Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Entwicklung eines speziellen Ebike Motors


von Rainer K. (Firma: Privat) (kirsra65)


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Guten Abend,

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner folgenden Frage weiterhelfen könnt.

Ich möchte gerne einen speziellen, sehr leichten transversalfluss - 
ebike vorderrad Motor mit einem hohen Drehmoment (80 Nm) entwickeln (so 
dass u.a die mechanische Leistung an der Welle über alle 
Drehzahlbereiche von 0,5 Km/h  bis 25 km/ h konstant anliegt(z.b 250 W).

In diesen Motor sollen alle notwendigen Komponenten wie z.b, der Akku, 
BMS, der Controller und alle notwendigen Sensoren integriert werden und 
weiterhin soll dieser Motor aus Hybridmaterialien in sehr leichter 
Bauart aufgebaut werden(ca. 4,5 KG Gesamtgewicht).

Weiterhin sollen in dem Motor drei Hallsensoren zur korrekten 
Motorsteuerung und zur präzisen Analyse der Motorgeschwindigkeit genutzt 
werden und darüber hinaus sollen noch Ultraschallsensoren und weitere 
Sensoren zum Einsatz kommen.

Genau dafür habe ich eine Anwendung mit einem hohen Vertriebspotenzial 
und um dies zu realisieren, benötige die Unterstützung von Experten.

Wer also Lust hat an diesem Projekt mit zu arbeiten und an zukünftigen 
Gewinnen beteiligt um werden, möge sich bitte bei mir melden. Ich 
benötige Experten, die sich mit dem Aufbau von Motoren, Controllern 
Akkus uns Sensoren und mit FEM und Festigkeits - Simulationen auskennen. 
Im Erfolgsfall winkt eine Gewinnbeteiligung!

Ich freue mich auf eure Antwort

MfG.

R. Kirsch
R.kirsch@ me.com

P.s.Bitte nur seriöse Antworten und bitte keine Streitereien !

: Bearbeitet durch User
von 0815 (Gast)


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Also da darf man mal vermuten, daß die Fachleute hier etwas zu 
realitätsnah sind, um mitzumachen. Vielleicht ein super Projekt fürs 
nächste Jahrhundert?
In erste Linie wären eventuelle Mitstreiter am Risiko beteiligt, nicht 
am Gewinn. Hochkarätige Fachkräfte haben sicherlich deutlich einfachere 
Möglichkeiten, ihre Brötchen zu verdienen.

von Rainer K. (Firma: Privat) (kirsra65)


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Ich habe bei meiner Bitte extra um konstruktive Beiträge gebeten.

Ich habe bereits einen funktionierenden, fahrtüchtigen Prototypen 
aufgebaut, den ich denjenigen präsentieren werde, der an dem Projekt 
wirklich Interesse hat mitzuarbeiten. Ich selbst habe bereits über ein 
Jahr Engagement in diese Projekt investiert.

Es stimmt, dass ich dieses Startup Projekt beginnen möchte und 
engagierte Experen suche, aber mit einem Projekt des nächsten 
Jahrhunderts hat dies nichts zu tun.

Von daher bitte ich nur interessiere Personen auf meine Snfrage z 
antworten. Alles andere ist überflüssig und nicht hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

R. Kirsch

von Lothar S. (loeti)


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> Ich habe bei meiner Bitte extra um konstruktive Beiträge gebeten.

OK, such Deine Dummen bitte wo anders.

von Rainer K. (Firma: Privat) (kirsra65)


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Der blinde vermisst das sehen nicht ...

von Martin (Gast)


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Welche Schubdichte erreicht Dein Prototyp-Transversalflussmotor im 
Luftspalt?

von Experte (Gast)


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Ich bin Experte

von Amateur (Gast)


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>Ich möchte gerne einen speziellen, sehr leichten transversalfluss -
>ebike vorderrad Motor mit einem hohen Drehmoment (80 Nm) entwickeln (so
>dass u.a die mechanische Leistung an der Welle über alle
>Drehzahlbereiche von 0,5 Km/h  bis 25 km/ h konstant anliegt(z.b 250 W).

Ist da nicht ein kleiner Knoten in der Spezifikation?

Volldampf bei 25 km/h ist ein Fall für die StVo und die kleinen, grünen 
Männchen (oder blau).

von bikeman (Gast)


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He, die Entwicklung und ist seit 2011 am Markt.
So was gibts bei GoldenMotor und BionX
Einer hat sogar den Akku schon mit integriert...

von Rainer K. (Firma: Privat) (kirsra65)


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Guten Abend,

Der Roller soll eine konstante Leistung von 250 W mechanische Leistung 
über den gesamten Drehzahlbereich von 0,5 km/ h bis 25 km/ h erhalten.
Das bedeutet, dass das Drehment in Abhängigkeit der Drehzahl reguliert 
werden muss. Das ist nun wirklich kein Rocket Science.
Soweit zur Erklärung der o.g, Frage.

