Forum: Offtopic Schwungrad an Kurbelwelle


von Kurt B. (kurt-b)


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Viertakter, 6 KW

läuft bei ca. 1500 U/Min

An der Antriebswelle ist eine Keilriemenscheibe die einen Asynchronmotor 
(als Generator geschaltet) mit 3000 U/Min antreibt.

Am Riemen sind die Geschwindigkeitsänderungen der Kurbelwelle als starke 
Vibration zu sehen/spüren.
Welche Masse (in Kg) wäre notwendig um da Ruhe reinzubringen?
(möglicher Durchmesser: 30 cm)

Die Unruhe kommt von der Abbremsung durch Kompression und dann durch die 
Beschleunigung nach der Zündung.

 Kurt

(es ist nur ein Zylinder vorhandem)

von Michael B. (alter_mann)


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Kurt Bindl schrieb:
> Welche Masse (in Kg) wäre notwendig um da Ruhe reinzubringen?

Die größtmögliche, die Du zum Anlassen des Aggregats noch schnell genug 
in Bewegung bekommst.;-)
Problem wird die genaue Zentrierung und Wuchtung werden. Sonst kommt da 
auch keine Ruhe rein.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael Bauer schrieb:
> Die größtmögliche, die Du zum Anlassen des Aggregats noch schnell genug
> in Bewegung bekommst.;-)

Genauer gesagt: das größtmögliche Trägheitsmoment.  Gleiche Masse,
aber außen angebracht, ist wirkungsvoller als weiter innen.

von B. O. (t_65)


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Kurt Bindl schrieb:
> Welche Masse (in Kg) wäre notwendig um da Ruhe reinzubringen?
> (möglicher Durchmesser: 30 cm)

Nach meinen Erfahrungen, eine gleichförmige Scheibe von 30cm: 5kg,
im Durchmesser von 30cm dürften 2kg auch reichen (wie Jörg Wunsch 
schrieb).

von Holm T. (Gast)


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Eine olle Schwungscheibe aus irgend einem Auto tut  es sicher, nimmt 
einem auch den größten Teil der Arbeit ab.

Was ist das für ein Motor?

Gruß,

Holm

von Kurt B. (kurt-b)


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Holm Tiffe schrieb:
> Eine olle Schwungscheibe aus irgend einem Auto tut  es sicher, nimmt
> einem auch den größten Teil der Arbeit ab.
>
> Was ist das für ein Motor?
>

Es ist ein Diesel an dem eine Keilriemenscheibe angebaut wurde.
Mir ist das mit dem Keilriemen aufgefallen als ich dort war und darum 
der Faden hier.
Da die Keilriemenscheibe ja sowieso angefertigt wird ist es ja logisch 
diese auch gleich als Schwungrad auszuführen.
Das ginge dann in einem Abwasch.
Wie sich das Anlassverhalten ändert das müsste mit dem Hersteller halt 
besprochen/abgeklärt werden.

 Kurt

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