Forum: Offtopic Bosch Kühlschrank installieren


von Electronic R. (electronic_r)


Lesenswert?

Hi


Wir haben heute unseren neuen Einbau Kühl-Gefrier Kombo von Bosch der 
Serie KIS erhalten.
Sobald er eingebaut war hab ich noch 2 Stunden gewartet bis ich das 
Gerät schließlich eingeschalten hab. Display zeigt IST Temperatur von 
20Grad an. Nach 2 Stunden wollte ich nachschauen wie weit er bereits 
gekühlt hat, aber er war immer noch bei 20Grad.

Ich hab ein Leistungsmessgerät angeschlossen, dieses zeigt etwa 20Watt 
an (in den Specs wird die Leistung mit 90W angegeben)
Man hört zwar irgendein Geräusch vom Kompressor aber sehr leise.
Hat so ein Gerät irgendeienn Transportschutz oder dgl? In der 
Einbauanleitung konnte ich nichts darüber finden.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Möglicherweise waren die zwei Stunden nicht lang genug; was steht denn 
in der Betriebsanleitung?

Hast Du auch die Temperatur im Tiefkühlteil gemessen? Vielleich 
priorisiert das Gerät ja (wenn es ein Zweikreisgerät mit Magnetventil im 
Kühlkreislauf ist).

von Jürgen S. (jurs)


Lesenswert?

Electronic R. schrieb:
> Hat so ein Gerät irgendeienn Transportschutz oder dgl? In der
> Einbauanleitung konnte ich nichts darüber finden.

Traditionelle Kühlschränke haben den Einschalter meistens mit dem 
Drehsteller für den Thermostaten kombiniert. "0" ist "aus" und mit "1", 
"2", "3", "4" stellt man um so niedrigere Temperaturen ein je höher die 
Zahl ist.

Für elektronische Geräte mit Digitalanzeige sollte normalerweise gelten, 
dass diese eingeschaltet sind, wenn die Temperatur-Digitalanzeige 
leuchtet. Wie die Vorgabe-Temperatur eingestellt wird, sollte aus der 
Gebrauchsanleitung hervorgehen. Normalerweise wird die Soll-Temperatur 
per Stellrad, Schieberegler oder mit Plus/Minus Einstelltasten 
vorgewählt.

Bei Einkreis-Kombigeräten, die nur einen einzigen Kompressor für sowohl 
den Kühlbereich als auch den Gefrierbereich haben und den 
Kühlmittelfluss mit Ventilen schalten (was heute meistens der Fall ist, 
selbst bei den höherpreisigen Kombi-Geräten), funktioniert die Regelung 
oft mangelhaft. Ggf. stehen in der Bedienungsanleitung dann 
Zusatzhinweise zum Betrieb, also beispielsweise dass das Gerät nicht 
leer betrieben werden sollte, sondern die optimale Regelung auf den 
Betriebszustand "mit Füllung" der Kühlabteile ausgelegt ist.

Als "Transportschutz" an Kühlgeräten habe ich bisher nur einige 
Styropor-Formteile gesehen, die zwischen Kompressor und Gehäuse geklemmt 
waren und vor Inbetriebnahme entfernt werden sollten. Eine regelrechte 
"Transportsicherung" wie bei Waschmaschinen, die den Betrieb blockieren, 
habe ich an einem Kühlgerät noch nicht gesehen.

von U. B. (Gast)


Lesenswert?

> Ich hab ein Leistungsmessgerät angeschlossen, dieses zeigt etwa
> 20 Watt an
  *******

Wenn der Apparat damit wirklich kühlt, hat er mindestens  A+++++
verdient ...

von Asko B. (dg2brs)


Lesenswert?

U. B. schrieb:
>> Ich hab ein Leistungsmessgerät angeschlossen, dieses zeigt etwa
>> 20 Watt an
>   *******
>
> Wenn der Apparat damit wirklich kühlt, hat er mindestens  A+++++
> verdient ...

.. und wenn er nicht kuehlt, wo bleiben die 20 Watt ?

Gruss Asko.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Je nachdem, was das für ein Gerät ist, kann das auch für 'ne eingebaute 
Heizung draufgehen.
Ja: Heizung.
So etwas ist beispielsweise in selbstabtauenden Gefrierschränken 
eingebaut.

Allerdings ist davon auszugehen, daß die beim beschriebenen Kühlschrank 
nicht aktiv ist, wenn er so etwas überhaupt hat.

Warten wir auf den nächsten Bericht von "Electronic R.", vielleicht 
liefert er ja ein paar neue Erkenntnisse.

von U. B. (Gast)


Lesenswert?

