Hallo, IRF820 soll von einem ATtiny geöffnet werden. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/162520-da-01-en-IRF_820.pdf Muss der sein, weil lagernd und günstig. Wie steuere ich den an? 5V dran, 10K zur Entladung gegen GND und aus die Maus? Rest ist ja wie beim Transistor auch, richtig? Schaltfrequenzen sind extrem niedrig, ca. 0,5 Hz, eher deutlich weniger. Strom ca. 20 mA. Dafür 320V DC, was auch der Grund ist, warum ich ungern einen Transistor nehmen würde. Grüße
Sind die 320 V potential getrennt oder haben die gleiche masse? Was für eine last ist das (rein ohmsch oder auch induktiv?) lg axel
Die 320V haben dieselbe Masse. Last ist eine LED, also rein ohmsch. Da schwingt nix wirklich nach. Die 320V sind einfach gleichgerichtete und gepufferte Netzspannung. Klar wäre mir ein Relais lieber, schon wegen der Potentialtrennung, aber ich wüsste keins für >250V DC, das nicht gleich zehn Euro und mehr kostet.
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1. ja das kann der mosfet locker - in deinem fall gate direckt an den IC und mit ~10k gegen masse und ich würde dem fet parallel eine bidirektionale TVS diode spendieren 2. sicherer ! möglich wäre auch den IC mit einem USB netzteil zu versorgen die 230V AC mit einem Relais schalten. nach dem relais gleichrichten und glätten schick bitte bevor dus aufbaust eine skizzte von der schaltung - ambesten in eagle oder so. was ist das für ne led / leds - wann das viele einzelne in reie sind ist das glaub ich nicht der beste und langlebigste weg... !!!!und aufpassen 230AC /320 V sind !!extrem!! gefährlich und man sollte wissen was man tut!!!! oder es besser lassen!
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Auf die Idee, vor dem Gleichrichter zu sperren bin ich gar nicht gekommen... Schande über mich! Dann lieber Relais, sicher ist sicher, vor allem bei Netzspannung. Dem Relais spendiere ich aber vorsichtshalber einen Kleintransistor, nicht dass mir der ATtiny flöten geht. Das sind 5mm-UV-LEDs mit 5,3k Vorwiderstand (aufgeteilt auf 4x 1k und 1x 1,3k, hatte ich grad da und verteilt die Abwärme besser). Davon 70 Stück in Reihe. Wüsste nicht was dagegen spricht. Klar, wenn eine ausfällt ist Schicht im Schacht... aber bei vielleicht einer Stunde im Monat, wenn es hoch kommt? Der IC wird übrigens schon von einem 5V 2A Netzteil versorgt... da hängt zwecks Kühlung noch ein CPU-Lüfter mit dran, der die Luft ein bisschen austauscht. Die Versorgungsspannung ist aber durch einen ziemlich fetten Elko (100 uF) und durch einen kleinen 100 nF Kerko direkt am Tiny stabilisiert.
Korbinian Geiger schrieb: > sind 5mm-UV-LEDs mit 5,3k Vorwiderstand (aufgeteilt auf 4x 1k und 1x > 1,3k, hatte ich grad da und verteilt die Abwärme besser). Davon 70 Stück > in Reihe. Mir ist grad nicht ganz klar wie du 320V und 70 LEDs mit je 5k3 Vorwiderstand verschalten willst. Auch die 20mA Strom aus deinem ersten Post bereiten mir aktuell noch ein wenig Kopfzerbrechen. > Der IC wird übrigens schon von einem 5V 2A Netzteil versorgt... da hängt > zwecks Kühlung noch ein CPU-Lüfter mit dran, der die Luft ein bisschen > austauscht. 10W Netzteil für einen µC und dann auch noch mit Lüfter? Was für einen µC hast du denn?? oO Kannst du uns einen Schaltplan von deinem Aufbau posten?
Korbinian Geiger schrieb: > Wüsste nicht was dagegen spricht. Lebensgefährliche Spannung? Korbinian Geiger schrieb: > Der IC wird übrigens schon von einem 5V 2A Netzteil versorgt. Damit könntest du alleine schon 99 der Leds a 20mA plus den µC versorgen, ganz ohne gefährliche Spannung Du willst aber Vorwiderstände sparen. Wenns unbedingt sein muss, dann nimm einen 24V oder 32V Trafo, richte das gleich und hänge da jeweils 6 oder 8 Leds in Reihe mit einem Vorwiderstand.
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Korbinian Geiger schrieb: > Klar wäre mir ein Relais lieber, schon wegen der Potentialtrennung, aber > ich wüsste keins für >250V DC, das nicht gleich zehn Euro und mehr > kostet. PhotoMOS
@Borsty: Alle in Reihe, davor noch Vorwiderstand. Der Lüfter ist ein Boxed-Lüfter. Mit einem 5V 300 mA Netzteil ist die Spannung nicht stabil genug für den Tiny45. @Udo Muss man ja nicht drantatschen, wird entsprechend eingebaut. Schaltplan kommt noch.
