Hallo. Ich verwende den MC33063A. Die Schaltung im Anhang habe ich dem Datenblatt entnommen. So wie ich das verstehe lässt sich mit dieser Schaltung bei 25V Eingangsspannung noch ein Ausgangsstrom vom 500mA erreichen. Ich selbst habe eine Eingangsspannung von 24V und am Ausgang circa 5V 300-350mA. Am Freitag ist allerdings nach ein paar Stunden Betrieb die Ausgangsspannung zusammengebrochen. Dabei viel mir auf, dass der MC33063A sehr heiß wurde und man ihn kaum noch anfassen konnte. Woran kann das legen? Bei Conditions steht ja auch, dass er bei Vin = 25V und Io = 500mA getestet wurde? Könnte das vielleicht daran legen, dass ist bei der Diode stattdessen eine SM4004 verwendet habe? Ansonsten habe ich nämlich alles genau so wie auf dem Bild aufgebaut. Ich versteh es nicht^^ Wie berechne ich den Überhaupt die Verlustleistung am MC33063A? Weiß jemand an was das legen könnte? Oder kennt jemand einen besseren circa gleichteuren Schaltregler? Gruß Matze
Interessannt! Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei einigen Schaltungen! Die wurden dann mit Recom DCDC erweitert und der MC rausgelötet. Macht bei Dir der MC auch eine andere PWM (eventuell sogar hörbar?)
DImensionierungstool: http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml Die SM4004 ist die MEFL-Version der 1N4004 - und die ist völlig ungeeignet, weil viel zu langsam. Was für eine Drossel?
Nach der PWM hab ich jetzt noch gar nicht geschaut. Ja das ganze erzeugt ein leichtes Summen. Aber wie gesagt nur ein leichtes. Anfangs hab ich die Schaltung nur mit 12V betrieben, da funktionierte noch alles so wie es sollte.
Matthias Frank schrieb: > Könnte das vielleicht daran legen, dass ist bei der Diode stattdessen > eine SM4004 verwendet habe? Die kurze Antwort: Ja! Die Lange: Ja, denn wenn du statt einer schnellen Schaltdiode eine langsame Gleichrichterdiode nimmst, wirst du immer beim Einschalten des Transistors einen unnötigen Kurzschluss produzieren, weil die Sperrverzugszeit viel zu hoch ist. Und dann kommt es noch auf die richtige Spule, die richtigen Kondensatoren und das richtige Layout an...
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Lothar Miller schrieb: > Und dann kommt es noch auf die richtige Spule, die richtigen > Kondensatoren und das richtige Layout an... Ohje da kommt es ja auch vieles an^^ Sorry ich hatte mich vertippt. Ich meinte eine SM4007. Aber die wird dann bestimmt auch ungeeignet sein. Dann versuch ich mal bei der nächsten Bestellung eine andere aufzutreiben. >Und dann kommt es noch auf die richtige Spule, verwendet habe ich: http://www.reichelt.de/L-11PHC-220-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138677&artnr=L-11PHC+220%C2%B5&SEARCH=L-11PHC+220%B5 und http://www.reichelt.de/L-1210F-1-0-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138568&artnr=L-1210F+1%2C0%C2%B5&SEARCH=l-1210f Sind die geeignet? Auf was muss ich hier achten? >die richtigen Kondensatoren Kondensatoren habe ich für 470µF und für 100µF normale Elkos. Der mit 470pF ist ein Vielschichtsmd Kondensator.
Matthias Frank schrieb: > Die Schaltung im Anhang habe ich dem Datenblatt entnommen. > Ich selbst habe eine Eingangsspannung von 24V und am Ausgang circa 5V > 300-350mA. Am Freitag ist allerdings nach ein paar Stunden Betrieb die > Ausgangsspannung zusammengebrochen. Dabei viel mir auf, dass der > MC33063A sehr heiß wurde und man ihn kaum noch anfassen konnte. > > Woran kann das legen? Da ist wohl irgendwas kaputt gegangen. Vielleicht zu warm geworden? > Könnte das vielleicht daran legen, > dass ist bei der Diode stattdessen eine SM4004 verwendet habe? Die ist vollkommen ungeeignet. Viel zu langsam. Eine Schottky-Diode (wie im Datenblatt angegeben) oder Silizium Fast-Recovery Diode müß es schon sein. Auch die Drossel muß den Spitzenstrom von immerhin 1A (0.3V/R_sc) aushalten. > Wie berechne ich den Überhaupt die Verlustleistung am MC33063A? Das Datenblatt nennt typisch 1V Sättigungsspannung am internen Schalttransistor. Für 350mA bei 5V braucht die Schaltung (im Mittel) ca. 100mA aus 24V. Am Schalttransistor werden dann 1V*100mA = 100mW umgesetzt. Das sollte kein Problem sein. Allerdings geht diese Rechnung von 80% Wirkungsgrad aus. Durch die ungeeignete Diode und möglicherweise eine ungeeignete Drossel kann der Wirkungsgrad viel schlechter und entsprechend die Verlustleistung viel höher sein. > Weiß jemand an was das legen könnte? Oder kennt jemand einen besseren > circa gleichteuren Schaltregler? Halte dich an das Datenblatt und ersetze keine Bauteile wenn du nicht weißt was du tust. 350mA bei 5V packt der MC34063 auch allein. Für höhere Ströme einen externen Schalttransistor verwenden, wie im Datenblatt vorgeschlagen. Alternativ ein fertiges Schaltreglermodul verwenden. Die Chinesen verticken auf ebay (und anderswo) fertige Module auf Basis eines LM2596 für unter einem EURO. XL
