Guten Abend, Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner folgenden Frage weiterhelfen könnt. Ich möchte gerne einen speziellen, sehr leichten transversalfluss - ebike vorderrad Motor mit einem hohen Drehmoment (80 Nm) entwickeln (so dass u.a die mechanische Leistung an der Welle über alle Drehzahlbereiche von 0,5 Km/h bis 25 km/ h konstant anliegt(z.b 250 W). In diesen Motor sollen alle notwendigen Komponenten wie z.b, der Akku, BMS, der Controller und alle notwendigen Sensoren integriert werden und weiterhin soll dieser Motor aus Hybridmaterialien in sehr leichter Bauart aufgebaut werden(ca. 4,5 KG Gesamtgewicht). Weiterhin sollen in dem Motor drei Hallsensoren zur korrekten Motorsteuerung und zur präzisen Analyse der Motorgeschwindigkeit genutzt werden und darüber hinaus sollen noch Ultraschallsensoren und weitere Sensoren zum Einsatz kommen. Genau dafür habe ich eine Anwendung mit einem hohen Vertriebspotenzial und um dies zu realisieren, benötige die Unterstützung von Experten. Wer also Lust hat an diesem Projekt mit zu arbeiten und an zukünftigen Gewinnen beteiligt um werden, möge sich bitte bei mir melden. Ich benötige Experten, die sich mit dem Aufbau von Motoren, Controllern Akkus uns Sensoren und mit FEM und Festigkeits - Simulationen auskennen. Im Erfolgsfall winkt eine Gewinnbeteiligung! Ich freue mich auf eure Antwort MfG. R. Kirsch R.kirsch@ me.com P.s.Bitte nur seriöse Antworten und bitte keine Streitereien !
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Also da darf man mal vermuten, daß die Fachleute hier etwas zu realitätsnah sind, um mitzumachen. Vielleicht ein super Projekt fürs nächste Jahrhundert? In erste Linie wären eventuelle Mitstreiter am Risiko beteiligt, nicht am Gewinn. Hochkarätige Fachkräfte haben sicherlich deutlich einfachere Möglichkeiten, ihre Brötchen zu verdienen.
Ich habe bei meiner Bitte extra um konstruktive Beiträge gebeten. Ich habe bereits einen funktionierenden, fahrtüchtigen Prototypen aufgebaut, den ich denjenigen präsentieren werde, der an dem Projekt wirklich Interesse hat mitzuarbeiten. Ich selbst habe bereits über ein Jahr Engagement in diese Projekt investiert. Es stimmt, dass ich dieses Startup Projekt beginnen möchte und engagierte Experen suche, aber mit einem Projekt des nächsten Jahrhunderts hat dies nichts zu tun. Von daher bitte ich nur interessiere Personen auf meine Snfrage z antworten. Alles andere ist überflüssig und nicht hilfreich. Vielen Dank im Voraus R. Kirsch
> Ich habe bei meiner Bitte extra um konstruktive Beiträge gebeten.
OK, such Deine Dummen bitte wo anders.
Welche Schubdichte erreicht Dein Prototyp-Transversalflussmotor im Luftspalt?
>Ich möchte gerne einen speziellen, sehr leichten transversalfluss - >ebike vorderrad Motor mit einem hohen Drehmoment (80 Nm) entwickeln (so >dass u.a die mechanische Leistung an der Welle über alle >Drehzahlbereiche von 0,5 Km/h bis 25 km/ h konstant anliegt(z.b 250 W). Ist da nicht ein kleiner Knoten in der Spezifikation? Volldampf bei 25 km/h ist ein Fall für die StVo und die kleinen, grünen Männchen (oder blau).
He, die Entwicklung und ist seit 2011 am Markt. So was gibts bei GoldenMotor und BionX Einer hat sogar den Akku schon mit integriert...
