Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ausschaltverzögerung mit einem Relais und Kondensatoren?


von Nils G. (nils94)


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Hallo,
Mein Autoradio (12V) schaltet sich beim starten des Motors immer kurz ab 
und muss dann erst wieder hochfahren, was definitiv an der kurzen 
"Spannungspause" am Radio während des startens liegt.

Nun habe ich mir gedacht durch eine Relaisschaltung das Problem zu 
lösen.
Ich will also durch ein Relais mein Radiostrom fließen lassen und der 
Steuerstrom des Relais soll konsequent anliegen (Von mir aus kann das 
Radio auch eine oder zwei Sekunden später starten aber soll dafür auch 
an bleiben).

Also habe ich parallel zum Relais-Spulenwiderstand (ca. 250ohm) einen 
100μF Elko Kondensator verlötet und Spannung angelegt. Nachdem die 
Spannung weggenommen wird schaltet das Relais SOFORT wider in die 
Ausgangsposition, also nicht so wie es sein sollte.
Nach kurzem überlegen kam ich darauf das der Widerstand vom Kondensator 
ja viel größer als die des Spulenwiderstandes ist und deshalb auch kein 
Ladestrom zum Kondensator fließt (mal ganz davon abgesehen das ich wohl 
auch viel mehr Kapazität bräuchte).
Hat jemand eine Idee?

Habe auch schon gesehen das es wohl mit einem NE555 Timer Baustein geht, 
aber die Schaltung sieht mir irgendwie etwas kompliziert aus...

: Bearbeitet durch User
von Arsenico (Gast)


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Du schaltest Dein Radio erst ein, wenn der Motor schon läuft !

von Noch einer (Gast)


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Das Radio soll beim Starten weiter laufen? Erst mal schauen, ob sich das 
Radio wegen geringerer Spannung selbst abschaltet, oder ob die Zündung 
das Radio abschaltet.

Eventuell genügt es, du klemmst das Radio an eine Sicherung, die beim 
Starten an bleibt.

von MaWin (Gast)


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Nils G. schrieb:
> aber die Schaltung sieht mir irgendwie etwas kompliziert aus..

Oje oje, wenn man mit 4 Bauteilen überfordert ist, sollte man sich 
andere Hobbys suchen.

Dein Autoradio geht aus, weil dein Auto das so schaltet, weil es weiss, 
dass due Spannung beim Anlassen von 12V auf 7V zusammenbricht, und das 
viele Radios mit Gekrächze aus dennLautsprechern quittieren.

Wenn dir das egal ist und der Datenerhalt wichtiger ist, dann leg doch 
dein Autoradio an Dauerplus, das erfordert bloss eine Leitung umzulegen 
und gar keine Bauteile.

Die Relaismethode ust jedenfalls Quatsch.

von Nils G. (nils94)


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Zur vereinfachung habe ich einfach gesagt das es ein Autoradio ist.
Ich habe mir statt dem Radio ein Tablet eingebaut und dieses schaltet 
nunmal immer aus wenn kurz kein Zündungsstrom da ist.
Mein altes Radio ging übrigens auch nicht aus während des starts da es 
wohl über Dauerstrom angeschlossen war und die Daten der CAN-Bus Leitung 
bekam.

Naja was heißt zu kompliziert, aber ich war halt der Meinung das es auch 
mit weniger Bauteilen (Geld) geht.

Dauerstrom würde auch nicht funktionieren sein, da das Tabelt sogar im 
Stillstand aufladen würde und dann meine Autobatterie leer zieht.
Ich möchte auch nicht jedes mal einen physischen Schalter benutzen...

von Max M. (jens2001)


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Das kommt in Foren immer gut an wenn man mit Lügen und Halbwahrheiten 
daherkommt!

Wie hast du (Was immer du angeschlossen hast) denn angeschlossen?
Und wieso hat (Was immer du angeschlossen hast) keinen Akku?

von MaWin (Gast)


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Nils G. schrieb:
> Naja was heißt zu kompliziert, aber ich war halt der Meinung das es auch
> mit weniger Bauteilen (Geld) geht.

Ja, die Meinung ist weit verbreitet, nennt man Geiz.


> Dauerstrom würde auch nicht funktionieren sein, da das Tabelt sogar im
> Stillstand aufladen würde und dann meine Autobatterie leer zieht.

Ach, dein Tablet-Aku wird nie voll und stützt auch nicht während eines 
Stromausfalls? Merkwürdiges Tablet.

von Harald W. (wilhelms)


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Nils G. schrieb:

> Zur vereinfachung habe ich einfach gesagt das es ein Autoradio ist.
> Ich habe mir statt dem Radio ein Tablet eingebaut und dieses schaltet
> nunmal immer aus wenn kurz kein Zündungsstrom da ist.

