Forum: Offtopic Packstation: Wann kommt die Kundenkarte?


von Besucher (Gast)


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Hallo zusammen,

hat sich jemand von euch in letzter Zeit bei DHL registriert?
Wie lange musstet ihr danach auf die Kundenkarte warten?

Ich war leider voreilig und habe Sendungen an eine Packstation 
adressiert obwohl ich die Karte noch nicht habe. (Allerdings weist DHL 
auch nicht ausdrücklich auf die Karte hin, ich dachte die mTAN reicht 
zur Abholung)
Postident und Bestätigungs-Mail ("Sie sind nun vollständig registriert
und können das gesamte Serviceangebot von Paket.de nutzen.) ist schon 
da.

Jetzt liegen 3-4 Pakete in der Packstation, keine Sendung davon taucht 
im Kundenmenü bei paket.de auf und ich komme an den Krempel nicht ran. 
:(

Mail an den Support ist schon raus, vielleicht können die helfen. Werde 
berichten...

: Verschoben durch User
von DerHelmut (Gast)


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Meine Karte war nach 3 Tagen da, war nur leider nicht registriert. 
Musste erst wieder rumtelefonieren...Problem war, dass in meiner 
Hausnummer ein Buchstabe mit drin ist, das konnte das System nicht 
verarbeiten. Echt wie im Mittelalter...

von Klaus W. (mfgkw)


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Ging bei mir neulich innerhalb von ein paar Tagen.
Hat sogar funktioniert, entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit dem 
Laden.

Natürlich war ich nicht zuhause, musste also dann wieder zu 
Beamten-Öffnungszeiten zur Filiale - was ich ja genau mit der 
Packstation vermeiden wollte.

von Klaus W. (mfgkw)


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Besucher schrieb:
> Ich war leider voreilig und habe Sendungen an eine Packstation
> adressiert obwohl ich die Karte noch nicht habe.

Da braucht man aber für die Adressierung doch eine Nummer, die man erst 
mit dem tollen Begrüßungspaket und der Karte bekommt?

von Besucher (Gast)


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Danke, wenn es bei euch fix ging habe ich vielleicht eine Chance!

Ich habe nochmal nachgeschaut, Postident wurde am 7.10. in der Filiale 
abgeschickt, am 10.10. kam die Bestätigungsmail.

Klaus Wachtler schrieb:
> Da braucht man aber für die Adressierung doch eine Nummer, die man erst
> mit dem tollen Begrüßungspaket und der Karte bekommt?

Die Postnummer steht auch im Kundenbereich unten bei der Mail Adresse. 
Wenn man eine Packstation auswählt wird sie auch in der Anleitung 
angezeigt.

DHL sollte mal einen deutlichen Hinweis in die Mail setzen!
Da ich die Nummer schon sehen konnte und die Mail "voll funktionsfähig" 
verkündete habe ich die Bestellungen rausgeschickt.

Mit einem Hinweis "ACHTUNG für die Abholung aus der Packstation 
benötigen Sie die Kundenkarte, Lieferzeit voraussichtlich x Tage" in der 
Mail wäre das nicht passiert.
Oder sie legen eine Pin ins Willkommenspaket mit der man den 
Kundenbereich erst freigeben muss. Oder geben mir als Neukunde die 
Möglichkeit die Station auch ohne Karte zu öffnen (per mTAN, 
Ausweisnummer o.ä.).

Eigentlich eine tolle Erfindung aber wieder schlecht kommuniziert :(

von Marek N. (Gast)


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Ich frage mich, wäre es eigentlich möglich, sich die DHL-Karte an die 
Packstation liefern zu lassen?
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen?

von Herr M. (herrmueller)


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Früher konnte man die Kartennummer auch per Hand eingeben.

Ich hatte meine Karte verloren und wollte mir das inliegende Paket in 
die Filiale 'umleiten' lassen, was sie auch machen, wenn die Packstation 
voll ist. Dort hätte ich es mit meinem Ausweis abholen können.
Das ging aber nicht.
Es gab nur die Möglichkeit zu warten, bis das Paket wegen Nichtabholung 
an den Absender zurückgeschickt wurde. Eine neue Karte hätte auch 2 
Wochen gedauert.
Ich wollte dann keine mehr.

von Tobias K. (t_k)


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ja, ging mir jüngst auch so. hab mich tierisch geaergert.
Das Paket verschimmelt jetzt noch weitere 7 Tage in der Packstation (ich 
wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass man eine Kundenkarte braucht, das 
war früher anders) und die 2. Neubestellung bei Amazon (prime) ist schon 
lägnst da.
Unflexibler, rückständiger Laden (Post/DHL).

