinander schreiben kann. Das alles ist im Grunde recht einfach, wenn man das Gesamtproblem in sinnvolle Teile zerlegt. Im ganz Kleinen habe ich sowas in der Lernbetty schon mal vorgeturnt. W.S.
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