Ich habe für meine PDC (Einparkhilfe) am Auto einen Taster zum Deaktivieren. Dieser Taster schickt per Knopfdruck ein Plussignal ins PDC Steuergerät. Immer im Wechsel - Tasten=EIN - wieder Tasten=AUS - ect. Gibt es ein Relais oder eine Schaltung mit der ich ein Massesignal welches ich zur Verfügung habe, sobald der Anhänger angeschlossen ist, so nutzen kann, das es beim Anklemmen einmal kurz "Tastet" und beim wieder Abklemmen wieder einmal kurz "Tastet"? PS.: Sicher lässt sich im Fall der Fälle auch per Printrelais aus dem Massesignal von der AHK ein Plussignal machen. Schon mal Danke für die Antworten
Eine werksseitige Anhängerkupplung (AHK) schaltet den Parkpiepser aus. Das müsste man auch nachrüsten können. Dazu muss ein Kabel vom Schalter der Dose hinten zum PDC gelegt werden und dieses entsprechend kodiert werden. Der Schalter erkennt einen eingesteckten Stecker, dein geschaltetes Massesignal geht dafür wahrscheinlich. Meiko M. schrieb: > Gibt es ein Relais oder eine Schaltung mit der ich ein Massesignal > welches ich zur Verfügung habe, sobald der Anhänger angeschlossen ist, > so nutzen kann, das es beim Anklemmen einmal kurz "Tastet" und beim > wieder Abklemmen wieder einmal kurz "Tastet"? Ja, soeine Schaltung kann man entwickeln und bauen, aber das wird zeitaufwendig, ein paar Tage Vollzeit würde ich dafür einplanen. Dein Signal müsste man tiefpassfiltern und dann dann eine Flankenerkennung machen. Eigentlich einfach, aber mit Testen und Gehäuse im Detail doch recht aufwändig.
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Alexander Schmidt schrieb: > Der Schalter erkennt einen eingesteckten Stecker, dein geschaltetes > Massesignal geht dafür wahrscheinlich. Darum geht's ja. Dieses Massesignal vom Schalter in der Dose hab ich ja nur zur Verfügung. Nur das die werkseitige Abschaltung, würde man sie verwenden, Probleme im CAN-Bus verursacht. Damit könnte ich zwar die Stromversorgung der PDC kappen, aber das führt zu Fehlermeldungen im CAN-Bus System der PDC. Drum wird's vom Händler beim Einbau der AHK nicht angeschlossen und auf den Orginalen Taster zum Deaktivieren verwiesen. Also möchte ich den werkseitigen Taster zur Deaktivierung im Armaturenbrett elektronisch ersetzen. Zur automatischen Abschaltung der PDC, sobald der Stecker vom Anhänger eingesteckt ist.
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Meiko M. schrieb: > Dieses Massesignal vom Schalter in der Dose hab ich ja nur zur > Verfügung. Nur das die werkseitige Abschaltung, würde man sie verwenden, > Probleme im CAN-Bus verursacht. Die werksseitige Abschaltung bei einer AHK macht sicher keine Probleme, egal ob mit dem neuen Auto bestellt oder beim Vertragshändler nachgerüstet. Bei dir ist der Nachrüstsatz von Westfalia das Problem. Daher rate ich die AHK elektrisch genauso zu verkabeln wie eine werksseitige AHK. Sicher muss man die PDC dafür umcodieren. Verrate doch mal Hersteller, Modell und Baujahr. > Damit könnte ich zwar die Stromversorgung der PDC kappen, aber das führt > zu Fehlermeldungen im CAN-Bus System der PDC. Nein, nicht die Stromversorgung kappen. Das PDC hat sicher einen Eingang vorgesehen für die AHK. Diesen Weg würde ich beschreiten. > Also möchte ich den werkseitigen Taster zur > Deaktivierung im Armaturenbrett elektronisch ersetzen. Wie ich oben schrieb, geht auch dieser Weg, ist aber aufwendig.
Alexander Schmidt schrieb: > Die werksseitige Abschaltung bei einer AHK macht sicher keine Probleme, > egal ob mit dem neuen Auto bestellt oder beim Vertragshändler > nachgerüstet. Bei dir ist der Nachrüstsatz von Westfalia das Problem. > Daher rate ich die AHK elektrisch genauso zu verkabeln wie eine > werksseitige AHK. Sicher muss man die PDC dafür umcodieren. > > Verrate doch mal Hersteller, Modell und Baujahr. Danke Alexander Da ich selbst KFZ technisch vom Fach bin, kann ich nur sagen: Es gibt bei diesem Steuergerät der PDC keine Möglichkeit des zusätzlichen externen Abschaltens. Es ist ein Honda Accord BJ 2014. In der Verkabelung des E-Satzes ist nur ein trennen der Hauptstromversorgung der PDC vorgesehen. Doch lt. Aussage des Hondahändlers gab es dort schon des öfteren Probleme, und das PDC-Steuergerät brachte dadurch Fehlermeldungen bzw. funktionierte teilweise nicht mehr. Drum klemmt der HH die Abschaltung beim verbauen nicht mehr mit an. Für mich logisch und verständlich. Das Orginale PDC-Steuergerät hat lt. Schaltplan nur eine Hauptstromversorgung ( Plus u. Masse ) sowie den beschriebenen Kontakt vom Taster und 2 Kabel ( CAN-BUS ) zur Boardelektronik. Ich probiere es jetzt einfach mit dem Trennen der Stromversorgung auf der Plusseite. Diese führt ja auch sonst erst Strom, wenn der Zündschlüssel in Position 1 ist. Also ein Abschalten ( 2-3Mal im Jahr, wenn der Hänger dran ist) kann da ja nicht so das Problem sein. Solang es keine andere greifbare Lösung über den Taster gibt, muss es so funktionieren.