Guten Abend, Der Roller soll eine konstante Leistung von 250 W mechanische Leistung über den gesamten Drehzahlbereich von 0,5 km/ h bis 25 km/ h erhalten. Das bedeutet, dass das Drehment in Abhängigkeit der Drehzahl reguliert werden muss. Das ist nun wirklich kein Rocket Science. Soweit zur Erklärung der o.g, Frage. Bitte meldet Euch, sofern Ihr ernsthaft Interesse habe. An dem Projekt mitzuarbeiten. Ich freue mich auf Eure Antwort MfG. R. Kirsch
Guten Abend, Vielen Dank für die Antwort. ihre Antwort kommt der Realität schon nahe und BionX hat mit Ihrem neuen vorgestellten D - Motor einen Schritt dorthin gemacht. das was ich vorhabe, geht aber einen deutlichen Schritt weiter und zielt auf einen Markt, der bis jetzt noch nicht adressiert wird. Ich freue mich auf Ihre / Eure Antwort MfG. R. Kirsch
Rainer Kirsch schrieb: > Der Roller soll eine konstante Leistung von 250 W mechanische Leistung > über den gesamten Drehzahlbereich von 0,5 km/ h bis 25 km/ h erhalten. Genau das ist die größte Unmachbarkeit, bzw. frühestens ein Thema für die übernächste Generation... 250W Leistungsabgabe bei einer Drehzahlvariation von 1:50? Sofern der Motor bei 25Km/h 250W abgibt, wird er bei 0,5Km/h beim besten Willen noch 5-10w abgeben können. Vermutlich ist mit der Leistungsangabe nur gemeint, daß das Drehmoment bei allen Drehzahlen gleich hoch sein soll?
0815 schrieb: > Genau das ist die größte Unmachbarkeit, bzw. frühestens ein Thema für > die übernächste Generation... > 250W Leistungsabgabe bei einer Drehzahlvariation von 1:50? > Sofern der Motor bei 25Km/h 250W abgibt, wird er bei 0,5Km/h beim besten > Willen noch 5-10w abgeben können. Stimmt nicht ganz. Man kann den Motor großzügig auslegen und dann die Dauerleistung per Motorsteuerung auf 250W begrenzen. Zudem kann man so einen elektromotor kurzzeitig stark überlasten. Dem Gesetz nach zulässig und die Spitzenleistung muss wegen einer Gesetzeslücke nicht beschränkt werden. Gibt durchaus einige E-Bikes (25km/h, legal, ohne Nummenschild) die Motoren mit einer Spitzenleistung von 2-3kW haben. Besonders bei schweren Lastenfahrrädern in hügeligen Gegenden interessant...
Rainer Kirsch schrieb: > Ich freue mich auf Eure Antwort > > MfG. R. Kirsch Sorry, aber sie werden hier keine vernünftigen Antworten erhalten. Und auch keinen wirklich interessieren Mitstreiter finden. Denn hier sind nur Trolle und Besserwisser unterwegs. Vernunft und technisches Know-How werden sie hier nicht finden. Warum kapiert das keiner!
Ich hätte nur eine Frage : Wie schafft man es einen Antrieb zu schaffen der alle Komponenten auch solche, die üblicherweise abgesetzt sind ohne Unwucht in ein rotierendes Teil zu integrieren?
Ich wohne in Erlangen , aber ich habe lange in Berlin gelebt. Die Entfernung sollte aber keine Rolle spielen. LG R. Kirsch
Rainer Kirsch schrieb: > Wer also Lust hat an diesem Projekt mit zu arbeiten und an zukünftigen > Gewinnen beteiligt um werden, möge sich bitte bei mir melden. Scheint ein klassisches Startupsyndrom zu sein. Gehalt und co. in Homöopathischen dosen, wie die künftigen Gewinne ausfallen weiß niemand und wie hoch der Anteil ist, hust.... Dafür bringt man Überstunden mit und hat das Unternehmerische Risiko konstenlos dazu.
Rainer Kirsch schrieb: > Ich habe bereits einen funktionierenden, fahrtüchtigen Prototypen > aufgebaut Höchstens aufbauen lassen. Das Marketinggesülze klingt eindeutig nach BWLer, nicht nach Techniker.
@ Rainer Kirsch Warten Sie nur auf Antworten per PN. Alles andere ist hier verschwendete Mühe und Zeit.