Auf mich können die verzichten, bis sie sie im 21.Jhd angekommen sind. 
Noch eine Plastikkarte mehr schlepp ich bestimmt nicht mut mir herum...

von tj (Gast)


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Kein Witz: Zwischen Bestellung der Karte und Erhalt per Post vergingen 
bei mir vier MONATE.

von Lurch (Gast)


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tj schrieb:
> vier MONATE

Und in der Zeit nie nachgefragt?

von Nop (Gast)


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Kenne das auch. Habe auch mehrere Wochen gebraucht bis ich die richtige 
Karte hatte. Ein riesen hin und her telefonierten bis man das Ding in 
Händen hält!

Habe von noch fast keinem gehört der es ohne Probleme über die Bühne 
gebracht hat!

von Justus S. (jussa)


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das man nicht mehr ohne Karte abholen kann kam soweit ich mich erinnere 
mit der Einführung der mtan.


Besucher schrieb:
> Da ich die Nummer schon sehen konnte und die Mail "voll funktionsfähig"
> verkündete habe ich die Bestellungen rausgeschickt.

laut deiner eigenen Aussage bezog sich das "voll funktionsfähig" doch 
auf "paket.de". Und das kannst du ja auch nutzen.

Besucher schrieb:
> Allerdings weist DHL
> auch nicht ausdrücklich auf die Karte hin, ich dachte die mTAN reicht
> zur Abholung

unter 'so funktioniert's' steht explizit
"Lieferung zur Packstation
Pakete, die Sie an eine PACKSTATION liefern lassen, können Sie 9 Tage 
lang abholen.
Melden Sie sich dazu einfach mit Ihrer Kundenkarte und Ihrer mTAN 
(mobile Transaktionsnummer) am Automaten an und schon erhalten Sie Ihr 
Paket."

audrücklicher geht es doch gar nicht mehr...

von Klaus W. (mfgkw)


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Lurch schrieb:
> tj schrieb:
>> vier MONATE
>
> Und in der Zeit nie nachgefragt?

Hast du schon mal erfolgreich bei Post/DHL nach irgendetwas nachgefragt?

Da kannst du dich auch in Jerusalem an die Klagemauer stellen und 
fragen.
(Wahrscheinlich stehen da immer soviele rum, weil die Post dort ähnlich 
ist?)

: Bearbeitet durch User
von bluppdidupp (Gast)


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Klaus Wachtler schrieb:
> Hast du schon mal erfolgreich bei Post/DHL nach irgendetwas nachgefragt?

Über den Chat auf deren Facebook-Seite (heissen dort "DHLPaket" oder so 
ähnlich) wird einem tatsächlich schonmal schnell geholfen. War bei mir 
zuletzt nötig, weil nur die eMail-Benachrichtigung für ein 
Packstations-Paket - aber nicht die SMS mit der TAN für die Packstation 
ankam ;D

von Besucher (Gast)


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Hi,

heute lag die Karte im Briefkasten! Ich habe noch Glück gehabt, morgen 
wären die Pakete zurück gegangen. Eine Antwort vom Kundenservice habe 
ich noch nicht bekommen, ist jetzt aber auch egal.

> Chat auf deren Facebook-Seite

Na schönen Dank auch. Auf Mails reagieren sie nicht, stattdessen muss 
ich mir jetzt eine Facebook Account zulegen wenn ich mal Service haben 
will?
Sollen sie meinetwegen intern die Mails in ihr Facebook umleiten wenn 
die Kundenbetreuer nix anderes mehr bedienen können. Sowas ist doch 
absolut Frech und Diskriminierend.

von Michael M. (do7tla)


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Besucher schrieb:
> Na schönen Dank auch. Auf Mails reagieren sie nicht, stattdessen muss
> ich mir jetzt eine Facebook Account zulegen wenn ich mal Service haben
> will?
> Sollen sie meinetwegen intern die Mails in ihr Facebook umleiten wenn
> die Kundenbetreuer nix anderes mehr bedienen können. Sowas ist doch
> absolut Frech und Diskriminierend.

