Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik ABS System spinnt. Codierring auf Radlager defekt?


von Sascha G. (sakatoon)


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Guten Abend,

Mein ABS System meldet einen Fehler.  Beim Ausbau des Federbeins wurde 
die Codierdichtung am Radlager etwas lädiert. Es sind 2 oder 3 kleine 
Macken an der Dichtung entstanden.

Jetzt frag ich mich, ob so kleine Beschädigungen gleich zu einer 
Fehlermeldung führen können.

Wie genau funktioniert so eine Codierdichtung eigentlich? Irgendwie 
scheint die ja magnetisch zu sein. Sind da Magnete in der Dichtung 
eingelassen,  oder ist die Dichtung selbst aus einem Material, das sich 
magnetisieren lässt?

In der angehängten PDF sieht man, um welche Art von Radlager es sich 
handelt.

Bin dankbar für jede Hilfe, denn das Radlager hat erst 2tkm drauf und 
ich würde es nur sehr ungern schon wieder wechseln.

Gruß Sakatoon

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ohne den Fehler aus dem Steuergerät auszulesen, tappst du nur im 
Dunkeln. Tritt der Fehler denn schon im Stillstand auf?  Wen ja, ist die 
Chance gut, das das Anschlusskabel beschädigt wurde.

Das Steuergerät prüft die induktiven Aufnehmer auf plausible 
Widerstandswerte und Masseschlüsse.
Wenn beim Rollen dann drei Sensoren Signale liefern und einer nicht oder 
unglaubwürdige, meldet das Gerät einen Defekt und schaltet ab.
Mal ne andere Frage: was machst du eigentlich mit deinem armen Auto? Die 
Einspritzdüse ist ja auch schon kaputt, was passiert da bei dir?

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Sascha G. schrieb:
> Jetzt frag ich mich, ob so kleine Beschädigungen gleich zu einer
> Fehlermeldung führen können.

Ja, oder ein falscher Einbau so daß der Sensor nicht mehr knapp über dem 
Dichtring liegt.

von hinz (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Das Steuergerät prüft die induktiven Aufnehmer auf plausible
> Widerstandswerte und Masseschlüsse.

Bei ASB (kein Schreibfehler!) kommen keine Reluktanzsensoren zum 
Einsatz, sondern Hallsensoren.

von Sascha G. (sakatoon)


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Das Auto hat 267tkm aufm tacho und ich fahr ihn seit etwa 100tkm (5 
jahre). Da ich in der Zeit nur Ausbildung /Schule gemacht habe, war ich 
stets knapp bei Kasse, weshalb ich immer nur die nötigsten Reparaturen 
selbst durchgeführt habe. Dementsprechend lief das arme Auto bis vor 2 
Monaten nur noch auf 3 Zylindern und hatte so einige kleinere Defekte, 
weshalb ich das Komplette Fahrwerk, Motor und Getriebe ausgebaut, 
generalüberholt, gereinigt, konserviert und die kaputten Teile 
ausgetauscht hab. Das Federbein ist beim Ausbau leider mit der 
Bremsscheibe auf den Scheunenboden geknallt, wodurch das zweiteilige 
Radlager leicht auseinander gehebelt wurde und die oben genannten 
defekte an der dichtung entstanden sind.

Der ABS oder eben "ASB" Sensor ist neu (gebraucht) aus einem anderen 
Fiat.  Das Kabel ist unbeschädigt. Der originalsensor ließ sich vor 3 
Monaten nicht mehr aus der Radnabe entfernen, ohne ihn zu zerstören, 
weshalb ich eben ersatz beschaffen musste.

