Hallo Leute, Eine Frage zu RC Propellern... Laut der Software kriegt man mit einem 200mm Propeller 1000W hin bei 30000rpm. Hat einer von euch Erfahrung und kann mir sagen ob das so hinkommt? Lg Rena
Das heisst dass er 4kW aufnimmt! Bedeutet, du brauchst im optimalfall einen 4kW Motor um auf 30kRPM zu kommen.
jap. Falls ich mich nicht Irre, sollte das einer sein: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=299d15e3fc4bc79a14a9544ad41b0f0a&ls=d&nc=1413741268-6652&rubnum=rc-toy-shop.rc-toy.motor-regler-ritzel.brushless-motoren.kontronik.aussenlaeufer.pyro&artnum=8-27612&file=40&gesamt_zeilen=Tshowrub--rc-toy-shop.rc-toy.motor-regler-ritzel.brushless-motoren.kontronik.aussenlaeufer.pyro
bei 2 Blatt halte ich es für realistisch. ich plane z.B. ein Triebwerk (bzw baue es gerade zusammen) welches mit 2 gegenläufigen 4 Blatt Propellern (12") bei 9000 U/min ca. 5kW aufnehmen wird. Ich beabsichtige damit ca. 80N Schub zu erzeugen
Rena schrieb: > 200mm Propeller 1000W hin bei 30000rpm. Das ist kein Propeller, sondern eine Turbine. 30000 rpm sind völlig unrealistisch für eine Latte dieser Größe. 4kW Wellenleistung wären laut Standschubrechner nur bei einem Durchmesser/Steigungsverhältnis von 1:1 drin. http://www.maltemedia.de/schub/
Mag sein das das realistisch ist aber mit dem getöse von dem Prop bei 30000rmp lässt dich eh kein Flugleiter mehr auf den Platz.
Ohne den genauen Aufbau und die Materialfestigkeit des Propellers zu kennen, würde ich mal ganz grob schätzen, dass dir dieser schlicht und ergreifend um die Ohren fliegt :) Du solltest auf jeden Fall eine diesbezügliche Überschlagsrechnung machen, bevor du das Ding zum ersten Mal in Betrieb nimmst.
Diese Modellflugmotoren und Luftschrauben sind schon für 30000rpm konstruiert. Problem ist eher - mit so einer Leistung ist das Modell im Dunst verschwunden, bevor man die Querruder betätigen kann.
das kommt aber sicherlich auch aufs Modellgewicht an. Ich glaube nicht, daß er einen 4kW Motor in ein 500g Styropormodell bauen will.
Yalu X. schrieb: > Du solltest auf jeden Fall eine diesbezügliche Überschlagsrechnung > machen Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann haben die Propellerenden dabei annähernd Schallgeschwindigkeit. Das ist für den Wirkungsgrad aber garnicht gut, selbst wenn der Propeller das aushält. Georg
Georg schrieb: > Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann haben die Propellerenden dabei > annähernd Schallgeschwindigkeit. Hast du das als Umlaufgeschwindigkeit der Propellerspitzen gerechnet, oder als Strömungsgeschwindigkeit entlang der Blattspitzen? Wenn Erstere knapp drunter liegt, dann könnte Letztere schon darüber liegen.
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Georg schrieb: > Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann haben die Propellerenden dabei > annähernd Schallgeschwindigkeit. Das ist für den Wirkungsgrad aber > garnicht gut, selbst wenn der Propeller das aushält. Bei den derzeit in Mode kommenden Monstertriebwerken wie dem Rolls Royce Trent 900 (Airbus A380) oder dem noch deutlich größeren General Electric GE90-115B (Boeing 777-300ER) liegt die Umfangsgeschwindigkeit des Fans bei Maximalschub (also beim Start) in der Gegend von Mach 1,5. Trotz der damit verbundenen Effizienzeinbußen sollen wenige große Triebwerke auf die Dauer wirtschaftlicher sein als viele kleine. A. K. schrieb: > Hast du das als Umlaufgeschwindigkeit der Propellerspitzen gerechnet, Die Umfangsgeschwindigkeit ist 314 m/s. Um zusammen mit der Vorwärtsbewegung des Flugzeugs auf Schallgeschwindigkeit zu kommen, müsste dieses mit knapp 500 km/h fliegen, was bei 4kW Leistung ja durchaus möglich sein könnte (wenn dabei nichts zerbricht ;-)).