Das war schon mal schlimmer!
Fast jede Firma war darüber ausschließlich zu erreichen.
Aber zum glück ist der Facebookhype so langsam vorbei.
Die meissten kehren wieder zur normalen Webseite und E-Mail zurück.

von H. S. (h_s55)


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Auch ich habe mich bei der Packstation angemeldet und sofort eine 
Postnummer erhalten, wobei ich davon ausgegegangen bin, diese auch als 
meine Zustelladresse bei Bestellungen angeben zu können. Keine Email 
oder ähnliches hat mich darauf hingewiesen, dass ich ein Postident 
Verfahren durchführen muss. Keine Mitteilung, dass ich warten muss, bis 
ich eine Karte erhalte. Das habe ich dem Service mitgeteilt. Antwort war 
nur lapidar: mit dieser Postnummer könnte man noch andere Services von 
DHL nutzen ohne Postidentverfahren. Hä? Warum wird das nicht getrennt 
behandelt? Warum wird das nicht geändert?

Das Postidentverfahren habe ich mittlerweile durchgeführt - ich warte 
jetzt seit 9 Tagen darauf - laut Servicehotline soll es 14 Tage dauern.

Das beste war jetzt, dass 2 Pakete mit Postnummer einfach wieder an den 
Absender zurückgesendet wurden - das konnte ich mir schön in meinem DHL 
Packstation Account online ansehen. Anstatt die Pakete im 
angeschlossenen Postamt zu hinterlegen, damit ich es mir am Schalter 
abhole, ging es einfach wieder zurück. Ich fasse es nicht. Im Prinzip 
spart sich DHL die Zustellung an die Haustür und bestraft noch die 
Nutzer dieses Angebots, indem dringend erwartete Ware wieder 
zurückgeschickt wird. Oder wie soll ich dieses "Service"-Angebot 
verstehen?

Mittlerweile wurde mir ein weiteres Paket an meine Postnummer bei der 
Packstation zugestellt, eine MTan per SMS teilt mir mit, dass ich das 
Paket doch aus der Packstation holen soll. Bloss mit Karte geht das 
nicht. Ein Anruf beim Service hat jetzt die Lagerzeit in der Station 
verlängert - ein Herausnehmen aus der Station sei nicht möglich, nur das 
Zurücksenden an den Absender oder ein Verlängern der Lagerzeit. Das ist 
wirklich das ALLERLETZTE!

von Anja Zoe C. (zoe)


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H. S. schrieb:
>
> Das beste war jetzt, dass 2 Pakete mit Postnummer einfach wieder an den
> Absender zurückgesendet wurden - das konnte ich mir schön in meinem DHL
> Packstation Account online ansehen. Anstatt die Pakete im
> angeschlossenen Postamt zu hinterlegen, damit ich es mir am Schalter
> abhole, ging es einfach wieder zurück. Ich fasse es nicht. Im Prinzip
> spart sich DHL die Zustellung an die Haustür und bestraft noch die
> Nutzer dieses Angebots, indem dringend erwartete Ware wieder
> zurückgeschickt wird. Oder wie soll ich dieses "Service"-Angebot
> verstehen?

Das ist zwar ärgerlich aber durchaus normal, denn wenn Du eine 
Packstation Adresse als Lieferadresse angibst, werden die Pakete nun mal 
wunschgemäß in die Packstation zugestellt. In der Postfiliale landen sie 
nur, wenn die Packstation entweder voll oder defekt ist (oder der 
Paketfahrer keinen Bock auf Packstationsbefüllen hat).
Woher sollte der Zusteller auch wissen, daß Du diese zwei Pakete - 
anders als auf dem Paket steht - nicht in die Packstation sondern in die 
Filiale zugestellt haben willst? Das mit Deiner Karte kann er ja nun 
nicht wissen.

von Tobias K. (t_k)


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Abgesehen davon, dass es so scheint als könnte der Paketzusteller mit 
dem Paket gerade machen was er will:

Es geht hier eher um die Tatsache, dass ein einmal in der Packstation 
hinterlegtes Paket da nicht mehr rauskommt, nicht mal mehr zur Filiale, 
die 5m weiter ist. Ganz zu Schweigen vom umrouten von Paketen, die 
einmal unterwegs sind.

Flexibilität und schlaue Umsetzungen sehen anders aus...

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