Dass man den sensor falsch einbauen kann, möchte ich fast ausschließen, 
da der in der für ihn vorgesehenen Bohrung maximal ein Zehntel Spiel 
hat.

von MaWin (Gast)


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Sascha G. schrieb:
> Dass man den sensor falsch einbauen kann

Möglicherweise aber falsch kaufen kann, wenn ich dein Glück bei den 
Einspritzdüsen so sehe.

von Sascha G. (sakatoon)


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Die einsptitzdüse war ein experiment. Den autoverwerter kenn ich 
persönlich und er hatte den bravo gerade da stehen. Habs ausgebaut, 
probiert und dann wieder bei ihm in den schrott geworfen. Der sensor ist 
aus nem fiat doblo. Das is exakt das gleiche teil von bosch.

von Karl O. (knorke)


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Ich glaube das hier:

>Es sind 2 oder 3 kleine
>Macken an der Dichtung entstanden.

ist nicht mit dem Handbuch kompatibel:

"Jedwede Stöße auf die Kodierdichtung vermeiden. Die Kodierdichtung
auf keine schmutzigen Flächen legen. Jeden Kontakt der Kodierdichtung
mit einer
magnetischen Fläche
vermeiden."

Ich würde so vorgehen: Fehler so genau wie möglich auslesen, 
entsprechend handeln oder das Lager tauschen.
So wie das Ding aussieht wird die Dichtung selbst aus einem magnetischen 
Gummi sein... Vielleicht ist das Problem aber auch, dass irgendwelche 
Abstände nicht mehr stimmen, da ja Kraft gewirkt hat.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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hinz schrieb:
> Bei ASB (kein Schreibfehler!) kommen keine Reluktanzsensoren zum
> Einsatz, sondern Hallsensoren.

Ah, danke für die Info. Allerdings wird auch bei diesen Sensoren mit 
Sicherheit ein Test auf Funktion und Plausibilität gemacht, sobald die 
Zündung geschaltet wird, deswegen meine Frage, ob der Fehler schon im 
Stillstand auftaucht.

von oszi40 (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> sondern Hallsensoren

Je nachdem wieviel Luft zwischen dem Sensor und dem geschundnenen 
Geberrad ist, könnten natürlich auch Fehler auftreten.

von Sascha G. (sakatoon)


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Also der ABS fehler erscheint auf dem display schon beim selbsttest im 
stillstand, ohne laufenden motor, egal in welcher stellung die dichtung 
zum sensor steht. Den abstand vom sensor zur dichtung kann man wie 
gesagt um maximal 1/10mm verändern. Da ist konstruktionsbedingt kein 
weiteres spiel möglich. Kann es sein, dass dieser bosch sensor am 
zweipoligen stecker, von einem fiat multipla zu einem fiat doblo 
unterschiedlich gepolt ist?

von Georg (Gast)


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Sascha G. schrieb:
> von einem fiat multipla zu einem fiat doblo
> unterschiedlich gepolt ist?

Hast du nicht ein Stück weiter oben behauptet, es wäre genau der gleiche 
Sensor? Du baust dir wohl so eine Art Frankenstein-Mobil zusammen. Das 
endet fast immer böse.

Georg

von Anja (Gast)


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Sascha G. schrieb:
> dass dieser bosch sensor am
> zweipoligen stecker,

Wieso 2-polig?
Ein Hall-Sensor sollte einen 3-poligen Stecker haben.

Sascha G. schrieb:
> Also der ABS fehler erscheint auf dem display schon beim selbsttest im
> stillstand,

Auch nach Fehlerspeicher löschen?

Gruß Anja

von oszi40 (Gast)


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Es gibt viele Möglichkeiten. Geberrad, Sensor, Kabelbaum, vergammelte 
Anschlüsse ... Gründlich nachsehen kann Geld sparen.

von Icke ®. (49636b65)


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oszi40 schrieb:
> Es gibt viele Möglichkeiten. Geberrad, Sensor, Kabelbaum, vergammelte
> Anschlüsse

Deswegen steht die Abkürzung FIAT für "Fehler In Allen Teilen"

SCNR

von Sascha G. (sakatoon)