Ein Kollege vom mir arbeitet schon sein Jahren an diesem Thema und hat schon einige Typen draussen. Wie ich gesehen habe kann man beliebig viel Zeit auf beliebig viele Details verbraten. -Akku im Motor ist Quatsch. -Hybridmaterial .. blabla, bescheissen wir die Physik -zusaetzliche Sensoren .. blabla, Zuverlaessigkeit sinkt -4.5kg im Vorderrad sind viel zu viel Das Konzept taugt nichts, hier wird ein Dummer gesucht der die Arbeit macht.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ebenfalls als Troll und Besserwisser abgestempelt werde, aber ich würde das Vorhaben einfach nur gerne besser verstehen: Der Motor soll ein Drehmoment von M = 80 Nm haben. Bei einer Geschwindigkeit ab v = 0,5 km/h soll eine Leistung von P = 250 W abgegeben werden. Es ist P = M · ω v = r · ω also r = (v · M) / P Setzt man die obigen Werte ein, erhält man r = 0,044 m Das Rad hat also einen maximal möglichen Durchmesser von knapp 9 cm. Für ein größeres Rad braucht man entweder ein höheres Drehmoment, oder der Motor kann bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht die gewünschte Leistung abgeben. Gut, du schreibst etwas von einem Roller. Damit meinst du also vermutlich so einen Minitretroller, denn du auf diese Weise motorisieren möchtest. Innerhalb dieses kleinen Rädchens möchtest du nun den Motor, den Akku und die Elektronik unterbringen. Das ist doch mit einem nicht allzu mickrigen Akku höchstens dadurch realisierbar, dass man die Teile ein ganzes Stück seitlich herausragen lässt. Kann man damit dann überhaupt noch vernünftig um Kurven fahren? Entweder mit meiner Rechnung oder mit deiner Spezifikation stimmt irgendetwas nicht. Oder meinst du mit "vorderrad Motor" etwa gar nicht einen ins Vorderrad integrierten Motor, sondern einen, der das Vorderrad zwar antreibt, aber irgendwo außerhalb des Rads montiert wird?
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Yalu X. schrieb: > Bei einer Geschwindigkeit ab > > v = 0,5 km/h > > soll eine Leistung von > > P = 250 W > > abgegeben werden. Ich denke, er meint lediglich, daß der Motor ab Stand vollen Schub haben soll, sprich, volles Drehmoment. Ansonsten fliegt man bei 250W und nur 0,5Km/h bei jedem Start eh unausweichlich über das Hinterrad...;-)
>In diesen Motor sollen alle notwendigen Komponenten wie z.b, der Akku, >BMS, der Controller und alle notwendigen Sensoren integriert werden und >weiterhin soll dieser Motor aus Hybridmaterialien in sehr leichter >Bauart aufgebaut werden(ca. 4,5 KG Gesamtgewicht). Melde Dich wieder wenn Die Technologie der Kompnenten das zulässt. Motor UND Akku UND 80Nm bei sinnvoller Reichweite sind etwas utopisch. Akku im Rad habe ich zwar schon gesehen ist aber viel schwerer und ist ohne kräftiges Zutreten in der Reichweite arg begrenzt. Im Übrigen, gelegentlich hatte ich Radmnabenmotoren mit integrierter Elektronik auf dem Reparaturtisch. Der Zeitaufwand der sich allein für De/Montage (vorausgesetzt man bekommt das Zeug auseinander, heute leider oft nicht mehr möglich) ergibt macht wegschmeissen echt billiger.
0815 schrieb: > Ich denke, er meint lediglich, daß der Motor ab Stand vollen Schub haben > soll, sprich, volles Drehmoment. Aber warum schreibt er das dann nicht einfach? Den Begriff "Drehmoment" scheint er ja zu kennen, und den in Klammern geschriebenen Satzteil mit der Leistung hätte er dann komplett weglassen können. > Ansonsten fliegt man bei 250W und nur 0,5Km/h bei jedem Start eh > unausweichlich über das Hinterrad...;-) Genau deswegen will der ja das Vorderrad antreiben ;-)
Aeh... Mir wuerde ein Powerslide, sprich mit durchdrehendem Hinterrad um die Kurve, als supercool erscheinen. Mit der Gewichtsverteilung vorne-hinten kann man den Andruck vorgeben...