Bitte meldet Euch, sofern Ihr ernsthaft Interesse habe. An dem Projekt 
mitzuarbeiten.

Ich freue mich auf Eure Antwort

MfG. R. Kirsch

von Rainer K. (Firma: Privat) (kirsra65)


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Guten Abend,

Vielen Dank für die Antwort. ihre Antwort kommt der Realität schon nahe 
und BionX hat mit Ihrem neuen vorgestellten D - Motor einen Schritt 
dorthin gemacht. das was ich vorhabe, geht aber einen deutlichen Schritt 
weiter und zielt auf einen Markt, der bis jetzt noch nicht adressiert 
wird.

Ich freue mich auf Ihre / Eure Antwort

MfG.

R. Kirsch

von Spüli (Gast)


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Aus welcher Gegend kommst Du?
Ich komme aus Berlin!

von 0815 (Gast)


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Rainer Kirsch schrieb:
> Der Roller soll eine konstante Leistung von 250 W mechanische Leistung
> über den gesamten Drehzahlbereich von 0,5 km/ h bis 25 km/ h erhalten.

Genau das ist die größte Unmachbarkeit, bzw. frühestens ein Thema für 
die übernächste Generation...
250W Leistungsabgabe bei einer Drehzahlvariation von 1:50?
Sofern der Motor bei 25Km/h 250W abgibt, wird er bei 0,5Km/h beim besten 
Willen noch 5-10w abgeben können.
Vermutlich ist mit der Leistungsangabe nur gemeint, daß das Drehmoment 
bei allen Drehzahlen gleich hoch sein soll?

von Schreiber (Gast)


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0815 schrieb:
> Genau das ist die größte Unmachbarkeit, bzw. frühestens ein Thema für
> die übernächste Generation...
> 250W Leistungsabgabe bei einer Drehzahlvariation von 1:50?
> Sofern der Motor bei 25Km/h 250W abgibt, wird er bei 0,5Km/h beim besten
> Willen noch 5-10w abgeben können.

Stimmt nicht ganz. Man kann den Motor großzügig auslegen und dann die 
Dauerleistung per Motorsteuerung auf 250W begrenzen. Zudem kann man so 
einen elektromotor kurzzeitig stark überlasten. Dem Gesetz nach zulässig 
und die Spitzenleistung muss wegen einer Gesetzeslücke nicht beschränkt 
werden.

Gibt durchaus einige E-Bikes (25km/h, legal, ohne Nummenschild) die 
Motoren mit einer Spitzenleistung von 2-3kW haben. Besonders bei 
schweren Lastenfahrrädern in hügeligen Gegenden interessant...

von OldMan (Gast)


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Rainer Kirsch schrieb:
> Ich freue mich auf Eure Antwort
>
> MfG. R. Kirsch

Sorry, aber sie werden hier keine vernünftigen Antworten erhalten.
Und auch keinen wirklich interessieren Mitstreiter finden.
Denn hier sind nur Trolle und Besserwisser unterwegs.
Vernunft und technisches Know-How werden sie hier nicht finden.

Warum kapiert das keiner!

von herbert (Gast)


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Ich hätte nur eine Frage : Wie schafft man es einen Antrieb zu schaffen 
der alle Komponenten auch solche, die üblicherweise abgesetzt sind ohne 
Unwucht in ein rotierendes Teil zu integrieren?

von Rainer K. (Firma: Privat) (kirsra65)


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Ich wohne in Erlangen , aber ich habe lange in Berlin gelebt.
Die Entfernung sollte aber keine Rolle spielen.

LG

R. Kirsch

von Jesus (Gast)


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Rainer Kirsch schrieb:
> Wer also Lust hat an diesem Projekt mit zu arbeiten und an zukünftigen
> Gewinnen beteiligt um werden, möge sich bitte bei mir melden.

Scheint ein klassisches Startupsyndrom zu sein.

Gehalt und co. in Homöopathischen dosen, wie die künftigen Gewinne 
ausfallen weiß niemand und wie hoch der Anteil ist, hust....