Yalu X. schrieb: > Die Umfangsgeschwindigkeit ist 314 m/s. Um zusammen mit der > Vorwärtsbewegung des Flugzeugs auf Schallgeschwindigkeit zu kommen 314 m/s sind mehr als 90 % der Schallgeschwindigkeit, ich schrieb ja annähernd. Da dürften sich schon einige Effekte bemerkbar machen, die zu der Bezeichnung "Schallmauer" geführt haben. Ein Feld-Wald-Wiesen-Propeller dürfte da nicht geeignet sein, die erwähnten Turbinenschaufeln sind zweifellos darauf optimiert. Ganz abgesehen davon sollte man nicht in der Nähe stehen, wenn sich Propellerteile mit einer solchen Geschwindigkeit selbständig machen. Das liegt in der Gegend einer Pistolenkugel. Georg
Icke ®. schrieb: > Das ist kein Propeller, sondern eine Turbine. Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für KFZ-Motore an.Da sind solche Daten für Drehzahl und Leistung wohl durchaus üblich. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Icke ®. schrieb: > >> Das ist kein Propeller, sondern eine Turbine. > > Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für > KFZ-Motore an.Da sind solche Daten für Drehzahl und > Leistung wohl durchaus üblich. > Gruss > Harald Beim Turbolader musst du aber noch eine 0 hinter die Drehzahl machen. Gruß Thomas
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Harald Wilhelms schrieb: > Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für > KFZ-Motore an. Hat der 20cm Durchmesser?
Thomas L. schrieb: >> Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für >> KFZ-Motore an.Da sind solche Daten für Drehzahl und >> Leistung wohl durchaus üblich. > Beim Turbolader musst du aber noch eine 0 hinter die Drehzahl machen. Du meinst 300.000 U/min? Solche Drehzahlen kannte ich bislang nur von Turbomolekularpumpen. Da braucht man u.a. schon recht spezielle Kugellager. Gruss Harald
Dietmar schrieb: > Mag sein das das realistisch ist aber mit dem getöse von dem Prop bei > 30000rmp lässt dich eh kein Flugleiter mehr auf den Platz... ...so laut wird das schon nicht sein. Wenn man die Anwohner erstmal an den Wohlklang eines Pulsos gewöhnt hat, dann endet das Gemaule über sportlich motorisierte Elektromodelle recht schnell.
Harald Wilhelms schrieb: > Du meinst 300.000 U/min? Solche Drehzahlen kannte ich bislang > nur von Turbomolekularpumpen. Da braucht man u.a. schon recht > spezielle Kugellager. Turbolader verwenden üblicherweise keine Kugellager, sondern hydrodynamische Gleitlager. Geschmiert und gekühlt wird entweder mit Motoröl oder (seltener) mit Luft. Bei Turbomolekularpumpen werden häufig Magnetlager verbaut.
Yalu X. schrieb: > Ohne den genauen Aufbau und die Materialfestigkeit des Propellers zu > kennen, würde ich mal ganz grob schätzen, dass dir dieser schlicht und > ergreifend um die Ohren fliegt :) Selbst bei einem richtigem Hubschrauber sind die Rotorblätter paarweise ausgewuchtet. Ein Kreiselinstrument hat ungefähr solche Drehzahlen (früher jedenfalls). Wenn du mal einen Kreiselkompass in die Hand nimmst, der gerade läuft und du diesen bewegst, dann wirst du spüren wie gewaltig solche Drehzahlen sind. Völlig unrealistisch. Habe leider keine Bücher mehr darüber und es ist schon dreißig Jahre her, als ich das alles lernen musste, aber der Bauch sagt mir an der Rechnung kann was nicht stimmen.
Yalu X. schrieb: > Die Umfangsgeschwindigkeit ist 314 m/s. Um zusammen mit der > Vorwärtsbewegung des Flugzeugs auf Schallgeschwindigkeit zu kommen, Wenn sich die Luft um ein Propellerblatt herum bewegt, dann ist sie schneller als das Propellerblatt selbst. Weshalb die Schallgrenze partiell schon überschritten wird, bevor sich das Propellerblatt entsprechend schnell bewegt.
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