Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten ein 1602 LCD vernünftig in ein Gehäuse zu verbauen. Bisher mache ich nur passende Ausschnitte, so dass der schwarze Rahmen durch die Frontplatte schaut. Der Rest wird dan an der Rückseite der Frontplatte verklebt. Passende Einbaurahmen hab ich nie gefunden, außerdem wäre die wohl min. doppelt so wie das Anzeigefled bzw so graß wie die Platine hinter dem LCD. sowas http://www.dfrobot.com/wiki/images/thumb/e/e8/I2C_LCD1602_TOY0046.jpg/400px-I2C_LCD1602_TOY0046.jpg Wie macht ihr das? Danke
Hi >Passende Einbaurahmen hab ich nie gefunden, ... http://www.pollin.de/shop/dt/MTU4OTM1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Gehaeuse/LCD_Einbaurahmen_FR216_fuer_2x16_Display.html http://www.lcd-module.de/pdf/zubehoer/rahmen.pdf Gibt es z.B. hier http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446&SEARCH=Frontrahmen&OFFSET=500&SORT=-rank&SHOW=1 MfG Spess
vielen dank den von pollin hatte ich schon kannste vergessen zeichen werden verdeckt und außerdem muss man gleich zwei gehäusegrößen größer wählen damit man den einbaurahmen überhaupt erstmal einbauen kann reichelt, gut die hatte ich auch mal im auge (bei conrad gabs das baugleiche) leider verstehn die 16*2 irgendwie anders hat irgendwie nicht gepasst also ist im grunde nur ein rahmen für die frontplatte um die die schnittkanten zu verdekcen aber nix zum einklippen für das display und für so ein klines plastik fitzelteilchen 7€? für nen 10er bekomm ich 5 displays wenn ich irgendwann gegen ende des jahres einen 3d drucker hier hab muss ich mal was ausprobieren ich dachte dass eine schon eine patentlösung hatte und wer die verlinkten einbaurahmen selber mal hatte versteht das problem
Ich habe den Display einfach mit dem Sekundenkleber von innen geklebt. Die Wahrscheinlichkeit dass der Display kaputt geht und gewechselt werden muss ist meiner Meinung sehr gering. Sieht aber ordentlich aus...
Dimi S. schrieb: > Sieht aber ordentlich aus... Nach meiner Meinung sieht es besser aus wie diese verkackte Rahmen für viel Geld.
Hi >Nach meiner Meinung sieht es besser aus wie diese verkackte Rahmen für >viel Geld. Das von Dimi S. (ilovespeccy) schon. Dein Bild passt wohl eher in den Quick&dirty-Thread. >den von pollin hatte ich schon kannste vergessen >zeichen werden verdeckt und außerdem muss man gleich zwei gehäusegrößen >größer wählen damit man den einbaurahmen überhaupt erstmal einbauen kann Dann war das nicht der passende Rahmen zum Display oder nicht das passende Display zum Rahmen. Kannst du dir aussuchen. '1602' sagt absolut nichts über die mechanischen Abmessungen des Displays aus. Die Auswahl von EA findest du hier http://www.lcd-module.de/pdf/doma/2_16.pdf Zu einem von denen passt auch der Rahmen. MfG Spess
Thomas der Bastler schrieb: > Nach meiner Meinung sieht es besser aus wie diese verkackte Rahmen für > viel Geld. http://www.wie-als.de/
Hallo Bernte, bei Kunststoffgehäusen klebe ich Abstandshalter aus Polystyrol an die Front. Das LCD wird dann damit verschraubt. Gruß John
@John Sind die Abstandshalter irgendwo zu kaufen, oder hast Du sie selbst gemacht? Ich mache es genauso wie Du, habe mir aber aus Pertinax Würfel mit Gewinde angefertigt, die ich auch einklebe. MfG Paul
hallo john das sieht ja sehr gut aus wie machts du die ausschnitte für die frontplatte, oder ist das gehäuse schon dafür vorbereitet? mit den schraubaufnahmen / abstandhaltern ist es natülich optimal bei sekundenkleber hab ich immer angst vor dem vertrüben oder beschlagen durch den kleberdampf, habt ihr sowas schon beobachtet?
Bernte schrieb: >bei sekundenkleber hab ich immer angst vor dem vertrüben oder beschlagen >durch den kleberdampf, habt ihr sowas schon beobachtet? Die Angst ist begründet. Ich nehme deshalb Pattex-Klebstoff. Der bleibt elastisch und die Displays sind auch nicht so schwer, daß sie nach innen fallen würden. An solchen Abstandshaltern hätten bestimmt viele Leute Interesse. Wenn sich da eine Firma findet, die so etwas als Formteil herstellt, könnte sie das gut verkaufen. MfG Paul
abstandhalter set, also halter und passende schrauben für 1€-1,50€ da wäre ich dabei wie siehts aus mit 3d druck, für solche kleinteile doch ideal?