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Es gibt kein geberrad. Das signal bekommt der sensor von einem 
vielpoligen magnetischen gummi-dichtring am radlager. Der sensor ist der 
selbe. Das kabel ist etwa 50mm kürzer, weshalb ich es durch eine 
kabelschelle weniger im motorraum verlegt habe. Der fehlerspeicher wurde 
erst kürzlich gelöscht. Die anzeige auf dem display ist meist auch eher 
unabhängig davon. Evtl tritt bei fiat diese ABS/EBD fehlermeldung häufig 
auf, wenn die boardspannung nicht stimmt. Da meine lichtmaschine 
vorübergehend den Dienst quittiert hat, dachte ich, dass es daran läge. 
Aber dann würde der Fehler ja nicht bei stehendem Motor, schon beim 
selbsttest erscheinen.

von Udo S. (urschmitt)


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Sascha G. schrieb:
> board

Gegen den Augenkrebs:
Ein board hast du in deinem Computer, das nennt sich auch Hauptplatine 
oder motherboard.
Im Auto ist es die Bordspannung.

Um auch was zum Thema zu sagen:

Sascha G. schrieb:
> Aber dann würde der Fehler ja nicht bei stehendem Motor, schon beim
> selbsttest erscheinen.

Wenn es schon bei stehendem Auto passiert, kann es nicht an dem 
magnetischen Dichtring liegen.

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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Sascha G. schrieb:

> (...) Kann es sein, dass dieser bosch sensor am
> zweipoligen stecker, von einem fiat multipla zu einem fiat doblo
> unterschiedlich gepolt ist?

Häng ein Amperemeter in Reihe und miss den Strom durch den Sensor. Der 
sollte zwischen 7 und 14 mA bei Ate und zwischen 5 und 10 mA bei Bosch 
hin- und herspringen, wenn man das Rad dreht. Wenn der Strom deutlich 
größer ist, ist der Sensor verpolt (typ. 30mA, bei 100 geht er 
kaputt...), wenn er kleiner ist hast Du einen Kabelbruch.

Wenn der Sensor ok ist, dann sollte die Warnlampe ausgehen, sobald 
oberhalb 19km/h plausible Signale erkannt werden.


Macken in dem Encoderring, die zu einer Verschiebung des Materials in 
Drehrichtung führen, sind relativ uncool. Schon sehr kleine 
Polteilungsfehler wirken sich nachteilig auf die Regelgüte aus. Das ABS 
funktioniert dann, spricht aber zu früh, zu spät oder ungleichmäßig an.

von Sascha G. (sakatoon)


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Udo Schmitt schrieb:
> Sascha G. schrieb:
> board
>
> Gegen den Augenkrebs:
> Ein board hast du in deinem Computer, das nennt sich auch Hauptplatine
> oder motherboard.
> Im Auto ist es die Bordspannung.

Mir kam's noch irgendwie komisch vor, als ich's getippt hab :D Danke, so 
lernt man wieder was dazu...
>
> Um auch was zum Thema zu sagen:
>
> Sascha G. schrieb:
> Aber dann würde der Fehler ja nicht bei stehendem Motor, schon beim
> selbsttest erscheinen.
>
> Wenn es schon bei stehendem Auto passiert, kann es nicht an dem
> magnetischen Dichtring liegen.

Das dachte ich mir eben auch.

soul eye schrieb:
> Sascha G. schrieb:
>
> (...) Kann es sein, dass dieser bosch sensor am zweipoligen stecker, von
> einem fiat multipla zu einem fiat doblo unterschiedlich gepolt ist?
>
> Häng ein Amperemeter in Reihe und miss den Strom durch den Sensor. Der
> sollte zwischen 7 und 14 mA bei Ate und zwischen 5 und 10 mA bei Bosch
> hin- und herspringen, wenn man das Rad dreht. Wenn der Strom deutlich
> größer ist, ist der Sensor verpolt (typ. 30mA, bei 100 geht er
> kaputt...), wenn er kleiner ist hast Du einen Kabelbruch.
>
> Wenn der Sensor ok ist, dann sollte die Warnlampe ausgehen, sobald
> oberhalb 19km/h plausible Signale erkannt werden.
>
> Macken in dem Encoderring, die zu einer Verschiebung des Materials in
> Drehrichtung führen, sind relativ uncool. Schon sehr kleine
> Polteilungsfehler wirken sich nachteilig auf die Regelgüte aus. Das ABS
> funktioniert dann, spricht aber zu früh, zu spät oder ungleichmäßig an.