Dafür bringt man Überstunden mit und hat das Unternehmerische Risiko 
konstenlos dazu.

von Dr. Betruger (Gast)


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Rainer Kirsch schrieb:
> Ich habe bereits einen funktionierenden, fahrtüchtigen Prototypen
> aufgebaut

Höchstens aufbauen lassen. Das Marketinggesülze klingt eindeutig nach 
BWLer, nicht nach Techniker.

von Kapitalist (Gast)


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@ Rainer Kirsch

Warten Sie nur auf Antworten per PN. Alles andere ist hier verschwendete 
Mühe und Zeit.

von Purzel H. (hacky)


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Ein Kollege vom mir arbeitet schon sein Jahren an diesem Thema und hat 
schon einige Typen draussen. Wie ich gesehen habe kann man beliebig viel 
Zeit auf beliebig viele Details verbraten.

-Akku im Motor ist Quatsch.
-Hybridmaterial .. blabla, bescheissen wir die Physik
-zusaetzliche Sensoren .. blabla, Zuverlaessigkeit sinkt
-4.5kg im Vorderrad sind viel zu viel

Das Konzept taugt nichts, hier wird ein Dummer gesucht der die Arbeit 
macht.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ebenfalls als Troll und Besserwisser
abgestempelt werde, aber ich würde das Vorhaben einfach nur gerne besser
verstehen:

Der Motor soll ein Drehmoment von

  M = 80 Nm

haben. Bei einer Geschwindigkeit ab

  v = 0,5 km/h

soll eine Leistung von

  P = 250 W

abgegeben werden.

Es ist

  P = M · ω
  v = r · ω

also

  r = (v · M) / P

Setzt man die obigen Werte ein, erhält man

  r = 0,044 m

Das Rad hat also einen maximal möglichen Durchmesser von knapp 9 cm.
Für ein größeres Rad braucht man entweder ein höheres Drehmoment, oder
der Motor kann bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht die gewünschte
Leistung abgeben.

Gut, du schreibst etwas von einem Roller. Damit meinst du also
vermutlich so einen Minitretroller, denn du auf diese Weise motorisieren
möchtest.

Innerhalb dieses kleinen Rädchens möchtest du nun den Motor, den Akku
und die Elektronik unterbringen. Das ist doch mit einem nicht allzu
mickrigen Akku höchstens dadurch realisierbar, dass man die Teile ein
ganzes Stück seitlich herausragen lässt. Kann man damit dann überhaupt
noch vernünftig um Kurven fahren?

Entweder mit meiner Rechnung oder mit deiner Spezifikation stimmt
irgendetwas nicht.

Oder meinst du mit "vorderrad Motor" etwa gar nicht einen ins Vorderrad
integrierten Motor, sondern einen, der das Vorderrad zwar antreibt, aber
irgendwo außerhalb des Rads montiert wird?

: Bearbeitet durch Moderator
von 0815 (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Bei einer Geschwindigkeit ab
>
>   v = 0,5 km/h
>
> soll eine Leistung von
>
>   P = 250 W
>
> abgegeben werden.

Ich denke, er meint lediglich, daß der Motor ab Stand vollen Schub haben 
soll, sprich, volles Drehmoment. Ansonsten fliegt man bei 250W und nur 
0,5Km/h bei jedem Start eh unausweichlich über das Hinterrad...;-)

von Steffen W. (derwarze)


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>In diesen Motor sollen alle notwendigen Komponenten wie z.b, der Akku,
>BMS, der Controller und alle notwendigen Sensoren integriert werden und
>weiterhin soll dieser Motor aus Hybridmaterialien in sehr leichter
>Bauart aufgebaut werden(ca. 4,5 KG Gesamtgewicht).

Melde Dich wieder wenn Die Technologie der Kompnenten das zulässt. Motor 
UND Akku UND 80Nm bei sinnvoller Reichweite sind etwas utopisch.

Akku im Rad habe ich zwar schon gesehen ist aber viel schwerer und ist 
ohne kräftiges Zutreten in der Reichweite arg begrenzt.

Im Übrigen, gelegentlich hatte ich Radmnabenmotoren mit integrierter 
Elektronik auf dem Reparaturtisch. Der Zeitaufwand der sich allein für 
De/Montage (vorausgesetzt man bekommt das Zeug auseinander, heute leider 
oft nicht mehr möglich) ergibt macht wegschmeissen echt billiger.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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0815 schrieb:
> Ich denke, er meint lediglich, daß der Motor ab Stand vollen Schub haben
> soll, sprich, volles Drehmoment.

Aber warum schreibt er das dann nicht einfach? Den Begriff "Drehmoment"
scheint er ja zu kennen, und den in Klammern geschriebenen Satzteil mit
der Leistung hätte er dann komplett weglassen können.

