Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PDC abschalten durch Tastimpuls über Massekontakt am AHK-Stecker


von Meiko M. (edtherock)


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Ich habe für meine PDC (Einparkhilfe) am Auto einen Taster zum
Deaktivieren.
Dieser Taster schickt per Knopfdruck ein Plussignal ins PDC Steuergerät.
Immer im Wechsel - Tasten=EIN - wieder Tasten=AUS - ect.

Gibt es ein Relais oder eine Schaltung mit der ich ein Massesignal
welches ich zur Verfügung habe, sobald der Anhänger angeschlossen ist,
so nutzen kann, das es beim Anklemmen einmal kurz "Tastet" und beim
wieder Abklemmen wieder einmal kurz "Tastet"?

PS.: Sicher lässt sich im Fall der Fälle auch per Printrelais aus dem
Massesignal von der AHK ein Plussignal machen.

Schon mal Danke für die Antworten

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Eine werksseitige Anhängerkupplung (AHK) schaltet den Parkpiepser aus. 
Das müsste man auch nachrüsten können. Dazu muss ein Kabel vom Schalter 
der Dose hinten zum PDC gelegt werden und dieses entsprechend kodiert 
werden.
Der Schalter erkennt einen eingesteckten Stecker, dein geschaltetes 
Massesignal geht dafür wahrscheinlich.


Meiko M. schrieb:
> Gibt es ein Relais oder eine Schaltung mit der ich ein Massesignal
> welches ich zur Verfügung habe, sobald der Anhänger angeschlossen ist,
> so nutzen kann, das es beim Anklemmen einmal kurz "Tastet" und beim
> wieder Abklemmen wieder einmal kurz "Tastet"?

Ja, soeine Schaltung kann man entwickeln und bauen, aber das wird 
zeitaufwendig, ein paar Tage Vollzeit würde ich dafür einplanen.

Dein Signal müsste man tiefpassfiltern und dann dann eine 
Flankenerkennung machen. Eigentlich einfach, aber mit Testen und Gehäuse 
im Detail doch recht aufwändig.

: Bearbeitet durch User
von Meiko M. (edtherock)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Der Schalter erkennt einen eingesteckten Stecker, dein geschaltetes
> Massesignal geht dafür wahrscheinlich.

Darum geht's ja.
Dieses Massesignal vom Schalter in der Dose hab ich ja nur zur 
Verfügung. Nur das die werkseitige Abschaltung, würde man sie verwenden, 
Probleme im CAN-Bus verursacht.
Damit könnte ich zwar die Stromversorgung der PDC kappen, aber das führt 
zu Fehlermeldungen im CAN-Bus System der PDC. Drum wird's vom Händler 
beim Einbau der AHK nicht angeschlossen und auf den Orginalen Taster zum 
Deaktivieren verwiesen. Also möchte ich den werkseitigen Taster zur 
Deaktivierung im Armaturenbrett elektronisch ersetzen. Zur automatischen 
Abschaltung der PDC, sobald der Stecker vom Anhänger eingesteckt ist.

: Bearbeitet durch User
von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Meiko M. schrieb:
> Dieses Massesignal vom Schalter in der Dose hab ich ja nur zur
> Verfügung. Nur das die werkseitige Abschaltung, würde man sie verwenden,
> Probleme im CAN-Bus verursacht.

Die werksseitige Abschaltung bei einer AHK macht sicher keine Probleme, 
egal ob mit dem neuen Auto bestellt oder beim Vertragshändler 
nachgerüstet. Bei dir ist der Nachrüstsatz von Westfalia das Problem. 
Daher rate ich die AHK elektrisch genauso zu verkabeln wie eine 
werksseitige AHK. Sicher muss man die PDC dafür umcodieren.

Verrate doch mal Hersteller, Modell und Baujahr.

> Damit könnte ich zwar die Stromversorgung der PDC kappen, aber das führt
> zu Fehlermeldungen im CAN-Bus System der PDC.

Nein, nicht die Stromversorgung kappen. Das PDC hat sicher einen Eingang 
vorgesehen für die AHK. Diesen Weg würde ich beschreiten.


> Also möchte ich den werkseitigen Taster zur
> Deaktivierung im Armaturenbrett elektronisch ersetzen.

