Hallo, gibt es Quadrocopter mit etwa 10-20 kW (Kilowatt) Leistung? Akkugewicht kann vernachlässigt werden da der Copter seine Energie über ein Kabel beziehen wird. Gruß qc
wie du 20kw plus verluste über ein kabel kriegen willst ist mir ein rätsel, aber: wie groß soll das teil denn werden und warum soll das teil so schwer werden?
Stimmt, 20KW über ein Kabel ist völlig unmöglich! Gar nicht zu sprechen von den Verlusten...
Der copter selbst soll natürlich so leicht wie möglich werden, jedoch soll er eben Lasten bewegen können für die diese Leistung notwendig ist.
qc schrieb: > gibt es Quadrocopter mit etwa 10-20 kW (Kilowatt) Leistung? E-Motoren gibt es mit 1 MW. Nimm vier Motoren, vier passende Luftschrauben und passende Motorcontroller. Der Rechner für die Lageregelung unterscheidet sich nicht von einem kleinen.
94kW Gesamt-Motorleistung, ohne Kabel: http://www.youtube.com/watch?v=L75ESD9PBOw (aber natürlich Schwachsinnig, hält keine 100 Meter)
17PS? Der kleine Bruder von Goliath? http://hackaday.io/project/1230-Goliath---A-Gas-Powered-Quadcopter Ok, Du willst Strom, dann vergiss das Kupfergewicht für die Leitung nicht. Wie hoch/weit soll er denn fliegen?
MaWin schrieb: > 94kW Gesamt-Motorleistung, ohne Kabel: > > Youtube-Video "World's first manned flight with an electric multicopter" > > (aber natürlich Schwachsinnig, hält keine 100 Meter) Deswegen ist jetzt schon die Serienproduktion geplant: http://www.youtube.com/watch?v=CzP0Zqxam7E
Denkt aber dran, das Fluggerät in Stern/Dreieck zu starten.... http://i00.i.aliimg.com/photo/v1/1339664692/High_quality_font_b_ac_b_font.jpg ;-) Münchhausen sitzt dann auf dem Klemmenkasten... MfG Paul
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Als Kabel dachte ich an solches welches auch für Elektroauto-Ladekabel verwendet wird. Also 6mm², dreiphasig, flexibel.
Ich kenne keinen Copter ausser dem Volocopter der so eine Leistung hat und schon zu kaufen gibt. Ich denke da bist du wohl am besten mit Elektro-Flugmotoren dran wie es die Firma Sineton aus der Slowakei herstellt. Die hat auch den Motor für den e-Genius-Flieger geliefert. http://de.wikipedia.org/wiki/E-Genius http://www.sineton.com/web/index-9.html Normale Industrie Motoren sind nicht zu empfehlen da diese eigentlich nicht für eine wechselnde Drehimpulserhaltung, die durch die Lage-Änderung (Bewegung) des Copters statt findet, ausgelegt sind und somit es zu Schäden oder Fehlverhalten kommen kann. Hier mal rein schauen da kannst dann auch ausrechnen welchen Querschnitt du brauchst ca. http://www.lange-flugzeugbau.com/htm/deutsch/produkte/arcus_e/antrieb.html Zwei Sachen noch ..... 1. wie Oliver R. schon geschieben hat - bitte nicht das Gewicht des Kabels vergessen. In deinen Falll musst du, aus Sicherheitsgründen, das Gesamtgewicht des Kabels zu dem Gesamtgewicht des Copters dazu rechnen 2. Wenn du Lasten UNTER den Copter schnallen und transportieren willst musst du die Größe des Objektes von dem Luftstrom der nach unten abfliesst abziehen. Das heist der Luftstrom der Ungehindert abfliessen kann wird kleiner und somit dir Leistungsfähigkeit des Copters. Also wenn du IMMER 100kg heben willst must du die Leistungsfähigkeit des Copters anpassen oder den Copter so bauen das die Rotoren ungehindert nach unten Ausströmen können. http://www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_sch.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelringstadium Hoffe das hilft erstmal als Info. Bla-Blu-Blub - viel Spass AJ
10-20kW sind im Modellbau gang und gebe. Passende Regler gibt es 60V 400A z.b. von MGM, nur von 6mm² soltest du dich verabschieden. Mindestens 8mm² pro Phase rechne mal mit 10A/1mm² bei einzelnen Addern. Mehr als 60V darfst du nicht nutzen. Passende Akkus und Regler. http://www.schuebeler-jets.de/zubehoer/regler.html Problem dürften dir die langen Zuleitungen machen. Abgesehen vom Kupfer Gewicht, könnte es Probleme geben bei den Controllern ,wegen zu langen Kabeln. Dazu kommt, das hochstrom Kabel gaanz schöne Störungen erzeugen. Viel Spass
Warum nimmst du keine Profets? Die sind leistungsstark und Kurzschlussfest, weil sie sich selbst begrenen. lg Andreas
n.b. schrieb: > qc schrieb: >> gibt es Quadrocopter mit etwa 10-20 kW (Kilowatt) Leistung? > > E-Motoren gibt es mit 1 MW. > Nimm vier Motoren, vier passende Luftschrauben und passende > Motorcontroller. Der Rechner für die Lageregelung unterscheidet sich > nicht von einem kleinen. Der Rechner unterscheidet sich nicht, allerdings wird dir die Massenträgheit der großen Propeller einen Strich durch die Rechnung machen.