Bernte schrabte:
>wie siehts aus mit 3d druck, für solche kleinteile doch ideal?
Das wird wohl teuerer werden, als Du gedacht hast. Außerdem muß man sich
2x rasieren, bevor ein Teil fertig ist.
Besser wäre jemand, der eine Spritzgießmaschine hat und ein anständiger
Werkzeugmacher, der die Form herstellen kann. Das geht dann, wie das
Katzen machen....
;-)
MfG Paul
bernte schrieb: > wie machts du die ausschnitte für die frontplatte Den Frontplatten Ausschnitt habe ich, wie die Abstandshalter und die Acrylglas-Scheibe, mit einer kleinen CNC-Fräse erstellt. Als Kleber verwende ich Pattex Plastic. Und diese Schrauben von Conrad: Länge 6,5mm Bestell-Nr.: 827354 Länge 9,5mm Bestell-Nr.: 827358 Mit dieser Methode kann man auch kleine Platinen mit Tastern, oder LEDs an der Frontplatte anbringen. Im angehängten Bild habe ich zwei kleine Reste einer 3mm Polystyrol-Platte zusammengeklebt. Polystyrol-Platten gibt es auch bei Conrad in 0,5/1/1,5/2/3/4/5mm Stärke. Wenn eines dieser PVC-Vierkant-Profile passt, ist die Lösung einfach. (Bild: 10mm x 10mm Profil) 5mm x 5mm Bestell-Nr.: 230035 10mm x 10mm Bestell-Nr.: 230036 15mm x 15mm Bestell-Nr.: 230037 20mm x 20mm Bestell-Nr.: 230038 Der oben erwähnte Kleber funktioniert mit dem PVC aber nicht mehr. Gruß John
hallo john macht alles eine sauberen eindruck ich denke das ein oder andere werde ich übernehmen
Warum habt ihr solche Angst Schrauben in der Frontplatte? Ich mache meist die Leiterplatte hinter das LCD und schraube das an als Einheit hinter die Frontplatte. Das sieht zwar auch den ersten Blick sehr rustikal aus, ist aber robust und gleichzeitig wartungsfreundlich. Viele Grüße W.T. P.S.: Die Idee mit den eingeklebten Kunststoffteilen werde ich aber auch mal übernehmen, falls der WAF eine entscheidende Rolle spielt.
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so hab mittlerweile etwas geübt meinen Dremel 3000 habe ich einen Bohrständer eigesetzt die Tischplatte vom Ständer hat ein Führungsschiene bekommen das mit dem ausfräsen klappt jetzt ganz gut, naja ist zwar kein cnc der auschnitt wird so groß gefertigt das das display mit der schwarzen Umrandung durch die front zu sehen ist beides wird dan mit der Frontseite nach unten aufgelegt (front und lcd sind dann bündig) dann wird das alle mit heißkleber fixiert besser geht immer, für mich reicht meine Methode aber vollkommen danke hier nochmal für die vielen anregungen
Bei meinen Projekten nehme ich PVC-Reste oder normale Abstandsbolzen und klebe diese hinter die Frontplatte. Daran wird dann die Platine des Displays geschraubt. Bzw. ich schraube erst die Abstandshalter an das Display und klebe dann diese Einheit hinter die Frontplatte. Als Kleber reicht oft Heißkleber aus. Für hohe mechanische belastungen, bei z.B. Buchsen oder Druckschaltern nehme ich gerne Pattex Stabilit (2K Kleber). Der hält extrem gut. Klebereste lassen sich von Alu z.B. nur abschleifen. Den Ausschnitt mache ich immer etwas größer als die aktive Anzeigefläche, damit der mMn häßliche Metallrahmen verschwindet. Ein Sichtbarer Metallrahmen vom Display sieht für mich immer nach Quick'n'Dirty bastellösung aus. Besonders schlimm bei dem beliebten "Nokia-Grafik-LCD" mit unsymetrischen Metallrahmen.
Paul Baumann schrieb: > An solchen Abstandshaltern hätten bestimmt viele Leute Interesse. Wenn > sich da eine Firma findet, die so etwas als Formteil herstellt, könnte > sie das gut verkaufen. > > MfG Paul Wenn du das so wie John machst, brauchst du aber für jede Displaygröße eine andere Form. Man könnte aber aus 3 langen Kunststoffstreifen ein Profil zusammen kleben und auf der Kreissäge von diesem Profil die Stücke abschneiden. @John: Was ist das für ein Kunststoff ? PS, ABS, .... ?
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Bearbeitet durch User
Crazy H. schrieb: > @John: Was ist das für ein Kunststoff ? PS, ABS, .... ? John schrieb: > Polystyrol
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