Vielen Dank für die Anleitung.  Ich hoff mal, dass ich das mit meinem 
primitiven Amperemeter auf die Reihe bekomm. Seh ich das richtig, dass 
bei zu langsamer Bewegung kaum messbarer Strom induziert werden müsste? 
Oder is das unabhängig von der Drehzahl?

von wendelsberg (Gast)


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Sascha G. schrieb:
> Seh ich das richtig, dass
> bei zu langsamer Bewegung kaum messbarer Strom induziert werden müsste?

Das waere bei passiven induktiven Sensoren so, aber nicht bei 
Hallsensoren.
Also:
Matthias Sch. schrieb:
> Ohne den Fehler aus dem Steuergerät auszulesen, tappst du nur im
> Dunkeln.

wendelsberg

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sascha G. schrieb:
> Der fehlerspeicher wurde
> erst kürzlich gelöscht.

Das ist meistens das falscheste, was man tun kann, die gesammelten 
Fehlermeldungen geben eine guten Überblick über die derzeitig im 
Fahrzeug vorhandenen Problemchen und echte Fehler. Nach dem Löschen des 
Fehlerspeichers musst du auch erstmal eine ganze Weile fahren, damit das 
Motorsteuergerät die Funktionen des Kat wieder richtig bewerten kann. 
Das merken die Jungs beim TÜV nämlich sofort.

Du brauchst unbedingt was besseres als ein

Sascha G. schrieb:
> meinem
> primitiven Amperemeter
Sondern ein richtiges Messgerät und zumindest den Verdrahtungsplan 
deines Autos. Am besten wäre ein tragbares Oszilloskop und eine 
(Hebe-)bühne.

Ohne die Fehlernummer weisst du z.B. nicht mal, ob es wirklich der 
Sensor ist. Erstens hat dein Wagen 4 solcher Sensoren und zweitens gibt 
es auch noch jede Menge anderer Fehlerquellen im ABS System.
Wenn ich mir das Service Manual zu meinem Auto anschaue, sind ca. 50 
Fehler nur beim ABS System möglich - und ich habe nicht mal Hallsensoren 
an meiner Kiste, sondern den Klassiker mit Zahnkranz und Spule.

von Udo S. (urschmitt)


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Matthias Sch. schrieb:
> Wenn ich mir das Service Manual zu meinem Auto anschaue, sind ca. 50
> Fehler nur beim ABS System möglich

Darf ich mal fragen wo du das herkriegst?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Udo Schmitt schrieb:
> Darf ich mal fragen wo du das herkriegst?

Ich habe einfach Glück gehabt. Der Daewoo Matiz war ein kleines Auto, 
den ich mir 2002 neu gekauft hatte und ich hatte sofort nach den 
passenden Unterlagen im Netz gesucht. Gefunden habe ich das Original PDF 
dann auf einem polnischen Server, vermutlich, weil der Wagen auch in 
Polen gerne gefahren wird.

Ich halte es übrigens für ein Unding, das dem Kunden eines Neuwagens 
sowie den freien Werkstätten solche Unterlagen vorenthalten werden. 
Soweit ich weiss, sollten solche Restriktionen mal von der EU für freie 
Werkstätten verboten werden, aber wie weit das gediehen ist, weiss ich 
nicht.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Danke Matthias für die Info.
Gruß Udo

von Sascha G. (sakatoon)


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Wieso soll ich da jetzt nen übertriebenen terz betreiben? Das ABS system 
hat immer tadellos funktioniert, bis der sensor beim ausbau zerstört 
wurde. Dann bin ich etwa 500km ohne abs gefahren und jetzt ist wieder 
ein sensor drin, der evtl. Nicht funktioniert.

von Reiner O. (elux)


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Matthias Sch. schrieb:

> Ich halte es übrigens für ein Unding, das dem Kunden eines Neuwagens
> sowie den freien Werkstätten solche Unterlagen vorenthalten werden.
> Soweit ich weiss, sollten solche Restriktionen mal von der EU für freie
> Werkstätten verboten werden, aber wie weit das gediehen ist, weiss ich
> nicht.

