Hallo FET-Profis! Mein MPP-Solarladeregler - ein Steca MPPT 2010 - ist leider überraschend kaputtgegangen. Er war ein paar Monate im Wohnmobil eingebaut, ganz normal an der 24V (Wohn-) Batterie und zwei 12V/85W Solarpanelen (in Reihe!). Den Urlaub über lief er prima, aber vor ein paar Tagen merkte ich dass der Sicherungsautomat zwischen Batterie und Regler ausgelöst war, und sich nicht wieder einschalten ließ. Die nähere Untersuchung zeigte einen Kurzschluss zwischen + und - Batterieklemme (3./4. Klemme auf dem Foto). Mir ist es völlig rätselhaft, warum der kaputtgegangen ist. Bei laufendem Motor hätte man noch was mit Spannungsspitzen von der Lichtmaschine konstruieren können, aber bei abgestelltem Fahrzeug? Ein kleines automatisches 24V/5A Ladegerät hängt permanent an der 170 Ah Batterie, aber das hält die Batteriespannung nur bei ca. 27V. Normalerweise würde ich den Regler reklamieren (Produktionsdatum liegt gerade 2 Jahre zurück), aber ich habe ihn über Umwege gekauft und habe keine Rechnung. Also reparieren! Was kann schon kaputt sein, vermutlich ein FET oder eine Diode. Ich habe alle Leistungsbauteile durchgeklingelt. Ergebnis: an einem FET, einem IRFB4310Z, sind S, D und G verbunden. An einem anderen, einem IXTP160N10 messe ich von S nach G Durchgang. Normalerweise hätte ich jetzt für beide einen ähnlichen FET besorgt und einfach gewechselt. Was mich wundert ist, warum sind da lauter verschiedenen FETs drin: 1 IRFB4310Z 100V/140A/5,6mOhm alle verbunden 2 IXTP16010T 100V/160A/6,1mOhm G+S verbunden 3 IRF3710 100V/ 57A/ 32mOhm 3 IRFB3307 75V/130A/6,3mOhm 4 IR3314 High-Side Switch, 5 Pins, kein FET Der 3. ist schwächer, aber für Nr 1, 2 und 4 hätte ich immer den selben verwendet (z.B. Nr.2) um höhere Stückzahlen für den Einkauf zu erreichen. Warum hat der Hersteller das nicht getan? Kann ich tatsächlich meine defekten FETs durch einen ähnlichen/stärkeren ersetzen, oder gibt es bei Power-MOSFETs noch mehr zu beachten als Spannung/Strom/RDSon? Ich bin mit dem Thema nicht so fit, kann mir einer auf die Sprünge helfen, oder gleich einen problemlos erhältlichen FET-Typ empfehlen? Paul P.S.: Nr. 5 (rechts) schaltet ziemlich sicher die Verbraucher an den beiden rechten Klemmen bei Unterpannung ab (da hab ich noch nie was angeschlossen) Die 20A Schmelzsicherung ist nicht defekt, mein 16A Sicherungsautomat löst vorher aus. Wenn ich sie rausnehme, ist der Kurzschluss aber weg.
Paul_S schrieb: > Was kann schon kaputt sein, vermutlich ein FET oder eine Diode. Ja, prüf die mal. Ich würde mir auch mal die Keramikkondensatoren vornehmen. Ein solcher macht nur Sinn an einer Stelle, die mindestens 0.5V Gleichspannung auseinanderliegen kann ohne daß anderne Bauteile zu leiten anfangen. Also mal nachschauen, ob du die Kondenasatoren auf 0.2V aufladen kannst, oder einer einen Kurzschluss hat.
Guten Morgen! MaWin schrieb: > Also mal nachschauen, ob du die Kondenasatoren auf 0.2V aufladen kannst, > oder einer einen Kurzschluss hat. Ich habe die Durchgangsprüfung auch mit "Diodentest" gemacht, die Flussspannung ist 0V. Also ein echter Kurzschluss, wie wenn in einem FET alles geschmolzen ist... Natürlich könnte das auch einer der Kondensatoren verursachen, aber dann wäre der Kurzschluss auch ohne die Schmelzsicherung noch da. Nachdem keine konkreten Bauteilevorschläge kamen, werde ich mir zwei Stück IRFB 4110 (100V/180A/3,7mOhm) besorgen (gibt's bei Elektronikladen), und damit den IRFB 4310 und evtl. auch den IXTP 160N10 ersetzen. Der sollte die beiden in jeder Hinsicht ersetzen können. Ich werde berichten, ob's geklappt hat. Etwas unsicher bin ich noch, ob ich den MPPT-Regler wirklich wieder ins Wohnmobil einbaue, wo jetzt der alte Linearregler prima funktioniert... Ich würde gerne verstehen, warum der MPPT-Regler kaputtgegangen ist! Paul
Wie vermutet hat es geklappt. Den IRFB 4310 rausgelötet und dafür einen IRFB 4110 reingesetzt. Der Kurzschluss ist weg, und es sieht so aus, dass der Regler wieder funktioniert. Warum nur ist er kaputtgegangen? Paul
Hmm mit 100V ist der für eine 24V Spannung nicht wirklich unterdimensioniert. und 120A ist auch eine Hausmarke. Ist vielleicht die Ansteuerung auch "durch"? Nicht das der Linear betrieben wurde und einen thermischen Tot gefunden hat...
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