Wie ich oben schrieb, geht auch dieser Weg, ist aber aufwendig.

von Meiko M. (edtherock)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Die werksseitige Abschaltung bei einer AHK macht sicher keine Probleme,
> egal ob mit dem neuen Auto bestellt oder beim Vertragshändler
> nachgerüstet. Bei dir ist der Nachrüstsatz von Westfalia das Problem.
> Daher rate ich die AHK elektrisch genauso zu verkabeln wie eine
> werksseitige AHK. Sicher muss man die PDC dafür umcodieren.
>
> Verrate doch mal Hersteller, Modell und Baujahr.

Danke Alexander

Da ich selbst KFZ technisch vom Fach bin, kann ich nur sagen: Es gibt 
bei diesem Steuergerät der PDC keine Möglichkeit des zusätzlichen 
externen Abschaltens.
Es ist ein Honda Accord BJ 2014. In der Verkabelung des E-Satzes ist nur 
ein trennen der Hauptstromversorgung der PDC vorgesehen. Doch lt. 
Aussage des Hondahändlers gab es dort schon des öfteren Probleme, und 
das PDC-Steuergerät brachte dadurch Fehlermeldungen bzw. funktionierte 
teilweise nicht mehr. Drum klemmt der HH die Abschaltung beim verbauen 
nicht mehr mit an. Für mich logisch und verständlich.
Das Orginale PDC-Steuergerät hat lt. Schaltplan nur eine 
Hauptstromversorgung ( Plus u. Masse ) sowie den beschriebenen Kontakt 
vom Taster und 2 Kabel ( CAN-BUS ) zur Boardelektronik.

Ich probiere es jetzt einfach mit dem Trennen der Stromversorgung auf 
der Plusseite. Diese führt ja auch sonst erst Strom, wenn der 
Zündschlüssel in Position 1 ist. Also ein Abschalten ( 2-3Mal im Jahr, 
wenn der Hänger dran ist) kann da ja nicht so das Problem sein.

Solang es keine andere greifbare Lösung über den Taster gibt, muss es so 
funktionieren.

von Stefan Schulz (Gast)


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Ein EXOR-Gatter (CD4030 oder 74HC86) mit einem RC-Glied an einem seiner 
zwei Eingänge. Legt man nun Masse an, so verhalten sich beide Eingänge 
solange unterschiedlich, bis sich der Kondensator entladen hat. Am 
Ausgang entsteht ein Plussignal. koppelt man den Hänger wieder ab, sind 
für die Zeitkonstante des RC-Glieds die beiden Eingänge wieder 
unterschiedlich, bis sich der Kondensator über den Widerstand wieder 
aufgelagen hat (Pullup vorsehen). Im eEgebnis gibt es wieder einen 
kurzen Plusimpuls, den Du verwenden kannst.

von Meiko M. (edtherock)


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Danke Stefan

Das sind wiedermals böhmische Dörfer für mich.

Ich brauch nen handfesten simplen Schaltplan mit Bezeichnung der 
Bauteile, dann klappts ;)

Alles andere trau ich mir nicht zu. eine Schaltung nachbauen  - ok - 
aber nur mit konkreter Angabe von Bauteilen und deren 
verkabelung/verschaltung.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Meiko M. schrieb:
> Ich probiere es jetzt einfach mit dem Trennen der Stromversorgung auf
> der Plusseite.

Einen Versuch ist es wert. Weil heute ja alles vernetzt ist, sind die 
Auswirkungen nicht immer vorherzusehen.

Die Anleitung von Stefan geht schon in die richtige Richtung, aber ich 
bezweifle, dass man eine Schaltung im Detail entwickeln kann ohne 
Zugriff auf das Fahrzeug zu haben. Und selbst dann sollte man ein paar 
Arbeitstage dafür rechnen.

von Meiko M. (edtherock)


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Also nach Rücksprache mit Honda Deutschland - keine automatische 
Abschaltung der PDC vorgesehen.
"Dafür gibts den extra Taster im Armaturenbrett . Punkt."