Ist schon seit ein paar Jahren so, daß die Hersteller die Unterlagen für 
"einen nicht diskriminierenden Preis" bereitstellen müssen. Naja...

Was will der 08/15 Kunde mit diesen Informationen? Allein die 
Bedienungshandbücher für die Fahrzeuge sind ja schon dick genug und 
werden auch nicht gelesen.

MfG

Elux011

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sascha G. schrieb:
> Wieso soll ich da jetzt nen übertriebenen terz betreiben?

Ich weiss nicht, was du als übertriebenen Terz bezeichnest? 
Fehlerspeicher auslesen und richtiges Werkzeug haben ist eigentlich 
Standard und sollte jeder haben, der ernsthaft am Auto rumschraubt.
Es ist nun mal so, das heute in den Autos oft was an den Sensoren oder 
anderen Teilen der Elektronik putt ist. Deswegen ist zumindest ein 
Diagnosegerät und anständiges Messgerät nötig.
Mir haben sogar mal die Jungs von einem Auspuffdiscounter den Speicher 
gegen eine kleinen Obulus ausgelesen, bis ich mir dann ein Universal 
OBD-II Adapter für den PC zugelegt habe.
Eine leuchtende ABS Lampe ist nun mal ein KO Kriterium für die Abnahme 
des Autos.

von Sascha G. (sakatoon)


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Ich meine nur, dass ich weiß, aus welcher richtung der Fehler kommt und 
ich deswegen nicht mit nem Oszilloskop ums Auto rennen und alle 4 abs 
sensoren "abhören" will.

von Soul E. (Gast)


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Sascha G. schrieb:

> Wieso soll ich da jetzt nen übertriebenen terz betreiben? Das ABS system
> hat immer tadellos funktioniert, bis der sensor beim ausbau zerstört
> wurde. Dann bin ich etwa 500km ohne abs gefahren und jetzt ist wieder
> ein sensor drin, der evtl. Nicht funktioniert.

Dann prüf den Sensor. Das sind Konstantstromsenken, die Höhe des Stromes 
gibt die Polarität des Magnetfeldes wieder. D.h. beim Durchdrehen des 
Encoders muss der Strom zwischen zwei konstanten Werten hin- und 
herspringen.

Das kann man mit Shunt und Oszilloskop messen, wenn man langsam dreht 
tut's aber auch ein billiges Multimeter aus dem Baumarkt.


Ansonsten, Fehlerspeicher auslesen. Wenn da allerdings Sensorfehler 
drinsteht, siehe oben...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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soul eye schrieb:
> Wenn da allerdings Sensorfehler
> drinsteht, siehe oben...

Die sind oft detaillerter als man denkt. Mein Wagen z.B. hat pro Rad 
diese Fehleroptionen:
1
DTC 0354 Left Front Wheel Speed Sensor Circuit Open or Shorted 
2
DTC 0355 Left Front Wheel Speed Sensor Poor Air Gap or Missing Tooth Ring 
3
DTC 0356 Left Front Wheel Speed Sensor Circuit Intermittent Shorted 
4
...
5
DTC 0601 Left Front Dump Shorted or Driver Open
6
DTC 0602 Left Front Dump Open or Driver Shorted
7
DTC 0651 Left Front Isolation Shorted or Driver Open
8
DTC 0652 Left Front Isolation Open or Driver Shorted
Wobei natürlich nur die ersten 3 Sensor Fehler darstellen und die 
restlichen Fehler im ABS Ventil- und Zylindersystem sind. Es ist also 
durchaus hilfreich...

: Bearbeitet durch User
von Sascha G. (sakatoon)


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Sodele,

Ich hab jetzt grad beide vorderen sensoren gemessen. Der strom springt 
bei beiden zwischen 7,4mA und 14,4mA hin und her. Auch beim überrollen 
der defekten stelle am kodierring, waren die Ströme passend. Da ich noch 
auf meinen krümmer warte, kann ich frühestens am samstag das erste mal 
probefahren. Morgen kommt hoffentlich mein OBD diagnosegerät. Dann kann 
ich mehr zu dem fehler sagen.

von Anja (Gast)


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Sascha G. schrieb:
> Morgen kommt hoffentlich mein OBD diagnosegerät.

