Hallo, meine Waschmaschine macht seit einiger Zeit beim drehen der Trommel ein seltsames Geräusch. Es hört sich so an, als würde irgendetwas über Metall kratzen. Ich habe einen Fremdkörper zwischen Gummidichtung und Trommel vermutet, nur leider keinen gefunden. Fällt euch eine andere Erklärung ein? Was kann ich sonst noch machen? Gruß Simon
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Simon G. schrieb: > meine Waschmaschine macht seit einiger Zeit beim drehen der Trommel ein > seltsames Geräusch. Hörst Du das auch, wenn Du den Keilriemen abnimmst und dann die Trommel händisch drehst?
Hast du Frau/Freundin, die in der Maschine ihre BHs wäscht? Falls ja: BH Bügel zwischen Trommel und Laugenbehälter. Ablaufschlauch am Laugenbehälter abmachen und mit einem Draht versuchen, den Fremdkörper zu greifen und zu entfernen. Kannst du ausschließen, daß es sich anhört wie ein Lagerschaden (der klingt normalerweise nicht kratzig)?
Frank M. schrieb: > Hörst Du das auch, wenn Du den Keilriemen abnimmst und dann die Trommel > händisch drehst? Das habe ich bisher nicht gewagt, habe die Befürchtung, dass ich den nicht wieder drauf bekomme. Thomas E. schrieb: > Hast du Frau/Freundin, die in der Maschine ihre BHs wäscht? > Falls ja: BH Bügel zwischen Trommel und Laugenbehälter. > > Ablaufschlauch am Laugenbehälter abmachen und mit einem Draht versuchen, > den Fremdkörper zu greifen und zu entfernen. Werde ich heute Nachmittag mal probieren. > Kannst du ausschließen, daß es sich anhört wie ein Lagerschaden (der > klingt normalerweise nicht kratzig)? Vielen Dank!
meine Stoßdämpfer waren mal undicht, da macht die Trommel auch mehr Lärm. Gibts als Ersatzteil im Fachgeschäft auf Bestellung, so 40€ pro Stück muss man rechnen. Im Internet halb so teuer, aber man sollte schon die genaue Typbezeichnung kennen.
Christoph Kessler (db1uq) schrieb: > meine Stoßdämpfer waren mal undicht, da macht die Trommel auch mehr > Lärm. Gibts als Ersatzteil im Fachgeschäft auf Bestellung, so 40€ pro > Stück muss man rechnen. Im Internet halb so teuer, aber man sollte schon > die genaue Typbezeichnung kennen. Danke für den Hinweis. Denke aber, dass ich das ausschließen kann. Habe die Trommel auch per Hand gedreht. Da sollten die Stoßdämpfer nur marginal belastet werden.
Simon G. schrieb: > Fällt euch eine andere Erklärung ein? Meine Maschine knirscht und kratzt bei bestimmtem Wetter, oder wenn jemand vorher geduscht hat. Die Feuchtigkeit, oder das Wetter, ich vermute, Feuchte kondensiert etwas am Antriebsrad oder Keilriemen. Bei Autos quietscht ein Keilriemen auch schon mal morgens beim Start und eher bei nassem Novemberwetter als im Sommer. Die Maschine macht das seit dem Neuzustand schon, also seit 27 Jahren. Nichts bedenkliches.
Wilhelm F. schrieb: > > Die Maschine macht das seit dem Neuzustand schon, also seit 27 Jahren. > Nichts bedenkliches. Das ist aber ev. schon bedenklich, sollte es ein Nagel der durch eins der Trommellöcher steht sein, oder die angesprochene Halteklammer die jedesmal den Heizkörper anritzen, dann wird's der FI bald beenden. Kurt
Klingt nach Lagerschaden. Die Abdichtung zu den Trommellagern verschleißt im Lauf der Jahre, dann rosten die gerne und das Drehen der rostigen Lager hört sich wie Knirschen oder Kratzen an. Man sieht es, wenn man die Lager und deren Umgebung anschaut, dort läuft meist die Rostbrühe am Gehäuse 'runter. Hatte ich kürzlich bei meinen Eltern an einen Toplader.
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Lagerschäden sollten beim Schleudern aber sehr deutlich hörbar werden... das bleibt nicht mehr beim Kratzen.
