Forum: Offtopic Playstation 4 langsamer als Playstation3


von Lukey S. (lukey3332)


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Die Playstation 4 ist jetzt schohn etwas länger drausen, und da hats 
mich gejuckt , wie viel mehr (CPU)leistung die PS4 nun zur PS3 hat. Also 
nen bisschen recherchiert und siehe da: Die PS3 ist mit 230.4 GFlops 
mehr als doppelt so schnell wie die PS4(102.4 GFlops). Passend dazu hat 
sony die PS4 mit der PS2 
verglichen(http://www.insidegames.ch/playstation-4-leistung-wie-43-ps2-konsolen/) 
und gesagt, die PS4 sei 43x schneller als die PS2. Es wäre ja auch 
peinlich gewesen anstatt 43 PS2's nur eine Halbe PS3 in der 
Grafik(http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/03/ps2-into-the-ps4-640x353.jpg) 
zu zeigen.

von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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Woher hast du denn die Zahlen? War bei der PS4 nicht was im TFlops 
Bereich die rede?

von Lukey S. (lukey3332)


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Julian W. schrieb:
> Woher hast du denn die Zahlen? War bei der PS4 nicht was im TFlops
> Bereich die rede?

Ja, mit der GPU zusammen ist die PS4 der PS3 Meilenweit überlegen. Aber 
die Grafikleistung ändert kaum etwas am Gameplay(KI, Physik,...) sondern 
nur an der Grafik.

PS4 Daten:
http://www.vgleaks.com/playstation-4-xbox-one-comparison-chart
PS3 Daten:
http://www.ibm.com/developerworks/library/pa-cellperf/

von Mac G. (macgyver0815)


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Cell war zu komplex zu programmieren.
Sony wollte ja ursprünglich die GPU in der PS3 sogar weglassen und nur 
auf Cell setzen. War aber nen großer Fehler - gabs vor kurzem mal nen 
Bericht drüber.
Ne normale CPU + TFLOP/s GPU - damit ist es leichter die Performance 
auch tatsächlich zu nutzen.

PS:
Die hohe Speicherbandbreite sollte man auch nicht vergessen.

: Bearbeitet durch User
von Manuel X. (vophatec)


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Lukas Straub schrieb:
> Julian W. schrieb:
>> Woher hast du denn die Zahlen? War bei der PS4 nicht was im TFlops
>> Bereich die rede?
>
> Ja, mit der GPU zusammen ist die PS4 der PS3 Meilenweit überlegen. Aber
> die Grafikleistung ändert kaum etwas am Gameplay(KI, Physik,...) sondern
> nur an der Grafik.

[ ] Du kennst dich aus.
[x] Du gibst unreflketiert Daten wieder die du irgendwo aufgeschnappt 
hast.

Die PS4 hat einen APU SoC. Mit CPU + GPU. Die CPU ist ein AMD Jaguar 
basierter 8 Kerner. Während die GPU in Compute Units aufgeteilt ist, die 
vollkommen frei genutzt werden können. Und siehe da, da läuft auch KI 
und insbesondere Physik drauf...

Aber ja, die nackten GFlop/s sind natürlich gerade bei einer 
Spielekonsole DAS Argument..

Eventuell mal schlaumachen unter welchen GEsichtspunkten die GFLOP/s 
ermittelt wurden. Ich verwette einiges darauf das das mit Linpack lief. 
Und die Compute Units in der PS4 sind darauf nun mal nicht optimiert..

Naja. Perlen vor die Säue...

: Bearbeitet durch User
von Lukey S. (lukey3332)


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Mac Gyver schrieb:
> Die hohe Speicherbandbreite sollte man auch nicht vergessen.

Die Bandbreite zur CPU hat sich kaum 
verändert(http://www.extremetech.com/gaming/154924-secrets-of-the-ps4-heavily-modified-radeon-supercharged-apu-design/2)

Manuel X. schrieb:
> [ ] Du kennst dich aus.

Ich kenn den Cell In- und Auswendig. Die 230Gflops beim Cell sind die 
Teoretische (Peak-)rechenleistung (gut ich geb zu, dass das unfair ist), 
im linpack liefert er 201Gflops von 204.8Gflops(Theoretisch). Die 
102.4Gflops bei der PS4 werden wohl auch theoretisch sein, da 1Kern 
12,8Gflops(http://www.vgleaks.com/world-exclusive-orbis-unveiled-2)liefert, 
und die APU 8 Kerne hat.(Es kann auch sein, das dass ein fehler von 
vgleaks ist aber es ist immerhin ein richtwert)

Manuel X. schrieb:
> Die PS4 hat einen APU SoC. Mit CPU + GPU. Die CPU ist ein AMD Jaguar
> basierter 8 Kerner. Während die GPU in Compute Units aufgeteilt ist, die
> vollkommen frei genutzt werden können. Und siehe da, da läuft auch KI
> und insbesondere Physik drauf...

Gut da hast du recht.

Manuel X. schrieb:
> Aber ja, die nackten GFlop/s sind natürlich gerade bei einer
> Spielekonsole DAS Argument..
Ich sehe Spielekonsolen (seit ich mich mit der PS3 beschäftigt habe) als 
Computer (auserdem gibt es eh keine guten Konsolen-Spiele, falls du 
darauf hinaus willst).

Manuel X. schrieb:
> Eventuell mal schlaumachen unter welchen GEsichtspunkten die GFLOP/s
> ermittelt wurden. Ich verwette einiges darauf das das mit Linpack lief.

Siehe oben.

Manuel X. schrieb:
> Und die Compute Units in der PS4 sind darauf nun mal nicht optimiert..

Ich hab nur die CPU-Leistung verglichen...

Ja gut mein kommentar sah ziemlich inkompetent aus, da ich dammit das 
GPUs nur was an der Grafik ändern die PS4 runtermachen wollte, aber 
beleidige niemals jemanden dammit, er habe keine ahnung.

von A. B. (funky)


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Lukas Straub schrieb:
>(auserdem gibt es eh keine guten Konsolen-Spiele, falls du
> darauf hinaus willst).

Dem widerspreche ich mal gepflegt

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