Das macht aber einen Riesenunterschied. Ein Autoradio ist ziemlich
unempfindlich gegenüber den sehr starken Störimpulsen im KFZ-
Bordnetz (siehe auch DSE-FAQ). Ein Tablet kann dadurch aber schon
beim ersten Startversuch zerstört werden.
Gruss
Harald

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


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100µF und 250Ω: macht gerade mal 25ms als Zeitkonstante. Das ist für das 
menschliche Empfinden durchaus noch "sofort".
Außerdem benötigst du noch eine Diode, sonst leeren dir die anderen 
KL15-Verbraucher deinen Kondensator mit.

von Arsenico (Gast)


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Das Problem liegt in Deinem Tablett !
AKKU KO ! Stimmt's ?

von Bastlian (Gast)


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Nils G. schrieb:
> Also habe ich parallel zum Relais-Spulenwiderstand (ca. 250ohm) einen
> 100μF Elko Kondensator verlötet und Spannung angelegt.

Und eine Diode in die Zuleitung, dann sollte es gehen. Der Kondensator 
soll sich nur über das Relais entladen. Wenn es nich reicht, nimm 220µF.

von Nils G. (nils94)


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Dankeschön schon mal an HildeK und an Bastlian für die sachlichen 
Antworten.

Es geht ja eigentlich auch nicht um das Tablet selbst sondern um die 
"überbrückung" der Spannung während des Starts.
Ich könnte genau so gut eine Glühbirne dran hängen und hätte wohl 
genauso wie jetzt beim Tablet auch eine kurze Unterbrechung was ich ja 
vermeiden möchte, und deshalb habe ich mich auch an dieses Forum hier 
gewandt und nicht an ein Android Forum.

Für die, die es wissen wollen: Das Tablet habe ich fest in einen DIN2 
Schacht verbaut und kann die Knöpfe nicht betätigen, da diese hinter dem 
Kunststoffrahmen liegen. Demnach musste ich das Problem mithilfe von 
Timurs USB ROM (welche extra für den Autoeinbau konzipiert wurde) und 
der App Tasker lösen. Als Stromquelle/Zündungsstrom habe ich den 
Zigarettenanzünder von "hinten" angezapft und in den Radioschacht 
verlegt, da es in meinem Auto dort nur Dauerstrom gab. Angeschlossen 
daran ist nun ein 4-Kanal Kompaktverstärker welcher noch mit einem 
Lüfter hinter dem Tablet im Radioschacht sitzt sowie das Tablet selbst, 
welches über ein KFZ-Ladegerät versorgt ist.
Da ich wie gesagt keine Knöpfe habe, wird das Tablet nun aus einem "Deep 
Sleep Standby" (Aus Timurs USB ROM, ist ein Standby welcher fast keine 
Energie benötigt) erwacht wenn Zündungsstrom an ist (sowie z.B. 
Blitzer.de App und Musikwiedergabe gestartet) und auch wieder in diesen 
Standby hineinversetzt wenn der Strom weg ist.
Wenn ich aber nun die Zündung an mache Und das Tablet startet mit Musik 
usw. und ich dann den Motor starte wird das Tablet ganz kurz in diesen 
Standby versetzt und ist dann im nächsten moment direkt wieder da.
In der Zeit schließt aber beispielsweise die Musik nicht, Tasker denkt 
das Tablet wurde gestartet und fährt den ganzen Startablauf noch einmal 
durch.
Sprich: Statt die Musik anbleibt wird sie nun wieder ausgeschaltet.
Laut dem Forum Rootzwiki, welches einen riesigen Thread über Timurs USB 
ROM hat indem auch der Entwickler selber schreibt, ist es am einfachsten 
wenn man dieses (dort bekannte) Problem mit einer Ausschaltverzögerung 
löst.

Eventuell hätte ich diese Information auch am Anfang schreiben sollen, 
aber ich hätte nicht gedacht das hier alles so stark hinterfragt wird.

@HildeK: Ich würde dann auch 4000 μF durch paralellschalten von 4*1000μF 
Elkos nehmen um auf ungefähr eine Sekunde mit 250ohm zu kommen, aber 
bevor ich die Teile kaufe wollte ich halt wissen ob das auch 
funktionieren würde.

@Harald Wilhelms: Ich glaube nicht, dass das passiert, weil es wohl 
tausende Leute (die meisten wohl aus den USA) so wie ich gemacht haben.
Außerdem gibt es auch sehr viele Leute die beispielsweise ihr portables 
Navi dauerhaft an das KFZ-Ladegerät angeschlossen haben und da passiert 
auch nichts.

Ich hoffe, dass ich hierdurch etwas Klarheit in das Thema reingebracht 
habe und freue mich auf hoffentlich gute Ratschläge.