Fazz schrieb: > allerdings wird dir die Massenträgheit der großen Propeller > einen Strich durch die Rechnung machen. Das kann man mit Blattverstellung beheben, schafft jeder Heli, und dann reicht sogar ein zentraler (Verbrennungs-)Motor mit Zahnriemenantrieb und 4 leicht schrägen Propellern. Obwohl, wenn ein Zahnriemen reisst...
http://kopterworx.com/shop/rtf-ready-to-fly.html http://www.youtube.com/watch?v=BfpfFgRTddc http://www.youtube.com/watch?v=X7QWYlmePCI http://www.youtube.com/watch?v=vxoQaaI3-7A http://www.youtube.com/watch?v=UVwt7oWC5fc
Sicherlich kann man das bauen. Allerdings sind die Copter eigentlich in der Größenordnung Modellbau angesiedelt, so auch die Hersteller. Bei 10-20 KW kommt man schnell in eine Gewichtsklasse mit anderem rechtlichen Rahmen. Nicht jeder Hersellr will n den beeich vordringen / wechseln. Die Hersteller von "echten" Fluggeräten befassen sich noch nicht so sehr mit dem Thema wenn es um käufliche Produkte geht. Das wird aktuell bestenfalls eine sehr kleine Auswahl sein.
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Also die Motoren sind da kein Problem. 5KW in der 500 Gramm-Klasse sind verfügbar. Ob diese Leistung aber auch über die Propeller abgegeben werden können, ist ein anderes Problem. http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Elektromotoren-Antriebssets-Getriebe/Buerstenlose-Elektromotoren-Antriebssets/Direktantriebsmotoren/Kontronik/Aussenlaeufer/Pyro/Kontronik-Pyro-800-40L-ueber-5KW-400U-min-V-0275121.htm?shop=hoellein&a=article&ProdNr=K0275121&t=49302&c=31544&p=31544
qc schrieb: > Akkugewicht kann vernachlässigt werden da der Copter seine Energie über > ein Kabel beziehen wird. qc schrieb: > jedoch soll er eben Lasten bewegen können Wobei dann das Gewicht des Kabels mit ins Gesamtgewicht eingeht. Nicht nur faktisch, sondern vermutlich auch rechtlich. Da ausserdem Lastenbewegung nicht mehr unter Hobby fällt, wäre es wohl nicht verkehrt, sich vorher zu erkundigen, was dann alles an Genehmigungen für das Gerät, den vorgesehenen Ort und den jeweiligen Einsatz anfällt.
Hallo, der 'Beerlifter' aus den Videos überschreitet deutlich, was in Deutschland ohne großes rechtliches Trara machbar ist, ab 5kg Gesamtgewicht geht das richtig los mit Einzelabnahme, Aufstiegserlaubnis, ... Aber in der (idealerweise eigenen) Halle kann man natürlich viel machen, und bei Versorgung über Kabel denke ich eher nicht an einen Rundflug über die Stadt. Die Videos gefallen mir, habe eh schon länger mal Lust, einen Kopter zu bauen, allerdings viel kleiner. Da juckts in den Fingern ... aber im Moment zu teuer, und auch schon zu viele andere Bastel-Projekte. Mit freundlichem Gruß - Martin
Martin Schlüter schrieb: > und bei Versorgung über Kabel denke ich eher > nicht an einen Rundflug über die Stadt. Wenn der nicht nur in der heimischen Garage fliegen soll, dann liegt schon das Kabel schnell oberhalb der 5kg. Die oben skizzierten Kabel liegen bei 3-5kg pro 10m. Mit Alu liegt man zwar besser, aber wo kriegt man die?
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A. K. schrieb: > Mit Alu liegt man zwar besser, aber wo kriegt man die? Lautsprecherkabel der goldenen Ohren Fraktion.
A. K. schrieb: > Mit Alu liegt man zwar besser, aber wo kriegt > man die? alu kabel git es doch noch: http://www.zaehlerschrank24.de/kabel-leitungen/Erdkabel-NAYY--Aluminium-/NAYY-25-mm-/NAYY-4-adrig--4x25mm---1895/Erdleitung-Starkstromkabel-NAYY-J-4x25-RE-TR500m-8332-8335.html
Peter II schrieb: > alu kabel git es doch noch: Klar doch. Aber der arme Kopter soll doch wohl Litze mitschleppen, keine Alustangen verbiegen. Und natürlich gibt es das. Kilometerweise gibts alles. Könnte tatsächlich sein, dass MaWins CCA Kabel als Basis taugen. Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet die lieber Alu als Mondsilber verwenden könnten.
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Icke ®. schrieb: > 'türlich gibts das: > > Youtube-Video "World's first manned flight with an electric multicopter" NEIN GIBT ES NICHT! Wenn Experten hier im Forum sagen
1 | "es geht nicht"
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, dann ist es auch so! Egal ob andere dies nicht wissen und deshalb erfolgreich machen!
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Und für den blöden Spruch buddelst Du den Thread nach 4 Monaten wieder aus?
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