Korbinian Geiger schrieb: > Alle in Reihe, davor noch Vorwiderstand. Das wird so nicht klappen, der Strom verteilt sich nicht ordentlich und du bräuchtest einen ziemlich großen Widerstand. Überdenk das bitte nochmal... und ähm... rechne doch mal aus wie viel Watt der Widerstand aushalten muss ;-) > Der Lüfter ist ein Boxed-Lüfter. Ok aber wozu brauchst du den? > Mit einem 5V 300 mA Netzteil ist die > Spannung nicht stabil genug für den Tiny45. Das sind noch immer 1,5W. Wenn du da nur einen Attiny dran hast und ein bisschen Kleinkram dann muss das dicke reichen! Irgendwas stimmt nicht ;-)
Korbinian Geiger schrieb: > 5V dran, 10K zur Entladung gegen GND und aus die Maus? Was will dir das Datenblatt mit RDS(on) bei VGS=10V sagen ? Und warum liest du das Datenblatt nicht ? Wenn du 230V~ gleichrichtest und mit einem MOSFET schalten willst, hast du trotzdem die Netzspannung an deinem AVR. Er darf also keine Bedienknöppe, Buchsen und Anzeigen haben, die nicht schutzisoliert eingebaut wären. Auch die LEDs selbst müssen schutzisoliert abgedeckt werden. Es wäre sicher sinnvoller, 10 Reihen a 7 LEDs zu bauen mit 7 Vorwiderständen an 31V. http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_YOKOGAWA_A1D03B.html Die 5V für deinen AVR kommen da auch noch raus. Korbinian Geiger schrieb: > Mit einem 5V 300 mA Netzteil ist die Spannung nicht stabil > genug für den Tiny45. Na ja, dann ist es ein schlechtes Netzteil, nicht gedacht für die Aufgabe, womöglich unstabiliseirt zum Akkuladenoder so. Ein ordentliches (USB Steckernetzteil) geht schon. Axel H. schrieb: > 1. ja das kann der mosfet locker - in deinem fall gate direckt an den IC > und mit ~10k gegen masse Und noch einer der keine Datenblätter lesen kann.
MaWin schrieb: > Was will dir das Datenblatt mit RDS(on) bei VGS=10V sagen ? > Und warum liest du das Datenblatt nicht ? Er will ja nur 20mA schalten. Da könnte es bei 5V vielleicht sogar gehen (wenn man lange genug in den Diagrammen sucht...). Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > Er will ja nur 20mA schalten. Da könnte es bei 5V vielleicht sogar gehen > (wenn man lange genug in den Diagrammen sucht...). Na das ist ja der riesen Irrglaube hier in diesem Thread. Überlegen jetzt doch bitte alle mal wie viel Strom er schalten möchte ;-)
Dietrich L. schrieb: > Er will ja nur 20mA schalten. Da könnte es bei 5V vielleicht sogar gehen > (wenn man lange genug in den Diagrammen sucht...). Was nützen "typische" Diagramme, wenn der real vor einem liegende MOSFET sich eher an die untypischen aber zulässigen Werte hält ? Dann geht die Schaltung eben nicht, na toll. Aber solche Murksschaltungen werden hier von manchen Pfuschern die keine Datenblätter lesen wollen propagiert und als Lösung dargestellt, das ist besonders schlimm.
Borsty Bürste schrieb: > Das wird so nicht klappen, der Strom verteilt sich nicht ordentlich Borsty Bürste schrieb: > Na das ist ja der riesen Irrglaube hier in diesem Thread. Überlegen > jetzt doch bitte alle mal wie viel Strom er schalten möchte ;-) Überlege mal selbst wieviel Strom insgesamt durch eine REIHENSCHALTUNG von 20mA Leds fliesst.
Udo Schmitt schrieb: > Borsty Bürste schrieb: >> Das wird so nicht klappen, der Strom verteilt sich nicht ordentlich Na 70 LED's würde ich nun wirklich nicht in Reihe schalten. > Borsty Bürste schrieb: >> Na das ist ja der riesen Irrglaube hier in diesem Thread. Überlegen >> jetzt doch bitte alle mal wie viel Strom er schalten möchte ;-) > > Überlege mal selbst wieviel Strom insgesamt durch eine REIHENSCHALTUNG > von 20mA Leds fliesst. Ja, ist falsch was ich von mir gegeben habe. Bitte entschuldigt, hatte die ganze Zeit den Strom durch die Parallelschaltung mit einem gemeinsamen Widerstand im Kopf. Der Strom durch die Schaltung bleibt natürlich bei 20mA. Trotzdem ist es nicht schön gelöst.
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im Brückenzweig könnte auch ein SSR S202S02 oä. liegen statt Photomos wir müssen ja nicht zwingend die Gleichspannung schalten, die Wechselspannung vor der Brüccke bietet sich doch an.
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