Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autoradio verpolt


von St. D. (rumfen81)


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Hallo,

habe bei meinem Autoradio die Spannung verpolt, leider ist die Sicherung 
nicht durchgebrannt. Das Radio geht aber auch nicht mehr an, nur noch 
die LED vom CD Player der hinter der Frontblende ist.

Habe schon mehrfach gelesen das es auch durch Dioden gesichert ist. 
Stimmt Das und wo würde ich diese Dioden finden?

Danke für die Hilfe.

von HildeK (Gast)


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St. D. schrieb:
> Habe schon mehrfach gelesen das es auch durch Dioden gesichert ist.

Wenn dem so ist, dann würde das Radio jetzt noch gehen. Für KFZ-Technik 
ist der Verpolschutz normalerweise gefordert, denn ein DAU klemmt auch 
mal bei Starthilfe die Kabel verkehrt herum an. Dabei sollte keines der 
elektronischen Geräte im Auto kaputt gehen.

St. D. schrieb:
> Stimmt Das und wo würde ich diese Dioden finden?

Bei deinem scheint es wohl nicht zu stimmen. Sitzen würden die Dioden, 
wenn vorhanden, fast direkt nach dem Stecker, an dem die Versorgung 
angeschlossen wird.

von stefanus (Gast)


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Die Frage kann man so pausch, wie sie gestellt wurde, nicht beantworten. 
Es ist ja nicht gerade so, dass es nur ein einziges Autoradio gäbe.

von oszi40 (Gast)


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St. D. schrieb:

> nur noch die LED
>
Steckerbelegung siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Jeder Anschluss hat seine spezielle Bedeutung. Du hast wahrscheinlich 
nur den Lichtanschluss, der noch funktioniert?

von Wolfgang (Gast)


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HildeK schrieb:
> St. D. schrieb:
>> Habe schon mehrfach gelesen das es auch durch Dioden gesichert ist.
>
> Wenn dem so ist, dann würde das Radio jetzt noch gehen.

Naja, es könnte auch sein, dass im Radio eine interne Sicherung sitzt 
und eine Diode als Crowbar das Ding im Verpolungsfall rausschmeißt.

von probieren ... (Gast)


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Autoradios haben auch verjüngte Leiterbahnen als Sicherung.

von HildeK (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Naja, es könnte auch sein, dass im Radio eine interne Sicherung sitzt
> und eine Diode als Crowbar das Ding im Verpolungsfall rausschmeißt.

Könnte sein, wäre aber imho Blödsinn. Dann macht man doch die Diode 
gleich an die richtige Stelle, im Verpolfall passiert gar nichts und 
wenn man es wieder richtig anschließt, ist alles wie vorher. Wozu denn 
eine Sicherung killen, womöglich noch eine Leiterbahnsicherung:

probieren ... schrieb:
> Autoradios haben auch verjüngte Leiterbahnen als Sicherung.

Die ist dann drin, wenn man sich davor schützen will, dass im Falle 
eines Kurzschlusses (z.B. durchgebrannte Endstufe) irgendwas raucht oder 
Feuer fängt. Da ist ein gezieltes Durchbrennen einer Leiterbahn das 
kleinere Übel.

von Funk (Gast)


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In KFZ-Funkgeräten (BOS) hatten wir damals Transienten-Dioden drin. Im 
Verpolungsfall wurden die dauerhaft leitend. Ausgetauscht, alles wieder 
OK.

von Myxo M. (myxom)


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St. D. schrieb:
> habe bei meinem Autoradio die Spannung verpolt

DIN-Stecker vom Bordnetz abgeschnitten und Leitungen lustig 
zusammengezwirbelt.
Verbuche das als Lehrgeld und kauf dir ein neues Autoradio.

von Fernmelder (Gast)


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Funk schrieb:
> In KFZ-Funkgeräten (BOS) hatten wir damals Transienten-Dioden drin. Im
> Verpolungsfall wurden die dauerhaft leitend. Ausgetauscht, alles wieder
> OK.

Bei älteren Betriebsfunkgeräten gab es ein "Einschaltrelais". Das zog
nur bei richtiger Polung an und schaltete dann die aussen anliegende 
Versorgungsspannung zum Funkgerät durch.