OBD ist in der Regel nur für "Abgasrelevante" Fehler.
Andere Fehler können aber müssen nicht angezeigt werden.

Gruß Anja

von Autopfuscher (Gast)


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Eine zeitwertgerechte Reparatur eines solchen Fehlers kann durchaus 
darin bestehen, die ABS-Fehlerkontrollleuchte so umzuverdrahten, daß sie 
parallel zur Fehlermeldeleuchte des Airbag- oder Motorsteuergeräts 
liegt.

Der TÜV-Prüfer möchte die Lampe lediglich nach "Zündung ein" für ein 
paar Sekunden aufleuchten und dann ausgehen sehen. Eine weitergehende 
Funktionsprüfung des ABS findet nicht statt.

Der "Trick", die Lampe auszubauen ist beim TÜV bekannt und führt zum 
Nichtbestehen der Prüfung. Sie muß nach Einschalten der Zündung kurz 
aufleuchten.

von Pumuckl (Gast)


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Anja schrieb:
> OBD ist in der Regel nur für "Abgasrelevante" Fehler.
> Andere Fehler können aber müssen nicht angezeigt werden.
>
> Gruß Anja

Nein, es gibt OBDI und OBDII-Fehler.

OBDI: i.d.R. elektrische Diagnosen mit Fehlerspeichereinträgen, 
unabhängig von MIL- (Abgas) oder EPC-Relevanz

OBDII: Abgasrelevante Diagnosen/Fehlerspeichereinträge

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Pumuckl schrieb:
> OBDI: i.d.R. elektrische Diagnosen mit Fehlerspeichereinträgen,
> unabhängig von MIL- (Abgas) oder EPC-Relevanz
>
> OBDII: Abgasrelevante Diagnosen/Fehlerspeichereinträge

Einige Autohersteller führen meiner Erfahrung nach die Fehlercodes der 
verschiedenen Controller zusammen und diese können dann mit einem der 
besseren OBD Diagnosegeräte auf den höheren Fehlerframes abgefragt 
werden, so das ich z.B. bei meinem Auto ABS Fehler auch über die ECU 
sehe.
Andere Autohersteller legen die Datenleitungen an freie Pins der 
Diagnosebuchse, sind also ohne Änderungen an der Diagnosehardware nicht 
so ohne weiteres zu sehen (so macht es bei mir der Airbag Controller) 
und wieder andere Hersteller erwarten spezifische Diagnosegeräte für 
jeden einzelnen Controller (Komfortsteuerung etc., was mein Auto nicht 
hat).

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Autopfuscher schrieb:
> Eine zeitwertgerechte Reparatur eines solchen Fehlers kann durchaus
> darin bestehen, die ABS-Fehlerkontrollleuchte so umzuverdrahten, daß sie
> parallel zur Fehlermeldeleuchte des Airbag- oder Motorsteuergeräts
> liegt.

Geil, so ein Tipp nenne ich vorsätzlicher Versuch schwerer 
Körperverletztung, evt. mit Todesfolge :-(

@Admins: Wollt ihr den Beitrag wirklich hier im Forum lassen?

von Friedhofsgärtner (Gast)


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Autopfuscher schrieb:
> parallel zur Fehlermeldeleuchte des Airbag- oder

Besser wäre das Übel zu reparieren! Außerdem sagt der Pfuscher nicht, ob 
er bei dieser Gelegnheit noch mehr kaputt macht wie die Ansteuerung der 
Airbag-Lampe? An dieser Stelle wäre ich etwas vorsichtiger.