>> .. und wenn er nicht kuehlt, wo bleiben die 20 Watt ?

Dauer-Verbindung zum Internet ?  ;-)

> So etwas ist beispielsweise in selbstabtauenden Gefrierschränken
> eingebaut.

Der taut auch selbst ab, wenn man den Stecker zieht.

A+++++ geht dann auch nicht ...

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

Was soll er den kühlen, wenn er auf 20° steht ? Oder hast du 40° 
Raumtemperatur ?
Wie steht denn die Solltemp ?

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Asko B. schrieb:

> .. und wenn er nicht kuehlt, wo bleiben die 20 Watt ?

Hat er doch gesagt:
Display, Temperatursensor und Auswertung.

die 20° schreiben sich ja nicht von alleine aufs Display

und duck und wech.

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Jürgen S. schrieb:

> Eine regelrechte
> "Transportsicherung" wie bei Waschmaschinen, die den Betrieb blockieren,
> habe ich an einem Kühlgerät noch nicht gesehen.

Ich könnte mir noch nicht mal vorstellen, wie so etwas aussehen sollte. 
Schliesslich ist ja der entscheidende Teil, der Kühlmittelkreislauf, 
hermetisch versiegelt. Und das ist auch gut so.
Sobald der Kompressor anfängt, das Kühlmittel im Kreislauf zu pumpen, 
kühlt der auch.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Kompressor beim 
Transport was abgekriegt hat. Die Rotorblätter des Kompressors sollen 
dem Vernehmen nach recht empfindlich sein.

: Bearbeitet durch User
von Georg A. (georga)


Lesenswert?

Aber 20W sind für einen Kompressorlauf (oder -stand...) auch etwas 
wenig.

von Christian B. (luckyfu)


Lesenswert?

Jürgen S. schrieb:
> Eine regelrechte
> "Transportsicherung" wie bei Waschmaschinen, die den Betrieb blockieren,
> habe ich an einem Kühlgerät noch nicht gesehen.

Tut die Transportsicherung bei Waschmaschinen auch nicht. Sie hält nur 
die Trommelhalterung fest, damit diese nicht beim Herumschwingen auf dem 
Transport irgendetwas beschädigt.

Ich kenne aber einen Fall, da wollte man die 30DM (damals noch) 
Anlieferungskosten sparen und durfte danach das halbe Bad neu fliesen. 
Wenn man die Transportsicherung drin lässt funktioniert die 
Waschmaschine problemlos. Auch schleudern geht. Allerdings werden dabei 
ggf. ordentliche Kräfte aufgebaut (Da die Trommel mit ihrem Gegengewicht 
diese nicht frei schwingend abfangen kann). Jedenfalls soviel, daß es 
reicht die Maschine zum Hüpfen zu bringen. Zusammen mit dem Gewicht 
ergeben sich auf den 4 kleinen Stellfüßen dann ordentliche Kräfte.

Was man bei Kompressorkühlgeräten aber generell beachten sollte: Werden 
die nicht stehend Transportiert sollte man sie einige Stunden ruhen 
lassen bevor man sie in die Steckdose steckt, damit das Öl wieder in den 
dafür vorgesehenen Behälter fließen kann. Tut man das nicht kann man in 
der Tat den Kompressor beschädigen. Das steht aber wirklich groß auf 
jedem derartigen Gerät

: Bearbeitet durch User
von Electronic R. (electronic_r)


Lesenswert?

ok, Kundendienst war grad hier. Das Gerät hat wohl ein Leck. Der 
Kompressor läuft aber da sich kein Druck aufbaut, nimmt er so gut wie 
keine Leistung auf.

Was mich aber etwas bedenklich macht, das Gerät lief ja ein paar Stunden 
gestern, in denen sich wohl das ganze Kühlmittel ungestört in unserer 
Wohnung verteilt hat. Ich hab momentan alle Fenster auf. Sollte man aber 
trotzdem eienen Arzt aufsuchen? Der techniker meinte zwar das sein 
unbedenklich - aber was soll er auch anders sagen...

von Jürgen S. (jurs)


Lesenswert?

Electronic R. schrieb:
> Was mich aber etwas bedenklich macht, das Gerät lief ja ein paar Stunden
> gestern, in denen sich wohl das ganze Kühlmittel ungestört in unserer
> Wohnung verteilt hat. Ich hab momentan alle Fenster auf. Sollte man aber
> trotzdem eienen Arzt aufsuchen? Der techniker meinte zwar das sein
> unbedenklich - aber was soll er auch anders sagen...