Im Verpolungsfall passierte einfach gar nichts. Da konnte man selbst
den letzen DAU etwa bei der FF ranlassen. :-)

von Jens G. (jensig)


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Es wird wohl ein Leiterzug hinter der Buchse durchgebrannt sein (der ist 
manchmal schneller durch als eine Sicherung).
Man muß also einfach wieder da was zusammenlöten, und vermutlich auch 
die Verpolungsschutzdiode nach diesem Leiterzug wechseln.

von Retch R. (retch_100)


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Dioden leiten Strom nur in eine Richtung. Wenn es also verpolt wurde 
hätten die Dioden nicht geleitet und so wäre erst gar kein Strom in der 
Schaltung angekommen. Die LED's funktionieren noch weil sie nur leuchten 
wenn sie richtig gepolt sind (LED's sind Dioden). Tut mir leid um dein 
Radio.

von mhh (Gast)


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Retch Luefter schrieb:
> Dioden leiten Strom nur in eine Richtung. Wenn es also verpolt wurde
> hätten die Dioden nicht geleitet und so wäre erst gar kein Strom in der
> Schaltung angekommen.

Eine Verpolungsschutzdiode (sofern vorhanden) liegt parallel und nicht 
in Reihe zur Versorgung beim Autoradio.


Ich würde auch was durchgebranntes wie Leiterbahn oder 0 Ohm Widerstand 
vermuten. Ohne Verpolungsschutzdiode ev. noch ein Verstärker-IC im 
Eimer.

von KFZ (Gast)


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mhh schrieb:
> Eine Verpolungsschutzdiode (sofern vorhanden) liegt parallel und nicht
> in Reihe zur Versorgung beim Autoradio.
>
> Ich würde auch was durchgebranntes wie Leiterbahn oder 0 Ohm Widerstand
> vermuten.

Dann wäre es keine Schutzdiode, sondern eine Sollbruchstelle. Eine 
Schutzdiode schützt das Gerät. Entweder direkt, weil in Reihe, oder mit 
einer richtig ausgelegten Vorsicherung, die sich einfach wechseln lässt.

von BOOSTER (Gast)


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Mach mal paar Fotos vom Innenleben am besten vorder und rückseite der 
Platine

von mhh (Gast)


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KFZ schrieb:
> Dann wäre es keine Schutzdiode, sondern eine Sollbruchstelle.
> ...

Wie kommst Du darauf?

Ist doch alles schon geschrieben worden:

St. D. schrieb:
> leider ist die Sicherung
> nicht durchgebrannt.

von Thorfinn (Gast)


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R.I.P.

oder du bist ein sehr sehr versierter Bastler.

[britsh motorist mode = on]
Ich habe gehört, dass es bei englischen Autoradios, die abgeraucht sind, 
helften könnte

http://www3.telus.net/bc_triumph_registry/smoke.htm

nachzufüllen.
[britsh motorist mode = off]

von Old P. (Gast)


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St. D. schrieb:
> Hallo,
>
> habe bei meinem Autoradio die Spannung verpolt, leider ist die Sicherung
> nicht durchgebrannt.

Tja, solche Dinger hatte ich schon zuhauf auf dem Tisch. Irgendwann habe 
ich nichtmal mehr aufgeschraubt.... ;-) -> Tonne!

Die Sicherung ist auch nicht zum Sichern des Gerätes da, sondern, dass 
Dir Deine Karre nicht abbrennt. Die kommt erst wenn die Kac** so richtig 
dampft. In der Zeit ist von der Elektronik eh nichts mehr übrig.
Die ICs in modernen Radios geben bei Verpolung innerhalb von 
Millisekunden auf, es kommt meist nichtmal zu einem höheren Strom. Daher 
brennt die Sicherung auch nicht durch. Und wenn doch, dann so langsam, 
dass in der Zeit ganze Waggonladungen von ICs verbrennen können.
Früher (war ja immer alles besser) steckten in Autoradios noch richtige 
Transistoren und die waren bei Verpolung häufig auch hin. Doch für ein 
paar Pfennige kam ein neuer rein und gut. Heute könnte man die ganze 
Platine tauschen, aber ein neues Radio kostet nur die Hälfte....

Als Lehrgeld abhaken und nächstes mal besser aufpassen.

Old-Papa

von Lothar S. (loeti)


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> habe bei meinem Autoradio die Spannung verpolt

Glückwunsch! Kauf' Dir ein Neues.

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