Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Propellerleistung


von Rena (Gast)


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Hallo Leute,

Eine Frage zu RC Propellern...
Laut der Software kriegt man mit einem 200mm Propeller 1000W hin bei 
30000rpm.
Hat einer von euch Erfahrung und kann mir sagen ob das so hinkommt?

Lg

Rena

von Rena (Gast)


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sorry,

*4000W meine ich...

von Sean G. (atmega318)


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Das heisst dass er 4kW aufnimmt! Bedeutet, du brauchst im optimalfall 
einen 4kW Motor um auf 30kRPM zu kommen.

von Rena (Gast)


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von Rena (Gast)


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Also realistisch? xD

von Christian B. (luckyfu)


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bei 2 Blatt halte ich es für realistisch.
ich plane z.B. ein Triebwerk (bzw baue es gerade zusammen) welches mit 2 
gegenläufigen 4 Blatt Propellern (12") bei 9000 U/min ca. 5kW aufnehmen 
wird. Ich beabsichtige damit ca. 80N Schub zu erzeugen

von Icke ®. (49636b65)


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Rena schrieb:
> 200mm Propeller 1000W hin bei 30000rpm.

Das ist kein Propeller, sondern eine Turbine. 30000 rpm sind völlig 
unrealistisch für eine Latte dieser Größe. 4kW Wellenleistung wären laut 
Standschubrechner nur bei einem Durchmesser/Steigungsverhältnis von 1:1 
drin.

http://www.maltemedia.de/schub/

von Dietmar (Gast)


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Mag sein das das realistisch ist aber mit dem getöse von dem Prop bei 
30000rmp lässt dich eh kein Flugleiter mehr auf den Platz.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Ohne den genauen Aufbau und die Materialfestigkeit des Propellers zu
kennen, würde ich mal ganz grob schätzen, dass dir dieser schlicht und
ergreifend um die Ohren fliegt :)

Du solltest auf jeden Fall eine diesbezügliche Überschlagsrechnung
machen, bevor du das Ding zum ersten Mal in Betrieb nimmst.

von Noch einer (Gast)


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Diese Modellflugmotoren und Luftschrauben sind schon für 30000rpm 
konstruiert.

Problem ist eher - mit so einer Leistung ist das Modell im Dunst 
verschwunden, bevor man die Querruder betätigen kann.

von Christian B. (luckyfu)


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das kommt aber sicherlich auch aufs Modellgewicht an. Ich glaube nicht, 
daß er einen 4kW Motor in ein 500g Styropormodell bauen will.

von Georg (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Du solltest auf jeden Fall eine diesbezügliche Überschlagsrechnung
> machen

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann haben die Propellerenden dabei 
annähernd Schallgeschwindigkeit. Das ist für den Wirkungsgrad aber 
garnicht gut, selbst wenn der Propeller das aushält.

Georg

von (prx) A. K. (prx)


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Georg schrieb:
> Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann haben die Propellerenden dabei
> annähernd Schallgeschwindigkeit.

Hast du das als Umlaufgeschwindigkeit der Propellerspitzen gerechnet, 
oder als Strömungsgeschwindigkeit entlang der Blattspitzen? Wenn Erstere 
knapp drunter liegt, dann könnte Letztere schon darüber liegen.

: Bearbeitet durch User
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Georg schrieb:
> Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann haben die Propellerenden dabei
> annähernd Schallgeschwindigkeit. Das ist für den Wirkungsgrad aber
> garnicht gut, selbst wenn der Propeller das aushält.

Bei den derzeit in Mode kommenden Monstertriebwerken wie dem Rolls Royce
Trent 900 (Airbus A380) oder dem noch deutlich größeren General Electric
GE90-115B (Boeing 777-300ER) liegt die Umfangsgeschwindigkeit des Fans
bei Maximalschub (also beim Start) in der Gegend von Mach 1,5. Trotz der
damit verbundenen Effizienzeinbußen sollen wenige große Triebwerke auf
die Dauer wirtschaftlicher sein als viele kleine.