> Ansonsten fliegt man bei 250W und nur 0,5Km/h bei jedem Start eh
> unausweichlich über das Hinterrad...;-)

Genau deswegen will der ja das Vorderrad antreiben ;-)

von Purzel H. (hacky)


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Aeh... Mir wuerde ein Powerslide, sprich mit durchdrehendem Hinterrad um 
die Kurve, als supercool erscheinen. Mit der Gewichtsverteilung 
vorne-hinten kann man den Andruck vorgeben...

von 0815 (Gast)


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Yalu X. schrieb:
>> Ich denke, er meint lediglich, daß der Motor ab Stand vollen Schub haben
>> soll, sprich, volles Drehmoment.
>
> Aber warum schreibt er das dann nicht einfach?

Vermutlich wusste er das mit der Leistung einfach nicht. Deswegen sucht 
er ja auch Zauberer, ääh ich meinte natürlich Fachleute...;-)

von Rainer K. (Firma: Privat) (kirsra65)


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Guten Abend,

Ihr könnt euch gewiss sein,dass ich sehr gut weiß, wovon ich spreche. 
Ich habe nur die Bitte, dass sich nur wirklich an dem Projekt 
interessierte Personen bei mir direkt per Email melden ( vielen Dank 
vorab für alle, die sich schon gemeldet haben).
Ich möchte diesen Chat nicht als allgemeine Beheiterung nutzen. Dafür 
ist mir dieses Projekt zu wichtig.
Ich möchte es noch einmal wiederholen: ich suche positiv eingestellte 
und engagierte Personen, die sich an dem Projekt beteiligen und 
mithelfen, dass dieses Projekt ( wenn es fertig gestellt ist) vermarktet 
werden soll. Als zukünftiger Teilhaber ist doch wohl klar, dass auch der 
betriebliche Erfolg geteilt wird.
Allen Bedenkenträgern zum Trotz muss ich sagen, dass ich einen 
Funktionierenden Prototypen bereits im Einsatz habe und diesen jetzt 
professionell umsetzen möchte. Von daher bitte ich von Bedenken 
abzusehen, da das System bereits funktioniert!

Ich freue mich auf die Zusendung Euer Email und hoffe, dass es mir 
aufgrund der eingehenden Emails gelingen wird ein engagiertes Team 
zusammenstellen.
Übrigens bin ich Dipl.Ing. Für Elektrotechnik und MBA im General 
Management. Neben diesen Titeln habe ich mit 46 Jahren auch schon einige 
Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

Also bitte keine weiteren Chats über die Sinnhaftigkeit des Projektes ( 
zumindest nicht in diesem Chat)

Vielen Dank im Voraus

MfG.

R. Kirsch

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Rainer Kirsch schrieb:
> Allen Bedenkenträgern zum Trotz muss ich sagen, dass ich einen
> Funktionierenden Prototypen bereits im Einsatz habe und diesen jetzt
> professionell umsetzen möchte. Von daher bitte ich von Bedenken
> abzusehen, da das System bereits funktioniert!

Bedenken sind in so einem Fall etwas ganz Natürliches und entstehen bei
jemandem einfach dadurch, dass er sich mit der Sache auseinandersetzt.
Sie mögen sich im Nachhinein als unbegründet erweisen, bringen aber erst
einmal die Verunsicherung mit sich, möglicherweise Zeit und Geld in
einen Irrweg zu investieren.

Es freut mich aber natürlich, dass du über dieses Forum schon einige
Interessenten gefunden hast, so dass mir nur bleibt, dir viel Erfolg für
dein Vorhaben zu wünschen.

von herbert (Gast)


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Ich las mal in einer Zeitung: "Investoren ab 100000 Euro gesucht.15% 
Rendite.Anfragen an xxxx, bitte keine Bedenkenträger."
Geld hinschicken und Klappe halten also. :-)

von Cyblord -. (cyblord)


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herbert schrieb:
> Ich las mal in einer Zeitung: "Investoren ab 100000 Euro gesucht.15%
> Rendite.Anfragen an xxxx, bitte keine Bedenkenträger."
> Geld hinschicken und Klappe halten also. :-)

Normales Vorgehen bei Scharlatanen und Bauernfängern. Denkende Menschen 
können die nicht gebrauchen.

edit: Tippfehler

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


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Rainer Kirsch schrieb:
> (so
> dass u.a die mechanische Leistung an der Welle über alle
> Drehzahlbereiche von 0,5 Km/h  bis 25 km/ h konstant anliegt(z.b 250 W)

Und was ist, wenn der Fahrer garnicht so schnell fahren will/darf? Oder 
wenn es abwärts geht? Du meinst also keineswegs konstante Leistung, 
sondern die gleiche maximale Leistung bei jeder Drehzahl - soviel 
Genauigkeit muss schon sein.

Das heisst aber, im ungünstigsten Fall müssen 250 W geliefert werden, in 
allen anderen Fällen muss die verfügnare Leistung begrenzt werden - 
warum?

Aber Einwände sind für dich ja unseriös.

Georg

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