Na dann war's das wohl. Zumal eine externe Schaltung zum aktivieren des 
Tasters auch erst funktionieren würde, sobald die Zündung erst an ist. 
Bringt also nicht viel, wenn schon bei abgestelltem Fhz der Hänger 
angeklemmt wird. Es muss ja erst der Zündschlüssel gedereht werden, 
damit die PDC überhaupt auf etwas reagiert.

Na dann drück ich mal weiter auf den Taster.

von Schimanski (Gast)


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Ich will mal gaanz vorsichtig erwähnt wissen, das das hier ein Forum 
ist, wo man auf Leute trifft, die Fragen bzgl. Elektronik usw antworten. 
Bei Problemen bei der Schaltungsentwicklung und und und.
Wenn Du jemanden suchst, der Dir für NULL Schaltungen entwickelt, bist 
du hier (glaube ich zumindest) falsch.
War jetzt nicht böse gemeint, fiehl mir nur eben auf.

von Schimanski (Gast)


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Ich bekomme bei Ford auch keinen Abschalter für das ESP.
Bei meinem Focus CC habe ich den im Armaturenbrett, beim Mondeo (MK4vFl) 
sitzt dort der PDC-Schalter. Und obwohl es diesen Schalter als geteilte 
Version PDC/ESP gibt, gibt es angeblich KEINE Möglichkeit, diesen 
Schalter im Mondeo zu verbauen.
Also muss ich umständlich im BC-Menü rumfummeln. Oder Cabrio fahren.
Du siehst: wir haben alle unsere kleineren Problemchen mit unseren 
Fahrzeugen.
Jammern auf hohem Niveau allerdings.

von Karl H. (kbuchegg)


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Meiko M. schrieb:

> Na dann war's das wohl. Zumal eine externe Schaltung zum aktivieren des
> Tasters auch erst funktionieren würde, sobald die Zündung erst an ist.

Das Problem hast du immer, wenn es möglich ist, dass sich ein externer 
Zustand verändert, ohne dass die Auswerteelektronik schon in Betrieb 
ist. Vor allen Dingen so Dinge wie 'mit einem Puls schaltet man ein, mit 
einem weiteren Puls auf derselben Leitung schaltet man aus' sind in der 
Beziehung ziemlich ekelig. Denn das bedingt immer, dass man in der 
Zusatzschaltung erst mal abwarten muss, bis die Hauptschaltung sich 
selbst in einen hoffentlich immer gleichen Zustand initialisiert, ehe 
man dann der Hauptschaltung eine entsprechende Anzahl an 
Tastenbetätigungen vorgaukeln muss, die er gewünschten Situation 
aufgrund der externen Umstände entspricht.
Noch ekeliger wirds eigentlich nur dann, wenn sich die Hauptsteuerung 
dann auch noch den letzten Zustand auch noch merkt und mit dem 
initialisiert. Denn dann muss die Zusatzelektronik diesen Zustand dann 
auch noch wissen. Womit man unweigerlich in der Situation landet, dass 
dieselbe Information an 2 Stellen vorliegt und diese beiden Stellen auch 
noch zu jedem Zeitpunkt übereinstimmen müssen. Was sie dann gelegentlich 
eben nicht tun, wodurch das Chaos perfekt ist.

Machbar ist es. Aber es gibt keine einfache Lösung in dem Sinne, dass 
man 2 Bauteile mit Draht verbindet und das wars dann auch.

: Bearbeitet durch User
von Meiko M. (edtherock)


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Schimanski schrieb:
> Ich will mal gaanz vorsichtig erwähnt wissen, das das hier ein Forum
> ist, wo man auf Leute trifft, die Fragen bzgl. Elektronik usw antworten.
> Bei Problemen bei der Schaltungsentwicklung und und und.
> Wenn Du jemanden suchst, der Dir für NULL Schaltungen entwickelt, bist
> du hier (glaube ich zumindest) falsch.
> War jetzt nicht böse gemeint, fiehl mir nur eben auf.

Ideen zu Schaltungen hab ich schon selber - nur die allgemeine 
Machbarkeit war gefragt.
Aber das hat der Hersteller meines Problems ja schon erledigt.

Für was dieses Forum hier gut ist habe ich schon erfahren. Drum frag ich 
ja hier. Aber egal - auch nett gemeint und ohne Wertung.

Danke für alle Antworten

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