Wie schon geschrieben: Wirklich gründlich kontrollieren, ob nicht ein Nagel oder eine Spax- Schraube in einem Loch der Trommel sitzt. Mit Taschenlampe und Geduld geht das. Die Dinger ritzen den Heizstab durch. Dann tritt da Wasser ein. Beim nächsten Waschen gibt es einen kräftigeren Bumms. ( Mit Fi sollte das nicht soweit kommen :) Dann gibt es ein größeres Problem. Der explodierte Heizstab passt nicht mehr durch die Einbauöffnung. Auswechseln geht nicht mehr. Totalschaden. Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > Dann gibt es ein größeres Problem. Der explodierte Heizstab > passt nicht mehr durch die Einbauöffnung. > > Auswechseln geht nicht mehr. Totalschaden. Trommel ausbauen, Heizstabreste abflexen, Trommel und neuen Heizstab einbauen, SCHON fertig! ;-)
Thomas E. schrieb: > Hast du Frau/Freundin, die in der Maschine ihre BHs wäscht? > Falls ja: BH Bügel zwischen Trommel und Laugenbehälter. > > Ablaufschlauch am Laugenbehälter abmachen und mit einem Draht versuchen, > den Fremdkörper zu greifen und zu entfernen. Habe es heute endlich geschafft :-) Das Ergebnis ist im angehängtem Bild zu sehen. Vielen Dank nochmal euch allen! Gruß Sigro
Simon G. schrieb: > Das Ergebnis ist im angehängtem Bild zu sehen. hätte dir deine Freundin auch sagen können das sie einen Bügel nach der Wäsche vermisst, dann hätte hier keiner raten müssen. OMG so sind viele, verschweigen und tricksen, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Joachim B. schrieb: > hätte dir deine Freundin auch sagen können das sie einen Bügel nach der > Wäsche vermisst, dann hätte hier keiner raten müssen. > > OMG so sind viele, verschweigen und tricksen, kommt mir irgendwie > bekannt vor. Nach dem Fund hat sie mich gefragt, welcher BH denn kaputt sei.
Hm ... also es ist nicht ihr BH kaputt gegangen ? ;) ... Fremdgewaschen ? ;)
> Nach dem Fund hat sie mich gefragt, welcher BH denn kaputt sei.
Derjenige, der beim Tragen (die grösste) Unsymmetrie verursacht ...
SCNR
> Nach dem Fund hat sie mich gefragt, welcher BH denn kaputt sei.
Schlag ihr vor sie täglich abzutasten;)
Simon G. schrieb: > Nach dem Fund hat sie mich gefragt, welcher BH denn kaputt sei. musst du 6 Wochen Urlaub nehmen um alle zu prüfen ?
Super-Spezial-Trick: Wenn man gar nix finden kann (Panik-Modus :)), dann könnte es evt. helfen, ein ziemlich starres und langes Plastik-Band (recht breites/stabiles Postpaket-Zurrband - Gottseidank hebe ich sowas auf ;)) durch die Heizstab-Öffnung (wenn vorne! z.B. Siemens) zur Seite einzuführen und dann um die Trommel herum weiter zu schieben (evt. die Trommel dabei drehen, damit das Band automatisch weiter passend reingezogen wird). Dann durch Wackeln an Band und/oder Drehen an Trommel die Trommel-Außenbereiche gekonnt abschaben/abtasten (evt. löst sich dann der störende Fremdkörper in eine andere Position). War bei mir jedenfalls recht erfolgreich im Entfernen von einer Menge Ablagerungen (im Beheben meines fiesen ziemlich schlecht erkennbaren Dreh-Kratz-Geräusch war es aber wohl nicht erfolgreich - Genaueres weiß ich nach Zusammenbau). Dabei aber unbedingt aufpassen, dass das Band nicht in den Bottich final reinrutscht! (recht gut festhalten). Und auch aufpassen, dass man nicht in eine Situation gerät, wo plötzlich alles komplett verklemmt (das hatte ich manchmal, war aber hier kein großes Problem, konnte man rechtzeitig freischaukeln/-ziehen). Außerdem daran denken, dass zwischen Trommel und Bottich evt. wichtige Infrastruktur sitzt, die durch das Plastikband beschädigt werden könnte (vermutlich aber nix außer Heizstab? Motor-Anbindung dürfte ja außerhalb des Feuchte-Bereichs sitzen...). Viel Erfolg!