Yalu X. schrieb: >> Ich denke, er meint lediglich, daß der Motor ab Stand vollen Schub haben >> soll, sprich, volles Drehmoment. > > Aber warum schreibt er das dann nicht einfach? Vermutlich wusste er das mit der Leistung einfach nicht. Deswegen sucht er ja auch Zauberer, ääh ich meinte natürlich Fachleute...;-)
Guten Abend, Ihr könnt euch gewiss sein,dass ich sehr gut weiß, wovon ich spreche. Ich habe nur die Bitte, dass sich nur wirklich an dem Projekt interessierte Personen bei mir direkt per Email melden ( vielen Dank vorab für alle, die sich schon gemeldet haben). Ich möchte diesen Chat nicht als allgemeine Beheiterung nutzen. Dafür ist mir dieses Projekt zu wichtig. Ich möchte es noch einmal wiederholen: ich suche positiv eingestellte und engagierte Personen, die sich an dem Projekt beteiligen und mithelfen, dass dieses Projekt ( wenn es fertig gestellt ist) vermarktet werden soll. Als zukünftiger Teilhaber ist doch wohl klar, dass auch der betriebliche Erfolg geteilt wird. Allen Bedenkenträgern zum Trotz muss ich sagen, dass ich einen Funktionierenden Prototypen bereits im Einsatz habe und diesen jetzt professionell umsetzen möchte. Von daher bitte ich von Bedenken abzusehen, da das System bereits funktioniert! Ich freue mich auf die Zusendung Euer Email und hoffe, dass es mir aufgrund der eingehenden Emails gelingen wird ein engagiertes Team zusammenstellen. Übrigens bin ich Dipl.Ing. Für Elektrotechnik und MBA im General Management. Neben diesen Titeln habe ich mit 46 Jahren auch schon einige Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Also bitte keine weiteren Chats über die Sinnhaftigkeit des Projektes ( zumindest nicht in diesem Chat) Vielen Dank im Voraus MfG. R. Kirsch
Rainer Kirsch schrieb: > Allen Bedenkenträgern zum Trotz muss ich sagen, dass ich einen > Funktionierenden Prototypen bereits im Einsatz habe und diesen jetzt > professionell umsetzen möchte. Von daher bitte ich von Bedenken > abzusehen, da das System bereits funktioniert! Bedenken sind in so einem Fall etwas ganz Natürliches und entstehen bei jemandem einfach dadurch, dass er sich mit der Sache auseinandersetzt. Sie mögen sich im Nachhinein als unbegründet erweisen, bringen aber erst einmal die Verunsicherung mit sich, möglicherweise Zeit und Geld in einen Irrweg zu investieren. Es freut mich aber natürlich, dass du über dieses Forum schon einige Interessenten gefunden hast, so dass mir nur bleibt, dir viel Erfolg für dein Vorhaben zu wünschen.
Ich las mal in einer Zeitung: "Investoren ab 100000 Euro gesucht.15% Rendite.Anfragen an xxxx, bitte keine Bedenkenträger." Geld hinschicken und Klappe halten also. :-)
herbert schrieb: > Ich las mal in einer Zeitung: "Investoren ab 100000 Euro gesucht.15% > Rendite.Anfragen an xxxx, bitte keine Bedenkenträger." > Geld hinschicken und Klappe halten also. :-) Normales Vorgehen bei Scharlatanen und Bauernfängern. Denkende Menschen können die nicht gebrauchen. edit: Tippfehler
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Rainer Kirsch schrieb: > (so > dass u.a die mechanische Leistung an der Welle über alle > Drehzahlbereiche von 0,5 Km/h bis 25 km/ h konstant anliegt(z.b 250 W) Und was ist, wenn der Fahrer garnicht so schnell fahren will/darf? Oder wenn es abwärts geht? Du meinst also keineswegs konstante Leistung, sondern die gleiche maximale Leistung bei jeder Drehzahl - soviel Genauigkeit muss schon sein. Das heisst aber, im ungünstigsten Fall müssen 250 W geliefert werden, in allen anderen Fällen muss die verfügnare Leistung begrenzt werden - warum? Aber Einwände sind für dich ja unseriös. Georg
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