A. K. schrieb:
> Hast du das als Umlaufgeschwindigkeit der Propellerspitzen gerechnet,

Die Umfangsgeschwindigkeit ist 314 m/s. Um zusammen mit der
Vorwärtsbewegung des Flugzeugs auf Schallgeschwindigkeit zu kommen,
müsste dieses mit knapp 500 km/h fliegen, was bei 4kW Leistung ja
durchaus möglich sein könnte (wenn dabei nichts zerbricht ;-)).

von Georg (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Die Umfangsgeschwindigkeit ist 314 m/s. Um zusammen mit der
> Vorwärtsbewegung des Flugzeugs auf Schallgeschwindigkeit zu kommen

314 m/s sind mehr als 90 % der Schallgeschwindigkeit, ich schrieb ja 
annähernd. Da dürften sich schon einige Effekte bemerkbar machen, die zu 
der Bezeichnung "Schallmauer" geführt haben. Ein 
Feld-Wald-Wiesen-Propeller dürfte da nicht geeignet sein, die erwähnten 
Turbinenschaufeln sind zweifellos darauf optimiert.

Ganz abgesehen davon sollte man nicht in der Nähe stehen, wenn sich 
Propellerteile mit einer solchen Geschwindigkeit selbständig machen. Das 
liegt in der Gegend einer Pistolenkugel.

Georg

von Harald W. (wilhelms)


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Icke ®. schrieb:

> Das ist kein Propeller, sondern eine Turbine.

Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für
KFZ-Motore an.Da sind solche Daten für Drehzahl und
Leistung wohl durchaus üblich.
Gruss
Harald

von Thomas L. (ics1702)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Icke ®. schrieb:
>
>> Das ist kein Propeller, sondern eine Turbine.
>
> Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für
> KFZ-Motore an.Da sind solche Daten für Drehzahl und
> Leistung wohl durchaus üblich.
> Gruss
> Harald

Beim Turbolader musst du aber noch eine 0 hinter die Drehzahl machen.

Gruß Thomas

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für
> KFZ-Motore an.

Hat der 20cm Durchmesser?

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas L. schrieb:

>> Das hört sich für mich eher wie ein Turbolader für
>> KFZ-Motore an.Da sind solche Daten für Drehzahl und
>> Leistung wohl durchaus üblich.

> Beim Turbolader musst du aber noch eine 0 hinter die Drehzahl machen.

Du meinst 300.000 U/min? Solche Drehzahlen kannte ich bislang
nur von Turbomolekularpumpen. Da braucht man u.a. schon recht
spezielle Kugellager.
Gruss
Harald

von Schreiber (Gast)


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Dietmar schrieb:
> Mag sein das das realistisch ist aber mit dem getöse von dem Prop bei
> 30000rmp lässt dich eh kein Flugleiter mehr auf den Platz...

...so laut wird das schon nicht sein. Wenn man die Anwohner erstmal an 
den Wohlklang eines Pulsos gewöhnt hat, dann endet das Gemaule über 
sportlich motorisierte Elektromodelle recht schnell.

von Schreiber (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Du meinst 300.000 U/min? Solche Drehzahlen kannte ich bislang
> nur von Turbomolekularpumpen. Da braucht man u.a. schon recht
> spezielle Kugellager.

Turbolader verwenden üblicherweise keine Kugellager, sondern 
hydrodynamische Gleitlager. Geschmiert und gekühlt wird entweder mit 
Motoröl oder (seltener) mit Luft.

Bei Turbomolekularpumpen werden häufig Magnetlager verbaut.

von F. F. (foldi)


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Yalu X. schrieb:
> Ohne den genauen Aufbau und die Materialfestigkeit des Propellers zu
> kennen, würde ich mal ganz grob schätzen, dass dir dieser schlicht und
> ergreifend um die Ohren fliegt :)

Selbst bei einem richtigem Hubschrauber sind die Rotorblätter paarweise 
ausgewuchtet.
Ein Kreiselinstrument hat ungefähr solche Drehzahlen (früher 
jedenfalls).

Wenn du mal einen Kreiselkompass in die Hand nimmst, der gerade läuft 
und du diesen bewegst, dann wirst du spüren wie gewaltig solche 
Drehzahlen sind.
Völlig unrealistisch.
Habe leider keine Bücher mehr darüber und es ist schon dreißig Jahre 
her, als ich das alles lernen musste, aber der Bauch sagt mir an der 
Rechnung kann was nicht stimmen.

von (prx) A. K. (prx)


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Yalu X. schrieb:
> Die Umfangsgeschwindigkeit ist 314 m/s. Um zusammen mit der
> Vorwärtsbewegung des Flugzeugs auf Schallgeschwindigkeit zu kommen,

Wenn sich die Luft um ein Propellerblatt herum bewegt, dann ist sie 
schneller als das Propellerblatt selbst. Weshalb die Schallgrenze 
partiell schon überschritten wird, bevor sich das Propellerblatt 
entsprechend schnell bewegt.

: Bearbeitet durch User
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