Ein EXOR-Gatter (CD4030 oder 74HC86) mit einem RC-Glied an einem seiner zwei Eingänge. Legt man nun Masse an, so verhalten sich beide Eingänge solange unterschiedlich, bis sich der Kondensator entladen hat. Am Ausgang entsteht ein Plussignal. koppelt man den Hänger wieder ab, sind für die Zeitkonstante des RC-Glieds die beiden Eingänge wieder unterschiedlich, bis sich der Kondensator über den Widerstand wieder aufgelagen hat (Pullup vorsehen). Im eEgebnis gibt es wieder einen kurzen Plusimpuls, den Du verwenden kannst.
Danke Stefan Das sind wiedermals böhmische Dörfer für mich. Ich brauch nen handfesten simplen Schaltplan mit Bezeichnung der Bauteile, dann klappts ;) Alles andere trau ich mir nicht zu. eine Schaltung nachbauen - ok - aber nur mit konkreter Angabe von Bauteilen und deren verkabelung/verschaltung.
Meiko M. schrieb: > Ich probiere es jetzt einfach mit dem Trennen der Stromversorgung auf > der Plusseite. Einen Versuch ist es wert. Weil heute ja alles vernetzt ist, sind die Auswirkungen nicht immer vorherzusehen. Die Anleitung von Stefan geht schon in die richtige Richtung, aber ich bezweifle, dass man eine Schaltung im Detail entwickeln kann ohne Zugriff auf das Fahrzeug zu haben. Und selbst dann sollte man ein paar Arbeitstage dafür rechnen.
Also nach Rücksprache mit Honda Deutschland - keine automatische Abschaltung der PDC vorgesehen. "Dafür gibts den extra Taster im Armaturenbrett . Punkt." Na dann war's das wohl. Zumal eine externe Schaltung zum aktivieren des Tasters auch erst funktionieren würde, sobald die Zündung erst an ist. Bringt also nicht viel, wenn schon bei abgestelltem Fhz der Hänger angeklemmt wird. Es muss ja erst der Zündschlüssel gedereht werden, damit die PDC überhaupt auf etwas reagiert. Na dann drück ich mal weiter auf den Taster.
Ich will mal gaanz vorsichtig erwähnt wissen, das das hier ein Forum ist, wo man auf Leute trifft, die Fragen bzgl. Elektronik usw antworten. Bei Problemen bei der Schaltungsentwicklung und und und. Wenn Du jemanden suchst, der Dir für NULL Schaltungen entwickelt, bist du hier (glaube ich zumindest) falsch. War jetzt nicht böse gemeint, fiehl mir nur eben auf.
Ich bekomme bei Ford auch keinen Abschalter für das ESP. Bei meinem Focus CC habe ich den im Armaturenbrett, beim Mondeo (MK4vFl) sitzt dort der PDC-Schalter. Und obwohl es diesen Schalter als geteilte Version PDC/ESP gibt, gibt es angeblich KEINE Möglichkeit, diesen Schalter im Mondeo zu verbauen. Also muss ich umständlich im BC-Menü rumfummeln. Oder Cabrio fahren. Du siehst: wir haben alle unsere kleineren Problemchen mit unseren Fahrzeugen. Jammern auf hohem Niveau allerdings.
Meiko M. schrieb: > Na dann war's das wohl. Zumal eine externe Schaltung zum aktivieren des > Tasters auch erst funktionieren würde, sobald die Zündung erst an ist. Das Problem hast du immer, wenn es möglich ist, dass sich ein externer Zustand verändert, ohne dass die Auswerteelektronik schon in Betrieb ist. Vor allen Dingen so Dinge wie 'mit einem Puls schaltet man ein, mit einem weiteren Puls auf derselben Leitung schaltet man aus' sind in der Beziehung ziemlich ekelig. Denn das bedingt immer, dass man in der Zusatzschaltung erst mal abwarten muss, bis die Hauptschaltung sich selbst in einen hoffentlich immer gleichen Zustand initialisiert, ehe man dann der Hauptschaltung eine entsprechende Anzahl an Tastenbetätigungen vorgaukeln muss, die er gewünschten Situation aufgrund der externen Umstände entspricht. Noch ekeliger wirds eigentlich nur dann, wenn sich die Hauptsteuerung dann auch noch den letzten Zustand auch noch merkt und mit dem initialisiert. Denn dann muss die Zusatzelektronik diesen Zustand dann auch noch wissen. Womit man unweigerlich in der Situation landet, dass dieselbe Information an 2 Stellen vorliegt und diese beiden Stellen auch noch zu jedem Zeitpunkt übereinstimmen müssen. Was sie dann gelegentlich eben nicht tun, wodurch das Chaos perfekt ist. Machbar ist es. Aber es gibt keine einfache Lösung in dem Sinne, dass man 2 Bauteile mit Draht verbindet und das wars dann auch.
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Schimanski schrieb: > Ich will mal gaanz vorsichtig erwähnt wissen, das das hier ein Forum > ist, wo man auf Leute trifft, die Fragen bzgl. Elektronik usw antworten. > Bei Problemen bei der Schaltungsentwicklung und und und. > Wenn Du jemanden suchst, der Dir für NULL Schaltungen entwickelt, bist > du hier (glaube ich zumindest) falsch. > War jetzt nicht böse gemeint, fiehl mir nur eben auf. Ideen zu Schaltungen hab ich schon selber - nur die allgemeine Machbarkeit war gefragt. Aber das hat der Hersteller meines Problems ja schon erledigt. Für was dieses Forum hier gut ist habe ich schon erfahren. Drum frag ich ja hier. Aber egal - auch nett gemeint und ohne Wertung. Danke für alle Antworten Thread kann zu...
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