Wenn Dein Kühlgerät ein Leck bereits ab Fabrik hatte, dann dürfte sich 
das Kältemittel bereits lange vorher verflüchtigt haben, bevor das Gerät 
zu Dir geliefert wurde.

Moderne Kühlschränke sind FCKW-frei und verwenden beispielsweise 
Isobutan (R-600a) als Kältemittel. Schau mal auf das Typenschild, 
welches Kältemittel in Deinem Gerät arbeitet!

Brennbaren und geruchlosen Gasen wie Propan und Butan werden stets 
starke Riechstoffe wie Mercaptane beigemischt, so dass sich selbst 
kleine Gaslecks leicht riechen lassen und an starken Knoblauchduft 
erinnern. Wenn also in Deinem Kühlschrank Isobutan/R-600a eingefüllt war 
und Du in Deiner Küche keinen starken "Gasgeruch" wahrgenommen hast, 
dann war da auch nix und Du kannst Deine Fenster wieder schließen.

von Electronic R. (electronic_r)


Lesenswert?

ok danke schon mal.
Der Techniker soll heute nachmittag nochmal kommen um das System neu zu 
befüllen und das Leck zu schließen.
Das Gerät ist ja gestern über einige Stunden gelaufen, wie sich nun 
heruasgestellt hat ohne Kältemittel. Kann dann nicht der Kompressor was 
abgekriegt haben? Soviel ich weiß ist im Kältemittel doch Öl enthalten 
oder?

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Electronic R. schrieb:

> Das Gerät ist ja gestern über einige Stunden gelaufen, wie sich nun
> heruasgestellt hat ohne Kältemittel. Kann dann nicht der Kompressor was
> abgekriegt haben? Soviel ich weiß ist im Kältemittel doch Öl enthalten
> oder?

Das wär mir neu.
Der Kompressor pumpt ja im Prinzip nur Gas durch die Gegend (und 
verdichtet es dabei)

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Karl Heinz schrieb:
> Electronic R. schrieb:
>
>> Das Gerät ist ja gestern über einige Stunden gelaufen, wie sich nun
>> heruasgestellt hat ohne Kältemittel. Kann dann nicht der Kompressor was
>> abgekriegt haben? Soviel ich weiß ist im Kältemittel doch Öl enthalten
>> oder?
>
> Das wär mir neu.
> Der Kompressor pumpt ja im Prinzip nur Gas durch die Gegend (und
> verdichtet es dabei)

Soll heissen.
Natürlich wird der Kompressor mit Öl geschmiert. Aber das bleibt im 
Gehäuse des Kompressors drinnen (zumindest weitgehend). Das will man 
eigentlich auch gar nicht haben, dass das Öl in den Kreislauf geht. Denn 
die Kältemaschine beruht ja darauf, dass ein Gas beim verdichten heiß 
wird, diese Wärme an die Umgebung abgibt, während es bei einer 
Ausdehnung abkühlt und dabei Energie aus der Umgebung aufnimmt. 
Flüssigkeiten, und dazu gehört auch Öl, lassen sich aber so schlecht 
verdichten bzw. dehnen sich bei Druckverlust nicht aus.

: Bearbeitet durch User
von U. B. (Gast)


Lesenswert?

Unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan#K.C3.A4ltemittel
findet man, dass das jetzt oft verwendete Kältemittel R600a (Isobutan) 
das vorher gebräuchliche R134a (ein Fluorkohlenwasserstoff) auch deshalb 
verdrängt habe, weil es mit Öl mischbar sei.

von Michael B. (alter_mann)


Lesenswert?

Die technischen Verwandten des Kühlschranks, die Auto-Klimaanlagen haben 
das Öl im Kältemittel. Wenn da der Kompressor ohne diese Mischung länger 
läuft, dann war's das.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Electronic R. schrieb:

> Sollte man aber trotzdem eienen Arzt aufsuchen?

Auf jeden Fall nach Deinem Sonnenbrand. Den bekommst Du, weil Du
jetzt das Ozonloch vergrössert hast.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
> Den bekommst Du, weil Du
> jetzt das Ozonloch vergrössert hast.

Der Kühlschrank war neu, keine 30 Jahre alt. Also ist kein FCKW im 
Kühlmittel gewesen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
> Den bekommst Du, weil Du
> jetzt das Ozonloch vergrössert hast.

Nee, die gute Nachricht, das Ozonloch wird wieder kleiner:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonloch
Soll im Jahr 2050 kein Thema mehr sein.
Bin jetzt mal gespannt, ob der Techniker von Bosch die TK wieder 
hinkriegt.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.