Schonmal danke an alle für die vielen und schnellen Antworten :P Axel Schwenke schrieb: > Da ist wohl irgendwas kaputt gegangen. Vielleicht zu warm geworden? Kaputt zum Glück nicht. Nachdem ich ihn abkühlen hab lassen hat wieder alles funktioniert. > Auch die Drossel muß den Spitzenstrom von immerhin 1A (0.3V/R_sc) > aushalten. Dann kann ich meine also weiterhin verwenden? http://www.reichelt.de/L-11PHC-220-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138677&artnr=L-11PHC+220%C2%B5&SEARCH=L-11PHC+220%B5 und http://www.reichelt.de/L-1210F-1-0-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138568&artnr=L-1210F+1%2C0%C2%B5&SEARCH=l-1210f > Das Datenblatt nennt typisch 1V Sättigungsspannung am internen > Schalttransistor. Für 350mA bei 5V braucht die Schaltung (im Mittel) ca. > 100mA aus 24V. Am Schalttransistor werden dann 1V*100mA = 100mW > umgesetzt. Das sollte kein Problem sein. Allerdings geht diese Rechnung > von 80% Wirkungsgrad aus. Durch die ungeeignete Diode und möglicherweise > eine ungeeignete Drossel kann der Wirkungsgrad viel schlechter und > entsprechend die Verlustleistung viel höher sein. Ah ok hab die Rechnung verstanden :P Ich muss am Montag noch mal den Stromverbrauch testen. Ich mein es waren aber so um die 100mA. Von dem her gesehen würde das passen. > Halte dich an das Datenblatt und ersetze keine Bauteile wenn du nicht > weißt was du tust. Werde ich in zukunft tun :P > > Alternativ ein fertiges Schaltreglermodul verwenden. Die Chinesen > verticken auf ebay (und anderswo) fertige Module auf Basis eines LM2596 > für unter einem EURO. Fertige Module bringen mir leider nichts, da ich alle Bauteile auf meiner Platine unterbringen muss. Allerdings wäre der LM2596 eine gute Alternative wenn ich es anderweilig nicht zum laufen bekomme. Der benötigt ja sogar kleinere Spullen und Kondensatoren. Allerdings hätte ich gerne das meiste in SMD realisiert.
Matthias Frank schrieb: > Allerdings hätte ich gerne das meiste in SMD realisiert. Und? Kannst du mit den LM2596 auch.
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Ich kenne den MC33063 recht gut und muß von daher sagen: Das Einzige was für ihn spricht, ist der unschlagbare günstige Preis. Ansonsten technologisch in der Steinzeit, und für DIY nicht zu empfehlen.
Stichworte zu den Kondensatoren: "low ESR" und "schaltfest". Und zum Layout das hier: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler
voltwide schrieb: > Ich kenne den MC33063 recht gut und muß von daher sagen: Das Einzige was > für ihn spricht, ist der unschlagbare günstige Preis. Ansonsten > technologisch in der Steinzeit, und für DIY nicht zu empfehlen. Ist doch egal fuer kleinen Verbrauch. EInfach eine SMD Drossel auf den IC, das wars weitgehend schon. EIn LM2596 braucht mehr Platz und einen Adapter oder ein richtiges PCB brauchst du auch oder musst halt die anschluesse umbiegen. Auf den Fertigmodulen sind immer diese tollen Einstellregler drauf, und grosse kondensatoren.
Matthias Frank schrieb: > Dann kann ich meine also weiterhin verwenden? > http://www.reichelt.de/L-11PHC-220-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138677&artnr=L-11PHC+220%C2%B5&SEARCH=L-11PHC+220%B5 > und > http://www.reichelt.de/L-1210F-1-0-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=138568&artnr=L-1210F+1%2C0%C2%B5&SEARCH=l-1210f Die erste hält 1A aus, die zweite ist mit 1uH 600mA aber witzlos.
MaWin schrieb: > Die erste hält 1A aus, die zweite ist mit 1uH 600mA aber witzlos. Die ist 1:1 aus dem Datasheet, vom Filter dahinter, siehe Bild. ;-)
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perfekt :P sei dem ich die Schottky eingebaut habe ist kaum noch Wärmeentwicklung spürbar :-D
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