von Autopfuscher (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Autopfuscher schrieb:
>> Eine zeitwertgerechte Reparatur eines solchen Fehlers kann durchaus
>> darin bestehen, die ABS-Fehlerkontrollleuchte so umzuverdrahten, daß sie
>> parallel zur Fehlermeldeleuchte des Airbag- oder Motorsteuergeräts
>> liegt.
>
> Geil, so ein Tipp nenne ich vorsätzlicher Versuch schwerer
> Körperverletztung, evt. mit Todesfolge :-(

Quatsch mit Soße, das ABS schaltet über das Sicherheitsrelais ab, genau 
wie es das auch täte, wenn die Fehlermeldeleuchte angeschlossen wäre.
Das Auto hat dann genau das gleiche Sicherheitslevel wie ein KFZ ohne 
ABS, wie sie noch zu Millionen auf unseren Straßen umherfahren.

> @Admins: Wollt ihr den Beitrag wirklich hier im Forum lassen?

Hol erst mal alle ABS-losen Autos von den Straßen...

von Autopfuscher (Gast)


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Friedhofsgärtner schrieb:
> Besser wäre das Übel zu reparieren!

Ganz ohne Zweifel. Mitunter übersteigt das halt den Zeitwert des 
Fahrzeugs.

> Außerdem sagt der Pfuscher nicht, ob
> er bei dieser Gelegnheit noch mehr kaputt macht wie die Ansteuerung der
> Airbag-Lampe? An dieser Stelle wäre ich etwas vorsichtiger.

Wer das nicht schadenfrei hinbekommt, kann die erforderliche Funktion 
der ABS-Lampe (nach Kl.15-ein 2-5 Sekunden an, dann aus) auch leicht mit 
der NE555-Standardbeschaltung realisieren.

von Myxo M. (myxom)


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@Sascha

Du bist hier in einem Forum, wo sich möglicherweise Entwickler dieser 
Systeme herumtreiben.
Es wäre besser, du suchst in einem Forum, wo du Leidgenossen hast.

von Sascha G. (sakatoon)


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Myxo Matrose schrieb:
> @Sascha
>
> Du bist hier in einem Forum, wo sich möglicherweise Entwickler dieser
> Systeme herumtreiben. Es wäre besser, du suchst in einem Forum, wo du
> Leidgenossen hast.

Warum?

von ichfahrselberdurchdentüv (Gast)


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Autopfuscher schrieb:
> Der TÜV-Prüfer möchte die Lampe lediglich nach "Zündung ein" für ein
> paar Sekunden aufleuchten und dann ausgehen sehen. Eine weitergehende
> Funktionsprüfung des ABS findet nicht statt.
>
> Der "Trick", die Lampe auszubauen ist beim TÜV bekannt und führt zum
> Nichtbestehen der Prüfung. Sie muß nach Einschalten der Zündung kurz
> aufleuchten.

so ein Unsinn.

Der Prüfer hat seinen eigenen Monitor. Dort sieht er deutlich, ob ein 
Fehler anliegt, der die Motorkontrolleuchte leuchten lässt, egal, was 
die Birne im Armaturenbrett anzeigt. Auch die Fehlernummern werden 
angezeigt.
Informier dich mal, bevor du so einen Mist erzählst.

von Autopfuscher (Gast)


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ichfahrselberdurchdentüv schrieb:
> so ein Unsinn.
>
> Der Prüfer hat seinen eigenen Monitor. Dort sieht er deutlich, ob ein
> Fehler anliegt, der die Motorkontrolleuchte leuchten lässt, egal, was
> die Birne im Armaturenbrett anzeigt. Auch die Fehlernummern werden
> angezeigt.
> Informier dich mal, bevor du so einen Mist erzählst.

Motorkontrollleuchte (eingeschränkt) ja, aber nur bei Fz. ab BJ 2006. Da 
liest der TÜV über OBD2 Fehler und Readiness Bits aus. ABS (und darum 
geht es hier!), Airbag, etc. nicht, und vor BJ 2006 sowieso nicht. Im 
Unterschied zu Dir kenne ich nämlich die einschlägigen 
Durchführungsbestimmungen!

von Besucher (Gast)


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Autopfuscher schrieb:
> Im
> Unterschied zu Dir kenne ich nämlich die einschlägigen
> Durchführungsbestimmungen!

