Moin Gemeinde, ich bin gerade dabei auf Basis eines ATmega644 und eines GLCD einen kleinen Handheld zu basteln. Just for fun. Ich weiß, es gibt genügend anderer solcher Projekte aber es ist doch immer wieder interessant selbst etwas zu entwickeln. Features: - Spielemenü - Systeminfos (Akkuspannung, x-,y-Achse Analogpad, freier RAM) - Konfigurationsmenü - Editor (Basic Interpreter) - Outcom (Steueroberfläche der digitalen I/O Ports) - grafische Akkuanzeige - AnalogPad für Richtungseingaben, 3 Buttons - USB Schnittstelle zum programmieren - einfache Soundausgabe (pseudo mehrstimmig) Spiele (bislang): - Arkanoid (mit Titelscreen, Highscore, 3 Levels, Sound) - Snake - Dungeons (in Arbeit) - Tetris (in Arbeit) Geplant: - Bootloader, Spiele per SD Karte zu laden Ein Video werde ich demnächst auch noch machen und bei Youtube einstellen!
Cooles Projekt, wäre nett, wenn du einige Videos auf Youtube hochlädst. In welcher Sprache hast du die Spiele programmiert (C, ASM,…)? Gibt es evtl. Schaltpläne / Quelltexte?
Gefällt mir! Videos würden mich auch interessieren, vor allem in Hinblick auf das Display - die einschlägigen weiß-auf-blau STNs sind ja meist seeehr langsam.
Hallo Marten, alles komplett in C. Videos folgen auf jeden Fall noch! Schaltpan und Quelltexte auch, ich muss das Ganze erstmal ordnen und sortieren. Habe die KS0108 lib auch etwas angepasst und um einige Funktionen erweitert. Jetzt kann man unter anderem Sprites zeichnen mit Maske.
So, die ersten Videos: https://www.youtube.com/watch?v=pyO_xUxoR4E https://www.youtube.com/watch?v=uzVnQ60taAI Der Ball ist auf dem Video leider schwer zu erkennen!
:
Bearbeitet durch User
> Der Ball ist auf dem Video leider schwer zu erkennen!
Habe schon gedacht du hast hellseherische Kräfte :-)
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
Danke! lach... ne also "real" sieht man den Ball schon sehr gut! Zwar nicht perfekt aber ich denke das liegt an dem blau/weißen Display! Musste das Spielfeld invertieren. Einen weißen Ball sieht man gar nicht mehr. Aber nun gut! Für einen ersten Versuch reichts ;) PS: Ich hatte halt ein EADIP128x64 Display rumfliegen. Daraufhin habe ich dann mal was gebaut! Es ist nicht gerade das beste Display aber leicht einzubauen und zu bedienen!
Ohne Sourcecode und Schaltplan hat das hier in "Projekte & Code" wenig verloren. Kommt das noch?
Dominik Kristen schrieb: > Videos folgen auf jeden Fall noch! > Schaltpan und Quelltexte auch, ich muss das Ganze erstmal ordnen und > sortieren. Ich hoffe doch :)
Dante schrieb: > Ich hoffe doch :) Ich hoffe es auch noch :-) Zumal man hier sehen kann, dass sich jemand richtig Mühe gegeben hat (HW & SW). Wäre für einige (vielleicht) eine Anregung es mal nachzubauen oder die Funktionsweise zu verstehen.
So leute, also ich bin noch dabei! Muss halt den Schaltplan nachträglich anfertigen und den Code mal was aufräumen! Wobei der Schaltplan nichts außergewöhnliches ist. Normale Atmega Beschaltung + das GLCD an den entsprechenden Ports! Werde aber bald mal ne .zip hochladen mit allem was dazu gehört!
Moin, falls es jemanden interessiert wie der Stand der Dinge ist: Beitrag "GLCD Routinen ( KS0108, HD61202 )" Da ich alles neu machen musste, kann es noch etwas dauern! Im oben genannten Thread gibt es ein paar Displayroutinen vorab für Sprites, etc. Zur Zeit fummel ich an meinem Fußballmanager, der bereits mit den Spielpaarungen und der Tabelle einwandfrei funktioniert!
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