Forum: Projekte & Code AVR GLCD KS0108 Game Computer, Spielekonsole


von Kilo K. (kilo81)


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Moin Gemeinde,

ich bin gerade dabei auf Basis eines ATmega644 und eines GLCD einen 
kleinen Handheld zu basteln. Just for fun. Ich weiß, es gibt genügend 
anderer solcher Projekte aber es ist doch immer wieder interessant 
selbst etwas zu entwickeln.

Features:
- Spielemenü
- Systeminfos (Akkuspannung, x-,y-Achse Analogpad, freier RAM)
- Konfigurationsmenü
- Editor (Basic Interpreter)
- Outcom (Steueroberfläche der digitalen I/O Ports)
- grafische Akkuanzeige
- AnalogPad für Richtungseingaben, 3 Buttons
- USB Schnittstelle zum programmieren
- einfache Soundausgabe (pseudo mehrstimmig)

Spiele (bislang):
- Arkanoid (mit Titelscreen, Highscore, 3 Levels, Sound)
- Snake
- Dungeons (in Arbeit)
- Tetris (in Arbeit)

Geplant:
- Bootloader, Spiele per SD Karte zu laden

Ein Video werde ich demnächst auch noch machen und bei Youtube 
einstellen!

von Marten W. (goldmomo) Benutzerseite


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Cooles Projekt, wäre nett, wenn du einige Videos auf Youtube hochlädst.

In welcher Sprache hast du die Spiele programmiert (C, ASM,…)?
Gibt es evtl. Schaltpläne / Quelltexte?

von René K. (cyprius)


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Gefällt mir! Videos würden mich auch interessieren, vor allem in 
Hinblick auf das Display - die einschlägigen weiß-auf-blau STNs sind ja 
meist seeehr langsam.

von Kilo K. (kilo81)


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Hallo Marten,

alles komplett in C.
Videos folgen auf jeden Fall noch!
Schaltpan und Quelltexte auch, ich muss das Ganze erstmal ordnen und 
sortieren.
Habe die KS0108 lib auch etwas angepasst und um einige Funktionen 
erweitert.

Jetzt kann man unter anderem Sprites zeichnen mit Maske.

von Kilo K. (kilo81)


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So, die ersten Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=pyO_xUxoR4E

https://www.youtube.com/watch?v=uzVnQ60taAI

Der Ball ist auf dem Video leider schwer zu erkennen!

: Bearbeitet durch User
von Marten W. (goldmomo) Benutzerseite


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> Der Ball ist auf dem Video leider schwer zu erkennen!

Habe schon gedacht du hast hellseherische Kräfte :-)

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

von Kilo K. (kilo81)


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Danke!
lach... ne also "real" sieht man den Ball schon sehr gut! Zwar nicht 
perfekt aber ich denke das liegt an dem blau/weißen Display! Musste das 
Spielfeld invertieren. Einen weißen Ball sieht man gar nicht mehr.
Aber nun gut! Für einen ersten Versuch reichts ;)

PS: Ich hatte halt ein EADIP128x64 Display rumfliegen. Daraufhin habe 
ich dann mal was gebaut! Es ist nicht gerade das beste Display aber 
leicht einzubauen und zu bedienen!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ohne Sourcecode und Schaltplan hat das hier in "Projekte & Code" wenig 
verloren.

Kommt das noch?

von Dante (Gast)


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Dominik Kristen schrieb:
> Videos folgen auf jeden Fall noch!
> Schaltpan und Quelltexte auch, ich muss das Ganze erstmal ordnen und
> sortieren.

Ich hoffe doch :)

von Marten W. (goldmomo) Benutzerseite


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Dante schrieb:
> Ich hoffe doch :)

Ich hoffe es auch noch :-)

Zumal man hier sehen kann, dass sich jemand richtig Mühe gegeben hat (HW 
& SW).

Wäre für einige (vielleicht) eine Anregung es mal nachzubauen oder die 
Funktionsweise zu verstehen.

von Kilo K. (kilo81)


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So leute,

also ich bin noch dabei!
Muss halt den Schaltplan nachträglich anfertigen und den Code mal was 
aufräumen!
Wobei der Schaltplan nichts außergewöhnliches ist. Normale Atmega 
Beschaltung + das GLCD an den entsprechenden Ports!
Werde aber bald mal ne .zip hochladen mit allem was dazu gehört!

von Dominik (Gast)


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Moin,
falls es jemanden interessiert wie der Stand der Dinge ist:
Beitrag "GLCD Routinen ( KS0108, HD61202 )"

Da ich alles neu machen musste, kann es noch etwas dauern!
Im oben genannten Thread gibt es ein paar Displayroutinen vorab für 
Sprites, etc.

Zur Zeit fummel ich an meinem Fußballmanager, der bereits mit den 
Spielpaarungen und der Tabelle einwandfrei funktioniert!

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