: Bearbeitet durch User
von Arsenico (Gast)


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Du könntest einen zusätzlichen kleinen Akku einbauen, der die 
Autobatterie überbrücken kann. Dieser wird über das Bordnetz mit 
geringem Strom aufrecht erhalten.

von Nils G. (nils94)


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Was könnte denn der Akku, was die Kondensatoren nicht schaffen?
Ich wüsste nämlich nicht wo ich einen 12V Akku noch unterbringen sollte.

von Amateur (Gast)


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Denk aber bitte daran, dass das Ausschalten "unnötiger" Verbraucher auch 
sinnvoll sein kann.

Das erschließt sich natürlich nicht direkt. Höchstens dadurch, dass Du 
einen Winter früher eine neue Starterbatterie benötigst.

Der Sinn ist recht einfach:
Egal ob simple Glühbirne oder Radio oder ein zusätzliches Schaltnetzteil 
- all diese Verbraucher benötigen beim Einschalten viel Strom. Den hätte 
Dein Anlasser, zu diesem Zeitpunkt, aber auch.
Also nach dem Tausch der Starterbatterie geht natürlich auch alles 
wieder – vor allem das Fahren.

von Nils G. (nils94)


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Das klingt nachvollziehbar. Aber das "Ausschalten" könnte ich doch auch 
durch ein zweites Relais schaffen, welches bei ausgeschalteter Zündung 
einfach alle Verbaucher am Zigarettenanzünder kappt oder?


EDIT: Ich würde jetzt am ehesten dazu tendieren 4*1000μF Elkos paralell 
zu dem ersten Relais-Spulenwiderstand mit einer Diode in Stromrichtung 
zu schalten

: Bearbeitet durch User
von HildeK (Gast)


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Nils G. schrieb:
> @HildeK: Ich würde dann auch 4000 μF durch paralellschalten von 4*1000μF
> Elkos nehmen um auf ungefähr eine Sekunde mit 250ohm zu kommen, aber
> bevor ich die Teile kaufe wollte ich halt wissen ob das auch
> funktionieren würde.

Ob das dann eine Sekunde, 700ms oder 1.5s ergibt, hängt auch davon ab, 
bei welcher Spannung das Relais dann wieder abfällt. Nimm doch gleich 
nur einen mit 4700µF.
Die von mir genannten 25ms sind die Zeitkonstante R*C, bei der die 
Spannung dann auf etwa 37% gesunken ist.

von Amateur (Gast)


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@Nils
Üblicherweise geschieht das Ausschalten nur wärend des Startvorgangs.
Also wenn's sein muss mach was Du willst vorher UND nachher, aber NICHT 
wärend.

von Nils G. (nils94)


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@HildeK: Ich habe leider kein regelbares Netzteil mit der ich die 
Ausschaltspannung bestimmen könnte hier. Ich denke aber die liegt so bei 
ca. 3-4V.

@Amateur: Ich habe mal gerade kurz meine Sicherung vom 
Zigarettenanzünder mit dem Multimeter überbrückt. Max. 2A beim Start der 
Geräte und danach unter 1A bei leiser Musik.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das großen Einfluss hat.
Ich hatte mal nach ca. 5-6 Stunden schrauben mit Musik über das Radio 
die Autobatterie komplett leer gehabt. Nach überbrückung und eine 
Autobahnfahrt von ca. 80km war die Batterie wieder komplett voll. Habe 
das von einer KFZ Werkstatt messen lassen. Da steht ja auch immer drauf 
zu wieviel Prozent die Batterie noch intakt ist. Alles war bestens.

von HildeK (Gast)


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Amateur schrieb:
> Also wenn's sein muss mach was Du willst vorher UND nachher, aber NICHT
> wärend.

Dem muss ich zustimmen.
Wer weiß, ob das Radio nicht aus dem Grund abgeschaltet wird, weil 
während des Startvorgangs das Bordnetz recht böse Spannungsverläufe 
haben kann.

Nils G. schrieb:
> Ich denke aber die liegt so bei ca. 3-4V.

Dann würde die Rechnung ja etwa passen.

von Nils G. (nils94)


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Ja das wird auch ca. passen...
Naja also mein vorheriges originales Autoradio konnte auf jeden Fall 
auch bei lauter Musik beim Startvorgang ununterbrochen Musik abspielen.

von Arsenico (Gast)


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Wenn Deine Karre nicht sofort anspringt, dann ist deine KondensatorZeit
ganz sicher abgelaufen !
Ein Akku hält Spannung immer hoch.

Eine billige ''WoMiSa'' gibt es hier nicht ;-)

von Nils G. (nils94)


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Na gut, du hast mich überzeugt ;-)

Welche Akkus würden sich denn dafür am besten eignen? Es gibt ja viele 
verschiedene
Und kann ich den Akku dann einfach vor dem KFZ Ladegerät paralell dazu 
schalten?

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