Wohl eher nicht .... wenn du dich beim TÜV auf der Homepage erkundigst 
(http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/3-richtig-vorbereiten), wirst 
du feststellen, das sehr wohle die Fahrdynamischen System geprüft 
werden, Nebenbei es werden alle System der passiven bzw. aktiven 
geprüft.

von Autopfuscher (Gast)


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Besucher schrieb:
> Wohl eher nicht .... wenn du dich beim TÜV auf der Homepage erkundigst
> (http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/3-richtig-vorbereiten), wirst
> du feststellen, das sehr wohle die Fahrdynamischen System geprüft
> werden, Nebenbei es werden alle System der passiven bzw. aktiven
> geprüft.

Wie gesagt, erst ab BJ2006 durch Auslesen via OBD, bei älteren Fzg. über 
die MIL (Malfunction Indicator Lamp): Muß nach Zündung-ein angehen, nach 
einigen Sekunden ausgehen und während der Probefahrt (ab 2012 
Bestandteil der HU) auch ausbleiben.

Siehe z.B. hier: 
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/embedded-computing/articles/337237/

Übrigens: Wenn die OBD-Auslesung nicht funktioniert, oder die (bei der 
Motorsteuerung) Readiness-Bits nicht gesetzt sind, weil kurz vorher der 
Fehlerspeicher gelöscht wurde, heißt das noch keinesfalls 
"durchgefallen":
Dann wird eine Abgasmessung durchgeführt bzw. bei anderen Systemen liegt 
es im Ermessen des Prüfers, ob er die Funktion durch die MIL als 
bestätigt ansieht, oder eine Funktionsprüfung (z.B. Vollbremsung während 
Probefahrt) durchführt. Beim Airbag geht's wohl nicht anders, der Prüfer 
fährt das Auto dann NICHT gegen die Wand ;-)

Hier steht ein bisschen was dazu: 
http://www.werner-austen.de/informationen/regelung-abgasuntersuchung-112010/index.php

von Pumuckl (Gast)


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Autopfuscher schrieb:
> Motorkontrollleuchte (eingeschränkt) ja, aber nur bei Fz. ab BJ 2006. Da
> liest der TÜV über OBD2 Fehler und Readiness Bits aus. ABS (und darum
> geht es hier!), Airbag, etc. nicht, und vor BJ 2006 sowieso nicht. Im
> Unterschied zu Dir kenne ich nämlich die einschlägigen
> Durchführungsbestimmungen!

Aktuell ja, es werden nur die OBDII-"ScanTool"-Fehler bei der HU 
ausgelesen (alles was MIL-relevant ist).

Besucher schrieb:
> Wohl eher nicht .... wenn du dich beim TÜV auf der Homepage erkundigst
> (http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/3-richtig-vorbereiten), wirst
> du feststellen, das sehr wohle die Fahrdynamischen System geprüft
> werden, Nebenbei es werden alle System der passiven bzw. aktiven
> geprüft.

Da kann viel stehen wenn der Tag lang ist... Praktisch ist der TÜV da 
lange (noch nicht) so weit.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Praktisch sieht es so aus, dass mein Crysler vor wenigen Jahren TÜV ohne 
ABS-Kontrollleuchte bekommen hat. Diese war aus gutem Grund ausgebaut. 
;-)


Gruß

Jobst

von Sascha G. (sakatoon)


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Ich hab jetzt grad noch mal alles gemessen. Es sehen eigentlich alle 
werte gut aus, bis auf einen. Der Widerstand vom linken ABS Sensor liegt 
bei 17,75MOhm und der vom rechten, der vom System als defekt erkannt 
wird, hat einen Widerstand von 16,98MOhm. Kann daher der Fehler kommen, 
oder ist die Abweichung zu gering/innerhalb der Toleranz?

von Sascha W. (sascha-w)


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Hallo,

also Werte in dem Bereich sind sicher nur auf Leckströme zurückzuführen.
Mit einer einfachen Widerstandsmesung wirst du hier sicher nichts 
sinnvolles messen können.

Sascha

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